Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.12.2011, 11:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Holger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Golf IV, 2,3 V5, EZ/99
Ort: Hamburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Kein Zündfunke an Zyl. 1

Hallo, habe einen Golf IV 2,3 ltr. V5 GTI. Seit Donnerstag läuft der nur noch auf 4 Zylindern. ADAC hat festgestellt, dass an Zylinder 1 kein Zündfunke ankommt. Tausch der Zündspule hat nichts gebracht. Die haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand unter anderem "Steuergerät defekt" und noch etwas wie "Spannung an Klemme B+...?" Die Meldung hat der gelbe Engel aufgeschrieben. Liegt aber zur Zeit in der Tiefgarage im Auto. Eine Kontrolleuchte, die einen Fehler in der Motorsteuerung anzeigt leuchtet nicht. Muss da das Steuergerät erneuert werden oder gibt es noch andere mögliche Fehelerquellen?

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für einen blutigen Laien.


Holger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hat er den Speicher nach Tausch der Spule auch gelöscht ?

Sonst wird die nicht angesteuert und
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Holger (26.12.2011)
Alt 26.12.2011, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Holger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Golf IV, 2,3 V5, EZ/99
Ort: Hamburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das weiß ich nicht! Kann aber gut sein, dass der Speicher nicht gelöscht wurde. Werde gleich noch mal den ADAC anrufen...

Danke erst einmal für den Hinweis.
Holger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Holger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Golf IV, 2,3 V5, EZ/99
Ort: Hamburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Auch nach Löschen des Fehlerspeichers kommt kein Funke...

Als Fehler war jetzt nur das Einspritzventil 1 abgelegt, da der Stecker für die Fahrt zur Wertkstatt abgezogen wurde. Weitere Fehler wurden nicht angezeigt.

Die ursprüngliche Fehelrmeldung neben der Meldung "Steuergerät defekt" war übrigens "Spannungsversorgung B+"
Holger ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.12.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da wird wohl deine Zündspule defekt sein. Du hast nen AGZ Motor? Der hat die grosse Zündspule bzw. Block
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wenn es der AGZ ist, leuchtet ohnehin keine Kontrolllampe da nicht wirklich viel überwacht wird, sprich da muss man auch nichts löschen.

Wenn Kabel und Kerze ok sind wird es entweder die Leistungsendstufe oder der Zündtravo sein, beides ist teuer. Daher zunächst mal das Kabel tauschen (frag mal bei VW, wenn du Glück hast haben die eines rumfliegen was du mal kurz ranhalten kannst, wenn du irgendwo aus PLZ 48 kommst, dann hab ich noch welche da) und wenn dann immer noch nichts kommt wird es wohl eines der beiden Bauteile sein. Kabel natürlich nicht direkt kaufen, sondern am besten eben tauschen, zur Not einfach mit einem von den anderen 4 Pötten, wenn dann ein Funke kommt und beim anderem Pott nicht haste den Fehler.

PS:
Zündspule wurde bereits getauscht? Dann bleibt nur noch Leistungsendstufe als möglicher Kandidat, aber wie gesagt nur wenn es sich um den 150 PSler handelt, ansonsten kannst du diesen Beitrag ignorieren weil der 170er eine andere Motorsteuerung hat.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
Holger (26.12.2011)
Alt 26.12.2011, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Glatt überlesen das die Spule schon getauscht wurde Kann mir aber nicht vorstellen das der ADAC die Zündspule bei hatte!? Lt. seinen Profilangaben müsste es aber nen AGZ sein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Holger (26.12.2011)
Alt 26.12.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Sowas hat der bestimmt nicht dabei, zumal das ja ein ganzer Block ist und selbst gebraucht noch mit über 100 Euro gehandelt wird. Vielleicht hat er die Kerze getauscht?
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ich weiß das das nen riesen Block ist, ich denke auch mal das er die Kerze meint
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Er hat doch geschrieben das er in der Werkstatt war
Und da werden die wohl ne Zündspule haben
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Holger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Golf IV, 2,3 V5, EZ/99
Ort: Hamburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zündspule habe ich vorgestern selbst gewechselt. Habe neue BERU Zündspule von Matthies gekauft. Das war der ganze Block mit den Ausgängen für alle fünf Zündkabel. Fahrzeug ist der 150 PS Golf. Aber auch nach Spulenerneuerung kommt kein Funke für Zylinder 1 aus der Spule.

Der ADAC meinte, das kann jetzt nur noch entweder am Motorsteuergerät liegen oder am entsprechenden Pin des Kabels das vom Steuergerät mit der Zündspule verbunden ist. Kerzen sind inzwischen auch neu. Kabel kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da schon aus der Spule kein Funke kommt.

Aber Euren Beiträgen folgend kann es auch die Leistungsendstufe sein. Ist der Zündtravo die Zündspule? Wo sitzt die Leistungsendstufe und kann ich die als Laie auch selbst tauschen oder ist das besser Arbeit für die Werkstatt?
Holger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Dann wird es wohl die Leistungsendstufe sein. Der Wagen hat keine Zündspule in dem Sinne, bei VW heißt der Krempel Zündtravo, gemeint ist hier aber das gleiche.
Guck mal hinten an der Spritzwand, da ist praktisch über dem Bremskraftverstärke eine kleine "Kiste" sehr schmal mit zwei breiten Steckern. Zieh mal die Stecker ab und gib etwas WD40/Ballistol rein, dann steck sie wieder drauf. Bei mir brachte das Temporär noch mal etwas Abhilfe um ein paar Km zu fahren. Ab und zu reicht es schon mal an den Steckern zu wackeln.

Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
Holger (26.12.2011)
Alt 26.12.2011, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Holger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Golf IV, 2,3 V5, EZ/99
Ort: Hamburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das werde ich gleich mal tun. Sind das die Kontakte zur Leistungsendstufe? Ich nehme an, die Leistungsendstufe ist was anderes als das MSG?
Holger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luecking
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV GTI V5
Ort: 32609 Hüllhorst
MI-DL900
Verbrauch: 9-11 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 857
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Luecking eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Luecking: Huetzel298
Standard

alles schon gehabt

solange der motor sonst läuft und du wirklich nur auf dem 1 zylinder kein funke hast,
ist es die Leistungsendstufe.

Die Zündspule ist beim AGZ ja in 5 Teile aufgeteilt.
Meisstens geht die dann aber ganz kaputt und nicht nur 1 teil.

kauf dir ne leistungsendstufe und schon gehts weiter

MfG

Daniel
Luecking ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luecking für den nützlichen Beitrag:
Holger (26.12.2011)
Alt 26.12.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Die Zündspule ist beim AGZ ja in 5 Teile aufgeteilt.




Ist ein komplettes Teil, lässt sich leider nichts einzeln tauschen
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Holger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Golf IV, 2,3 V5, EZ/99
Ort: Hamburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kannst Du mir ne Größenordnung sagen, was die ungefähr kostet? Meine natürlich die Leistungsendstufe, da ich die Zündspule bererits erneuert habe. Die hat schon 170,- gekostet.
Holger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
Kannst Du mir ne Größenordnung sagen, was die ungefähr kostet?
Meine um die 250 Euro, nagel mich nicht drauf fest, wurd bei mir noch vom Händler getauscht. Habe gehört (!) das man wenn man Glück hat die Dinger direkt bei Bosch (die produzieren die) für etwas über 100 Euro bekommen kann wenn man Glück hat. Gebraucht kaufen würde ich die nicht, es sei denn du kannst die für unter 50 Euro schießen, die sind beim 150er leider sowas wie ein Verschleißteil.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
Holger (26.12.2011)
Alt 26.12.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luecking
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV GTI V5
Ort: 32609 Hüllhorst
MI-DL900
Verbrauch: 9-11 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 857
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Luecking eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Luecking: Huetzel298
Standard

ja natürlich ist das ein Block
aber der ist in 5 teile aufgeteilt oder nicht??? xD
bzw 5 "stationen".

guck mal im bietebereich oder bei ebay...
werden öfters mal verkauft.
Luecking ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luecking Beitrag anzeigen
ja natürlich ist das ein Block
aber der ist in 5 teile aufgeteilt oder nicht??? xD
bzw 5 "stationen".

guck mal im bietebereich oder bei ebay...
werden öfters mal verkauft.
Es ist und bleibt ein einzelnes Teil, man kann dort nichts austauschen, entweder ganz oder gar nicht. Siehe Bild
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Holger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Golf IV, 2,3 V5, EZ/99
Ort: Hamburg
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Dann werde ich morgen versuchen, die Leistungsendstufe bei Matthies zu kaufen und die zu tauschen.

Duck, ist das die Kiste über dem Bremskraftverstärker?


Holger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iceman-88 Motortuning 12 04.01.2012 22:03
scriper Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 30.09.2011 19:21
elmo Werkstatt 19 29.12.2008 21:08
Tech-Freak Werkstatt 1 10.10.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben