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Alt 24.02.2016, 12:26
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Golftreiber
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Standard Kühlerlüfter laufen ständig

Hallo zusammen,

erst mal Glückwunsch, nettes Forum habt Ihr hier.

Habe auch fleißig die Suche benutzt, aber zu meinem Problem nichts wirklich Passendes gefunden.

Folgendes:
Golf meiner Frau, 2.0l 116PS Automatik Bj. 99, AQY

Der Kühlerlüfter läuft ständig. Zuerst lief er immer wieder auf Stufe 2 an und ging dann aus, um dann 2-3 sec. später wieder auf 2ter Stufe anzulaufen.
Vorher habe ich auf defekte Lastwiderstände getippt.
Daraufhin habe ich den gesamtem Doppel-Lüfter erneuert. Brachte keine Besserung. Dann habe ich das Lüfter-Steuergerät gegen neu ausgetauscht.
Nun gehen die Lüfter zwar nicht mehr an und wieder aus, aber sie laufen ständig auf Stufe 1 permanent durch.

Ist die Zündung an, so läuft er direkt auf Stufe 1. Läuft der Motor, dann zündet direkt Stufe 2, temperaturunabhängig, egal ob Motor kalt oder warm.

Ziehe ich den Thermoschalter vom Kühler ab, so passiert nichts. Genau das gleiche Verhalten.
Ziehe ich den Stecker vom Klimadrucksensor passiert auch nichts, Lüfter laufen trotzdem.

Brücke ich den Thermoschalter im Kühler am Stecker, so läuft nur Stufe 1, auch wenn die Zündung an ist.
Ich brücke also auch den Kontakt von Stufe 2, es läuft aber nur Stufe 1.
Startet der Motor allerdings, so läuft sofort Stufe 2 an, egal ob ich gebrückt habe oder nicht.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Klima nicht mehr kühlt. Kann durchaus sein, dass zu wenig Kühlmittel drin ist.
Der Lüfter läuft aber trotzdem auch dann durch, wenn ich den Druckschalter der Klima abgeklemmt habe. Also kann der es ja nicht sein, oder?
Klimaanlage war übrigens in allen Fällen ausgeschaltet. Ob ich die ein- oder ausschalte spielt keine Rolle...Lüfter laufen immer.

Sicherungen habe ich alle geprüft, alles in Ordnung, auch an der Batterie. Es laufen ja auch beide Lüfter und auch auf beiden Stufen, aber eben nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem sie laufen sollen sondern permanent.

Wenn der Motor warm ist so macht das auch keinen Unterschied. Um einen defekt am Kühlmittelsensor auszuschließen habe ich diesen mal abgeklemmt, mit dem Effekt, dass der Motor sofort ins Notprogramm geht und hörbar zu fett läuft. Stecke ich den Sensor wieder an läuft er normal. Also kann es der Kühlmittelsensor auch nicht sein.

Habe noch keinen Fehler ausgelesen.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße


Golftreiber ist offline  

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Alt 24.02.2016, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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G62 Doppeltemperaturgeber?
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Alt 24.02.2016, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wirklich genau geschaut in den kleinen sicherungskasten über der Batterie? Da hatte mal ein Fahrzeug von mir einen kleinen brand und es sind 2 leitungen zusammen geschmolßen. Hat man auf den ersten blick nicht gesehen.
Phipz87 ist offline  

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Alt 24.02.2016, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Jetzt habe ich solange gesucht und geschrieben und da haben zwei Mann vor mir geantwortet.
Egal, ich lass es jetzt unverändert!

Was hast Du für eine Anlage drin? Klimatronic oder normale Klima?
Was hast Du für einen Druckschalter/Sensor? Dreipolig oder Vierpolig?

Das Lüftersteuergerät hat einen 4poligen und einen z.B 10poligen Stecker (4/10 oder 4/14) !
Zieh mal den 4poligen Stecker ab, dann müßte Ruhe sein und die Lüfter sollten auf keiner Stufe laufen.
Dann brückst Du ro/ws = Stufe1 mit +12V. Sollte dann nur Stufe1 laufen (beide Lüfter)
Dann brückst Du ro/sw = Stufe2 mit +12V. Sollte dann Stufe2 laufen (beide Lüfter)
Danach mußt Du am Steckerplatz des Steuergerätes an T4a/2 = ro/ws den Ausgang messen (Spannung) und danach an T4a/1 =ro/sw den Ausgang messen (Spannung)
Die Messung bitte mit Zündung "aus" und "an" und dann bei laufendem Motor!
Du wirst dann sicher eine Aussage treffen können, wie die Spannung anliegt. Die Messung kannst Du auch machen, indem Du einen Stecker vom Lüfter (egal welchen V7= T3a oder V35=T3b) abziehst, um am Stecker die Adern ro/ws und ro/sw zu messen, denn diese Adern enden auch am Lüftersteuergerät T4a/pin1 und pin2. Dafür muß dann aber der Stecker T4a auch am Steuergerät wieder angesteckt sein.
Wenn Du trotz abgezogenen Thermoschalter-F18 feststellst, dass die Lüfter laufen, dann kommt dies vom Lüftersteuergerät.
Das Steuergerät bekommt natürlich auch vom Motorsteuergerät und Klimatronic Befehle. Eine direkte Verbindung zwischen Doppeltemp.Sensor vom Kühlmittel zum Lüftersteuergerät gibt es aber nicht. Entweder das Motorsteuergerät/Klimatronic gibt falsche Signale oder Dein erneuertes Lüftersteuergerät ist nicht o.k.!
Die Adern am Stecker T4a nicht verwechseln, besonders die Ader ro/ws, weil die gibt es 2 mal, wie folgt:
T4a/pin1 = ro/sw 6mm² Lüfterstufe 2 (schnell)
T4a/pin2 = ro/ws 1,5mm² Lüfterstufe 1 (langsam)
T4a/pin3 = ro 2,5mm² von Sicherung S180/30A
T4a/pin4 = ro/ws 6mm² von Sicherung S164/40A

