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Alt 16.05.2016, 21:29
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Hetz_Mich_Nicht
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Standard Radlager Wechsel Golf 4 1.4 16V

Hallo Liebe Gemeinde,

bin Neu hier im Forum und neuer Besitzer eines Golf IV.
Nun zu meinem Probem...

Die Radlager vorne sind kaputt und müssten gewechselt werden.
Da ich derzeit nicht die Möglichkeit habe das Auto zu bewegen frage ich nun einmal in der Runde ob es jemanden gibt der mir die Lager wechseln könnte. Das Fahrzeug steht in einer Garage die mit Strom versorgt ist. Ebenso sind qualitative Radlager vorhanden. Und falls das nebenbei noch möglich wäre einmal die Drosselklappe neu anlernen.

Standort ist Schwerin im schönen Mecklenburg-Vorpommern.

Vielen Dank schon mal im voraus.


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Alt 16.05.2016, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Federbeine rausbauen - Radlager aus / und neue einpresssen... Federbeine wieder rein.
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Alt 30.05.2016, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
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Hallo und Vielen Dank für die Antwort.
Mein Problem ist das ich da nicht so die Erfahrung mit habe was das auspressen von Radlagern an geht.

In einer Werkstatt möchte ich allerdings auch nicht machen lassen weil die Preise 180+ Pro Seite sind.
Hetz_Mich_Nicht ist offline  

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Alt 30.05.2016, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Such' dir eine Mietwerkstatt und press' dir die Lager rein. Oder wende dich an jemanden aus dem Forum, der 'ne Presse hat und schick ihm dein Radlagergehäuse.

Das ist kein großes Ding - kann ich dir machen. Wohne aber am anderen Ende der Republik.
AgentBRD ist offline  

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Alt 30.05.2016, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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180€ nur fürs aus / einpressen der Lager?

Oder mit Aus-/ Einbau der Federbeine?
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Alt 31.05.2016, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
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180€ nur für den Wechel der Radlager incl. Material.
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Alt 01.06.2016, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das mit Rechnung läuft - hmm, ok.

Wenn du aber vorübergehend auf das Fahrzeug verichten kannst, ist die Hilfe über das Forum aber nach wie vor reizvoll.
AgentBRD ist offline  

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Alt 01.06.2016, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Hetz_Mich_Nicht Beitrag anzeigen
180€ nur für den Wechel der Radlager incl. Material.
Wenn ich da jetzt Audi / VW als vergleich ranziehe wäre wohl nichtmal das Material bezahlt...

2 Radlager von SKF ~120 Euro
1/2 Stunde Einbau ~ 60 Euro

Empfiinde ich jetzt nicht als teuer ...
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Alt 01.06.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du eine ordentliche Rechnung und Gewährleistung auf die neuen Radlager bekommst, sind 180€ je Seite in Ordnung.

Radlagerwechsel am Golf 4 macht jetzt nicht so besonders viel Spaß.
Außerdem kann man ohne das richtige Werkzeug auch viel falsch machen - so dass die neuen Radlager in kurzer Zeit wieder kaputt sind.
Wenn man es geschickt macht, muss anschließend nicht mal eine Achsvermessung durchgeführt werden
Dann darf man allerdings die Achsschenkel nicht ausbauen und muss die Radlager am Fahrzeug wechseln.
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.06.2016, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hetz_Mich_Nicht
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Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

180€ wären jetzt nur ca gewesen als Preis denn ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht viel mit den Werkstätten in der Umgebung verständigt und erfragt was es kostet...kann natürlich auch teurer sein... aber das ist mir alles eindeutig zu teuer.
So mal mein Golf noch abgemeldet steht und ich mit dem Radlager keinen Meter mehr fahen will bevor mir die ganze Narbe noch mit entgegen kommt und ich auf 3 Rädern nach Hause kullern darf.

Meine überlegung wäre gewesen das ich mir ein Auspresswerkzeug Set kaufe mit Gleithammer womit man die Lager ja auch einpressen kann (im eingebauten Zustand des Achsschenkels) und es selbst mache...aber da bin ich mir ehrlich gesagt noch unschlüssig...deshalb wäre Hilfe schon eine feine sache...natürlich auch nicht umsonst

Geändert von Hetz_Mich_Nicht (01.06.2016 um 23:25 Uhr)
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Alt 01.06.2016, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Federbein raus bauen ... in der Werke um die Ecke umpressen lassen - einbauen!

Im eingebauten Zustand is SACKGANG hoch 10!!!!! Geht mit ausgebautem federbein wesentlich einfacher.


Entweder selbst schrauben oder zahlen ...


Zitat:
Zitat von Hetz_Mich_Nicht Beitrag anzeigen

(...)

So mal mein Golf noch abgemeldet steht und ich mit dem Radlager keinen Meter mehr fahren will bevor mir die ganze Narbe noch mit entgegen kommt und ich auf 3 Rädern nach Hause kullern darf.

