Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.11.2006, 00:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Midtown2freak
 
Registriert seit: 19.11.2005
VW Golf IV 1.8T GTI
Ort: Hamburg Land
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 515
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge

Ausrufezeichen Golf IV 1.4 springt, bei fast leerem Tank, kalt schlecht an!

Hallo liebe Golf4 Gemeinde,

nach dem ich über die Forums-Suche leider nichts Passendes finden konnte, probiere ich es nun mal auf diesem Wege:

--> Problem: Mein Golf IV 1.4 Comfortline ( Baujahr 11.12.1997 -> Modell 98 ) springt schlecht an, wenn der Tank schon fast leer ist (noch nicht im roten Bereich) und er übernacht in der Garage stand. Er springt zwar immer gleich beim ersten Mal an, braucht aber einen kleinen Moment (ca. 4 Sekunden) bis er an ist. Dieses Problem tritt immer nur beim ersten Starten auf, würde man ihn dann gleich aus und wieder an machen, kommt das Problem nicht wieder. Würde dann erst nach ca. 5 Stunden stand wieder kommen. Der Fehler hat nichts mit dem zurzeit schon sehr kalt gewordenen Wetter zu tun, da er bereits seit einigen Monaten auftritt. Beim Kaltstartest bei VW, ist er zweimal gleich perfekt angesprungen (stand jedoch auch übernacht draußen) erst als ich dann beim dritten Mal selbst dabei war, konnte ich den Fehler zeigen.

--> Fehleranalyse: Ich habe seit ca. 8.000 KM einen von VW im Rahmen der Garantie ausgetauschten Austauschmotor eingebaut bekommen, vielleicht wurde hierbei ein Fehler gemacht? Mein jetziger KM Stand ist: 98.500 KM.
Mein erster Golf IV ( Baujahr 12.1998 -> Modell 99 ) machte stets beim ersten öffnen der Fahrertür so ein Summen, welches Laut VW von der el. Einspritzanlage kommt, die den Motor somit vorbereitet. Mein jetziger Golf macht dieses Geräusch nicht, was jedoch laut VW Kropp in Sittensen normal ist, bei meinem jetzigen Modell. Stimmt das? Gibt es wirklich Modelle bei denen das Summen an der Fahrertür ab Werk nicht dabei ist?

--> Lösungsversuche: Bei VW Meyer in Beckdorf wurden nun schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen und das Drosselklappengehäuse gereinigt. Beides leider ohne Erfolg! Bei VW Kropp in Sittensen wurde dann noch die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe überprüft, ebenfalls ohne Erfolg. Da ich eigentlich nicht so wirklich Lust habe, so weiter von Autohaus zu Autohaus zu ziehen und jedes Mal für ein ergebnisloses überprüfen um die 60 Euro zu zahlen, habe ich mich nun mal direkt an die VW Hotline gewendet. Dort wurde mir zugesagt, dass ein Service-Techniker aus Wolfsburg sich in den nächsten Tag mit meinem VW Autohaus des Vertrauens in Verbindung setzt und versucht, mit dem dortigen Meister und mir zusammen, den Fehler genau zu erkennen und zu beheben. Ich hoffe dass dies hilft, falls nicht, weiß ich jedoch auch nicht wer mir da noch mit helfen könnte....


Hat vielleicht Jemand von Euch Erfahrungen mit solch einem Problem, oder Tipps zur besseren Fehleranalyse? Über Eure Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Euer Philip

Ps. Ist es normal, das der Wagen mit den seit Samstag letzter Woche bei VW aufgezogenen Winterreifen, immer leicht etwas nach rechts zieht? Ist mir eben auf der Autobahn aufgefallen und lag definitiv nicht an eventuellem Wind, da er auch in der Gegenrichtung leicht nach rechts zog...


Midtown2freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Eisb@r
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also zu dem Summen kann ich dir nur sagen da ich das gleiche Mode habe das ich das nicht habe, wenn ich die Fahrertüt öffne. Sobald ich den Schlüssel in in das Lenkradschloss mache kommt das erst bei mir. Muss dann eh 2 sek warten bis die Weckfahrsperre nicht mehr leuchtet und dann mach ich den Wagen an. Aber ob das , dass gleiche ist was du meinst KA.Wegen des nach Rechts weck ziehen ist bestimmt nicht normal. Hab am Di. meine drauf gemacht und der fährt genauso wie vorher.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.11.2006, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir ist das surren auch wenn ich die türaufmache und nochmal wenn ich die zündung anmache.
fahre en BJ01
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Midtown2freak
 
Registriert seit: 19.11.2005
VW Golf IV 1.8T GTI
Ort: Hamburg Land
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 515
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

@ Eisb@r: Ja, du hast recht, das mache ich jetzt auch immer so, also erst den Schlüssel nur halb rum drehen, einen Moment warten und dann ganz normal starten. Ist wohl normal bei den älteren Golf IV Modellen. Laut VW lässt sich das mit dem Surren an der Tür auch nicht mehr nachrüsten, also müssen wir wohl damit leben. Aus dem Grund habe ich dann auch den Service Techniker aus Wolfsburg abbestellt.

@ Atzenhainer: Super, so wars bei meinem 1. Golf IV auch. Ist schon angenehmer gleich richtig zu starten und nicht immer warten zu müssen, aber gut man kann eben nicht alles haben, bin ja schon glücklich überhaupt einen Golf IV zu fahren!

Liebe Grüße, Philip

PS. An die Admins: Da eigentlich alles geklärt worden ist, kann dieser Thread geschlossen werden...


Midtown2freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietzekatze Werkstatt 15 02.12.2010 16:12
Kleoline Werkstatt 8 24.02.2009 17:53
Deal2909 Werkstatt 12 10.10.2008 14:33
GTI-Fuchs Werkstatt 0 01.09.2008 23:20
AN-VW712 Golf4 3 08.03.2008 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben