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Alt 20.12.2012, 14:03
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PepeX
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Standard Viel zu hoche Öl Verbrauch

Ahoi zusammen,

Ich haben nun Riesige Problem mit mein Golf 4 1,6 SR.
Habe schon in der Foren geschaut.....nun ich muss nach 300-400 km immer wieder Öl nachfüllen das 5W40 und nach Überprüfung alles ist Trocken sonst der Luftfilter von Öl eingenasst ist und der Auspuff spuckt von Öl...muss ich auf schlimmste rechnen ? d.h. Teuere Reparatur etc. ?

Grüße an alle


PepeX ist offline  

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Alt 20.12.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel kippst du denn nach?

1 Liter auf 1000 km ist durchaus üblich.
frettchen ist offline  

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Alt 20.12.2012, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hmm... Mal zum Verständniss:

1. Alle 300-400km Öl nachfüllen: Heist das, innerhalb von 400km von max auf min?

2. Luftfilter is nass mit Öl??? Oder eher nur ein Ölfilm in dem Rohr vom Luftfilter zur Drosselklappe?

3. Es spuckt Öl aus dem Auspuff??? Läuft da Öl raus oder eher blauer Qualm?

4. Laufleistung in km??

Ansonsten ist der 1.6SR bekannt für seinen Öldurst. Entweder Ventischaftdichtungen oder Kolbenringe. Bei jenseits der 150tkm würde ich auf Kolbenringe tippen... Evtl. mal ein Kompressionstest machen (lassen), gibt grundlegend Aufschluss über den Zustand der Kolbenringe.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 20.12.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
PepeX
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gute 2 Liter Öl gekippt...denn habe gedacht das 1 Liter genugt....musste dann noch 1 Liter dazu kaufen dann war nur 3/4 drin noch nicht an maxi.
PepeX ist offline  

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Alt 20.12.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
PepeX
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Laufleistung des Motors 118 Tkm,qualm ein bishen bei Gas geben.....wieder wenn man Hand am Auspuf halt...seht man Öl Tropfen(Punktchen) am Hand...also spuckt es.Luftfilter anschlussrohr von denen seht man das nass ist von Öl...Drosselklappe ...weiss ich nicht ..muss mal schauen......
PepeX ist offline  

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Alt 20.12.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das macht so ca. 4 Liter oder 2 Liter insgesamt?... Beim Ölwechsel brauchst du 4.5L.... Egal zwischen der min max Makierung ist es ca. 1 Liter. Wenn zwei Liter fehlen, dann wirds mit der Ölversorgung schon eng.

Hat da nicht zufällig so ne rote Lampe im Tacho geläuchtet (ölkanne).. Evtl etwas länger?

Geändert von Donpepe23 (20.12.2012 um 14:46 Uhr)
Donpepe23 ist offline  

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Alt 20.12.2012, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
PepeX
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Nein..nichts ! Keine Rote Lampe ...einfach nichts......ich glaube mein VW hat kein Sensor für den niedrige Ölstand...oder ?
PepeX ist offline  

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Alt 20.12.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
PepeX
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2 Liter gekippt....aber war nicht voll sonst 3/4.....glaube musste ich noch 0,5 L einzukippen um auf maxi der Ölstand gestiegen wäre.....jetzt nur 290 km gefahren und schon unter min.....
PepeX ist offline  

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Alt 20.12.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nur zur Info...der Motor hat nur 118 Tkm....möglich ist das schon bei diese Leistung die Kolberinge oder die Ventileschaften kaputt gehen ?
PepeX ist offline  

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Alt 20.12.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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In der Regel nicht... Aber ich meinte vielmehr den Öldruck. Wenn er nicht genug Öl ansaugen kann, sinkt der Öldruck und der wird überwacht und bei zu geringem Druck, kommt die rote Lampe... sieht aus wie ne Ölkanne (leuchtet beim Start immer kurz auf)

Und die 2 Liter hat er auf 400km verbraucht oder kam der hohe Verbrauch erst nachdem auffüllen?
Donpepe23 ist offline  

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Alt 20.12.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist krass...

ist das aufeinmal passiert? wie war der Ölverbrauch vorher?
Donpepe23 ist offline  

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Alt 20.12.2012, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PepeX Beitrag anzeigen
nur zur Info...der Motor hat nur 118 Tkm....möglich ist das schon bei diese Leistung die Kolberinge oder die Ventileschaften kaputt gehen ?
Wenn du die Ölwechselintervalle deutlich überziehst, schlechtes Öl fährst, den Motor immer im kalten Zustand hoch belastest (gerade im Winter) oder sehr viel und häufig Kurzstrecke fährst... Dann kann das zu vorzeitigem Verschleiss führen.

Die Ventilschaftdichtungen sind noch relativ einfach zu wechseln... im Vergleich zu den Kolbenringen... Aber einige Stunden ist ne Werkstatt damit schon beschäftigt.
Donpepe23 ist offline  

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Alt 20.12.2012, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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der verbraucht vorher war eher geringer ca.1liter auf 1000 km.....üblich war ,habe wieder Öl gekauft wenn die marke 1000 km überschritten war ,habe dann nachgefullt und dann der mist mit dem verbraucht.....aber eine kleine Info und ich weiss nicht ob das zusammen hang hat.
also : vorher der Thermostat war defekt so das der Motor hat nie der Betriebstemperatur erreicht,der zeiger war fast immer runter um der ein strich...habe mir dann neue Thermostat besorg und eingebaut,jetzt prima temperatur steigt und immer steht auf 90 Grad.
Nach dem Thermostat wechsel ,habe der Ölstand nachgeprüft das wusste ich schon das ich über 1000 km gefahren habe habe dann nachgekippt der öl so das auf maxi war und weiter gefahren,nach ca.300 km motorhaube auf gemacht um Überprufen der Wasserstand der Kühler wegen thermostat wechsel und auch nach Öl und dann der schlag:Öl auf min. stand.habe nach gefüllt 1 liter dann 2 Liter,war nun auf 3/4 wie oben geschrieben...nochmal gefahren dann nur 290 km gefahren und wieder auf min....spuck von Auspug....komischweise eben nach thermostat wechsel......

gibs da zusammenhang Thermostat wechsel und tragische Ölverbraucht ? nach 290 km 2 Liter ?

Hat meins VW Golf 4 1,6 SR 101 PS ein Ölstand bzw.Öldruck sensor ?

hm..ok..ich fahre weiter so.....dann guck mal ob der Wagen Totalschaden bekommt.
Grüße
Pepe

Geändert von michl165 (21.12.2012 um 16:28 Uhr) Grund: DOPPELPOST
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Alt 20.12.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du direkt nach der fahrt den wagen abstellst und dann den Ölstand kontrollierst ist das öl auch nicht auf max. ich hab es so gelernt das man den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert.
Nicht das du dein Motor mit Öl überfüllst, vlt ist das auch die Erklärung das aus dem Auspuff Öl kommt.
Tornado20V ist offline  

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Alt 20.12.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist "Hoche" nicht der Typ von GNTM?

Ach ja...ich würde mit der Karre keinen Meter mehr fahren.

Einen Sensor solltest du haben.


VW-Malle ist offline  

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