Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2017, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marc1608 Beitrag anzeigen
Als alter Ex 1,6 16 V geplagter kann ich das nur bestätigen :-)

8-10L/100KM ist keine Kunst , gerade weil man das Teil , wenn mal was *gehen*soll , über 5000U/min treten muss.
Super+ steht auch im Handbuch , das sollte auch getankt werden
LG
Seid meinem Unfall 2015 bin ich leider ein riesen Schisser geworden und fahre sehr selten über 100 km/h aber dann direkt auch mal 200 km/h. Aber wenn es hoch kommt, passiert das einmal im Monat.

Zwischen Super+ und Super gab es leider keinen Unterschied.


Zitat:
Zitat von bilo61 Beitrag anzeigen
Also meinen bin ich mit Super+ in der Stadt laut MFA zwischen 6,8L und 7,8L gefahren gemischt

Auf der Autobahn mit Tempomat 120 hat er sich 6L genommen laut MFA
Wie schon gesagt, es gab keine Unterschied.


Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Das Unterdrucksystem bei der Drosselklappe zum BKV, Aktivkohlebehälter auf Löcher prüfen kann man selber.

Kompression kannst du gleich messen, wenn du die Zünkerzen sowieso raus hast, nur vorsichtig die Stecker der Einspritzventile abziehen, Motor ein paar Minuten leicht warmgelaufen.

Das Manometer für 14 mm Gewinde kriegst du bei ebay für 14 €. Dann kannst du immer deine Kompression messen, dafür kriegst du das wahrscheinlich bei keiner Werkstatt.

Ich weiß aber absolut nicht ob dich das einer Läsung näherbringt. Es kann ja gut sein, dass die Kompression OK ist, ich für mich würde es aber testen, weil ich das Manometer schon habe.

Das Kabel zum Auslesen von Fehlern hast du schon? Für Windows Laptop? Ist auch günstiger, als in die Werkstatt gehen.

Vielleicht fallen den Leuten hier ja noch mehr Ursachen/Prüfmöglichkeiten ein.
Okay, dann werde ich mir den Aktivkohlebehälter mal selbst anschauen, die Kompression auch.

So ein Manometer werde ich mir dann auch mal besorgen, vielleicht werde ich es ja öfter brauchen.

Ach, selbst wenn es mich der Lösung nicht näher bringt, kann ich sagen, ich hab's versucht. Zur not geht es dann wirklich zur Werkstatt.

Ich selbst habe das Kabel nicht, aber mein bester Freund hat es.


Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
ich hatte auch den Effekt bei S+ das der Verbrauch um ca 0,8 L pro 100 km zurückging, neue Kerzen hatten sich auch sehr positiv ausgewirkt, die Leerlaufdrehzahl ist ok bei dir (Warm)....?? bei konstant ca. 110 auf der Bahn bin ich DEUTLICH unter 7 Litern, auf der geraden z.b. Hannover > Berlin konstant 110 sogar unter 6 im Schnitt
Die Zündkerzen werde ich heute noch rausnehmen und anschauen, vllt war es dann ja schon.
Ja, die Leerlaufdrehzahl ist in Ordnung, etwas höher als bei dem Golf meines besten Freundes, aber noch vollkommen im Toleranzbereich.
Meiner verbraucht bei 110km/h meines wissens schon über 6l.


Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn deine Kiste 200 km/h mit Super schafft, dann spekuliere ich die Kompression muss OK sein. Auf das Tempo komm ich gar nicht.
Die 200km/h schaffe ich auch nur mit den 17" Felgen, mit meinen 18" schaff ich nur noch die 190km/h...wobei ich es noch nie wirklich ausprobiert habe
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Nee wenn der 200 fährt und rund läuft, meine ich kann man die 14 € zurückstellen.

Wenn die Zündkerzen schon ewig und drei Tage drin sind und abgebrannt, erstmal die ersetzen mit korrektem Ersatz. Und Löcher in den Unterdruckschläuchen suchen kostet auch nichts, also ist es auch nicht so schlimm, wenn es nichst bringt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Nee wenn der 200 fährt und rund läuft, meine ich kann man die 14 € zurückstellen.

