Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.11.2016, 19:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Twistex997
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 FSI Ruckeln beim Beschleunigen

Guten Tag,
seit ca. 500 KM Ruckelt mein Golf beim Beschleunigen extrem. Aktuell hat er ca. 137000 KM auf der Uhr. Seltsamerweise hat das Ruckeln ziemlich plötzlich begonnen (bin ca. 50 KM/h im 4. gang gefahren und die Abgaswarnleuchte hat 3x geblinkt und ist danach wieder ausgegangen). Anfangs hat sich das Ruckeln lediglich bemerkbar gemacht, wenn ich an einem Berg stärker beschleunigen musste. Mit der Zeit hat sich dieses Problem verschlimmert und das Ruckeln macht sich nun auch beim halten der Geschwindigkeit auf einer Landstraße bemerkbar. Anschließend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und sporadische Fehlzündungen auf Zylinder 1 und 2 angezeigt. Dabei wurden dann 4 neue Zündkerzen sowie 2 neue Zündspulen verbaut. Da das Problem weiterhin bestand bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Da wurde ein defektes AGR Ventil sowie irgendwas am Saugrohr repariert, jedoch ist das Ruckeln nicht besser geworden. Die Kompression wurde ebenfalls geprüft... Auf Zylinder 1,3 und 4 sind es 17 Bar und auf Zylinder 2 sind es 15 Bar. Heute Morgen ging das Auto auch einfach wieder nach dem Starten (bei -7°C wohlgemerkt) aus. Die Abgaswarnleuchte leuchtet momentan dauerhaft und fängt beim Beschleunigen an zu Blinken. Als ich eben gefahren bin ruckelte es mehr als sonst und im Stand zeigte die Anzeige einen Verbrauch von 0,4 Liter/h im gegensatz zu 0,7-0,9 Liter pro Stunde an. Der Motor hat sich auch extrem Seltsam angehört. Nach dem neuen Starten des Motors was das jedoch wieder Normal. Beim Auslesen in der Werkstatt zeigte das Gerät Zündaussetzer auf Zylinder 2 und andere an... Könnten das die Einspritzdüsen sein?
MfG


Twistex997 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Guten Tag,

seit ca. 500 KM Ruckelt mein Golf beim Beschleunigen extrem. Aktuell hat er ca. 137000 KM auf der Uhr.

Seltsamerweise hat das Ruckeln ziemlich plötzlich begonnen (bin ca. 50 KM/h im 4. gang gefahren und die Abgaswarnleuchte hat 3x geblinkt und ist danach wieder ausgegangen). Anfangs hat sich das Ruckeln lediglich bemerkbar gemacht, wenn ich an einem Berg stärker beschleunigen musste. Mit der Zeit hat sich dieses Problem verschlimmert und das Ruckeln macht sich nun auch beim halten der Geschwindigkeit auf einer Landstraße bemerkbar.

Anschließend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und sporadische Fehlzündungen auf Zylinder 1 und 2 angezeigt. Dabei wurden dann 4 neue Zündkerzen sowie 2 neue Zündspulen verbaut. Da das Problem weiterhin bestand bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren.

Da wurde ein defektes AGR Ventil sowie irgendwas am Saugrohr repariert, jedoch ist das Ruckeln nicht besser geworden. Die Kompression wurde ebenfalls geprüft... Auf Zylinder 1,3 und 4 sind es 17 Bar und auf Zylinder 2 sind es 15 Bar. Heute Morgen ging das Auto auch einfach wieder nach dem Starten (bei -7°C wohlgemerkt) aus.

Die Abgaswarnleuchte leuchtet momentan dauerhaft und fängt beim Beschleunigen an zu Blinken. Als ich eben gefahren bin ruckelte es mehr als sonst und im Stand zeigte die Anzeige einen Verbrauch von 0,4 Liter/h im gegensatz zu 0,7-0,9 Liter pro Stunde an. Der Motor hat sich auch extrem Seltsam angehört.

Nach dem neuen Starten des Motors was das jedoch wieder Normal. Beim Auslesen in der Werkstatt zeigte das Gerät Zündaussetzer auf Zylinder 2 und andere an... Könnten das die Einspritzdüsen sein?

MfG
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.11.2016, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi,

ich hätte ja auch auf AGR getippt, doch das wurde ja schon erledigt.

was die Zündaussetzer angeht kann ich mir da keinen Reim draus machen, oder zieht er irgendwo Nebenluft?

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Twistex997
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann ich mir nicht vorstellen.. Kann es evtl. sein, dass es an den Einspritzdüsen selbst liegt? Dass diese bei Last den Dienst teilweise komplett einstellen.


Twistex997 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.6 fsi, einspritzventile, ruckeln


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flex0r Werkstatt 12 02.03.2015 18:25
dodsble Golf4 15 22.03.2013 23:04
Ayhan19030 Werkstatt 19 11.01.2010 09:57
emovate Werkstatt 0 11.04.2008 21:55
Michi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 18.07.2007 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben