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Alt 31.03.2019, 20:41
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Standard Zu viel ÖL-Verbrauch für 1,6er

Moin Gemeinde,
wir haben letzte Woche einen Golf 4 1,6 16v Baujahr 00, günstig geschossen.
Farbe Schwarz, Alus, Teilleder, Winterpaket, Zahnriemen + Wapu vor 30.000 gemacht.

Nachdem er bei uns auf dem Hof war, haben wir zunächts alles kontrolliert.
Wasser, Scheibenwasser, ÖL, Bremsflüssigkeit..
Alles ok

Sind bisher ca. 600 KM gefahren.
Heute haben wir nach dem Öl gesehen und festgestellt, dass er gut einen halben Liter Öl verbraucht hat.

Natürlich sofort nachgesehen.
Motor absolut trocken, auch qualmt er hinten nicht, weder im Stand noch beim gasgeben.
Die Zündkerzenschächte sind trocken. Nichts lässt erkennen wo er zum Kuckuk er das Öl lässt.
Der frisst ja mehr als mein damaliger 14er

Hat jemand eine Erklärung, wo das ÖL bleibt?
Denn, irgendwo muss es ja hin sein.

Ja ja, nun sagt nicht, "nun weisst warum er so günstig war" :-)
Der kommt ja schließlich nicht mit so einem Ölverbrauch ab Werk auf die Straße.


Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 31.03.2019, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Einmalige Geschichte ? Autos mit viel Kurzstrecke haben oft alles mögliche im Öl was man dann bei der Ersten richtigen Fahrt “rausbläst”

Erstmal Ölwechsel und beobachten wäre mein erster Tipp
ratbaron ist offline  

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Sopeso Heinz (31.03.2019)
Alt 31.03.2019, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Einmalige Geschichte ? Autos mit viel Kurzstrecke haben oft alles mögliche im Öl was man dann bei der Ersten richtigen Fahrt “rausbläst”

Erstmal Ölwechsel und beobachten wäre mein erster Tipp
Oh danke, sorry, Ölwechsel wurde nachweisslich Anfang Februar 19 gemacht. inkl. Ölfilter.
hatte ich vergesen zu schreiben.

Der Wagen wurde laut Vorbesitzer jeden Tag ca 110 Km bewegt. Also Kurzstrecke ist das nicht.
Laut dem Tacho hat er 178.000 drauf. Austauschmotor hat er nicht.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 31.03.2019, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Bedienungsanleitung ist bis zu 1L auf 1000km noch im Toleranzbereich. Das Problem beim Golf4 ist der Long Live Mist. Das Öl ist einfach zu dünn und geht überall mit in den Brennraum. Wenn du es richtig Lösen willst wirst du um eine Motoreninstandsetzung nicht herumkommen. Meistens sind die Öl-Abstreifringe fest und auch die Ventilschaft-Dichtungen nicht mehr geschmeidig.
vwbastler ist offline  

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Sopeso Heinz (31.03.2019)
Alt 31.03.2019, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auf 'ne hohe Anhöhe fahren. Dann richtig lange im Schubbetrieb runterfahren, also Gang drinne, aber kein Gas geben. Dann, wenn man unten angekommen ist, nach möglichst langer Fahrt (z.B. 10 Minuten), unten in der Ebene Gas geben.

Wenn dann hinten die ganze Straße im Nebel steht, dann sind es wahrscheinlich die bekannten erschlafften Ölabstreifringe.

Es sind andere Ursachen denkbar. Aber das Problem mit den erschlafften Ölabstreifringen MF-System ist vielfach beobachtet. Die neuen am Markt haben VF-System.

Hat der Motor Leistungsverlust? Zündungsklingeln bei Hitze? Zündwinkelrücknahme? Wurde bei mir alles verursacht durch den Öleintrag in die Verbrennung und/oder die folgende Ölkohleablagerung an Ventile, Kolbenböden.

Weil es das bei mir auch nicht war, denke ich mal nicht, dass es ein Kolbenschaden, defekte Ventilschaftdichtungen, Motorblockriss oder defekte Zylinderkopfdichtung ist.
Omega ist offline  

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Sopeso Heinz (31.03.2019)
Alt 31.03.2019, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Laut Bedienungsanleitung ist bis zu 1L auf 1000km noch im Toleranzbereich. Das Problem beim Golf4 ist der Long Live Mist. Das Öl ist einfach zu dünn und geht überall mit in den Brennraum. Wenn du es richtig Lösen willst wirst du um eine Motoreninstandsetzung nicht herumkommen. Meistens sind die Öl-Abstreifringe fest und auch die Ventilschaft-Dichtungen nicht mehr geschmeidig.
1 Liter im Toleranzbereich?
Man, das ist ne Menge. Da kommen unsere 1,8 20v im Leben nicht ran.
Ok, also Motoreninstandsetzung wollten wir nun nicht machen lassen.
Wir haben ihn gekauft weil er nur 650 € mit 1 Jahr TÜV gekostet hat.

Ja dann machen wir halt ein Winterauto draus. Innenleben (wegen Teilleder und noch heile) umbauen und dann nur im Winter damit rumgurken. (Einkaufen und solche Fahrten) Und danach ( TÜV Ende) haben wir halt viele Ersatzteile

Danke für Eure Infos.
Dachte halt, es läge woanders dran
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Alt 31.03.2019, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab oft gehört, dass die 1.6er über die ventilschaftdichtungen viel raus hauen. evtl da mal suchen?
Napkin ist offline  

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Sopeso Heinz (31.03.2019)
Alt 31.03.2019, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Auf 'ne hohe Anhöhe fahren. Dann richtig lange im Schubbetrieb runterfahren, also Gang drinne, aber kein Gas geben. Dann, wenn man unten angekommen ist, nach möglichst langer Fahrt (z.B. 10 Minuten), unten in der Ebene Gas geben.

Wenn dann hinten die ganze Straße im Nebel steht, dann sind es wahrscheinlich die bekannten erschlafften Ölabstreifringe.

Es sind andere Ursachen denkbar. Aber das Problem mit den erschlafften Ölabstreifringen MF-System ist vielfach beobachtet. Die neuen am Markt haben VF-System.

Hat der Motor Leistungsverlust? Zündungsklingeln bei Hitze? Zündwinkelrücknahme? Wurde bei mir alles verursacht durch den Öleintrag in die Verbrennung und/oder die folgende Ölkohleablagerung an Ventile, Kolbenböden.

Weil es das bei mir auch nicht war, denke ich mal nicht, dass es ein Kolbenschaden, defekte Ventilschaftdichtungen, Motorblockriss oder defekte Zylinderkopfdichtung ist.
Also Leistungsverlust haben wir nicht bemerkt. Wir habe den Guten ganz net gescheucht. Ist ja nun nicht der Renner, aber er zieht ordentlich für seine paar PS. Endgeschindigkeit auf der Bahn mit 2 Personen lag bei (laut Navi GPS) 169 KM/h. Denke das ist Normal

Ne , wie gesagt, machen da keinen großen Wirbel drum, wenn man es weiß, achten wir drauf. Im Winter damit fahren und dann Ersatzteilspender für unsere. Bis auf den Motor und Kleinram, ist der Rest ja kompatibel
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Alt 31.03.2019, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der sollte 192 km/h Endgeschwindigkeit (eingetragen) haben.
Vielleicht hängen Bremssattelhalter unten.

Da stimmt was net, und da er Öl nimmt, schätze ich, das ist Teil des Problems.

Fehler mal ausgelesen? Viell. auch verstopfter Kraftstofffilter, beschädigte Katalysatoren.

Ja, Kolbenringe neu heißt Zahnriemen runter, Klimakompressor usw. ab, Ansaugkrümmer ab, Abgaskrümmer ab, Zylinderkopf ab, Ölwanne ab, Pleuellager ab. Neue Zylinderkopfdichtung.

Ventile und Zylinderkopf reinigen, besser prophylaktisch neue Ventilschaftdichtungen.

Kein Pappenstil vom Aufwand her. Die Kolbenringe zu erneuern selber ist vergleichsweise Null Aufwand wenn alles, Ölwanne, Zylinderkopf ab ist.

Will nicht wissen, was das in ner fachwerkstatt insgesamt kostet. dreifacher Kaufpreis des Wagens?

Geändert von Omega (31.03.2019 um 22:21 Uhr)
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Sopeso Heinz (01.04.2019)
Alt 31.03.2019, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
1 Liter im Toleranzbereich?
Man, das ist ne Menge. Da kommen unsere 1,8 20v im Leben nicht ran.
Ok, also Motoreninstandsetzung wollten wir nun nicht machen lassen.
Also der 1L auf 1000Km war schon beim Golf 2 normal genannt worden. Allerdings kenne ich das da auch nur von gaaaaaanz wenigen Motoren. Der 2L den ich in meinem 2er fahre hat am Anfang auch relativ viel genommen. Da waren wirklich die Öl Abstreif Ringe und die Ventilschaft Dichtungen hin. Nach dem das erneuert wurde war Ruhe!

Mein 3er TDI dagegen brauch keinen Tropfen innerhalb von 15000km. Zumindest sieht man nicht am Ölpeilstab das was verbraucht wurde und das nach 370 000 km.
vwbastler ist offline  

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Alt 01.04.2019, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Der sollte 192 km/h Endgeschwindigkeit (eingetragen) haben.
Vielleicht hängen Bremssattelhalter unten.

Da stimmt was net, und da er Öl nimmt, schätze ich, das ist Teil des Problems.

Fehler mal ausgelesen? Viell. auch verstopfter Kraftstofffilter, beschädigte Katalysatoren.

Ja, Kolbenringe neu heißt Zahnriemen runter, Klimakompressor usw. ab, Ansaugkrümmer ab, Abgaskrümmer ab, Zylinderkopf ab, Ölwanne ab, Pleuellager ab. Neue Zylinderkopfdichtung.

Ventile und Zylinderkopf reinigen, besser prophylaktisch neue Ventilschaftdichtungen.

Kein Pappenstil vom Aufwand her. Die Kolbenringe zu erneuern selber ist vergleichsweise Null Aufwand wenn alles, Ölwanne, Zylinderkopf ab ist.

Will nicht wissen, was das in ner fachwerkstatt insgesamt kostet. dreifacher Kaufpreis des Wagens?
Ja, Fehler vor Kauf ausgelesen. Erst eine gute Runde damit Probe gefahren, dann ausgelesen. Bis auf einen Fehlereintrag der Beifahrertür (Türsteuergerät) , war er sauber.
Ja eingetragen sind 192 km/h bei 5700 Umdrehungen
Aber die hat er nicht gebracht. Ist aber auch ein altes Auto.
Reicht ja, wenn er uns im Winter von a nach b bringt.
TÜV läuft im März 20 ab. Da machen wir nichts mehr am Motor.

Werden uns mal die Bremssättel ansehen. Aber so rollt er gut aus. Das er gebremst wird haben wir nicht bemerkt.

Danke
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Alt 01.04.2019, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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unser alter 1,6 er wurde auch immer mit dem 10W40 in der normalen Form bestückt. Vom vollsythentischen bin ich beim 4er komplett weg. Gerade wenn die Laufleistung über 12 tkm im Jahr ist, hat er ein Mal im Jahr ein Wechsel.
Trotzdem liegt der 1,6er aber auch gern mit 0,5 bis 1 l Verbrauch, ebenso wie die 2,0 l
ralle86c ist offline  

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Sopeso Heinz (01.04.2019)
Alt 01.04.2019, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ölverbrauch ist nicht OK.

Der Motor ist steuer- und verbrauchsoptimiert mit kleinem Hubraum, hoher Kompression und Drehzahl.

Sieht man ja daran, dass er schon den besten Sprit braucht.

Öleintrag und Verkokung und die optimale Verbrennung ist rum.

Mein 2001/2002er machte 175 nach Beseitigung Wartungsstau. Erst mit gemachten Kolbenringen kam er auf die eingetragenen 192 kmh.


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ratbaron (01.04.2019), Sopeso Heinz (01.04.2019)
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