Wenn die Zündkerzen schon ewig und drei Tage drin sind und abgebrannt, erstmal die ersetzen mit korrektem Ersatz. Und Löcher in den Unterdruckschläuchen suchen kostet auch nichts, also ist es auch nicht so schlimm, wenn es nichst bringt.
Alles klar.

Wird heute noch alles nachgeschaut, da ich heute eh noch was am Auto machen muss. Wann die das letzte mal ersetzt wurden, müsste ich in den Rechnungen nachschauen.
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kabelaffe007
 
Registriert seit: 21.02.2016
VW Golf IV
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: 9 bis 11 Liter. Je nach Laune.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

Standard

Kurz OT: Ihr fahrt mit einem 1.6l 200 Sachen? Mein 2.0 schafft mit den Santas 180-190. Mit den originalen Sommerreifen habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber irgendwas läuft hier doch falsch...

BTT: Ich fahre mit meinem 2.0 meist Kurzstrecke ohne Autobahn und fahre an die 10l.
Laut anzeige 8.4l und real sind es 9.6l
Vom Urlaub heim habe ich auch 12-13l geschafft. Nach oben sind da, wie bei jedem Auto, keine Grenzen gesetzt.
Unter 9l konnte ich meinen auf Kurzstrecke noch nicht bewegen. Egal ob 15" oder 17".
Ich tanke nur Super!
kabelaffe007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kabelaffe007 für den nützlichen Beitrag:
Jan1994 (06.01.2017)
Alt 03.01.2017, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.072
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Was ich persönlich bei sonst viel Kurzstreckenfahrten empfehlen kann ist, mal ordentlich für ein paar Minuten auf die BAB und durchtreten.

Ich fahre zwar meistens 40+ km am Stück aber dann BAB und zwischen 120-130 und ich kann euch sagen, ein wenig "durchputzen" wirkt wahre Wunder.

Mein Verbrauch geht danach meist um mindestenst 0,5L nach unten und der Motor fühlt sich auch wieder spritziger an.

Hat natürlich nur Sinn, wenn am Motor nichts defekt ist.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Schmiti (05.01.2017)
Alt 03.01.2017, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kabelaffe007
 
Registriert seit: 21.02.2016
VW Golf IV
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: 9 bis 11 Liter. Je nach Laune.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

Standard

Meine Kurzstrecke ist zwischen 2km und 15km
Defekt sind bei mir: Kat und Thermostat
Weiß nicht ob es dann so sinnvoll ist ihm mal zu geben Die Kiste wird halt nicht warm...
Beim Kat mache ich mir weniger Gedanken. Kaputt ist kaputt..

Grüße und hast gleich PN
kabelaffe007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
kazap196
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2015
Golf 4 1.4 16V Weinrot ^^
Ort: Berlin
Verbrauch: Durchscnittlich 7 bis 8 Lieter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also, ich habe einen Golf 4 mit einem 1.4 16v Motor, und laut Tacho verbraucht der 7.4l in 100 Km
kazap196 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoraSebblzz44
 
Registriert seit: 23.07.2009
Bora
Ort: nähe Dresden
ZinZin
Verbrauch: 0-∞
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 318 Danke für 221 Beiträge

BoraSebblzz44 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Möchte auch mal minen Brei dazugeben:
Fahre nun seit 9,5 Jahren meinen BCB 1.6 16V im Bora, siehe auch hier auf Spritmonitor: Benzinverbrauch: Volkswagen - Bora - Special - Spritmonitor.de
Habe allerdings mal für paar Jahre nix eingetragen, jetzt seid 2-3 Jahren aber wieder ohne Aussetzer.
Verbrauch sieht man ja: 7,09 über die gesamte Zeit. Früher bin ich viel Überland gefahren, daher war der Verbrauch da eher unter 6,5. Momentan eigentlich nur noch ultra Kurzstrecke in der Stadt. Daher ca 7,5.
Seit jeher fahre ich E10! Zu Anfangszeiten bin ich mal SUperPlus paar mal gefahren. Hatte keinen Unterschied gemacht. Ebenso mal ne Tankfüllung mit Shell Vpower. Ebenfalls keine Verbauchsabweichung. (Fahrweise früher total übertrieben sparsam, heute wo es mich nicht mehr interessiert, großteils sparsam allerdings oft mit hartem beschleunigen bzw nicht mehr darauf achten.)

Ich für meinen Teil vermute, das da was nicht passt. Omega hat hier genug Anhaltspunkte gegeben woran es liegen könnte.

Zum Thema Verbauch "9-10L" kann ich nur sagen, dass ich das maximal auf der Autobahn geschafft habe mit 215 40 18 von und 245 35 18 hinten. Dazu endlos schwere Felgen und dann auch noch mit einer Geschwindigkeit von wenn es mal gut bergab ging 217 km/h laut Tacho (kp was es laut Navi gewesen wäre, aber ü200 wars)...also Begrenzer!
Das war das einzige Mal, dass der Verbrauch bei 10,8l landete. (Strecke Gera->Dresden "bergig", Nachts, null Verkehr, Gaspedal dauerhaft am Boden außer Chemnitz wo für <1km 130 ist))

Ein Kumpel fährt im Golf 4 Vari den AZD 1.6 16V. (alles original mit 15")
Mit dem waren wir mehrmals in den Alpen im Winterurlaub mit Dachbox, voller Karre zu 4. bzw 5.! Verbrauch bei Ankunft im Zillertal waren meist um die 6L! Es gab Rekorde da sind wir mit 5,3 angekommen. Tempo 120-130 auf BAB.

Was an dem Motor einfach nur nervig ist, ist die Leistung bei steilen Passstraßen (nach Obertauern zb). Mit vollem Auto usw ist da zum Teil 2. Gang 30 km/h möglich.
BoraSebblzz44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BoraSebblzz44 für den nützlichen Beitrag:
Jan1994 (06.01.2017), Schmiti (05.01.2017)
Alt 04.01.2017, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wird denn auch richtig vollgetankt?

Wenn man in die Tanköffnung schaut, sieht man links einen kleinen Hebel.

Dieser sollte von der Zapfpistole betätigt werden, denn er ist für die Entlüftung während des Tankvorganges vorgesehen.

Wenn man diesen nicht betätigt und die Pistole schaltet ab, dann gehen noch bis zu 10L Kraftstoff rein...dauert nur etwas.

Diese Mehrmenge macht allerdings einen großen Unterschied in der Verbrauchsrechnung aus.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

Der Verbrauch bleibt gleich , nur die Reichweite erhöht sich dadurch .

10L mehr nach dem Abschlaten der Pistole möchte ich mal sehen :-)

meiner *klackt* bei 53,5 Liter Tankinhalt beträgt 55 Liter
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Dann drückst Du unabsichtlich oder bewußt das Hebelchen.

Ist mein Tank beim AZD Variant fast leer und ich betätige nicht diesen Hebel, dann gehen ca. 45 Liter rein...nach Betätigung komme ich dann auf ca. 55 Liter.

Naja... und mit der Reichweitenberechnung hab ich mich selber ausgetrickst...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
Jan1994 (06.01.2017)
Alt 04.01.2017, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

