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Alt 09.06.2007, 18:14
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michaelm77
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Standard Bremsenwechsel Golf4 heckbremse

Hallo Leuts,

habe die hinteren Bremsen demontiert. Leider kann ich den Zylinder hinten nicht zurückdrücken. Beim Golf2 gings zuvor wunderbar. Habe auch schon das Ventil vor Ort geöffnet und versucht mit einer Schraubzwinge den Zylinder zurückzudrücken. Aber keine Chance. Das mißt ding geht keinen Millimeter zrück.

Kann so die Klötze und die Scheibe nciht einspannen:-(

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Wechsel der hinteren Bremsscheiben.
Golf4 standard.


Bin kurz vorm 5kg Hammer Kurzschluß:-(
grüße
michi


michaelm77 ist offline  

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Alt 09.06.2007, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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jo
musst den kolben noch dabei drehen .

ich mache immen nen alten backen rein, ne schraubzwinge als druck, daß er rein geht und mit ner wasserpumpenzange dann in uhrzeiger sinn drehen.
 

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Alt 09.06.2007, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
michaelm77
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hi,

jo klasse
die lassen sich immer was neues einfallen.
das mit dem drehen hat super geklappt!
anke: anke: anke:!!!
greez
michi
michaelm77 ist offline  

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Alt 11.06.2007, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kleiner 24
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und lieber sowas von jemanden machen lassen der auch davon ahnung hat !!!
 

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Alt 11.06.2007, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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würde ich jedenfalls machen, bremsen sind das wichtigste überhaupt..
 

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Alt 11.06.2007, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Original von kleiner 24
und lieber sowas von jemanden machen lassen der auch davon ahnung hat !!!
Wenn der keine Ahnung hat dann würde Er es auch machen lassen , auch ich schraube schon seit Jahren und habe selbst gestaunt das die sich was neues haben einfallen lassen .

Nicht vergessen auch die Bremsflüssigkeit abzusaugen .

Mal ne andere Frage kleiner24 , warum bis Du hier im Forum angemeldet da Du schon mit 2 Antworten einen schlechten eindruck machst .
 

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Alt 12.06.2007, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
kleiner 24
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bei bremsen hört der spaß auf, sorry

entweder ich weiß was ich da zu machen habe und was ich da für Werkzeug brauche oder nicht

normalerweise gibt es aber dafür Spezialwerkzeug und wenn man es mit was zusammengebastelten macht kann es passieren das man den Kolben kaputt macht und nen neuen sattel braucht


habe schon oft erlebt bei mir auf arbeit das dann welche kommen " Hilfe habe selbst bei mir die bremse gewechselt " und nun bremst er fast nicht mehr oder es kommen komische Geräusche !!! dann müssen wir wieder gucken und er muss dann wieder Lehrgeld zahlen, deswegen vertrete ich die Meinung das man bremsen lieber denen machen lassen sollte die auch davon Ahnung haben,


genau wie das vergesse nicht die Bremsflüssigkeit abzusaugen


muss man nicht immer, kommt auf der höhe der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter drauf an

klar passiert es wenn der Kolben draußen ist und ich in der zeit Bremsflüssigkeit gewechselt habe das dann der ganze Überschuss aus dem Ausgleichsbehälter raus läuft wenn ich den Kolben zurück drehe



MFG
 

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Alt 12.06.2007, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
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Zitat:
Original von kleiner 24
bei bremsen hört der spaß auf, sorry

entweder ich weiß was ich da zu machen habe und was ich da für Werkzeug brauche oder nicht

normalerweise gibt es aber dafür Spezialwerkzeug und wenn man es mit was zusammengebastelten macht kann es passieren das man den Kolben kaputt macht und nen neuen sattel braucht


habe schon oft erlebt bei mir auf arbeit das dann welche kommen " Hilfe habe selbst bei mir die bremse gewechselt " und nun bremst er fast nicht mehr oder es kommen komische Geräusche !!! dann müssen wir wieder gucken und er muss dann wieder Lehrgeld zahlen, deswegen vertrete ich die Meinung das man bremsen lieber denen machen lassen sollte die auch davon Ahnung haben,


genau wie das vergesse nicht die Bremsflüssigkeit abzusaugen


muss man nicht immer, kommt auf der höhe der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter drauf an

klar passiert es wenn der Kolben draußen ist und ich in der zeit Bremsflüssigkeit gewechselt habe das dann der ganze Überschuss aus dem Ausgleichsbehälter raus läuft wenn ich den Kolben zurück drehe



MFG



den kolben selber machste sicher nicht so schnell kaputt... eher die gummi-membran drumherum

ich habe bei meinen autos bisher auch immer die bremsen selbst gewechselt... und beim g4 ist das auch nicht die welle, das selbst zu machen...
BurningEmpires ist offline  

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Alt 12.06.2007, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
kleiner 24
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weiß hier noch einer wofür die gummi-membran gut ist ???

MFG
 

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Alt 12.06.2007, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Derby99
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Hallo,

also ich mache die Wartungsarbeiten an meinen Autos auch immer selbst.
Das man den Kolben an der Hinterachse zurückschrauben muss, war schon bei meinem ersten Corrado VR6 (BJ 1991) so.
Beim 2er Golf konnte man ihn noch zurückdrücken, aber ab Golf 3 brauchst Du das Spezialwerkzeug, welches ich mir auch gekauft habe.
Mit der Rohrzange daran rumzudrücken halte ich nicht für gut.

Gruß

Derby99
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Alt 12.06.2007, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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Derby99
was hatn das Werkzeug gekostet ? war sicherlich nicht billig


und wer zum teufel soll wissen das man den Kolben zurück "drehen" muss -.- das ist eine schwachsinns erfindung um die Kunden in die Werkstatt zu holen.
Aber wenn man es nunmal das erste mal beim eigenem 4er macht und es vorher scho paar mal beim 2er gemacht hat dann geht man davon aus das es das selbe ist was ich auch gedacht hätte und ich arbeite bei Mercedes <-- da gibts son scheiß nicht ^^ da kann man noch alles zurück drücken.

Aber warum sollte man es nicht mit ner Rohrzange machen ? wenn man nen Holzbrett dazwischen legt passiert da absolut nichts da die Rohrzange im endeffekt das selbe ist wie das spezialwerkzeug und mit dem Brett drück es das ganze sogar noch richtig schön gerade zurück ohne das es sich verkannten kann.

Also selbst wenn man keine ahnung hat kann man sich ja mal erkundigen wie das geht um es selber zu machen
Babbel ist offline  

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Alt 12.06.2007, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Derby99
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Hallo,

also das Werkzeug ist mittlerweile gar nichtmal mehr so teuer.
Den ganzen Koffer bekommst Du z.B. bei ebay für ca. 45 Euro incl. Versand (neu und OVP).
Ist kein VW Spezialwerkzeug, es paßt für eine große Anzahl verschiedener
Automarken und Modelle.

Gruß

Derby99
 

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Alt 12.06.2007, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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habe mal gehört das man bei den aktuellen AUDI modellen den kolben nur noch per pc zurück stellen kann ohne zu drücken und drehen !!! nur zur info fals jemand hier wieder auf die idee kommt es selber zu machen und davon keine ahnung hat



@Babbel


du arbeitest bei mercedes !!! habt ihr nicht mal nen anderes Fabrikat bei euch auf der bühne ??? also ich kann dir min 5 verschiedene marken aufzählen dir den gleichen sattel haben wo man den kolben rein drehen muss und gleich aussehen wie beim Golf 4 !!!



MFG
 

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Alt 12.06.2007, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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nope sowas gibts bei uns nicht
kommt sehr selten vor und wenn dann ists ne Ente

Aber es geht hier ja auch gerade um den Golf 4 und ich weiß das die Bremsen von den neuen Autos komplizierter sind/werden und da kann ichs mir auch vorstellen das die neuen Audis und so da noch mehr schwachsinn drin verbaut haben

aber das man die Kolben zurück dreht hab ich noch nie gehört.

und da muss ich dir recht geben das man bei den ganz neuen autos wo es ganz andere systeme sind erstmal die finger von lassen soll bis es wirklich raus ist wie mans auch ohne PC und so macht denn möglichkeiten gibt es immer
Babbel ist offline  

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Alt 13.06.2007, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
kleiner 24
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ente :-)


die hate ich mir erst letztes we von der arbeit ausgeliehen ist echt nen fun mobil

also noch am rande kenne da noch z.b. Citroen da würde bei jedem auto was hinten scheibenbremse hat der kolben zurück gedreht, und beim xantia,C5,XM muß man auch vorn den kolben zurück drehen, ist aber jetzt auch egal das gehört nicht zum thema



MFG
 

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Alt 13.06.2007, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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habe mich heute auch mal erkundigt

Citroen wie du meintest hat den gleichn kram


und ich weiß nu auch warum das liegt dadran das wenn man die Handbremse über Trommelbremse hat dann muss man diese nicht zurück drehen !

bei denen die das über die Normale bremse haben ist es so das man diese zurück drehen muss
soweit ich weiß


und bei Mercedes wird es heute immernoch so gebaut das man ne Normale Bremse hinten hat aber gleichzeitig auch noch eine Trommelbremse innen drin


nunja denke mal das Thema ist geklärt


Babbel ist offline  

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