Wenn die Verdrahtung o.k. ist und die Stecker keine Schmorstellen oder Kontaktbrücken haben, dann kommen nur zwei Sachen in Betracht.
1.) Lüftersteuergerät ist trotzdem defekt
2.) Lüftersteuergerät bekommt falsche Ansteuerung vom MSG oder Klimatronic
Schlupf ist offline  

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Alt 24.02.2016, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Danke für die ausführlichen Antworten.

@ Phipz, ja Sicherungen alle OK. Hatte noch vor Kurzem die Batterie getauscht.

@Havii, woran sehe ich, dass ich den G62 habe? Der Kühlmittelsensor ist 4-polig. Wenn ich den abziehe hört man nur wie die Motorsteuerung auf Notprogramm schaltet, Motor stottert und läuft zu fett. Aber am Lüfter ändert sich dabei gar nix. Der sitzt direkt im Wasserrohr von vorne vorm Auto stehend rechts am Zylinderkopf. Gibt es da noch einen anderen?

Direkte Verbindung Thermoschalter: Seit Ihr sicher, dass der Thermoschalter nicht direkt den Lüfter Stufe 1 schaltet? Wenn dem nicht so ist wundere ich mich, dass die da so einen großen Kabelquerschnitt gewählt haben. Würde auch heißen, dass das Steuergerät Lüftung immer Saft hat, weil das Relais ja sonst nicht schaltet wenn Zündung aus ist.


Das Lüftersteuergerät ist ja nichts anderes als ein erweitertes Relais.
Und dieses bekommt von 3 Quellen Signale:
Klimatronic
Motorsteuergerät (wahrscheinlich Kühlmittelsensor, was aber in meinen Augen kaum Sinn macht, da ja doppelt gemoppelt mit Bimetallschalter im Kühler)
Und Thermoschalter(Bimetallschalter im Kühler).

Kann mir kaum vorstellen, dass das Lüftersteuergerät defekt ist. Die Fehlerrate bei den Dingern liegen im Promillebereich und das ist nagelneu. Selbst das alte tuts ja noch. Nur ist der Unterschied, dass beim alten die Lüfter immer an/aus gehen, während beim neuen --> Zündung an = Stufe 1 permanent, Motor an = Stufe 2 permanent.

Verkabelung hab ich noch nicht durchgemessen, aber da beide Lüfter ja laufen und das auch auf beiden Stufen, kann es die Verkabelung eigentlich nicht sein. Wenn ein Kabelbruch vorliegen würde, dann würde einer der beiden Lüfter nicht laufen. Und wenn etwas verschmort wäre, dann laufen entweder immer beide auf Stufe 2 (weil die Vorwiderstände aus Stufe 1 umgangen würden) oder gar nicht.

Bleibt also nur Klimatronic oder Motorsteuerung.

Wie soll sich das Ding denn verhalten, wenn der Druckschalter von der Klima abgesteckt ist. Wäre das das gleiche Signal wie "Klima aus" ?

Und gibt das MSG variabel Signale an das Lüfter-SG? Ich dachte, das Ding ist noch vollkommen analog. Sprich: Kühlmittelsensor meldet "warm", Relais zieht an und Lüfter läuft. Die modulierenden Signale gibt es doch erst mit dem neueren CAN-Bus, oder?

Man man, die Elektrik am 4er ist echt ein Haufen...
Golftreiber ist offline  

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Alt 24.02.2016, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlersteuergerät...ohne alles gelesen zu haben
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 24.02.2016, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ Golftreiber
Na schön, dass Du wenigstens auf die anderen eingegangen bist!
Meine Fragen sind zwar noch offen, jedoch habe ich sie aus Deinem Text raus gelesen!
Also hast Du Klimatronic!?
G2=KI +G62=MSG ist der Doppeltemp.Sensor vom Kühlmittel und sitzt im Wasserflansch!
Logisch, wenn Du den abziehst dann geht der Motor auf Not...
Der Kältemitteldruckschalter-F129 sitzt in der oberen Kältemittelleitung und ist 4polig oder es ist schon ein neuer Drucksensor-G65 und ist 3polig. Dann fehlt aber auch der 2polige Thermoschalter-F163 (Klimaabschaltung) im oberen Kühlmittelschlauch.

Ich habe nur vom Doppeltemp.-Sensor geschrieben, dass er nicht direkten Kontakt hat und nicht vom Thermoschalter im Kühler.
Der Thermoschalter-F18 ist natürlich direkt mit den Lüfter V7 + V35 verbunden.
Der F18 hat einen 3poligen Stecker und ro-Pin2 kommt von S180 und ro/ws-Pin1 geht auf Stufe1 der Lüfter, ro/ge-Pin3 geht aber nur auf das Lüftersteuergerät.
Trotzdem bleibt meine oben gemachte Angabe bestehen, da Du ja geschrieben hast, dass Du den Thermoschalter-F18 abziehen konntest und trotzdem lief Stufe1/2.


Schlupf ist offline  

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