@Marc1608: das ist wohl nicht richtig! Zumindest, wenn man nicht nach der Verbrauchsmessung in der Tachoeinheit ausgeht. Ist er nur bis zum ersten Klacken betankt und stelle ich den Tageskilometerzähler auf null, tanke dann, wenn leer ihn aber "randvoll bis zum Überlaufen" und teile gefahrene Laufleistung des Km-Zähler durch getankten Sprit, wird ein zu hoher Verbrauch ermittelt!!!
@kabelaffe007: derzeit fahren wir 2 G4 mit der 2.0l- Maschine
Verbauch liegt bei dem einen definitiv um 1l unter dem anderen. Beide schieben bis 200 und bei etwas Anlauf und Rückenwind? auch auf die 210, wohlgemerkt lt. Tacho.
Mit meinem Polo schiebe ich aber dann noch vorsichtig vorbei und der lief dabei gerade 200 (bei den 210 des Golf), was aber dann wieder an einer nicht vorhanden Tachoangleichung lag. Will sagen, dass durch unterschiedliche rad/Reifenkombis auch gewisse Toleranzen im Tachobereich entstehen, wenngleich die Kombis auch eingetragen sind. SR und WR macht auch einen Unterschied. Die 200 gehen mit den 225er dauert aber deutlich länger, als bei den 205er auf 16 Zoll.

Zum Thema: die Drosselklappe vllt mal reinigen lassen und neu anlernen. Gerade bei Kurzstrecke ist die für den Verbrauch nicht unwichtig. Und fährst du mit klimatronic?
die macht auch 0,5 l aus.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ralle86c für den nützlichen Beitrag:
Schmiti (05.01.2017)
Alt 04.01.2017, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von XM92
 
Registriert seit: 06.04.2014
Golf 4 1.6 16v
Ort: Perl
Verbrauch: 6-9
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Meiner verbraucht im Sommer mit 18ern normal auf der BAB ( einspurig is die nurnoch über 4 5km wohlgemerkt) ca 7l 98er aus Luxermburg und im Winter mit 15" knapp 6l. Muss aber dazu sagen das ich zwischen 100-120 kmh fahre über40km eine Strecke. Lack kriegt der auch maximal 1 2 mal im monat über 10km schlägt sich aber kaum im verbrauch nieder. Lampe ging letztens erst bei knapp 800km an
XM92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu XM92 für den nützlichen Beitrag:
Schmiti (05.01.2017)
Alt 04.01.2017, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoraSebblzz44
 
Registriert seit: 23.07.2009
Bora
Ort: nähe Dresden
ZinZin
Verbrauch: 0-∞
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 318 Danke für 221 Beiträge

BoraSebblzz44 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@drinkthing:
Das ist kein "normales" Tanken, das nennt sich " übertanken".
Das sollte man auch nur machen, wenn man im Anschluss noch viel (30+ Kilometer) fährt (Sommer wegens Temperatur).
Ich fahre meinen Bora immer so, dass ich noch ca 10 bzw 0 km Restreichweite habe. Das Tankvolumen beträgt dann bis zum klicken ca 52 Liter und mit übertanken gehen locker 61-62 rein. Da das Tankvolumen von VW mit 55L angegeben wird, hat der "Zusatztank" der eigentlich nur für sich erwärmendes und sich ausdehnendes Benzin ist, ca 10 L Volumen.
BoraSebblzz44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BoraSebblzz44 für den nützlichen Beitrag:
kre4k (04.01.2017)
Alt 04.01.2017, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

aha. und ich dachte schon ich fahre auf dem aller aller letzten tropfen Liebe, wenn ich ganz knapp 55 Liter in das Loch rein spritze. (mit Nachtropfen) Die Tachonadel chillt da schon auf dem Haltenippel und genießt die Liegeposition.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zur Info: Die Zündkerzen müssen getauscht werden, wird nächste Woche auch gemacht. Hoffe, dass es ein wenig hilft.

Mein Cousin meinte, welche zwar kein KFZler aber Autos tunt, dass da mein Auto ein wenig getunt ist, ich schonmal locker 1L mehr Verbrauch habe. Wäre auch in Ordnung, nur wenn es knapp 10L insgesamt sind, geht es mir schon auf die Nerven.


Zitat:
Zitat von kabelaffe007 Beitrag anzeigen
Kurz OT: Ihr fahrt mit einem 1.6l 200 Sachen? Mein 2.0 schafft mit den Santas 180-190. Mit den originalen Sommerreifen habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber irgendwas läuft hier doch falsch...
Ja, keine Ahnung. Habe zur Zeit auch die Santas drauf Im Sommer halt Felgen von OZ, da schaff denke ich auch nur 180-190 Sachen


Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Was ich persönlich bei sonst viel Kurzstreckenfahrten empfehlen kann ist, mal ordentlich für ein paar Minuten auf die BAB und durchtreten.

Ich fahre zwar meistens 40+ km am Stück aber dann BAB und zwischen 120-130 und ich kann euch sagen, ein wenig "durchputzen" wirkt wahre Wunder.

Mein Verbrauch geht danach meist um mindestenst 0,5L nach unten und der Motor fühlt sich auch wieder spritziger an.

Hat natürlich nur Sinn, wenn am Motor nichts defekt ist.
Bei mir nutzt das wirklich gar nichts, hab ich ja schon das ein oder andere mal gemacht. Rein Theoretisch dürfte am Motor nicht defekt sein, außer jetzt die Zündkerzen, welche gewechselt werden.


Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Wird denn auch richtig vollgetankt?

Wenn man in die Tanköffnung schaut, sieht man links einen kleinen Hebel.

Dieser sollte von der Zapfpistole betätigt werden, denn er ist für die Entlüftung während des Tankvorganges vorgesehen.

Wenn man diesen nicht betätigt und die Pistole schaltet ab, dann gehen noch bis zu 10L Kraftstoff rein...dauert nur etwas.

Diese Mehrmenge macht allerdings einen großen Unterschied in der Verbrauchsrechnung aus.
Ich danke immer so voll, dass ca. 55L im Tank sind. Fahre auch 33km, bis ich wieder zu Hause bin.


Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Zum Thema: die Drosselklappe vllt mal reinigen lassen und neu anlernen. Gerade bei Kurzstrecke ist die für den Verbrauch nicht unwichtig. Und fährst du mit klimatronic?
die macht auch 0,5 l aus.
Werde ich auch mal machen lassen, danke.


Zitat:
Zitat von XM92 Beitrag anzeigen
Meiner verbraucht im Sommer mit 18ern normal auf der BAB ( einspurig is die nurnoch über 4 5km wohlgemerkt) ca 7l 98er aus Luxermburg und im Winter mit 15" knapp 6l. Muss aber dazu sagen das ich zwischen 100-120 kmh fahre über40km eine Strecke. Lack kriegt der auch maximal 1 2 mal im monat über 10km schlägt sich aber kaum im verbrauch nieder. Lampe ging letztens erst bei knapp 800km an
Mit der Autobahn ist das Problem, ich mag es nicht wenn ich mich so eingeengt fühle. Ich bin mir sicher, als ich noch die 18er drauf hatte, dass der Verbrauch niedriger war. Keine Ahnung warum. Meine Lampe geht immer so früh an :/
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schmiti Beitrag anzeigen
Mein Cousin meinte, welche zwar kein KFZler aber Autos tunt, dass da mein Auto ein wenig getunt ist, ich schonmal locker 1L mehr Verbrauch habe. Wäre auch in Ordnung, nur wenn es knapp 10L insgesamt sind, geht es mir schon auf die Nerven.

Bitte was?
Was ist denn "getunt"?
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (05.01.2017)

Werbung


Alt 05.01.2017, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Bitte was?
Was ist denn "getunt"?
Sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte
Also mein Auto hat Fächerkrümmer, Sport Kat und Sport Auspuff. Ansonsten nur noch Tiefer gelegt.
Wie gesagt, er meinte, dass das nur 1L ausmacht...Er hat da selber schon die Erfahrung gemacht
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Sport Kat???
Also einen 100Zeller oder 200 Zeller?


ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf, verbrauch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
okorn Werkstatt 7 03.05.2014 13:42
Feinstaub ~ Racer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 75 29.01.2013 20:23
winkla88 Golf4 33 02.11.2010 04:29
nemesis91 Werkstatt 12 01.12.2009 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben