Kühlerlüfter laufen ständig
Hallo zusammen,
erst mal Glückwunsch, nettes Forum habt Ihr hier.
Habe auch fleißig die Suche benutzt, aber zu meinem Problem nichts wirklich Passendes gefunden.
Folgendes:
Golf meiner Frau, 2.0l 116PS Automatik Bj. 99, AQY
Der Kühlerlüfter läuft ständig. Zuerst lief er immer wieder auf Stufe 2 an und ging dann aus, um dann 2-3 sec. später wieder auf 2ter Stufe anzulaufen.
Vorher habe ich auf defekte Lastwiderstände getippt.
Daraufhin habe ich den gesamtem Doppel-Lüfter erneuert. Brachte keine Besserung. Dann habe ich das Lüfter-Steuergerät gegen neu ausgetauscht.
Nun gehen die Lüfter zwar nicht mehr an und wieder aus, aber sie laufen ständig auf Stufe 1 permanent durch.
Ist die Zündung an, so läuft er direkt auf Stufe 1. Läuft der Motor, dann zündet direkt Stufe 2, temperaturunabhängig, egal ob Motor kalt oder warm.
Ziehe ich den Thermoschalter vom Kühler ab, so passiert nichts. Genau das gleiche Verhalten.
Ziehe ich den Stecker vom Klimadrucksensor passiert auch nichts, Lüfter laufen trotzdem.
Brücke ich den Thermoschalter im Kühler am Stecker, so läuft nur Stufe 1, auch wenn die Zündung an ist.
Ich brücke also auch den Kontakt von Stufe 2, es läuft aber nur Stufe 1.
Startet der Motor allerdings, so läuft sofort Stufe 2 an, egal ob ich gebrückt habe oder nicht.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Klima nicht mehr kühlt. Kann durchaus sein, dass zu wenig Kühlmittel drin ist.
Der Lüfter läuft aber trotzdem auch dann durch, wenn ich den Druckschalter der Klima abgeklemmt habe. Also kann der es ja nicht sein, oder?
Klimaanlage war übrigens in allen Fällen ausgeschaltet. Ob ich die ein- oder ausschalte spielt keine Rolle...Lüfter laufen immer.
Sicherungen habe ich alle geprüft, alles in Ordnung, auch an der Batterie. Es laufen ja auch beide Lüfter und auch auf beiden Stufen, aber eben nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem sie laufen sollen sondern permanent.
Wenn der Motor warm ist so macht das auch keinen Unterschied. Um einen defekt am Kühlmittelsensor auszuschließen habe ich diesen mal abgeklemmt, mit dem Effekt, dass der Motor sofort ins Notprogramm geht und hörbar zu fett läuft. Stecke ich den Sensor wieder an läuft er normal. Also kann es der Kühlmittelsensor auch nicht sein.
Habe noch keinen Fehler ausgelesen.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße
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