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Alt 24.03.2014, 14:25
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didgeridoo
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Frage Kühlwasser Deckel vom Golf 6

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern in meinem jugendlichen Leichtsinn von einem Golf VI den Kühlwasser-Deckel gemopst und bei mir im Motorraum installiert.
Grund: Ich finde ihn optisch etwas schöner, als den originalen vom Golf 4.

Da ich die Deckel 1 zu 1 austauschen konnte, hatte ich angenommen, dass der Golf 6 Deckel einfach die neuere Generation des Golf 4 Deckels ist.
Ist aber nicht so! Bis heute sind beide Deckel separat erhältlich und haben auch unterschiedliche Teilenummern:

Golf 6: 3B0121321

Golf 4: 1J0121321B


Nun ist mir aber eingefallen, dass dieser Deckel ja neben dem Verschließen des Kühlwasser-Ausgleichbehälters noch eine Aufgabe hat:
Regulierung des Drucks im Kühlsystem...
Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Golf 6 Kühlwasser-Deckel, oder weiß vielleicht jemand ob die Druck-Regel Ventile der beiden Deckel gleich sind?
Was ist mit dem überall heiß begehrten R8 Kühlwasser-Deckel?
Ist der überhaupt einfach so mit anderen Fahrzeugen kompatibel?


Für die, die den Golf 3 noch kennen...
...da gab es auch zwei verschiedene Kühlwasserdeckel.
Einen blauen (neuer) und einen (älteren) schwarzen.
Das Überdruckventil im blauen Deckel öffnet bereits bei 1,3 Bar, während das Ventil im schwarzen Deckel erst bei 1,5 Bar öffnet.

Also was tun?
Wieder zurück tauschen und mit dem G4 Deckel zufrieden sein?
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch oder zu niedrig ist?


PS: Den Golf 6 Deckel gibt es auch in schwarz.
Teilenummer: 3C0121321



Geändert von didgeridoo (24.03.2014 um 14:29 Uhr)
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Alt 25.03.2014, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nehmen wir als Referenz:

Zubehör Teile...
Golf 4 Kühlwasserdeckel -> öffnet bei 1,5 Bar [QUELLE]
Golf 6 Kühlwasserdeckel -> öffnet bei 1,4 Bar [QUELLE]

Den Unterschied kann man also vernachlässigen?
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Alt 25.03.2014, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du bringst mich damit auf Ideen .. Alles nur für die Optik

Der minimale Unterschied ist doch total egal, öffnen tut er sich im Normalfall sowieso kaum
Brennan Heart ist offline  

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Alt 14.02.2016, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt's Erfahrungen mittlerweile? Bon am überlegen in schwarz zu holen
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Alt 14.02.2016, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde ich auch sagen! Hab auch gewechselt aber halt gegen die Schwarzen.....
Und habe a keine Probleme damit
VW-LORD ist offline  

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Alt 14.02.2016, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schon länger? Wechsel nämlich Dichtungen vom thermostat und in dem Zug Wechsel ich gleich den Behälter das gelbe ist ja en Schandfleck im motorraum. Da würde mir nen schwarzer deckel besser draufgefallen als der blaue.
Hat vllt auch jemand den Deckel vom wischwasser in schwarz (mit der "coolen") lamboprägung die man nicht sieht. Vllt passt der wieder dem was ich lese ja doch?
XM92 ist offline  

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Alt 14.02.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahre ihn schon etwa ein 3/4 Jahr ohne Probleme....
Den wischwasserbehälterdeckel habe ich schwarz lackiert weil ich nix passendes schwarzes gefunden habe.
VW-LORD ist offline  

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Alt 14.02.2016, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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gibt doch auch den originalen wischwasserdeckel in schwarz, vom r8 z.b.
macht natürlich keinen unterschied, aber nur mal so gesagt
Rey ist offline  

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Alt 14.02.2016, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja nur das der 38mm innen misst und einer vom golf 4 min. 50mm^^
XM92 ist offline  

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Alt 14.02.2016, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die 991 Deckel haben auch einen Öffnungsdruck von 1,4 bar ... und gehen ohne Probleme.
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.02.2016, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab inzwischen "Langzeiterfahrung" mit:
dem blauen Golf 6 Deckel am Golf 4 1.9 TDI
und
dem schwarzen Passat R36 Deckel am Golf 4 V6

Absolut keine Probleme.
Ich denk über den Öffnungsdruck muss man sich keine Sorgen machen.

didgeridoo ist offline  

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Alt 14.02.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na ja, der Druck wird erst interessant, wenn die Temp. steigt. Also wenn das Thermostat nur den kleinen Kreislauf hält und die Motor-Temp. dann stark nach oben geht. Dann sollte das Deckelventil schon öffnen, bevor der ganze Mist irgendwo zerfliegt.

Ich denke die Deckel-Ventile sind aber alle in der Drucktoleranz und daher sollte es passen!
Eher gehen die Defekte in Richtung "zu früh öffnen" oder "keinen Druck halten" !
Dann hat man einen merklichen Kühlwasserverlust und sieht nicht viel davon, weil es alles verdampft und vielleicht im Überlauf kondensiert.
Schlupf ist offline  

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Alt 15.02.2016, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen

(...)

Eher gehen die Defekte in Richtung "zu früh öffnen" oder "keinen Druck halten" !
Dann hat man einen merklichen Kühlwasserverlust und sieht nicht viel davon, weil es alles verdampft und vielleicht im Überlauf kondensiert.
Wenn das System keinen oder zu wenig Druck aufbaut -> kocht dir die Soße über. Den verlust merkste ganz schnell.

Ich hab mir am Cabrio einen Wolf gesucht...

Temp zu hoch - weil Thermostat defekt.
Thermostat und Wapu ersetzt...

-> Probefahrt 4km kocht über

Alles gecheckt,...

ZKD ersetzt,...

-> Probefahrt 4km kocht über

Abgekotzt, halb an meinen Fähigkeiten gezweifelt, kurz vorm nochmal Motor zerlegen... mir den Deckel vom Behälter angesehen durch Zufall - Dichtung zerdrückt, alt, steif ... <- kein Druck -> KOCHT!

Neuer Deckel - alles GUT

Also am Zystemdruck sollte man nicht wahrlos rumspielen...

Aber die 0,1bar Differenz zu 991 oder G6 Deckel geht klar.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.02.2016, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar, bei "kein Druck halten" geht es natürlich früher oder später zum "Kochen" über.

Die Behälterdeckel sind meist bei der Fehlersuche außen vor und man unterschätzt die Funktion bzw. denkt nicht daran.
Schlupf ist offline  

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Alt 25.02.2016, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich find sieht top aus neben dem kleinen motörchen
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Alt 25.02.2016, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
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wie lautet die TN von dem schwarzen Deckel?
tom_h ist offline  

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Alt 25.02.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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PS: Den Golf 6 Deckel gibt es auch in schwarz.
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Siehe oben
Bezahlt hab ich gestern 7,78€ inkl MWST beim Freundlichen
XM92 ist offline  

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Alt 25.02.2016, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf4_2.0 Beitrag anzeigen
wie lautet die TN von dem schwarzen Deckel?
Wer lesen kann is klar im Vorteil
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Alt 25.02.2016, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Alt 25.02.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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