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Alt 02.11.2013, 15:14
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alex280191
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Standard Probleme nach Zahnriemenwechsel

Hallo,

habe heute nach dem Zahnriemenwechsel meines Golf 4 (AXR, 1,9TDI, BJ 04.2002, 163.000km) größere Probleme festgestellt. (Auftrag der Werkstatt war: Zahnriemenwechsel)

Bin bei der Werkstatt vom Hof gefahren und der Motor hatte nur die halbe Leistung. Fühlt sich an als würde der Turbo nicht laufen, das Auto bewegt sich wie eine Schnecke. Habe einmal bis 130km/h beschleunigt und es hat ewig gedauert.

Außerdem höre ich ein jaulendes oder quietschendes Geräusch das bei höherer Geschwindigkeit zunimmt.

Habe das Auto dann nach 30 Minuten wieder in die Werkstatt gebracht und gesagt dass der Motor keine Leistung hat. Was meint ihr könnte dass sein?

Das Auto war vor dem Zahnriemenwechsel tip top! Was könnte das Geräusch und der Leistungsverlust bedeuten?

Und rechtlich: Ich muss nichts zahlen, wenn derr Riemen falsch aufgesetzt wurde, und dadurch ein Motorschaden entstanden ist oder?

Viele Grüße
Alex


alex280191 ist offline  

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Alt 02.11.2013, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Jupp, die werden die Steuerzeiten falsch eingestellt haben.

Kannst Glück haben, dass nichts passiert ist.
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.11.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
alex280191
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Standard

Ok... Glück klingt schonmal gut...
Der Meister meinte, er schaut sich erstmal den Luftmassenmesser und den Turbo an. Wäre das ein falscher Ansatz? Oder ist eventuell ein Kabel vom LMM abgefalllen? Das Geräusch würde mich weiterhin stutzig machen, oder ist das ein starkes Indiz für die Steuerzeiten.

Hatte den Wagen ca. 10km bewegt, Kolben und Ventile hätte man da bei nem falsch aufgelegten Riemen schon hörbar geschrottet oder? Bzw. das Auto wäre garnicht gefahren denke ich mal?
alex280191 ist offline  

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Alt 02.11.2013, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mach dir keinen Kopf, vielleicht nur ne Kleinigkeit! Stecker vom Ladedruckgeber oder ähnliches
ColtTix ist offline  

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alex280191 (02.11.2013)
Alt 02.11.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, er wird die Steuerzeiten mit Sicherheit noch einmal kontrollieren.

LMM sterben nicht von jetzt auf gleich, sondern schleichend.

Lass ihn mal machen, der wird das schon hinbekommen......


Grüße...
cabrio79 ist offline  

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alex280191 (02.11.2013)
Alt 02.11.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
alex280191
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Alles klar, danke für die schnelle Hilfe
alex280191 ist offline  

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Alt 02.11.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Steuerzeit würde ich jetzt ausschliessen, nen Stück verstellt und der springt nicht mehr an. Da wird nur nen Stecker ab sein.
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.11.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die ein Rad von der Nocke kann leicht mal falsch eingestellt werden,muss ja nur 1 Zahn sein
Dustin ist offline  

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Alt 02.11.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
alex280191
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Ja, also der Leistungsverlust ist so zu beschreiben. Wenn man das Gaspedal drückt fühlt es sich an wie auf einem Kissen. Am Anfang muss ich einen gewissen Punkt überwinden bevor ich leichte Gasannahme merke, und dann bei Vollgas beschleunigt er sehr langsam hoch. Es fehlt ein wenig das kernige, er hört sich schon leicht an wie ein Benziner. Wenn ein Zahn am Rad beim Einbau falsch erwischt wurde, ist das jetzt auf den 15km die der Wagen bewegt wurde tragisch?

Starten tut er wie immer, man hört dort auch kein sonderliches Geräusch.

Das beschriebene "jaulen" hört sich an wie ein Turbo Geräusch, aber es "dingelt" etwas dazwischen. Wie so ein schlingern. Das "dingeln" wird mit erhöhter Drehzahl auch schneller.

Geändert von alex280191 (02.11.2013 um 18:54 Uhr)
alex280191 ist offline  

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Alt 02.11.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von nexus665
 
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Das klingt schon nach sehr späten Steuerzeiten...wenn das Timing zu früh eingestellt wäre, würde er merklich mehr "dieseln" - bei spät klingt er recht ruhig aber es geht halt nix weil die expandierenden Gase den schon davoneilenden Kolben eher verfolgen als ihn groß treiben zu können.

Wird wsl auch etwas gerußt haben, oder?

Solange kein Ventil einen Kolben geküßt hat, sollte nichts tragisches passiert sein...drück' Dir die Daumen.

Ist er auch schwer zu starten gewesen? Normalerweise starter er wenn zu spät gar nicht gut, besonders kalt.

Kann auch rein Notlauf gewesen sein wg. eines fehlenden Steckers wie schon erwähnt - wenn er normal gestartet ist kalt ist das eher wahrscheinlich.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 02.11.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
alex280191
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Ich habe auf dem Weg 3 mal den Motor zwischendurch neu gestartet und das ging reibungslos. Der Meister meinte wohl dass auf seiner Probefahrt der Wagen einmal nicht über 80km/h gekommen ist, und er neu starten musste. War das eventuell ein Notlauf? Kenne da nicht das genaue Verhalten.

Als ich gefahren war ging er mit Mühe auf die 130km/h, jedoch kam ich über die 80.

Rußen war wohl nix, aber es hat geregnet sodass es bei geringer Menge wohl in der Gischt verschwunden wäre.

Wenn sich Kolben und Ventil berühren und dadurch kaputt gehen, hört man das oder ist das auch einem Leistungsverlust gleichzusetzen? Fahren ging wie gesagt - eben nur langsam
alex280191 ist offline  

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Alt 02.11.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, das ist sicher Notlauf dann, kannst Glück gehabt haben!

Sowas würdest Du sehr schnell merken, normalerweise...da geht dann schnell nix mehr. Klingt ganz übel und es raucht wsl auch aus dem Topf...gelb/weiß wegen Öl.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 04.11.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
alex280191
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Kuriose Sache....der Meister hat das Problem gelöst.

Als der Zahnriemen gemacht wurde, stand das Fahrzeug eine Nacht auf dem Hof der Werkstatt. Dort hat ein Marder einen Schlauch zum Turbolader angeknabbert. Es trat ein Fehlercode mit niedrigem Saugrohrdruck auf. Der Schlauch wurde ersetzt und der Wagen zieht wieder normal.


alex280191 ist offline  

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