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Fehlerspeicher mit VW- oder VCDS-Software auslesen lassen !!! Mit diesen kann man in alle Messwerkblöcke hinein, um auszulesen !!! (Was Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben, NICHT können.) Auch kann man einzelne Komponenten am Motor einem Test unterziehen - auch bei einer Testfahrt. Bastler mit eigener Gerätschaft, die bereit sind User vom "Golf 4 Forum" zu helfen. VCDS-User Landkarte: https://www.google.com/maps/d/viewer...5999999994&z=5 Geändert von Flying (15.07.2018 um 20:04 Uhr) |
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Stabzündspule sollte man immer eine auf Reserve dabei haben, weil die nacheinander kommen, immer kaputt gehen können, und dann steht man, egal was man gerade vor hatte. Für AZD/BCB/BCA/BAD: Ebenso ELM327 für Smartphone, damit man gleich sieht, welcher Zylinder es ist, und nicht noch dreimal quertauschen muss. Geändert von Omega (16.07.2018 um 15:14 Uhr) |
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Als meine letzten zwei Zündspulen mal kaputt gingen, da war das extrem mies, nur mit drei Zylindern. Die Frage ist auch, ob dann das Einspritzventil zu macht, und garantiert wird auch die Kurbelwelle schief belastet. Jedenfalls anders als geplant. Das ist nichts Gutes mit drei Zylindern zu fahren. Ich würde auch nicht dieses Harz mit staubigem Dreck garniert in den Zylinder spülen. Lieber die Arbeit machen, mit einem Mikrofasertuch, Bremdenreiniger und irgendeinem Stab als Tuchhalter auszuwischen, den Staubsauger ranzukarren, und dann mit einem Stück Gartenschlauch / PVC Schlauch aus dem Baumarkt Zylinder/Kerzenloch von Fusseln und Krümeln aussaugen. Ich muss mir dazu immer Strom runterlegen, was jedes Mal nervt. aber hab das jetzt erst wieder gemacht, als ich meinem Vater die Zündkerzen gewechselt habe. Das war dermassen ekelhaft dreckig, dass man die Kerzen so kaum dicht oder fachmännisch hätte angezogen bekommen. Das in den Zylinder zu spülen kann nur schlecht sein. |
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Ja ist auch mies - Sonntagabend in der Dämmerung mal eben 150 km (um den Harz herum) mit 3 Zylindern zu fahren. Ich wollte auch anfangs anhalten, aber hab mir dann gedacht das Restlicht zu nutzen um dann nicht irgendwann im dunkeln liegenzubleiben. Es hat ja schliesslich nur eine gelbe Warnleuchte geblinkt und die aktuellen Golfs fahren ja teilweise serienmäßig mit 3 Zylindern. ;-( Da kann ich mir nun quasi ne Probefahrt sparen. ;-) Den Akkustaubsauger hab ich mir schon vor Wochen gekauft, allein zum Aufladen war ich nach der ersten Inaugenscheinnahme zu faul. Schon klar dass ich den Dreck nicht absichtlich in den Zylinder mache. Ich denke da an Kochlöffel(stiel) und Baumwollunterhemd. Und da wird sich nicht vermeiden lassen, dass da irgendwas in den Zylinder gerät und dort verbrennt. Geändert von Nordharz (16.07.2018 um 20:01 Uhr) |
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Haha. Ja, ich bin vor kurzem im BMW i8 mitgefahren, selbst der hat auch nur noch drei Zylinder, bei irgendwas 360, 370 PS. OK der hat dann auf der Vorderachse aber auch noch Elektro. Muss mal hier ein Spezialist was zu sagen, falls das Einspritzventil nicht dicht macht, dann wäre es jedenfalls absolut beängstigend, wenn ständig Benzin in den entsprechenden Zylinder eingesprüht würde, wegen der Schmierung. Wenn das abgestellt würde, wird's schon nicht so schlimm sein. Geändert von Omega (16.07.2018 um 19:58 Uhr) |
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Is doch egal ob der abschaltet oder nicht. Ich fahr vorläufig nicht wieder mit 3 Zylindern. Nicht egal ist ob der Motor oder irgendwass anderes durch die starke Unwucht oder der Kat durch unverbranntes Gas einen Weg bekommen hat. Der BMW i8 is n schöner Gag für Supereiche, aber der wird nie im Alltagsbetrieb die 300 tkm ankratzen, auch wenn der mit 231 plus Elektromotor sicher ordentlich Spass bringt und dabei angeblich mit 2 l/100 km auskommt.
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Mir ist die letzte Zündspule an dem Tag kaputt gegangen, als ich mein Smartphone (mit Ausleseapp) vergessen hatte. musste dann noch 30 km fahren. Ich hab bestimmt nur an jedem 40. Tag an dem ich Auto fahre mein Smartphone nicht dabei... Neue Zündspule lag im Auto... Da hab ich mich das gefragt ob der die Einspritzung abstellt. Hab mich unglaublich geärgert. |
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So läuft seit heute abend wieder mit vollen 4 Zylindern. Die Boschvariante scheint ne fehlkonstruktion zu sein. Es lag nicht am verschmutzten Kerzenschafft, sondern an der 2teiligen Spule. Glücklicherweise kam diese noch in einem Stück raus. aber dass 2teilige metallgehäuse wird offensichtlich nur durch die Isolation im Inneren gehalten. Zum Glück können die Chinesen das besser und bauen die Spulen mit einteiligem Gehäuse. ![]() |
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Die Spulen dürften mit Epoxid vergossen sein. Vermute eher, dass die Spule gewaltig physisch was abgekriegt hat. Also versucht mit Hammer einzuschlagen, obwohl die Zündkerze nur eingelegt und nicht eingedreht war, 160 kg Mann drauf gestanden, Auto drübergerollt, oder dergleichen. Vielleicht auch jahrelang mit Öl weichgekocht.
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So hab jetzt gleich noch die Tour übern Harz gemacht. Die ersten 60-80 km mit extrem hohem Verbrauch und da absolut kein Durchzug, da war ich überzeugt das ich durch die 3-Zylinderfahrt(150 km mit Autobahnanteil) noch irgendwas hingeärmelt habe. Dazu schon am ersten Anstieg 97°C Kühlwassertemperatur(das hatte ich zuvor noch nie). Aber dann ging der Momentanverbrauch plötzlich deutlich runter und es scheint alles ok.
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