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Alt 27.11.2015, 17:55
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Standard ARL Luftmassenwerte - Serie und leistungsgesteigert

Mich würden mal Erfahrungswerte von anderen interessieren!

Da meist nur über den völlig unerheblichen Ladedruck gesprochen wird ("meiner macht soundsoviel Bar bis x.xxx Umdrehungen!") und selten über den einzig entscheidenden, nämlich leistungsrelevanten Wert, die Luftmasse, habe ich beschlossen, darüber mal einen Thread zu beginnen.

Welche Luftmassen-Werte erreichen Eure ARLs so bei diesen Drehzahlen?

2.000
2.500
3.000
4.000
4.500

Mich interessieren Log-Werte nur aus folgender Fahrsituation: Vollgasbeschleunigung von 1.500 bis 4.500 Umdrehungen im 5. oder 6. Gang!

Bitte dazuschreiben, ob Serie oder gechippt oder gar nach Turbotausch.

Ich selbst liege mit meinem Turbo-Umbau (modifzierter GT2056V) ungefähr bei folgenden Werten:

2.000 => 1.000 mg/H
2.500 => 1.300
3.000 => 1.400
4.000 => 1.600
4.500 => 1.500


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Alt 27.11.2015, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Sobald neuer Turbo drin ist und abgestimmt schreib ich hier die Werte.

Bauen nächste WE ein.

MfG
 

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Alt 27.11.2015, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mein erster Gedanke war: "Dann setz' ich mir das mal in fünf Jahren auf Wiedervorlage!" :-)

Nein, Spaß beiseite, so lange wie bei mir damals wird's bei Dir hoffentlich nicht dauern... Was für ein Turbo kommt rein, und wer macht die Abstimmung? Was ist sonst alles noch verändert bei Dir?

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!!! Berichte!
Tompalatina ist offline  

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Alt 28.11.2015, 02:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Hatte ori nen AXR drin. Schlachter geholt mit ARL Motor und Sechsgang Getriebe. Ja, gemacht wurde Performance Kupplung mit EMS, PDE´s auf 720 umgebaut von H-Turbo, 63,5mm Edelstahl AGA staufrei, "Tuning" LLK.

Ja und halt Kleinkram AGR dicht, die etwas größere Bremse übernommen die bei Zeiten noch die 312 Scheiben kriegt. Zahnriemen, Wapu, Dichtungen etc.

Dann war der Plan nur die Verdichterseite gegen GT20 umzubauen. Womit er zurzeit 208PS leistet. Allerdings hatte die Welle schon Spiel beim Umbau und die VTG hängt auch.

Also kommt jetzt nen Stage 3 Upgrade Lader rein von H-Turbo. Lange dauern, ja schon etwas. Hatte den Lader direkt bestellt nach dem Umbau im Mai glaube. Aber er musste Ihn erst noch bauen und so ist er vor ca drei Wochen eingetroffen. Wird auch langsam Zeit, weil unser zusammen gefrickeltes Ding langsam auch anfängt zu Pfeifen.

Tja, Abstimmung. Würde ich gern von Robin machen lassen, da er mehr Erfahrung hat. Allerdings grade etwas blank. Sonst halt nen Kumpel.

MfG

Geändert von deepbluegolf (21.03.2016 um 13:09 Uhr)
 

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Alt 28.11.2015, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, das klingt spanned. Danke für Deine Story! Deine Maschine leistet also im Moment mit dem VB-Lader 208 PS?! Da wären wir ja genau bei meinem Thema!

Weil durch diesen kleinen Lader, egal wie man's auch immer programmiert und was sonst noch alles modifziert ist, niemals die nötige Luftmasse durchgebracht werden kann, um die Dieselmenge für 208 PS sauber zu verbrennen, stimmt entweder die Angabe nicht ganz (max. 185 PS), oder der Wagen rußt wie ein Höllenhund! :-)

Ich persönlich gehöre zur "Total-sauber-Fraktion". Ich möchte in allen Lebenslagen seriennahes Rußverhalten. Weil ich natürlich dennoch höchstmögliches Drehmoment sehen möchte, bin ich so scharf auf die Luftmasse, und da interessieren mich Logs von Serienmotoren und entsprechend veränderten.

Könntest Du mit der aktuellen Konfiguration vielleicht mal MWB 003 wie oben beschrieben für uns loggen? Wäre sehr interessant! Und einer der Spezis hier wäre sicher in der Lage zu beurteilen, welche maximale rußfreie Leistung damit möglich wäre. Ich selbst hab' mich mit dieser Mathematik nie sonderlich beschäftigt, könnte aber auch einen Tipp abgeben, über einfachen Dreisatz.
Tompalatina ist offline  

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Alt 28.11.2015, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oh nett, da hat jemand die Skalierung der LM erweitert!
Das wirst du hier wohl bei den wenigsten, bis niemanden, finden!
klinge ist offline  

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Alt 28.11.2015, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss sagen dass ich von diesen Dingen noch net wirklich Ahnung habe. Macht alles der Kollege.

