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Alt 04.06.2016, 22:12
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danielk
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Frage V5 AGZ Kabel Schaltsaugrohr N156

Hallo zusammen,

mir ist letztens aufgefallen dass mein Schaltsaugrohr nicht funktioniert. Fehlerspeicher ausgelesen, darin stand N156 Kurzschluss nach Masse.
Habe dann mal im Motorraum nachgeguckt, Ergebnis war dass gar kein Kabel zum N156 geht, der Stecker also nicht belegt ist. (Ist ein Motorumbau)

Allerdings finde ich das zugehörige Kabel nicht, kann mir jemand sagen wo dieses im Motorraum herführt und an welche Pins des MSGs es angeschlossen ist?

Im Voraus schonmal vielen Dank!


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Alt 04.06.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich leider grad keinen SLP zur Hand. Sorry hätte gerne geholfen...

Aber Ingo wirds dir sagen können
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danielk (06.06.2016)
Alt 04.06.2016, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 64 lila/braun. Du kannst auch mal gucken ob die das Kabel von der Heizung der Kurbelwellengehäuseentlüftung findest und verfolgst das
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danielk (06.06.2016)
Alt 04.06.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Pin 64 lila/braun. Du kannst auch mal gucken ob die das Kabel von der Heizung der Kurbelwellengehäuseentlüftung findest und verfolgst das
Sag ich doch er regelt ... Danke Ingo
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Alt 06.06.2016, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Sag ich doch er regelt ... Danke Ingo
Dafür brauchst du dich doch nicht bedanken, normalerweise bedanken sich die Leute die gefragt haben.
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Alt 06.06.2016, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
danielk
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Sorry war das Wochenende unterwegs, werde dann mal versuchen das Kabel zu finden. Notfalls muss ich dann ein neues legen. Das ginge dann also an Pin 64 und das zweite Kabel an Masse?

Vielen Dank!
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Alt 06.06.2016, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das andere Kabel geht an eine Sicherung. müsste ich nochmal nachschauen welche das ist. Das Ventil ist also Masse getaktet
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Alt 06.06.2016, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Darf ich Euch da mal aushelfen?
Vom MSG-220 Anschluß-T80/64 = Ader-li/br geht an Pin 2 von N156 (Ventil Schaltsaugrohrumschaltung) und von Pin 1 geht Ader-ge/sw über Knotenpunkt-D102 weiter auf Verbinder-T10a/6 (Verbinder im Kabelkanal hinter der Batterie) weiter über Knotenpunkt-A100 und dann weiter immer noch als Ader-ge/sw auf Sicherung-234/10A (Sicherung 34) im Sicherungshalter!
Zusatzinfo: Die Heizung-N79 (Kurbelgehäuseentlüftung) geht auch von Knotenpunkt-D102 ab und bekommt von Massepunkt-85 seine Masse!
Schlupf ist offline  

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danielk (06.06.2016)
Alt 06.06.2016, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!
Habe jetzt mal im Motorraum nachgeschaut. Den Stecker des Heizwiderstandes(roter Kreis) habe ich gefunden, demnach müsste also in dem gelben Kreis bzw. kurz darunter der Knotenpunkt D102 sein?
Außer den insgesamt 4 Steckern die man auf dem Bild sieht habe ich da kein Kabel aus dem Knotenpunkt gefunden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0098.jpg (104,1 KB, 28x aufgerufen)
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Alt 07.06.2016, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nee der Knotenpunkt wird eher im Kabelbaum sein. Schön wäre es wenn mal ein AGZ Fahrer bei dich gucken könnte, denn sowas ist im Straumlaufplan leider nicht ersichtlich
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Alt 08.06.2016, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nee der Knotenpunkt wird eher im Kabelbaum sein. Schön wäre es wenn mal ein AGZ Fahrer bei dich gucken könnte, denn sowas ist im Straumlaufplan leider nicht ersichtlich
Richtig!
"Kontenpunkt" heißt nicht "Verzweigung im Kabelbaum", sondern "Verzweigung im Aderverlauf" und die kann überall sein. Im Schaltplan steht zu "D102", dass es eine "Verbindung-2 im Leitungsstrang Motor" ist.
Daher ist so ein Knotenpunkt oft nur zu finden, wenn man schon aus der Praxis die Stelle kennt oder man den Kabelbaum öffnet und sucht.
Wenn man Glück hat, dann steht im Schaltplan noch ein weiterer Hinweis!
Schlupf ist offline  

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Alt 08.06.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich hab 3 mal Bisher Kotenpunkte freilegen dürfen, die liegen mal hier mal ...

Da ist manchmal der bessere Weg "fliegend" Kabel parallel zu legen und neu anzuschlagen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.06.2016, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Juup!
Das ist ne ganz blöde Arbeit und man bekommt schöne klebrige Finger von dem ISO-Zeug, welches mich immer an das Isolierband aus der Zone erinnert.
Schlupf ist offline  

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Alt 09.06.2016, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mh schade, wäre zu schön gewesen
Evtl. meldet sich ja mal ein AGZ-Fahrer, werde jetzt mal bei ein paar Leuten nachfragen ob die für mich nachgucken können wo das Kabel herkommt. Den ganzen Kabelbaum wollte ich jetzt nicht dafür auseinander nehmen.
Falls das nichts wird ziehe ich einfach ein neues Kabel.
danielk ist offline  

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Alt 11.06.2016, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Update:
Die Leitung zum N156 kommt normalerweise aus dem Schacht unter der Batterie. Leider hatte dieses Kabel bei mir die falsche Belegung, da ist wohl damals beim Motorumbau etwas übersehen worden. Deswegen habe ich die Kabel nach eurer Anleitung jetzt neu verlegt, muss jetzt nur noch bis nächste Woche warten da ich den Stecker noch bestellen musste.
Dann sollte eigentlich wieder alles laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe, echt super!


danielk ist offline  

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Stichworte
agz, n156, schaltsaugrohr


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