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Alt 22.02.2018, 20:59
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Standard Batterieproblem nach Tiefenentladung mal andersrum

Sorry falls ich hier trotz suchen kein Batterienthema gefunden habe.

Golf IV - Batterie Varta D24 Blue Dynamics - 16 Volt aus der abgklemmten Batterie

Hab mein Auto die letzten 6 Wochen insgesamt höchstens 2 km bewegt und dann mit dem Abklemmen der Batterie viel zulang gewartet. Ich habe leider nicht die Möglichkeit diese eingebaut mit Ladegerät zu verbinden und Bock auf Pannendienst hatte ich irgendwie nicht (weils ist ja irgendwie nicht wirklich ne Panne)

Ich hab mir so ein modernes Ladegerät gekauft, dass wirklich entladene Batterien nicht läd. Hab mich also erstmal geärgert und wollte schon eine Neue bestellen.

Als DDR-Kind (die Batterien aus dem Spielzeug damals noch über die Herdplatten gerollt) dachte ich mir ich stelle die Batterie ins Wohnzimmer und dreh die Heizung richtig auf. Damit ging Spannung nach 2-3 Tagen von 4,x auf 8,6 Volt rauf. Das Ladegerät startet ab 7,3 Volt irgendeinen Testzyklus und die KI (?) entscheidet dann ob es lädt oder ein Regenerationsprogramm startet. Ich hab also gehofft, dass das die Batterie die 90 sec. Test übersteht.
Völlig verblüfft nach den 90 sec. zeigt mir das Display 12,1 Volt und eine halbvolle Batterie an. Also das Ladegerät hat nach diesen 90 sec. direkt den Ladevorgang gestartet. (reicht eigentlich - dachte ich) Hab das Ladegerät dann nochmal ausgemacht und in der kalten Küche bei offenem Fenster geladen und dann nach ca. 20h beendet. Nun hab ich mit dem Multimeter die Spannung (ca. 4h nach dem Laden) gemessen.

Meine Batterie hat nun 16 Volt. Wenn ich die nun einbaue und das Ding liefert wirklich 16 Volt. Mach ich mir da was am Golf kaputt, oder ist das noch im Toleranzbereich? Falls nicht, was kann da in der Batterie passiert sein?

Kennen sich die elektronischen Bauteile im Golf nach einer Woche ohne Strom überhaupt noch? Nicht das ich jetzt ne Werkstadt brauche die mir nun Drosselklappe etc. neu am Motorsteuergerät anmeldet oder so. Ich will vor der kommenden "russischen Wetterlage" den Motor mal wieder starten, damit die beweglichen Teile in Motor und Getriebe mal wieder mit Öl benetzt werden und das Kühlwasser mal wieder durchgequirlt wurde.

Kurz: kann mir jemand erklären wieso meine Batterie nun 16 Volt hat?

Ich habe während dem Laden immermal mit dem Multimeter gemessen und hatte auch am ende des Ladevorgangs keine außergewöhnlich hohen Ladespannungen.


Nordharz ist offline  

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Alt 23.02.2018, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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16V halte ich für nicht möglich, Multimeter defekt ?
MadDad74 ist offline  

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Alt 23.02.2018, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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16V sind tatsächlich eigenartig! Bist Du dir sicher, dass dein Multimeter richtig misst?

Ansonsten sind 16V für die Fahrzeugelektronik nicht schädlich, bau die Batterie ein und probiere zu starten!
nico1978 ist offline  

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Alt 23.02.2018, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Also ich würde mal ne kleine Last dran hängen und gucken wie lange du diese 16V hast.
Ich weiß das im Regenerationsprogramm die Batterien mit noch höheren Spannungen geladen werden, bin mir aber nicht sicher ob das zu deinem Phenomen führt.

Im Endeffekt habe ich aber das Gefühl das deine Batterie es so ziemlich hinter sich hat und kaum noch Kapazität aufweist. So scheint es mir zumindest weil sie ja anscheinend schnell von leer zu voll überging.
Hatte auch mal ne Batterie die nur 15min brauchte bis das Ladegerät sagte das sie voll sei obwohl sie vorher nicht mal den Wagen anbekommen hat. Eingebaut, wagen geht an. Wagen aus, wagen geht nicht mehr an Sie hatte also noch Kapazität für 1x starten.
Sheepy ist offline  

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Alt 23.02.2018, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Aus meiner Erfahrung.
Hatte gehabt auch eine Tiefentladene Batterie.
Habe auch versucht mit Ladegerät Auflagen.
Obwohl Spannung 12 V auf klemme von Batterie war da, leider keine Leistung mehr.
Bei Belastung Spannung ging schnell auf 0 Volt.

Habe bei Ebay neue Batterie bei Händler günstig gekauft und es war gut.
Gruß
Waldy ist offline  

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Alt 23.02.2018, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Bleibatterie, die längere Zeit eine Spannung unter 11 Volt, in deinem Fall 8,6V / 4,xV aufweist ist zu 99% hinüber.
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 23.02.2018, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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4,x,hatte die Batterie beim abklemmen und davor sicher auch schon ein paar Tag

8,6 hatte sie nach langsamen und langem aufwärmen

jetzt hat sie, so noch nicht ganz 24h nach dem laden noch 12,84 Volt, gestern abend vorm Schlafen war sie noch bei 13,1 Volt.

Vielleicht irgendeine Wärmereaktion nach dem Laden?

