Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.06.2017, 21:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard Türgriff steht nach Schosserneuerung über

Habe an meinem GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, 5-Türer, 11/2001
an der Beifahrerseite ein neues originales Türschloss eingebaut.

1.)
Nach dem Wiedereinbau des Aggregateträgers und Einklipsen des kurzen Seiles in den Türgriff an äußerst möglicher Verzahnung steht der Griff 5 mm über !!!
Ich habe das Schloss im AHW-shop erstanden. Auf deren Internetseiten lese ich jetzt die Best.-Nr. 6X1837014H_1J - auf meinem Karton steht die Nummer: 6X1 837 014C
-> habe ich ein FALSCHES ERSATZTEIL erhalten ( "C" gegenüber "H") ???

Ich könnte natürlich hergehen: alles nochmals ausbauen und von meinem alten Schloss das Seil verwenden in der Hoffnung, dass es kürzer ist ...

ABER: Ich habe in Erinnerung, dass das ALTE Seil beim Ausbauen vom Türgriff weg nach innen zum Schloss hin einen Bogen nach vorne (Fahrtrichtung) gemacht hatte. Das Seil vom neuen Schloss verläuft direkt und gerade vom Schloss zum Türgriff hin und drückt den Griff am hinteren Ende 5 mm heraus.

Noch eine Frage:
Gibt es beim Türgriff eine ZUSÄTZLICHE FEDER die den Griff in Schließstellung drückt ??? (und sie ist davongesprungen, ohne dass ich es bemerkt hatte ...) An der Fahrerseite muss ich fester ziehen zum Öffnen der Türe gegenüber der Beifahrerseite mit dem neuen Schloss.

2.)
Ich habe keine Funk-Schlüsselanlage ich sperre meine Schlösser mit dem Schlüssel. Seit einiger Zeit konnte ich die Beifahrerseite nicht mehr auf-/zu-sperren. Ich dachte der Grund liegt am Türschloss und da sich ein Mikro-Schalter nach dem anderen verabschiedet hatte, habe ich ein komplett neues Schloss bestellt anstatt bloß neue Schalter einzubauen ...

Jetzt habe ich erst beim Ausbau bemerkt, dass sich bei meinem Schließzylinder-Teil der in das Schloss eingreifende achsiale Bolzen mit dem Schlitz (aussehend wie ein Schlitz-Schraubendreher) frei durchdreht. Ich habe dieses Teil zerlegt und musste feststellen, dass beim Schließzylinder der letzte äußere Ring-Teil kaputt geworden ist - zwei zum Schloss hin stehende kleine Blättchen sind an diesem Ring abgebrochen - diese Blättchen haben ursprünglich in diesen Bolzen mit dem Schlitz (wie ein Schraubendreher) eingegriffen und diesem beim Sperren mitgedreht.

-> Ob ich wohl diesen Ring mit den zwei davonstehenden Blättchen aus einem gebrauchten Teil auftreiben kann. Oder ist dies eine bekannte Schwachstelle und ich bestelle mir besser ein Neuteil und erhalte im schlechtesten Fall einen zusätzlichen Schlüssel für die Beifahrerseite ???

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich



Geändert von Flying (02.06.2017 um 12:02 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach mal bitte ein Bild das man sich das genauer vorstellen kann.

Zum Zug war er denn vorher auch an voderster Stelle in der Verzahnung? Hatte meins auch erst vorgestern draußen und bei mir war es nicht an voderster Position.

Die Schließzlindergehause gibt es zu kaufen. Da wird dann dein Zylinder eingesetzt. Hab bei mir beide Zylinder rausgemacht. Sind beide kaputt. Habe aber auch FFB

Geändert von Blablub (02.06.2017 um 07:50 Uhr)
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blablub für den nützlichen Beitrag:
Flying (09.07.2017)
Alt 02.06.2017, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich behaupte mal, das wird wirklich das falsche Ersatzteil sein. Am besten immer die Teilenummer vergleichen im Zweifel bei einem Internethändler, Werkstatt etc. nachfragen.
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

ALSO:
Ich habe nochmals den Sperrzylinder-Teil ausgebaut und mit einer Schublehre die Länge des kurzen Drahtseiles gemessen und zwar von der äußersten Kante des Metallbügels (im Drehbereich) in dem der Drahtseil-Teil eingehängt ist bis zum äußeres Endes des eingegossenen Kunststoff-Formteiles außen mit den Rillen zum Einklipsen:
neues Schloss (am Ende mit "C" bezeichnet): ..............58 mm
altes Schloss (auf einem Metall-Hebel: 3B1 837 016A): 48 mm

Der Montageweg am Türgriff mit den Rillen zum Einklipsen des Kunststoff-Blockes am Ende des Drahtseiles beträgt knapp 10 mm Differenz für unterschiedliche Einklips-Positionen.
-> also werde ich nochmals alles ausbauen und das alte Seil-Teil verwenden ...


