Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.03.2017, 17:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
danyo78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von danyo78
 
Registriert seit: 28.01.2016
Golf IV
Ort: Sallgast
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ABS/ESP/Bremsenfehler

Hallo. hab da mal einige bilder für euch. kann mir jemand helfen u wäre für eine lösung die nicht zu teuer ist
das problem trat übrigens nach dem wechsel eines bremssattels auf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170309_162852[1].jpg (99,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170309_165240[1].jpg (99,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170309_165242[1].jpg (99,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170309_165259[1].jpg (99,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170309_165308[1].jpg (99,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170309_165322[1].jpg (99,9 KB, 11x aufgerufen)


danyo78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm, bei einem ABS/ESP-Fehler solltest du wohl am besten mal das ABS/ESP-Steuergerät auslesen und nicht das Motorsteuergerät?

Edit: Sorry, nur oben Motor und unten Lambdasonde auf dem verdrehten Bild gelesen.. Bei genauerem Hinschauen (und Kopf verdrehen) hab ich dann noch die fehlende Kommunikation mit dem ABS-Stg gefunden... Da ich mich mit dem Tester nicht auskenne: Die fehlende Kommunikation mit ABS-Stg ist ein Fehlereintrag im Motor-Steuergerät, oder? Kommt der Tester selbst auch nicht auf das ABS-Stg?

Geändert von kaindl (13.03.2017 um 18:02 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
danyo78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von danyo78
 
Registriert seit: 28.01.2016
Golf IV
Ort: Sallgast
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja genau das ist das problem. 2 verschiedene diagnosegeräte sagten das die kommunikation untereinander fehlte. sicherungen alle ganz. eine werkstatt meinte masseproblem oder der bus hat nen kabelbruch...bis oktober(TÜV) muß ich das problem gelöst haben. dachte hier hatte schon mal jemand das gleiche problem
ach ja...kurz vorher wurde die alte batterie immer wieder aufgeladen bis ich ne neue eingebaut habe

Geändert von danyo78 (13.03.2017 um 19:16 Uhr)
danyo78 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.03.2017, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

beim gutmann kannste den fehler doch anwählen und dir die "beschreibung" anzeigen lassen...was ist denn wenn du den löschst ? kommt der sofort wieder ? würde dann schon auf drehratensensor/quer-längsbeschleunigungssensor tippen...
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
beim gutmann kannste den fehler doch anwählen und dir die "beschreibung" anzeigen lassen....
Ich finde den Fehlertext schon recht eindeutig Was die Hilfe von Gutmann noch kann, weiß ich nicht, aber wohl eher nicht sagen, wo genau das Verbindungsproblem ist

Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
würde dann schon auf drehratensensor/quer-längsbeschleunigungssensor tippen...
Hm, ich lass mich gern eines besseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ABS-Stg seine Kommunikation mit dem Motor-Stg komplett einstellt, weil ein Sensor defekt ist
Die Aussage der Werkstatt finde ich recht plausibel.
Hab mich jetzt noch nicht so tief mit der Kommunikation zwischen den Steuergeräten im G4 beschäftigt, aber ich denke, ABS/ESP und Motor-Stg müssten wohl über CAN miteinander sprechen , die Diagnoseleitung vom ABS-Stg sollte davon komplett unabhängig sein. Deshalb die Frage, ob du denn mit dem Tester das ABS-Stg noch erreichen kannst? Wenn nicht, würde ich am ABS-Stg selbst bzw dessen Steckverbindungen anfangen.
Wenn du das noch erreichst, wäre der entsprechende Stromlaufplan interessant, um damit hoffentlich die zu untersuchenden Leitungen einzugrenzen
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da kann nur ein Spannungsversorgungsproblem vorliegen oder Abs defekt, wenn du nicht mal aufs Abs zugreifen kannst. Stecker ab und messen wenn alle Sicherungen i.O. sind. Die Sicherungen auch durchmessen, nicht nur optisch prüfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

@kaindl
jau haste recht, war in nem komplett falschen film, hatte ne andere fehlermeldung im kopf...

Zitat:
Ich finde den Fehlertext schon recht eindeutig Was die Hilfe von Gutmann noch kann, weiß ich nicht, aber wohl eher nicht sagen, wo genau das Verbindungsproblem ist
anhand der "hilfe" kannst du aber oft den fehler noch weiter eingrenzen bzw bekannte probleme lesen/sehen. zudem hat gutmann auch eine sehr kompetente hotline wenn man mal auf dem schlauch steht


der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elphilippe Werkstatt 3 05.03.2015 13:45
Vejita Werkstatt 4 07.02.2015 14:06
MagicD Werkstatt 4 25.02.2014 13:29
Basti87 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 10.12.2013 13:14
sb2307 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 17.11.2009 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben