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Alt 11.02.2016, 22:11
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sunrise16v
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Unglücklich ATN Motor 1.6 16V springt nicht an

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir fährt einen Golf IV 1.6 16V mit dem ATN Motor.
Vorhin ging das Fahrzeug während der Fahrt einfach aus und auch nichtmehr an. Wir haben es dann zu mir geschleppt und ich bin an die Fehlersuche gegangen.


Folgendermaßen sieht es aus:
- Fehlerspeicher im MStg leer
- Anlasser dreht durch
- Zündfunken vorhanden
- Drosselklappenadaption in Ordnung und neu durchgeführt
- Messwerkblöcke zeigen plausible Kühlwassertemperaturen
- Drehzahl wird in den Messwerkblöcken angezeigt (113 RPM beim Startversuch)
- Fehlerspeicher vom KI ist ebenfalls leer
- Tankinhalt 14 Liter

Laut diesen Ergebnissen sollte der Wagen eigentlich laufen :-)
Tut er aber nicht... Er dreht sauber durch aber es kommt nichts, auch keine Versuche zu "kommen"

Was mir aufgefallen ist:
- DZM zeigt keine Drehzahl beim Starten an (normal?)
- der Drosselklappenwinkel in den Messwerkblöcken ändert sich beim durchtreten des Gaspedals nicht (normal?)
- Egal was ich abziehe (Gaspedal, Nockenwellensensor, Zündspule) - es wird kein Fehler ins MStg geschrieben

Nun meine Fragen an euch:
- Hatte jemand eventuell schonmal das Problem mit seinem Motor?
- Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen kann?

Meine nächsten Ideen wären:
- Motorsteuergerät defekt (weil keine Einträge)
- Steuerzeiten passen nichtmehr weil ZR übergesprungen

Bitte helft mir, bin grad mit meinen Ideen sonst echt am Ende.


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Alt 11.02.2016, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ob die Steuerzeiten nicht stimmen hört man ja beim starten. Guck mal ob dir beim starten im Messwertblöcken Drehzahl angezeigt wird aber wenn er nen Funken hat, dann sollte das gehen. Läuft die Pumpe?
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Alt 11.02.2016, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sunrise16v
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Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Wie beschrieben wird im MWB 2 erstes Feld die Drehzahl beim Starten angezeigt (113 RPM).

Pumpe läuft hörbar beim Startversuch und auch bei der Stellglieddiagnose.
sunrise16v ist offline  

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Alt 11.02.2016, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann nimm mal die Zahnriemenverkleidung ab oder stell nen Video mit vernünftigen Sound vom Startvorgang rein
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Alt 11.02.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sunrise16v
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Kann ich morgen Abend erst machen - Vom Sound her würde ich die Steuerzeiten spontan aber nicht daneben schätzen, klingt wie immer und nicht verstellt. Noch ne andere Idee?
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Alt 11.02.2016, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kerzen nass? Lass mal ohne Kerzen Orgeln und Riech mal.
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Alt 11.02.2016, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sunrise16v
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Ich denke schon, da die Bude ganz schön nach Sprit riecht. Aber ich schraube sie morgen Abend auch mal raus und berichte. Danke mal.

Wer noch Ideen hat immer her mit :-)
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Alt 12.02.2016, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sunrise16v Beitrag anzeigen
- DZM zeigt keine Drehzahl beim Starten an (normal?)
Das glaube ich kaum. Bei den nachfolgenden 16V wird Drehzahl angezeigt beim anlassen. Beim Diesel Caddy auch.

Zitat:
Zitat von sunrise16v Beitrag anzeigen
- der Drosselklappenwinkel in den Messwerkblöcken ändert sich beim durchtreten des Gaspedals nicht (normal?)
Hast du E-Gas oder Drahtseilzug? Also zumindest bei E-Gas geht die Drosselklappe auch im Stand nicht auf durch Gas treten. Und selbst bei Standgas geht sie kaum auf, wenn man tritt. Aber die zwei Potiwerte vom Gaspedal reagieren.

Zitat:
Zitat von sunrise16v Beitrag anzeigen
- Egal was ich abziehe (Gaspedal, Nockenwellensensor, Zündspule) - es wird kein Fehler ins MStg geschrieben
Also obwohl du einen Startversuch machst? Das kann ja nicht richtig sein. Vielleicht erkennt das MSG nicht auf Startversuch. Bei rein nur Zündung an kann es sein, dass kein Fehler abgelegt wird (weiss ich aber nicht).

Geändert von Omega (12.02.2016 um 01:03 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 12.02.2016, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sunrise16v
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Hi,

wie gesagt, Drehzahl wird am DZM nicht angezeigt komischerweise, in der Diagnose seh ich sie aber.

Es ist E-GAS... Ok, dann kann ich das schonmal abhaken.

Den Kurbelwellensensor kann ich auch ausschließen, da ja ein Zündfunke kommt, oder?

Ja, es wird trotz mehrerer Startversuche und abgezogenen Komponenten kein Fehler geloggt.
sunrise16v ist offline  

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Alt 12.02.2016, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Funke vorhanden, dann is auch ein Drehzahlsignal da
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Alt 13.02.2016, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie geht's weiter?
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Alt 13.02.2016, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist die Drosselklappe zu mit faustdick Schmarakel.
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Alt 13.02.2016, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

FEHLER GEFUNDEN!!!
Hätte ich bloß gleich geschaut :-)

Der Nockenwellenriemen ist gerissen. Ich bekomme ihn am Montag.

Berichte dann ob er überlebt hat :-)
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Alt 13.02.2016, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Niemals
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Alt 14.02.2016, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du nicht?

Ich hatte bis jetzt schon einige Reisser wo nichts passiert ist. Der ZR selber ist ja noch ganz.
sunrise16v ist offline  

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Alt 14.02.2016, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wirst du ja sehen. glaub ich aber nicht das da die Ventile nicht aufgeschlagen sind.
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Alt 14.02.2016, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn nur der Koppeltrieb gerissen ist, sind die Einlassventile ja noch OK.

Ausserdem wenn die Ein- und Auslassventile gekoppelt sind, bietet ein Ventil wegen der höheren Masseträgheit dem auftreffenden Kolben mehr Widerstand, so dass eher Verformung einsetzt, als dass das Ventil nur weitergestossen wird.

Also wenn der Haupttrieb reisst ist es bestimmt schlimmer.

Wenn der Koppeltrieb bei niedriger Drehzahl reisst, vielleicht überstehen es die Auslassventile.
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Alt 15.02.2016, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nach eigener Aussage ist sie nur "mit knapp 40 gerollt" als es passiert ist... Naja spätestens Mittwoch sehen wir es.

Ich berichte dann :-)
sunrise16v ist offline  

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Alt 21.02.2016, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
sunrise16v
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Hi,

wollte mich nochmal melden, kam leider erst jetzt am WE dazu den Golf zu reparieren.

Also er hat tatsächlich überlebt, nach Einbau eines neuen Riemens läuft er wieder tadellos.

Hat sie wohl Schwein gehabt :-)
sunrise16v ist offline  

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Alt 21.02.2016, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wow, hätte ich nicht gedacht.


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