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Alt 02.03.2017, 17:53
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Standard Frage zum Ölwechsel

Hi,

ich habe seit nun ca 20.000km bzw 2 Jahren Liqui Moly 10W40 drin (Ölwechselintervallanzeige hat noch nichts gemeldet) und musste wegen einer tropfenden Ölablassschraube (mittlerweile gefixed) und Verbrauch über die Jahre hinweg bestimmt so 2L nachkippen.

Ist es jetzt sehr dringend das Öl zu wechseln, oder kann ich mir damit noch n halbes Jahr bzw 3000km Zeit lassen?


Herrmann ist offline  

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Alt 02.03.2017, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das 10W40 erfüllt sicher nicht die Kriterien für LL daher ist bei dir seit 1 Jahr und 5000km der Ölwechsel überfällig.
Ricoz ist offline  

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Alt 02.03.2017, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das der etwas drüber ist, ist mir klar. Da ich aber fast die Hälfe des Öls schon ausgetauscht habe, sehe ich das noch nicht als allzukritisch an. Ölwechsel ist angedacht, schaffe es aber nicht vor April.
Alternativ: Würde "normales" Werkstattöl reichen? Wollte eigentlich wieder das Liqui Moly reintun, aber habe keins da. meine Freundin könnte den Wagen aber nächste Woche zur Werkstatt bringen.

Edit: Ich hab Liqui Moly bestellt und meine Freundin bringt den evtl nächste Woche zur Werkstatt

achja: Es wurde eigentlich nur langstrecke damit gefahren (so zu 90% mindestens 150km am Stück)

Geändert von Herrmann (02.03.2017 um 18:43 Uhr)
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Alt 03.03.2017, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Auto hat sicher Öl verbraucht, aber der Schmutz bleibt.

Auch wenn der Ölfilter vieles vorweg nimmt.

Der Motorenentwickler hat sich bei den Intervallen sicher etwas bei gedacht.
drinkthing ist offline  

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Alt 03.03.2017, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja nach 20 tkm, macht dann irgenwann auch der Filter Schlapp... Deswegen wechselt man diesen ja auch immer mit.

Also du solltest dann doch so langsam einen Wechsel zum wohl befinden deines Motors machen
Phipz87 ist offline  

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Alt 03.03.2017, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja nach 20 tkm, macht dann irgenwann auch der Filter Schlapp... Deswegen wechselt man diesen ja auch immer mit.

Also du solltest dann doch so langsam einen Wechsel zum wohl befinden deines Motors machen
Phipz87 ist offline  

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Alt 03.03.2017, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei LL muss der Filter auch bis zu 30tkm und 2 Jahre aushalten sollte daher noch gehen.
Nicht aber das 10W40 ÖL was höchstwarscheinlich keine LL Freigabe und damit auch nicht die passenden Additive hat.
Ricoz ist offline  

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Alt 03.03.2017, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, bei LL hebt ein Filter länger. Bei keinem LL aber eher nicht...
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Alt 03.03.2017, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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"Ja genau, bei LL hebt ein Filter länger. Bei keinem LL aber eher nicht... "
Ich verstehe kein Wort.
Wieso "hebt" der Filter länger. Was hebt der Filter? Das Öl?
Der Filter wird doch eher nur durch seine Funktionalität in seiner Zeit beschränkt. Ich gehe davon aus, dass Longlife und normales Öl beide Verunreinigungen zum Filter transportieren und auch gleich durchlaufen.
ralle86c ist offline  

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Alt 03.03.2017, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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und ich meine (das auch gelesen zu haben in einem Öl Bericht) das ein LL weniger Verunreinigungen bringt (deswegen auch LL...Aber nicht nur deswegen!) als ein nicht LL
Phipz87 ist offline  

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Alt 03.03.2017, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch einfach irgendwas. Fahr noch 3000 km oder mach Ölwechsel.

Aber letztendlich ist ein Ölwechsel die erste, einfachste, leichteste und wichtigste Wartungsmassnahme für einen Motor. Und kostet 40 € mit gutem Öl.

Also ich mach das zweimal im Jahr. Einfach aus Prinzip. Aufschieben tue ich alle anderen Sachen.

Aber die Welt geht auch nicht unter wenn man es so macht. Und der 1.6 soll wahrscheinlich auch kein Familienerbstück werden, dass noch deine Urenkel mit Stolz erfüllt.

Also...
Omega ist offline  

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Alt 03.03.2017, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei LL intervallen hast du in der regel aber auch einen LL filter
der alex ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu der alex für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (03.03.2017)
Alt 03.03.2017, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab Öl bestellt und eventuell schafft meine Freundin es nächste Woche in zur Werkstatt zu bringen. Öl ansich hat noch eine gesunde Farbe.
Herrmann ist offline  

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Alt 03.03.2017, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Hab Öl bestellt und eventuell schafft meine Freundin es nächste Woche in zur Werkstatt zu bringen. Öl ansich hat noch eine gesunde Farbe.

Wenn du nicht mal in der Lage bist einen Ölwechsel selbst zu erledigen dann halte dich einfach strickt an das was im Serviceplan steht!
vwbastler ist offline  

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Alt 03.03.2017, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@vwbastler: den letzten Ölwechsel habe ich gemacht, als ich den Motorumbau von 1.4 auf 1.6 durchgeführt habe. Also keine Sorge, ich weiß wie das geht :-) nur habe ich durch einen Umzug und Arbeitsantritt nicht mehr die Möglichkeit viel selber zu machen, da mir erstens der Platz und zweitens die Zeit fehlt.
Und die nächsten Wochen bin ich auf Dienstreise.
Herrmann ist offline  

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Alt 13.03.2017, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, Öl ist gewechselt. Den Filter hat er aber nicht gemacht, obwohl ich es ihm sagte... Naja kommt in Sommer noch ein Wechsel, den ich wieder selber machen werde
Herrmann ist offline  

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Alt 13.03.2017, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Leute die beim Ölwechsel die Filter nicht machen, gehört einfach nur ins Gesicht gespuckt.
haviii ist offline  

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Alt 13.03.2017, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich war auch not amused. Hab es ihm auch extra vorher gesagt...
Herrmann ist offline  

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Alt 13.03.2017, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
Bei LL intervallen hast du in der regel aber auch einen LL filter
Ja, habe das auch schon einmal gesehen, dass es in der Bezeichnung Unterschiede gibt.

Weiß hier jemand mehr ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.03.2017, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt fast keine Filter mehr die nicht für LL sind. Nur noch ganz wenige Hersteller bieten normale Filter an - MANN hat welche im Sortiment. Kostenpunkt ist aber soviel weniger, dass es sich nicht mehr lohnt die herzustellen. Für paar ganz alte autos (Käfer) gibt es z.b nur noch von MANN filter und genau diese sind keine LL


Phipz87 ist offline  

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