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Alt 02.10.2016, 23:17
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Serkan
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Standard Golf 4 1,4 16 Mkb AKQ kein Zündfunke

Hallo

Bin der Serkan und fahre seitdem ich Führerschein habe (1994) nur VW und Audi.Nun hatte mal lust auf einen Golf seit langem mal und wollte den als Zweitwagen nutzen bzw für meine Frau.

Ist ein 5 Türer in Silber mit BBS Felgen.Hat 159.000 gelaufen Efenster und ESchiebedach ohne Klima.Baujahr 1999 und TÜV bis Dezember 17.Karosse ist gut in Schuss so gut wie keine Kratzer und Dellen.Aber ich denke der Motor wird Klappern wie man es von einem 1,4er kennt.Ich weiss kann Kolbenkipper oder Hydro sein aber Solange der MOtor leben möchte bleibt er bei uns

Es war mir vor dem Kauf bewusst das ich mir ein Problemkind an Land ziehe aber ich Schraub und reparierre gern so als Ausgleich .

In der Anzeige stand drin das der Motor nicht anspringt aber das hielt mich nicht ab den Golf für 500 Euro zu kaufen.

Nunja hab ihn mir bringen lassen und gleich ran an die Buletten.Klar ist das aus dem Zündmodul kein Funke kommt.Anderes Zündmodul vom Schrotti geholt gleicher Fehler.Kurbelwellensensor ausgetauscht auch keine besserung.

Ok dann per OBD Diagnose ausgelesen (Delphi und auch WOW) Fehlercode 0610 und 0609 besagt :

0609 -Zündmodul / Spule 1
-Masseschluss
- Permanent

0610 -Zündmodul /Spule 2
-Masseschluss
-Permanent

Beide Zündspulen funktionieren bei einem Kollegen im 1,6er SR.
Habe beide Signalleitungen pin 1 und 3 im Stecker für Zündmodul auf Masseschluss geprüft und kein Masseschluss festgestellt.

Habe direkt vom Steuergerät Stecker T80/71 und T80/78 eine Überlandleitung zum Stecker pin 1 und 3 vom Zündmodul gezogen leider ohne erfolg und Fehler besteht weiterhin.Also Kabelbaum ist auch nicht Schuld.

Jetz vermute ich das dass Motorsteuergerät schuld ist.

Könnt ihr mir bitte Tips geben wo ich noch suchen kann oder vieleicht wisst ihr die Rätsels lösung.

Mfg Serkan


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Alt 03.10.2016, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dann mess man an Pin 2 schwarz/lila ob bei Zündung an überhaupt Zündungsplus anliegt.
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Serkan (13.10.2016)

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Alt 03.10.2016, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Serkan
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Hi

Hab ich.Spannung liegt an bei Zündung an (Kl 15).Auf Pin 4 funktioniert auch die Masse.

Mfg Serkan
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Alt 03.10.2016, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hast du mit eine Led Prüflampe geschaut ob das Msg die Spule antaktet?
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Serkan (13.10.2016)
Alt 03.10.2016, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Leider nicht.Hab so eine Prüflampe nicht :-(.
Muss ich mir noch besorgen.

Aber wenn das Steuergerät die Spule antakten würde,würde doch ein Funke kommen oder?

Mfg Serkan
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Alt 03.10.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Normal schon. Wenn du neue Kabel gelegt hast sollte ja auch ein Kabelschluss/bruch ausgeschlossen sein. Hast du mal an die Spannungsversorgung ne kleine Glühlampe gehangen? Nicht das die Spannung einbricht beim starten
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Serkan (13.10.2016)
Alt 03.10.2016, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Hab Multimeter während des Startvorgangs an Pin 2 vom Zündmodulstecker gehalten bzw hab ein kleinwenig abisoliert um messen zu können während der stecker angeschlossen ist, es liegt immernoch eine Spannung von 11,3 Volt an.

Mfg
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Alt 03.10.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn keine Last dran hängt, bricht auch keine Spannung ein
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Alt 03.10.2016, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok.Werde es versuchen.Danke dir.Freut mich wirklich sehr das du so Hilfsbereit bist.

Melde mich nach dem versuch.

Mfg Serkan
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Alt 04.10.2016, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Habe an die Spannungsversorgung eine Glühbirne H7 drangehangen und gestartet die Birne schwächt nur leicht ab sprich Spannungsversorgung bricht nicht zusammen.

Dann hatte ich ne Idee.Hab ein Netzteil(An Strom an der Steckdose angeschlossen) mit 6 Volt genommen, davon das Minus an minuspol der batterie mit drangehangen und mit plus die Signalkabel grünbraun und grüngelb angesteuert praktisch das was das Steuergerät macht nur nicht zum richtigen Zeitpunkt und der Motor wollte anspringen sozusagen,wer weiss zu welchen Zeitpunkt ich gezündet habe hehe.

Natürlich habe ich die jeweiligen pins des Steuergeräts so isoliert das die die Spannung vom Netzteil nicht mitbekommen haben.

Mfg Serkan
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Alt 05.10.2016, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die Kabel von Spule zum Msg i.O sind, dann kann es ja nur noch am msg liegen. Die sollte es ja zu Hauf geben im Netz.

VW Golf 4 1.4 16V AKQ Motor 036906014AB Motorsteuergerät Steuergerät | eBay

da würde ich ja nicht lange überlegen

Geändert von 1,8turbo (05.10.2016 um 07:28 Uhr)
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Alt 08.10.2016, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Msg hab ich ein anderes samt Tacho und Transponder eingebaut es tut sich nichts.Es kommt immernoch kein Funke aus der Spule.

Es ist wohl sehr unwahrscheinlich das dieses Msg auch defekt sein könnte aber ich bekomme vom Schrotti ein anderes.

So langsam wirds verdammt kompliziert.

Beim auslesen kam ja der Fehler masseschluss permanent spule 1 und 2.Eventuell ist der Masseschluss ja vor dem Steuergerät.

Gibt es den im Stecker für das Steuergerät kabel die für den Impuls des Signals an die Zündspule zuständig sind?

Habe versucht das neue Stg auszulesen komme nicht drauf.Hab dann das alte Stg wieder angeschlossen samt Tacho und Transponder und wollte auslesen komm da jetz auch nimma drauf.

Mfg Serkan
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Alt 08.10.2016, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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warum baust du da alles um? Neues Msg rein und Lernwerte löschen. Tacho und Schlüssel kannste lassen. Liegt am Msg alles an? Klemme 15 , 30 und 31?
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Serkan (13.10.2016)
Alt 09.10.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Hab alles umgebaut wegen der Wegfahrsperre sonst müsste ich den Golf doch nach VW bringen um dasoder?

Ich geh gleich nochmal messen melde mich dann.

Mfg
Serkan ist offline  

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Alt 09.10.2016, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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nö brauchste nicht, nur lernwerte löschen
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Serkan (13.10.2016)
Alt 09.10.2016, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok.

Welche pinne am msg sind 30,31,15?

Ich frage nur um sicher zu gehen.

Denke 30 und 31 sind die dickeren Kabel im langen stecker.

Mfg
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Alt 09.10.2016, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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klemmenbezeichnung. kl 15 is Zündungsplus, kl. 30 Dauerplus und kl. 31 is Masse. Hat nichts mit der Pinbelegung zu tun
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Serkan (13.10.2016)
Alt 09.10.2016, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Ja da haben wir uns missverstanden.Wollte nur wissen an welchen pinnen am stecker vom msg die klemmen anliegen?

Mfg
Serkan ist offline  

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Alt 09.10.2016, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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pin 1 über sicherung 10 is dauerplus
Pin 2 masse
Pin 3 über sicjerung 29 is zündungsplus
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Serkan (13.10.2016)
Alt 09.10.2016, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht bekommst Du auf Klemme 15 mit Zündung einschalten überhaupt keinen Strom - und es hat was mit dem Relais an der Zentral-Elektrik oder am Schlüsselschloss-Kontaktsatz (hatte ich bei einem GOLF 3) oder ein Masse-Problem in diesem Bereich?

Ich hatte mal ein Kontakt-Problem an der Zentral-Elektrik (der Teil wo die vielen Relais eingesteckt sind) Die Verbindungen waren jedenfalls damals lange Niet-Bolzen mit vielen Metall-Röllchen und Blechstreifen-Zwischenlagen die irgendwo anders hin laufen, in mehreren Etagen übereinander. Eine Nietbolzenverbindung war locker und es gab mehrere Abbrandstellen/Korrosionen an Metallstellen (es betraf leider gerade: ordentlich Saft zu den Scheinwerfern zu bekommen). Ich habe das Kunststoff-Gehäuse geöffnet/aufgebrochen und alle angegriffenen Verbindungen mühsam verlötet - es war schwer zu den angegriffenen Stellen zu gelangen ...

Besorge Dir einen Schaltplan vom Golf:
z.B. Bucheli-Verlag "Reparaturanleitung VW GOLF ... (Dein Modell) Band: (Ziffer 4-stellig)
-> Schaltplan auf den letzten Seiten in den Büchern.



Geändert von Flying (10.10.2016 um 13:13 Uhr)
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