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Alt 31.07.2016, 17:45
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Bribo
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Standard Geräusche nach Zahnriemenwechsel

Hallo, ich habe mit meinen Reperaturen beim Golf kein Glück. Zuerst hatte ich nach den Zündkerzenwechsel immer eine Abgasleuchte und den Fehler "Gemisch zu mager". Letztendlich war wohl das AGR Ventil nicht richtig angeschlossen.
Jetzt habe ich in einer freien Meisterwerkstatt den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe und den Keilrippenriemen wechseln lassen und habe leider wieder Probleme.... zusätzlich wurde die Klimaanlage gewartet und das Kühlmittel der Klimaanlage gewechselt. Jetzt habe ich ein manchmal auftretendes aufheulendes Geräusch und Schleifgeräusch. Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn ich langsam fahre oder Kurven fahre oder Bergauf - wird es schlimmer, aber es ist halt nicht kontinuierlich... Ich war schon in der Werkstatt, aber er hat nichts gehört oder meinte, das das auch das Automatikgetriebe sein kann. Also erst mal wieder weitergefahren. Und jetzt komme ich zu dem Schluss: die Geräusche können nicht normal sein. Traue mich jetzt auch kaum noch zu fahren. Ich bin selber ein absoluter Laie und frage mich jetzt, wie ich weiter vorgehen kann. Soll er sich den Zahnriemen nochmal genauer angucken? Das hat er nicht gemacht, sondern ist nur probegefahren. Das leichte Schleifgeräusch war damals allerdings noch nicht da. Habe jetzt gelesen, dass die Spannnrolle auch nicht immer richtig eingebaut wird- kann das sein? Ich weiß auch nicht, ob er die entsprechenden Schlüssel für mein Auto hat oder sich irgendwie anders beholfen hat. Das Geräusch kommt meines Erachtens von vorne rechts vom Fahrer aus gesehen. Bei meinem Golf handelt es sich um einen Golf Variant Automatik mit 102 PS 1.6l . Kein 16V. Wie gesagt bin Laie, klar muss ich nochmal hin, aber gibt es vielleicht einen Hinweis, wo man ansetzen könnte?
Kann man verlangen, dass alles nochmal kontrolliert wird. Die Geräusche sind leider wie gesagt nicht immer da...Vielen Dank für Eure Rückantworten


Bribo ist offline  

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Alt 31.07.2016, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nur beim fahren oder hast du das auch wenn er steht und der Motor im leerlauf läuft?
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Alt 31.07.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bribo
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Eher nur beim Fahren. Hab mich eben nochmal mit meinem Freund hingestellt und er hat im Lehrlauf Gas gegeben und ich meinte, ein dezentes Schleifgeräusch zu hören. Aber beim Fahren ist es auffälliger und in der freien Werkstatt hatten sie im Lehrlauf nichts gehört...
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Alt 31.07.2016, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es direkt nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist dann vermute ich mal ein zu doll gespannte Spannrolle. Allerdings sollte das Geräusch immer da sein.
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Alt 31.07.2016, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bribo
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Leerlauf natürlich...
kann es sein, dass der Zahnriemen zu stark gespannt ist. Hab ich irgendwo gelesen. Oder ein Riemen an der Lichtmaschine? Soll ich zu VW und das nachprüfen lassen?
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Alt 31.07.2016, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der zu stark gespannt ist, dann gibt es Pfeifgeräusche.....aber deiner hat ja eine Spannrolle, die spannt automatisch.....

Mach mal ein Foto vom Motorraum, wo das Motorlager sitzt.

Vielleicht ist es nicht richtig ausgericht .....das musste ja heraus.

Geändert von cabrio79 (31.07.2016 um 19:35 Uhr)
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Alt 31.07.2016, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Bribo
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Sorry, VW- Bastler, habe Deinen Beitrag zu spät gesehen. Ist das denn ein "gängiger" Fehler, der auch einer Meisterwerkstatt passieren kann? Muss man da ein bisschen rumprobieren oder gibt es klare Markierungen und kann eigentlich nichts falsch machen. (Der Monteur war im Terminstress)
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Alt 31.07.2016, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt da eine Markierung. Ich habe bei meinem ersten Zahnriemen-wechsel den ich allein gemacht habe auch die automatische Spann-rolle zu doll gespannt. Das sind so Fehler die passieren einfach mal. Habe die Spannung dann korrigiert und seit dem war ruhe.
vwbastler ist offline  

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Alt 31.07.2016, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mach doch einfach nen video von dem Geräusch wenn es autritt. Meisterwerkstatt hin oder her, jeder macht Fehler.
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.07.2016, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bribo
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Foto kann ich morgen mal machen- ich hoffe, ich finde das Motorlager... muss ich dei Abdeckung hierfür abmachen? Habe jetzt gelesen, dass man die Dehnungsschrauben auf jeden Fall erneuern muss?
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Alt 31.07.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bribo Beitrag anzeigen
Habe jetzt gelesen, dass man die Dehnungsschrauben auf jeden Fall erneuern muss?
Soll man aber ich hab auch die alten wieder verwendet. Das macht auch fast jede freie KFZ Werkstatt um Preislich unten bleiben zu können.
vwbastler ist offline  

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Alt 31.07.2016, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, die Schrauben müssen erneuert werden, da es eben keine Dehnschrauben sind, sie aber überdehnt werden.....

ISt jetzt aber nicht Teil des Problems...habe es beim letzten Male auch mit den alten Schrauben gemacht......
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Alt 31.07.2016, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bribo
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Und wo sitzt das Motorlager in etwa ???
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Alt 31.07.2016, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem Längsträger da wo der Zahnriemen ist. Eigentlich ist das selbsterklärend.
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Alt 01.08.2016, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Bribo
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anbei die Bilder. Mal gucken, obs klappt und ich die richtigen Stellen getroffen habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160801_093240.jpg (101,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160801_093250.jpg (98,4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160801_093312.jpg (100,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160801_093356.jpg (96,7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160801_093418.jpg (99,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160801_093454.jpg (96,9 KB, 32x aufgerufen)
Bribo ist offline  

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Alt 01.08.2016, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zahnriemenverkleidung is schon mal nicht richtig fest
1,8turbo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Bribo (13.08.2016), Schlupf (02.08.2016)
Alt 01.08.2016, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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und nochmal Bilder-vielleicht eher das, was gemeint war.
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg 20160801_101230.jpg (90,9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160801_101254.jpg (98,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160801_101334.jpg (99,4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160801_101351.jpg (100,1 KB, 30x aufgerufen)
Bribo ist offline  

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Alt 01.08.2016, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Bribo
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Ja, der Plastikverschluss ist abgebrochen. War aber glaube ich schon vorher.
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Alt 11.08.2016, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bribo
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Hallo, ich muss das Thema leider nochmal aktivieren. Kann mir noch jemand einen Tipp geben? Es ist leider immer noch so, dass ein Geräusch auftaucht, wenn ich das Lenkrad stark nach links drehe und wenn ich langsam Gas gebe oder das Gas zurücknehme. Das war definitiv vor dem Zahnriemen-, Keilrippenriemen-, Wasserpumpeneinbau noch nicht da. Ich finde auch, das beim Fahren Geräusche sind, aber das ist nicht so deutlich. Ich habe die Verkleidung vom Zahnriemen, die auf dem Foto nicht richtig gesessen hat, wieder richtig reingedrückt. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, gerade wenn das Geräusch beim Einschlagen des Lenkrades und beim Langsamfahren auftritt?
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Alt 11.08.2016, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kann vieles sein. Evtl. schleift was im Radkasten oder dein Lenkgetriebe geht gerade vor die Hunde.

Kontrolliere mal den Servoölstand (Grüne Kappe an dem kleinen schwarzen Behälter, kann man mit einem großen Schlitzschraubendreher öffnen und den Peilstab herausziehen).

Hatte ich mal bei meinem, da war zu wenig Servoöl drauf und das verursachte komische Schleifgeräusche beim einlenken.


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Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag:
Bribo (13.08.2016)
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