(...)
Narben trägt man am Körper - Radlager haben Naben
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.06.2016, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Muss VW-Mech recht geben:
Radlagertausch ist am Golf auch ohne Ausbau des Radlagergehäuses möglich - macht aber ganz wenig Freude.
Werkzeug brauchst du auch nicht kaufen, kann man über's Forum leihen.
AgentBRD ist offline  

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Alt 01.06.2016, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Denn muss ich jetzt wohl eine Entscheidung treffen.
Trotzdem Vielen Dank für die hilfreichen Aussagen.
Hups...da habe ich mir mal voll nen Eigentor geschossen mit dem Rechtschreibfehler
Hetz_Mich_Nicht ist offline  

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Alt 01.06.2016, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst keine ENTSCHEIDUNG treffen ... du musst einfach nur deine Federbeine ausbauen (30min Arbeit) die RadNABEN mit einer 24er Nuss rauschlagen. (Spart der Werkstatt Arbeit die ja DEIN Geld kostet...)

Dann mit Federbeinen und Naben zur nächsten Werke und bitten das man Dir hilft...

Alten Lagerring von der Nabe abziehen...

Seegering aus dem Radlagergehäuse raus -> Lager-Rest auspresssen...

Neue Radlager einpresssen, Seegering einsetzen (Öffnung nach unten)

Alte Radnaben wieder reinpressen...

Bezahlen!

Heim -> Federbeine wieder rein ,... neue Schrauben und Muttern verwenden / Drehmoment beachten - Auto ablassen - Fahren / FERTIG !

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.06.2016, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt so geht das auch
Radlager und Naben habe ich bereits schon liegen...
Dann werde ich morgen mal los ziehen und es machen lassen.
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Alt 02.06.2016, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hetz_Mich_Nicht Beitrag anzeigen
Stimmt so geht das auch
Radlager und Naben habe ich bereits schon liegen...
Dann werde ich morgen mal los ziehen und es machen lassen.
na also geht doch... hopp Freitag läuft der Bock wieder

Geändert von VW-Mech (02.06.2016 um 13:33 Uhr)
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Alt 02.06.2016, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Radlagergehäuse ausbauen bedeutet:
- ALLE Dehnschrauben und selbstsichernde Muttern neu!
- im Anschluss an den Radlagerwechsel -> Achsvermessung

Mit dem richtigen Werkzeug ist der Tausch der Radlager auch bei eingebautem Federbein/RL-Gehäuse stressfrei:
- Gleithammer zum Abziehen der Nabe
- Sprengringzange
- Gewindestange mit passenden Druckstücken zum Aus- und Einpressen des Lagers
- Dremel mit kleiner Trennscheibe zum Entfernen des Lager-Innenrings von der Nabe
(bleibt für gewöhnlich drauf stecken)

Bevor du Dir aber den ganzen Mist kaufst oder zusätzlich zum Radlagerwechsel noch nen Sack voll Schrauben sowie die Achsvermessung bezahlst, kannst du das auch gleich die Werkstatt erledigen lassen und hast damit GEWÄHRLEISTUNG auf die neuen Radlager.
Du wärst nicht der erste, bei dem die neuen Radlager kurze Zeit nach dem Einbau wieder hinüber sind, weil nicht fachgerecht eingebaut.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.06.2016, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Seegering einsetzen (Öffnung nach unten)
Hat das einen bestimmten Grund? Da habe ich noch nie drauf geachtet...
Black_A4 ist offline  

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Alt 02.06.2016, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Radlagergehäuse ausbauen bedeutet:
- ALLE Dehnschrauben und selbstsichernde Muttern neu!
- im Anschluss an den Radlagerwechsel -> Achsvermessung
Die Muttern sind beim Radlager dabei also kein Argument. Und warum braucht man eine Achsevermessung? Wenn ich das Traggelenk nicht an den 3 Schrauben löse wüsste ich nicht was sich bei der Aktion verstellen soll.
Black_A4 ist offline  

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Alt 02.06.2016, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man Federbein mit Achsschenkel ausbaut:
- Mutter am Spurstangenkopf (bekommt man kaum zerstöringsfrei auf)
- Mutter oben am Dom
- Mutter am Traggelenk (bekommt man kaum zerstöringsfrei auf)
- (daher) eher die drei Schräubchen am Traggelenk
(-> was dann eine Achsvermessung zur Folge hat)

.. ist ja aber auch egal. Kann jeder machen wir er will.
Ich bin halt der Meinung, der Ausbau des Achsschenkels steht vom Aufwand her in keinem Verhältnis zum "Komfortgewinn" den man hat, wenn man das RL-Gehäuse in die Presse legen kann.

Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Hat das einen bestimmten Grund? Da habe ich noch nie drauf geachtet...
Das würde mich auch interessieren
Les ich zum ersten mal, dass es da eine Einbaurichtung gibt.


didgeridoo ist offline  

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