@jonasrrjonas, bei kaputt hätte das moderne Ladegerät ja nicht geladen. (Hat es ja zuerst auch nicht)


@ Sheepy, wie gesagt die Spannung war noch paar h schon wieder in nem normalen Bereich und das Ladegerät für das normale Programm entschieden. Also 20h mit 3,8 A spricht jetzt nicht dafür, dass die Kapazität wahnsinnig gelitten hat.

Bekomme ich nun raus ob die wirklich kaputt ist?
Nordharz ist offline  

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Alt 23.02.2018, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Einbauen und eine Woche mit fahren.....


16V ist rein chemisch nicht möglich....entweder du hast dich versehen, oder dein Multimeter ist schrottig


Übrigens....nachdem ich Banner und Berga durch habe, kam ich zur Moll, die sich deutlich von den anderen beiden abhebt, in Sachen Durchzugskraft im Winter.
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.02.2018, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gegen die Theorie mit dem verkuckten Multimeter spricht eigentlich dass es ja immernoch minimal zuviel ist. Also die aktuelle Voltzahl schadet dem Golf vermutlich nicht. Aber die Lima im Golf lädt die Batterie vermutlich nicht so sanft sie das Ladegerät. Und das ist dann der Punkt. Was passiert wenn die Batterie dann beim laden oder nach dem Laden/Fahren so eine hohe Spannung abgibt.

Im Netz steht, das die Batterie maximal 12,7 Volt haben sollte. Da bin ich nach 24h immernoch leicht drüber.
Nordharz ist offline  

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Alt 23.02.2018, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Einbauen und schauen ob sie noch taugt, oder .....noch stundenlang drüber schreiben und nicht weiterkommen.
cabrio79 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (24.02.2018)
Alt 23.02.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab da meine zweifel das die wirklich 20h mit 3,8A geladen wurde. Die Ladegeräte verrieren ihre Ladeströme.

Und selbst wenn da 20h lang 3,8A durchgeflossen sind heißt es nicht das die chemische Reaktion, die die Batterie wieder lädt, auch tatsächlich noch funktioniert hat. Wenn die Elektroden komplett weg sind, dann kann sich da einfach kein Material mehr dran ansetzen.

Bau sie ein, dreh den schlüssel, hör dir das *würg* *klack* an, und kauf ne neue
Denn wenn die über Nacht 0,3V verliert, und das auch noch ohne last, dann ist die sowas von fertig. Ich würde fast mein komplettes hab und gut darauf verwetten das die kaputt ist.
Sheepy ist offline  

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Alt 23.02.2018, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ist sofort angesprungen und hab ihn noch ne Stunde(inkl. fahren) laufen lassen. Bis auf das Bild der Rückfahrkamera hat auch alles sofort funktioniert(war ne Einstellungssache am Radio).

Entweder fahre ich Sonntag mal "sinnlos" 300 km zum Kaffee oder lasse ihn wieder 2 Wochen rumstehen.
Nordharz ist offline  

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Alt 24.02.2018, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Susi_3
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Hallo

Deine Batterie war also noch nicht tiefentladen. Batterie unter Last messen, Schaue auch wie viel Tage die Spannung hält.in der DDR gab es Batterietester mit Lastwiderstand. Du wirst sehen dass die Batterie schnell in die Knie geht. Es langt auch eine SchheinwerferbirneD.h. Batterie ist im Popo.. Spendiere deinem Golf eine neue Batterie. Ist derzeitig zu erschwinglichen Preisen im Netz zu bekommen. Miuss nicht unbedingt eine EXIDE sein, GLOBUS oder Baumarkt macht es auch. Vor allem versuche über Nacht dein Automatikladegerät immer anzuklemmen.
Bei mir vorm Haus liegt auch so ein Kabelgewirr. Morgen stelle ich einen 220V Verteiler
hin und sscließe dortt alle Ladegeräte an. Also viel Glück mit deiner Batterierally

Geändert von Susi_3 (24.02.2018 um 01:19 Uhr)
Susi_3 ist offline  

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Alt 25.02.2018, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Susi_3 Beitrag anzeigen
D.h. Batterie ist im Popo.. Spendiere deinem Golf eine neue Batterie.
Warum sollte die Batterie defekt sein? Autobatterien halten eine ganze Menge aus! Lass ihn probieren, die Zeit wird es zeigen. Diese Wegwerfmentalität ist echt scheiße!
Ich denke er hat große Chancen, dass die Batterie läuft! Sie ließ sich laden und hält sogar den Anlasserstrom aus.

220V gibts übrigens schon ewig nicht mehr, sind jetzt 230V! :-)

Geändert von nico1978 (25.02.2018 um 10:37 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 10.03.2018, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry an all jene die es genervt hat. Ging ja schließlich nur um eine entladene/tiefenentladene Batterie. Ich hätte es ja auch einfach haben können und den Pannendienst rufen und um Starthilfe bitten können. Aber warum einfach...

Wie gesagt ich fahre meinen Golf nur privat am Wochenende. (Lademöglichkeit wie geschrieben, nur bei ausgebauter Batterie) Die geladene Batterie hat also die kalte Woche (waren teilweise nachts bis -20°) überstanden und der Golf ist danach noch ohne Probleme sofort angesprungen.

Ob die Batterie nun nen Schaden hat weis ich also immernoch nicht genau und werde es im kommenden Sommer vermutlich auch nicht feststellen. Ständig Messen ist auch blöd, weil die Abdeckung durch das zusätzliche Steuergerät(Gas) nicht so einfach zu demontieren ist.

In der Bedienungsanleitung hab ich was von 340 A (Kaltstartleistung), die Varta D24 hat 540 A (wenn sie neu und i.O. ist). Daher hab ich auch genug Luft mit der Batterie.


Nordharz ist offline  

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