Auf meine Frage:
Ob es für den Türgriff eine zusätzliche Feder gibt, die diesen in die Geschlossen-Stellung drückt (die mir vielleicht davon gesprungen sein könnte) - hat bis jetzt keiner geantwortet ...
-> ohne das eingehängte Drahtseil-Teil bleibt mein Griff in jeder Stellung stehen.
(Oder ist innen - im eingebauten Zustand, im nicht sichtbaren Bereich - irgend ein Teil abgebrochen ???)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Beim Golf 3 ist ein Federbügel dran der den Griff wieder zurückdrückt. Ich denke beim Golf 4 sollte das auch so sein.

Schau mal hier nach:
https://www.catcar.info/audivw/?lang...ODM3MDAxOTU%3D

Geändert von obd12 (02.06.2017 um 11:15 Uhr)
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.06.2017, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
Mach mal bitte ein Bild das man sich das genauer vorstellen kann.

Zum Zug war er denn vorher auch an voderster Stelle in der Verzahnung? Hatte meins auch erst vorgestern draußen und bei mir war es nicht an voderster Position.

Die Schließzylindergehause gibt es zu kaufen. Da wird dann dein Zylinder eingesetzt. Hab bei mir beide Zylinder rausgemacht. Sind beide kaputt. Habe aber auch FFB
Ich bin derzeit im (noch sehr neuen) Haus von einem unserer Kinder am Land - 60 km von Wien weg - für meine Frau und mich "Urlaub am Land" mit ganz wenig Verkehrslärm zu genießen und auf einen 11 Jahre alten Golden-Retriever aufzupassen, währen die Kinder Urlaub am Meer verbringen.
-> Es fehlt mit hier die Fotoausrüstung für Mikro-Bilder ...
Aber man könnte in eingebautem Zustand nur den am hinteren Ende 5 mm überstehenden Türgriff bewundern.

Wie ich schon geschrieben hatte:
An meinem alten Türschloss ist der Drahtseit-Teil 10 mm kürzer!
Für das alte Türschloss war der Kunststoffblock mit Rillen am Ende des Seiles in MITTLERER POSITION eingeklipst.

Vielen Dank für Deine Info zum Schließzylindergehause - ich werde mir ein neues kaufen.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

6X1837014H ist für das alte Komfortsystem, 6X1837014C für das neue.

Mit einem "herausstehenden Griff" hat die Schließeinheit sicher nichts zu tun.
Ich denke da hast du einfach etwas am Griff selbst kaputt gemacht.

Normalerweise schnappt der Griff völlig unabhängig von dem Schloss, das du getauscht hast wieder an die Tür ran.
Hast du den Schließzylinder denn wieder korrekt eingebaut, nachdem du das kurze Seil in den Griff eingehängt hast?
Also mit der Schraube an der Stirnseite der Tür, bzw mit dem Sicherungsring, der durch diese Schraube verdreht wird ?

Gibts Fotos ?

Ein Glück, dass du ein ORIGINALES Türschloss von Volkswagen eingebaut hast,
so kannst du die Schuld wenigstens nicht einem armen, unschuldigen China-Schloss oder dessen eBay Händler zuschieben
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

In einer SKODA-Werkstätte in der Nähe sagte man mir folgendes:

1.) Es wird nur mehr die Türschlosseinheit mit "C" am Ende produziert - für einen alten GOLF 4 muss man das Drahtseil vom alten Schloss (das 10 mm kürzer ist) übernehmen.

