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Alt 09.04.2014, 21:01
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Standard V5 AGZ Schaltsaugrohr prüfen?

Sally,

Da ich den Verdacht habe das mein Schaltsaugrohr nicht mehr schaltet, da Leistung obenrum fehlt, suche ich ein Video das zeigt, wie das Schaltsaugrohr schaltet.

Hat jemand eins oder kann mir eins machen? Bei mir bewegt sich im Stand nämlich garnix egal ob langsam hoch drehen oder am Gas plötzlich "reißen".

Der Golf zieht obenrum nicht mehr mit voller Leistung.


Danke schon mal

Grüße
Eric



Geändert von VR5_MK4 (09.04.2014 um 22:32 Uhr)
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Alt 09.04.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kommste zu dieser Diagnose? Das dein SSR defekt ist.

Was willste da groß sehen, der Schaltpunkt liegt irgendwo um die ~ 4000 1/min ... unter Last.

...im Leerlauf steht die Walze in Leerlauf (Leistungsstellung) = Walze offen (Sammler genutzt).


Die Schaltpunkte erfolgen Ventil getaktet im Fahrbetrieb unter Last.

Prüfen kannst du:

90° Schaltweg

Unterdruckpumpe nutzen

Ventil für Saugrohr per Eigendiagnose ansteueren

FS Auslesen



Greetz
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Alt 09.04.2014, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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steig einfach vollgas im leerlauf rein. dann bewegt sich die dose auch!
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Alt 09.04.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
steig einfach vollgas im leerlauf rein. dann bewegt sich die dose auch!
Hättn wir eigentlich schon Vollgas? Spaxx mal fest *brooooom*

(Sorry ich hab grad Best off Werner geschaut) ...


OT: Ja auch ne Methode das zu prüfen, aber nicht gerade schonend.
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Alt 09.04.2014, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

braucht nicht mal Vollgas im Leerlauf, ein flotteres kurzes hochdrehen reicht völlig aus, bei offener Haube und ohne Motorabdeckung sieht man das dann sehr gut. Ansonsten merkt man ca. bei 4100 U/Min das es umschaltet während der Fahrt.

Gruß, Mitchell
 

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Alt 09.04.2014, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt , die bewegt sich bei mir kein Stück egal wie ich am Gas spiele.

Früher hat er so ab 4000 richtig in Sitz gedrückt, jetzt dreht er einfach nur noch hoch ohne dieses "drücken" oben raus.

Fehlerspeicher ist leer und geloggt via VCDS seien auch alle werte normal, laut Luftmasse 162PS.

Geändert von VR5_MK4 (09.04.2014 um 22:24 Uhr)
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Alt 09.04.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hallo,

Unterdruckschlauch richtig angeschlossen an der Dose? Kannst du es von Hand bewegen oder sitzt es fest?

Gruß, Mitchell
 

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Alt 09.04.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von VR5_MK4 Beitrag anzeigen
Wie gesagt , die bewegt sich bei mir kein Stück auch nicht bei Vollgas am Gaszug aus dem Leerlauf raus.
Dann beginnt jetzt die Fehlersuche

Per Unterdruck geht es?

Walze freigängig?
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.04.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Welle kann ich mit leichtem Widerstand bewegen.

Schläuche sind alle neu und fest. :/

Gibts ein Messwertblock für die 2 Ventile? bzw das Schaltsaugrohr?


Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Hallo,

braucht nicht mal Vollgas im Leerlauf, ein flotteres kurzes hochdrehen reicht völlig aus, bei offener Haube und ohne Motorabdeckung sieht man das dann sehr gut.

Gruß, Mitchell
Davon hätte ich gerne mal ein Video !

Geändert von VR5_MK4 (09.04.2014 um 22:35 Uhr)
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Alt 10.04.2014, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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klar gibt es den. musst halt nur mal suchen auswendig weiß i den jetz auch net.
Napkin ist offline  

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Alt 10.04.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt nochmal geschaut.

- Alle Schläuche ok.
- Fehlerspeicher leer.
- N156 klackt bei ansteuerung über VAG.COM aber das blöde ding bewegt sich kein stück egal wie ich am Gas spiele

Wenn man von Hand die Welle betätigt hört man ein "blub" , also das sich ein Druck aufbaut.

Hab im Leerlauf schlagartig volle lotte am Gas gerissen , aber nichts :P

Ist zwar der AQN aber selbes spiel, hier sieht man wie die Welle arbeitet:

Geändert von VR5_MK4 (10.04.2014 um 18:59 Uhr)
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Alt 10.04.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube MWB 95 war das. Schau mal nach. Ansonsten mach mal eine Stellglieddiagnose,ob es vorne klackt bzw. das Magnetventil auch angesteuert wird. Viell. ist auch die Membran von der Unterdruckdose kaputt. Manchmal hilft es auch, einfach mal kurz die Batterie abklemmen.
mx_totti ist offline  

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Alt 10.04.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Unterdruckpumpe besorgen oder selbst mal versuchen dran zu saugen, ob das Stellelement überhaupt in Ordnung ist. Und dann prüfen ob am Magnetventil unterdruck ankommt und ob er auch weitergeleitet wird wenn das Ventil angesteuert wird. Das ist ja dem Grunde nach noch recht simpel!
ColtTix ist offline  

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Alt 13.04.2014, 04:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und gibts hier was neues?
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Alt 15.04.2014, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, hatte noch keine Zeit. Am freitag ist ja zum Glück Feiertag, da hat man wieder Zeit fürs Auto

Er wird ja nur am Wochende bewegt bei schönem Wetter und steht sonst bei meinem Onkel in der Garage.
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Alt 01.06.2014, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Um das hier mal wieder hoch zu holen...


Hab heute beide Magnetventile erneuert, da bei dem einen sobalt druck drauf kahm die Luft durch ein riss im Gehäuse raus ist.

Testfahrt -> keine Änderung. Welle schaltet nicht auch wenn ich voll am han Gas gebe im Stand.


Jetzt bleibt mir nur noch die Unterdruckdose selber.


Zudem ist mir aufgefallen das der Auspuffklang deutlich leiser (weniger agressiv) ist wie früher?



Geändert von VR5_MK4 (01.06.2014 um 17:52 Uhr)
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