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Alt 02.11.2017, 21:56
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onkelselo
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Standard Probleme mit meinem AUS Motor

Nabend zusammen.

habe mit meinem Golf, den ich seit ca nem halben Jahr habe, 2 Probleme.
1. Im Leerlauf ruckelt er sporadisch.Getauscht habe ich schon :
Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter (Motoröl und Filter)
beim Zündkerzenwechsel habe ich bemerkt, dass die Kerze des 3. Zylinder ölig war. Die anderen waren trocken.
Meine Vermutungen liegen beim OT-Geber und Nockenwellensensor.
Wo sitzen diese ? Suche habe ich benutzt jedoch nichts gefunden.

2. Der Golf springt kalt schwer an. Wenn der warm ist bzw wenn ich den sofort ausmache und wieder starte, ist alles OK. Ich habe den Anlasser schon getauscht weil der gejault hat. Habe einen von Bosch eingebaut. Batterie weiss ich nicht wie alt diese ist. Habe kein Baujahr auf der Batterie ablesen können bzw nichts gefunden.

Ich habe selber ein Diagnoseprogramm (VCXX). Im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden.


Danke im Vorraus

LG


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Alt 02.11.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Fang mal mit dem Kühlwasser Sensor an, erneuere diesen. Bevor du mit KW und NW Sensor und sonst was weiter machst.

Mittels deiner Diagnose Programme (der Name ist Programm) lässt sich übrigens die Wassertemperatur auf Logik prüfen.

Greetz
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Alt 02.11.2017, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
onkelselo
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Ich habe aber kein Problem mit dem Kühlwasser. Es ist der G62 Sensor richtig ?
Auto wird normal warm, hält die 90 Grad immer, überhitzt auch nicht mit Klima an und bei 180km/h.
Was hat denn der Sensor mit den Problemen zu tun?

Lg
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Alt 02.11.2017, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von onkelselo Beitrag anzeigen
Ich habe aber kein Problem mit dem Kühlwasser. Es ist der G62 Sensor richtig ?
Auto wird normal warm, hält die 90 Grad immer, überhitzt auch nicht mit Klima an und bei 180km/h.
Was hat denn der Sensor mit den Problemen zu tun?

Lg
Zitat:
Zitat von onkelselo Beitrag anzeigen
1. Im Leerlauf ruckelt er sporadisch.

Zitat:
Zitat von onkelselo Beitrag anzeigen
#
2. Der Golf springt kalt schwer an.
Dein Motorsteuergerät erfasst die Motortemperatur anhand der Wassertemperatur.

Ist dein Motor kalt:

- kondensiert ein Teil des eingespritzten Kraftstoff an den kalten Wänden des Saugrohrs (Ansaugbrücke)

-> das heißt im kalten Zustand gelangt nicht alles an benötigtem Kraftstoff in den Brennraum.

=> daher erhöht das Motorsteuergerät die Einspritzung um Kondesat verluste Auszugleichen.


Mit zunehmender Wassertemperatur erkennt das Motorsteuergerät den Zustand das Motors (er wird warm) und nimmt die Einspritzung zurück.


WENN DEIN SENSOR DEFEKT und im kalten Zustand schon meldet "Motor normal oder Motor warm" FEHLT EBEN diese erhöhung des Kraftstoff im Kaltstart und der Motor springt schwer an.


Und bevor du jetzt fragst -> man kann die Temperatur des Kühlwassers auslesen indem man mit der Diagnose die Messwert Blöcke prüft.

Wenn bei Raum Temperatur 20 °C in deinem Messwerte Block schon 90°C stehen ist der Sensor defekt.

Ebenso wenn der Sensor permanent -40°C anzeigt,...

Der ausgelesene Wert und der IST Wert (Raumtemperatur bzw Anzeige Tacho)
müssen immer identisch sein.

Das kannst du jetzt prüfen oder auch hinterfragen... oder einfach einem Kfz-Meister mal glauben

Egal was du tust -> DRÜCK wenigstens den verdammten DANKE BUTTON
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
onkelselo (02.11.2017), Schlupf (06.11.2017)
Alt 02.11.2017, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
onkelselo
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Erstmal Danke für die umfangreiche Info.
Deine Antwort klingt logisch. Prüfen werd ich erst morgen und gebe dann nochmal Bescheid.
Ich würd gern auf den Danke Button klicken nur fehlt der auf meinem Smartphone in der mobilen Ansich. Kriegst du aber noch ^^


Ps : Drosselklappe hatte ich mal vor Monaten ausgebaut und gereinigt. Sollte ich das nochmal machen ?
onkelselo ist offline  

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Alt 04.11.2017, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
onkelselo
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So kleines Update für dich VW-Mech

Heute Morgen zeigte die Aussentemperaturanzeige 9.5Grad an. Hab per Diagnose den Kühlmittelsensor abgelesen der zeigte mir 14 Grad an.
Ist der nun kaputt ?

Lg
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Alt 06.11.2017, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...und wie war der "Kaltstart" heute am Morgen?
Schlupf ist offline  

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Alt 06.11.2017, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
onkelselo
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Also der tut sich schwer mit dem starten als ob der alasser keinen strom kriegen würde. Aber nach 5-6 langsameren umdrehungen kommt der dann. Wenn man sofort ausmacht und dann startet, dreht der anlasser super und der motor springt sofort an.

Lg
onkelselo ist offline  

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Alt 06.11.2017, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lies doch dreimal aus in unterschiedlichen Betriebssituationen. Wenigstens mal warm. Oder lass ihn besser im Stand warmlaufen und beobachte den ausgelesenen Temperaturwert.

Danach hast du ein besseres Bild ob der Doppeltemperaturgeber kaputt ist, oder nicht.
Omega ist offline  

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Alt 06.11.2017, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Also der tut sich schwer mit dem starten als ob der alasser keinen strom kriegen würde. Aber nach 5-6 langsameren umdrehungen kommt der dann. Wenn man sofort ausmacht und dann startet, dreht der anlasser super und der motor springt sofort an.

Lg
Also scheint doch da der Anlasser ein Problem zu haben bzw. vielleicht auch die Batterie. Mess mal die Batteriespannung im kalten Zustand, bevor der Motor gestartet wird.
Vielleicht wird die Batterie auch über Nacht entladen?

Wenn der Motor dann erst einmal läuft, dann wird die Batterie wieder geladen und hat auch für den nächsten Start genug Kraft, um den Anlasser ausreichend zu versorgen!
Theorie jedoch denkbar!
Schlupf ist offline  

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Alt 07.11.2017, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du schon den Kühlwasser-Sensor erneuert ???
Kaufe lieber einen originalen VW-Ersatzteil - das Teil kostet nicht die Welt und mit einem Billigsdorfer-Sensor kannst Du Dir die selbe mühsame Problemsuche einheimsen wie mit einem defekten alten ...


Flying ist offline  

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