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Alt 10.01.2009, 12:18
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Mietzekatze eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Mietzekatze: the_white_wolf_1985
Standard Mein TDI springt kalt schlecht an, glühkrzen?

hallo....

ich habe die suche benutzt und auch den aktuellen thread gefunden, der so ähnlich ist, allerdings bezieht sich meine frage auf Glühkerzen..

Fehlerbeschreibung ;

Bei minus 17 grad oder auch manchmal minus 8 grad springt er kaum an, dauert sehr lange und dann orgelt er wie ein trecker rum, hört sich an, als ob er auf 3 pötten erst läuft und dann läuft er. Batterie ist ok, und meine vermutung sind glühkerzen.

Ich lasse ihn vorglühen und nach 5 sek geht dann die anzeige aus, mache es manchmal 3 mal und trozdem springt er schlecht an. Von einem kollegen springt er nach dem aufwärmen direkt an, auch als bei uns minus 24 grad war.

So nun meine frage, womit kann ich die glühkerzen wechseln ? spezial werkzeug nötig ? und wie kann ich feststellen, ob alle ok sind ?

Achja ! Wie sieht das aus, etwas super in den tank zu schütten ? wenn ja wieviel bei volltanken ? PS Habe ein Pumpe Düse AJM


Gruss

Patrick

Falls ich trotz suche was übersehen habe, tut es mir leid, bitte dann nicht steinigen :-)


Mietzekatze ist offline  

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Alt 10.01.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hallo
blos KEIN spuper in den tank, damot machst du dir deine pumpe düse elemente kaputt

wenn der temperaturfühler i.o ist dann würde ich die glühkerzen wechseln
(du kannst den stecker vom temp fühler abziehen und gucken ob er besser anspingt, wenn ja ist dein temp fühler im ars..... )

mfg
sr125
sr125 ist offline  

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Alt 10.01.2009, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn nicht dan ersetze alle GlühKerzen.

Zusammen OEM c.a.90-100€.
Du brauchst nur eine lange 10er Nuss glaube ich mit kleiner rätsche.
Ich hoffe du hast den Drehmoment im Arm denn vergiss nicht das dein Kopf aus Alu ist!
Asco ist offline  

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Alt 10.01.2009, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mietzekatze eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Mietzekatze: the_white_wolf_1985
Standard

lach ja auf meinem arm steht 40 nm xD

zum thema temperaturstecker kann den nicht abmachen, da der sich nicht mehr abziehen lässt, das zum reindrücken ist weggebrochen...

werd wohl die zündkerzen wechseln, und wegen dem Super, das war mir auch im hinterkopf nur mein kollege, der geselle ist, meinte das es nicht schlimm sei. aber lasse ich trotzdem...

gruss

Patrick
Mietzekatze ist offline  

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Alt 10.01.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

wenn nur der hebel abgebrochen ist kannst du mit einer nadel die lasche hochbiegen (von der anderen siete als der hebel ist)und dann abziehen

du meintest wohl glühkerzen

und ich glaub die bekommen so um die 20nm ... also nicht zu fest machen
mfg
sr125
sr125 ist offline  

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Alt 10.01.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wo sitzt der Temperatur Fühler eigentlich??

Lese das öfter und frag mich jedesmal!
TDIler ist offline  

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Alt 11.01.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pittonero
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Standard RE: Mein TDI springt kalt schlecht an, glühkrzen?

habe das gleiche problem.

wo siitzt dieser fühler?
pittonero ist offline  

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Alt 30.11.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
JonnyDEschike
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hallo wo sitzt denn der fühler ?? bei mir sprnigt er nähmlich auch sehr schlecht an wenn es kalt ist hab einen 1,9 tdi ARL
JonnyDEschike ist offline  

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Alt 02.12.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie , Glühkerzen und Temperaturfühler überprufen, dieser sitzt rechts vom motor un einem gehäuse bei der spritzwand. is mit einer Halterklammer befestigt die sich nach unten entfernen lässt.

Achtung Dichtring nicht verlieren.
magicmic ist offline  

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Alt 02.12.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von JonnyDEschike Beitrag anzeigen
hallo wo sitzt denn der fühler ?? bei mir sprnigt er nähmlich auch sehr schlecht an wenn es kalt ist hab einen 1,9 tdi ARL

wenn du unter dem ladeluftroh guckst da sind 3 stecker von ober glaube das sind die glühkerzen. an dem selben rohr wo die kerzen drinstecken ist der stecker fast an der gleichen stelle, nur von hinten

werde meinen auch morgen wechseln + Stecker aum ausgleichsbehälter der kühlflüssigkeit. anspringen tut meiner aber gut, obwohl der tempgeber eine macke hat.

mfG
Jonsman ist offline  

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Alt 02.12.2010, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
otti_g60
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
wenn du unter dem ladeluftroh guckst da sind 3 stecker von ober glaube das sind die glühkerzen.
das sind nicht die glühkerzen... das sind kleine zussatzheizer, die direkt im kühlwasserkreislauf sind damit das schneller warm wird...
die glühkerzen sitzen in fahrtrichtung vorn im zylinderkopf..
das sind auch 4stück weil der 1.9er ja ein 4zylinder ist...



ps. habe bei meinem neulich auch die glühkerzen und den temperaturfühler gewechselt,
trotzdem springt er noch schlecht an..
bin auch so ein wenig ratlos woran es noch liegen könnte...

Geändert von otti_g60 (02.12.2010 um 13:59 Uhr)
otti_g60 ist offline  

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Alt 02.12.2010, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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aaallles klar gut...
dann werde ich mir mal merken das es zusatzwärmer sind
Jonsman ist offline  

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Alt 02.12.2010, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
otti_g60
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ist ja nicht so schlimm.. ;o)
dafür gibt es ja foren..

hier hab ich die steckerleiste der glühkerzen mal markiert:


da drunter sind die 4 glühkerzen
für den ausbau brauch man wie ober schon geschrieben ne lange 10er nuss, ne kleine verlängerung und ne knarre...
anzugsdrehmoment sind 20NM wegen dem alu-zylinderkopf

(kleiner tipp... ich würde den moter vorher warm fahren und dann vor beginn des schraubens so 10min abkühlen lassen.. dann gehts einfacher, allerdings sind die glühkerzen dann auch recht warm.. aufpassen das ihr euch die finger dann nicht verbrennt..);o)

Geändert von otti_g60 (02.12.2010 um 14:45 Uhr)
otti_g60 ist offline  

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Alt 02.12.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab nochmal 2 bildchen für die TDI fahrer


Jonsman ist offline  

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Alt 02.12.2010, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Olly
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@ otti_g60:

Problem hatte ich bei mir auch, nach Temperaturfühler und Kerzenwechsel kein besseres Anspringen. Hab dann mal vom Schrottplatz nen gebrauchten Anlasser besorgt der nicht so viele KM hatte wie meiner.
Und schwupp, er startete sofort, egal wie kalt es war.

Jeder Motor brauch seine bestimmte Mindestdehzahl um anspringen zu können.
Im Winter bei Minusgraden ist das Öl so zähflüssig, dass der Starter zu viel kraft benötigt.

Und mein Starter wollte nach 300tkm halt nicht mehr so. Im Sommer sprang er super an.


Offtopic: Was hasten da für eine geilen Luftfilter auf dem Bild.
Was bringt der denn so, auch Soundtechnisch. Gerne per PN.
Olly ist offline  

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Alt 02.12.2010, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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GOLF-GTI-TDI eine Nachricht über MSN schicken
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vor dem wechsel:

1) Motor warm fahren und am besten noch laufen lassen

2) Rostlöser drauf sprühen, ruhig mehrmals ( beim laufenden Motor )

wenn bei einem das erste mal ansteht und der Motor schon so einiges an KM gelaufen ist kann er das mehrmals wieder holen bevor er die GK rausdreht.


warum?

meisten sitzen die Glühkerzen fest wenn man dann mal bisschen mehr kraft anwendet brechen sie gerne ab!

dann hilft da nur noch Zylinderkopf ab, gleich wechseln oder die GK rausbohren und das Gewinde wieder Instandsetzen.


Anzugsdrehmoment für GK vorher nachfragen!!!

unterschiedlich von MK zu MK


z.B

MK ATD = 15 NM

MK ARL = 25 NM


GOLF-GTI-TDI ist offline  

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