Muss ich gucken ob wir nochmal ne Logfahrt machen können.

Aber Rußverhalten, ich sag mal so ich müsste jeden zweiten Tag waschen das Heck weil es dann ziemlich Schwarz ist. Vor allem wenn die VTG nen Moment hängt rotzt er dann halt hinten raus auf ein schlag in dem Moment wo sie sich wieder löst.

Aber ich möchte dann mit dem neuen Turbo auch das er nicht mehr so krass rußt, bissl is ok, ist ja ein Diesel.

MfG
 

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Alt 28.11.2015, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns ordentlich programmiert wäre, würde er nicht rußen, da die Einspritzmenge nur dann freigegeben werden sollte wenn der LD bzw die Luftmasse dazu passt.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.11.2015, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Er steht auf Ruß : )

Hab ihm aber gesagt das ich dat nicht mehr will. Gucken ob er es hinbekommt.
Wobei jetzt bei kalten Temperaturen viel viel weniger rußt. Fast schon akzeptabel. Aufgrund der höheren Sauerstoff Menge in der Luft?

Will mir das auch mal alles erklären und genau zeigen lassen. Wie schwer ist sowas zu erlernen? Nehme an man brauch auch zig vergleichbare Files und viele Testfahrten damit, um überhaupt zu verstehen was man da genau ändert und wie es sich auswirkt.

Wäre halt super wenn ich zumindest mein eigenes Auto schreiben kann.

MfG
 

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Alt 28.11.2015, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Imposanter Druckaufbau, ja. Aber warum so verdammt wenig Luft obenraus mit dem großen Lader? Zu sehr auf Druck optimiert? Welche Leistung kam raus?
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Alt 29.11.2015, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Oh nett, da hat jemand die Skalierung der LM erweitert!
Das wirst du hier wohl bei den wenigsten, bis niemanden, finden!
Danke für die Blumen! Hab' ich nicht selbst gemacht...

Wobei ich langsam zu dem Eindruck komme, dass eine solche Erweiterung auch von den wenigsten gebraucht wird. Ich hätte gedacht, dass zumindest mal jemand einen kennt, der im Bereich von 4.000 bis 5.000 Umdrehungen Lufrmassen-Werte jenseits 1.700 mg/H fährt. Oder hat das wirklich weltweit noch keiner geschafft?
Tompalatina ist offline  

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Alt 29.11.2015, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt sicher welche die das fahren, aber wenige die auf den Schwanzvergleich im Internet stehen :-p
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Alt 29.11.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, um einen "Schwanzvergleich" geht es mir hier nun wirklich nicht. Ich suche lediglich Orientierung, um das Ganze noch weiter hoch zu kitzeln und um zu sehen, wo ich gegenüber der Serie liege (meiner war ja ursprünglich ein ASZ, aber auch als Serien-ASZ oder Tuning-ASZ (mit VA-Lader) habe ich nie solche Log-Files erstellt, leider).

Vielleicht kann ja jemand noch Logs posten mit Serien-Hardware.
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Alt 29.11.2015, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Komplette Serienhardware hab ich leider nicht in meinem ASZ, aber weitestgehend.
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Alt 29.11.2015, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dann los, freu' mich auf Deine Logs! Was hast Du verändert ggb. Serie?
Tompalatina ist offline  

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Alt 29.11.2015, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hat im Moment wenig Sinn, da nur der Lader geändert wurde und somit die Kupplung bei ziemlich genau 380Nm zu rutschen beginnt, und die LLT wegen dem SMIC nach wenigen Sekunden dazu führt das Menge zurückgenommen wird.
Daher kann der Lader jetzt nur zu ca 2/3 genutzt werden.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 29.11.2015, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wir fahren irgendwie alle Dauer-Baustellen durch die Gegend... :-)
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Alt 29.11.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wir fahren irgendwie alle Dauer-Baustellen durch die Gegend... :-)
Das seh ich anders!
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Alt 29.11.2015, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die 243 PS Deine aktuell gefahrene Leistung? Was für ein Lader kommt bei Dir zum Einsatz? Würde mich für LD-LM-Logs interessieren! Wie gesagt...
Tompalatina ist offline  

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Alt 29.11.2015, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wir fahren irgendwie alle Dauer-Baustellen durch die Gegend... :-)
Ne das nicht. Ist halt mein Alltagsauto. Der ist hinsichtlich Umbauten an zweiter Stelle.
Den Lader hab ich jetzt nur umgebaut weil beim GT1749VB die VNT Mechanik schwergängig war.


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