2.) Für das Sperrzylinder-Gehäuse gibt es einen Reparatursatz: Teile-Nr. 1U0 898 001
in Österreich um Euro 3,30
a) verstärkter Ring mit den beiden Vortsätzen, die bei meinem Alt-Teil abgebrochen sind;
b) eine neue schraubförmige Feder mit den Enden nach außen gerichtet - diese werden in Ringe mit einer Ausnehmung eingelegt (ein Ende in den Ring von Teile-Auflistung "a") und ca. eine halbe Umdrehung gespannt (beide Ringe haben kleine Nasen und greifen in den Nebenring ein und können sich dann - das ganze mit einem Splint-Teil gesichert - nicht mehr verdrehen);
c) einen verstärkten Bolzen mit dem Schlitz am Ende, der wie ein Schlitz-Schraubendreher aussieht und in das Türschloss eingreift;
d) ...

Geändert von Flying (03.06.2017 um 09:29 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
6X1837014H ist für das alte Komfortsystem, 6X1837014C für das neue.

Mit einem "herausstehenden Griff" hat die Schließeinheit sicher nichts zu tun.
Ich denke da hast du einfach etwas am Griff selbst kaputt gemacht.

Normalerweise schnappt der Griff völlig unabhängig von dem Schloss, das du getauscht hast wieder an die Tür ran.
Hast du den Schließzylinder denn wieder korrekt eingebaut, nachdem du das kurze Seil in den Griff eingehängt hast?
Also mit der Schraube an der Stirnseite der Tür, bzw mit dem Sicherungsring, der durch diese Schraube verdreht wird ?

Ein Glück, dass du ein ORIGINALES Türschloss von Volkswagen eingebaut hast,
so kannst du die Schuld wenigstens nicht einem armen, unschuldigen China-Schloss oder dessen eBay Händler zuschieben
Du hast wohl meinen Beitrag mit folgendem Inhalt nicht gelesen:

Ich habe nochmals den Sperrzylinder-Teil ausgebaut und mit einer Schublehre die Länge des kurzen Drahtseiles gemessen und zwar von der äußersten Kante des Metallbügels (im Drehbereich) in dem der Drahtseil-Teil eingehängt ist bis zum äußeres Endes des eingegossenen Kunststoff-Formteiles außen mit den Rillen zum Einklipsen:
neues Schloss (am Ende mit "C" bezeichnet): 58 mm
altes Schloss: ............................................48 mm

-> Durch das Drahtseil vom neuen Türschloss - das 10 mm länger ist - wird der Türgriff in der variablen Möglichkeit von 5 bis 14,5 mm herausgedrückt am hinteren Ende, bzw. steht gegenüber der Außenflucht der danebenliegenden Kunststoff-Verkleidung des Sperrzylinders das angegebene Maß über (und der Türgriff liegt - am hinteren Ende - nicht mehr zur Auto-Mitte zu, auf seiner vorgegebenen Auflage auf), wenn das Drahtseil in den Griff eingeklipst wird !!!

Geändert von Flying (02.06.2017 um 16:47 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Nachdem ich den Aggregateträger der Beifahrertüre nochmals ausgebaut habe, um mein altes 10 mm kürzeres Drahtseil einzubauen (wie von einer VW/Skoda-Werkstätte zwingend empfohlen), damit mein Türgriff NICHT außen übersteht.

Aus gegebener Situation habe ich die inneren Teile des Türgriffes näher in Augenschein genommen:

A)
Bei meinem Baujahr 11/2001:
Zum Lösen des Schließzylinder-Gehäuses mit einem Torx 20 Schraubendreher habe ich 10 bis 11 Umdrehungen benötigt. Man kann die Schraube kaum zu weit herausdrehen (sodass sie in das Innere der Türe hinunter fällt) es gibt dann zuletzt einen Widerstend und die Schraube ist extrem lang. Also NICHT über den Widerstend und NICHT über 25 Umdrehungen herausdrehen !!!
Aushängen kann man das Blech das das Schließzylinder-Gehäuses in Einbaulage fixiert GANZ LEICHT - wenn man ÜBER DIE ANZAHL der getätigten Umdrehungen zum Herausschrauben die Schraube nur über etwa 2 Umdrehungen weiter hineindreht bei ausgebautem Schließzylinder-Gehäuse !!!

(Die Haltevorrichtung funktioniert folgendermaßen:
Zentrisch um den Schließzylinder gibt es einen Alu-Druckguss-Ring nach außen 3/4-zylinderförmig - nur nach vorne zu nicht komplett zylinderförmig ausgebildet. Um dieses Teil liegt ein Blech mit einigen 90° abgewinkelten Nasen zum Kreismittelpunkt zu gewinkelt. Diese Nasen halten in einer bestimmten Lage dann das Schließzylinder-Gehäuse fest. Der sehr breite Schraubenkopf der Torx-Schraube greift in einen Schlitz des Halte-Bleches - am untersten Punkt der Zylinderfläche (das Blech steht dort über die Alu-Druckguss-Körper-Gleitfläche über) und - ganz einfach - dreht sich das Blech durch Drehen der Schraube rund um den zylinderförmigen Alu-Druckguss-Körper. Nur oben hat das Blech eine Führung im Alu-Druckguss-Körper (wo es herausgleiten kann, wenn die Schraube zu weit eingedreht wird - bei ausgebautem Schließzylinder-Gehäuse. Das Blech könnte oben nach vorne zu 2 mm länger sein!). Unten wird der gerundete Halte-Blechstreifen durch den Schraubenkopf der Torx-Schraube in seine richtige Lage nach außen zu gedrückt und gehalten.)

B)
Ich hatte eine FEDERWIRKUNG beim Türgriff-Ziehen VERMISST:
Von außen nicht sichtbar ist eine Kunststoff-Gabel (oder Y-förmig) nach hinten zu, die normalerweise gegen die Fahrzeugmitte zu federt und den Türgriff in Geschlossen-Stellung zieht. Diese hatte sich am hintersten Ende mit einem scharfkantigen Metallteil - ganz eingefedert - verhakt. Die Drehwelle der Gabel ist anscheinend nach einem Autoleben von 16 Jahren etwas ausgeleiert und hängt hinten zu sehr hinunter ...
Mit etwas den Kunststoff der Gabel schmäler schneiden und die Berühr-Stellen zu den scharfkantigen Metallteilen zu fetten wird das Teil hoffentlich das restliche Autoleben nicht mehr hängen bleiben !!!

Zum Einhängen des Türgriffes in die federnde Gabel:
1.) Muss man den Türgriff (lässt sich am vorderen Punkt etwa 90° drehen zum Aus- und Einbauen) in seiner Einbaulage ganz nach hinten schieben (der Griff lässt sich etwa 1,5 cm vor- und zurückschieben).
2.) Durch ein vorhandenes kleines Loch in der Blechtafel des Aggregateträgers muss man mit einem langen Schraubenzieher (oder ähnlichem Werkzeug) die federnde Gabel am hinteren Ende ganz nach außen drücken (Das Seitenscheiben-Glas der Türe darf dabei nicht im Weg sein - muss sich oberhalb befinden).
3.) Dann schiebt man den Türgriff nach vorne (ca. 1,5 cm) und hängt damit die federnde Gabel oben und unten am Türgriff ein.


Nach Einbau der restlichen Teile ist alles erledigt und ich kann auch meine Beifahrer-Türe wieder auf- und zu-sperren.

Geändert von Flying (05.06.2017 um 19:48 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich begreif immernoch nicht was das blöde Drahtseil (einmal kurz, einmal lang) mit der Federwirkung des Türgriffs zu tun haben soll?

Klar, wenn das ding zu lang ist, bekommst du die Tür nur schwer oder gar nicht entriegelt- aber deswegen schnappt der Türgriff trotzdem wieder zurück.

Das war es eigentlich was ich dir sagen wollte:
Schau dir die Aufhängung vom Türgriff IN DER TÜR nochmal genau an.

Der türgriff muss eigenständig und unabhängig von der elektrischen Schließeinheit wieder zurück an die Tür schnappen!

Aber scheinbar hast du das ja jetzt auch rausgefunden und wieder richtig zusammengepuzzlet glückwunsch!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich begreif immernoch nicht was das blöde Drahtseil (einmal kurz, einmal lang) mit der Federwirkung des Türgriffs zu tun haben soll?
Ich hatte gar keine Federwirkung am Türgriff bei ausgehängtem Drahtseil und ich hatte so eine Funktion vermisst, zumal man an meiner Türe an der anderen Seite zum Öffnen am Türgriff fester ziehen musste.



Geändert von Flying (04.06.2017 um 10:22 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
asaphalt Werkstatt 24 31.12.2013 14:35
Exterminator Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 11.05.2012 13:20
posmanet Werkstatt 12 05.03.2012 17:07
BlackPitcher Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 19.02.2011 14:00
psyko Fahrwerke, Felgen & Reifen 29 21.05.2008 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben