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Alt 02.08.2017, 16:18
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Standard Golf 1.6 sr drückt oben Öl raus

Hay Leute mal ne frage und zwar meine golf (motorkennung AKL) verbraucht sehr wenig Öl knapp 10-20ml auf 2000-3000km

Wenn ich ich allerdings auf der Autobahn 180+km/h (5500umdrehungen) fahre verliert er sehr viel Öl .
Dieses findet sich am einfüllstutzen und dann schön am ventildeckel runter gelaufen .

Die Dichtung vom einfüllsturzen habe ich jetzt schon 2 mal neu gemacht .

Aber rein optisch sieht es auch so aus als würde es auch teilweise wieder über den öldeckel rauskommen .
Jemand eine Idee ?


DennisPälzer ist offline  

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Alt 03.08.2017, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe auf defekte KGE = Kurbelgehäuseentlüftung
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didgeridoo (04.08.2017)

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Alt 03.08.2017, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das dir Membran die mit Inn den ansaugtrackt geht ?
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Alt 04.08.2017, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jepp...so kann man es auch ausdrücken...

Entweder ist diese defekt oder verstopft durch Ölschlamm.

Wenn dort alles i.O. ist, dann könnten auch verschlissene Kolbenringe Schuld sein.

Aber da fängt dann der Blick in die Glaskugel an...
drinkthing ist offline  

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Alt 07.08.2017, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So heute mal alles zerlegt also Öl matsche war nicht zu sehen .










Die Drosselklappe wurde vor 45tkm gereinigt ..

Also das es die Kolbenringe sind kann ich mir fast nicht vorstellen weil nach Autobahnfahrten ja vom einfüllstutzen abwärts alles verdaut ist (frisch)

Was würdest ihr mal auf Verdacht tauschen ?

Die Dichtung zum Ventildeckel und den Schlauch wo das KGE mit drin sitzt ?
DennisPälzer ist offline  

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Alt 10.08.2017, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mach einen komplett neuen Öl-Deckel darauf, NICHT NUR die Dichtung !!!

Was ist mit Deiner Kurbelgehäuse-Entlüftung ???
Zerlege alles alle Schläucheund reinige den Öl-Abscheider vom Ölschlamm (oder erneuere diesen);
-> zumeist ist dieser die Ursache für ein Problem wie Deines, aber SCHNELL die meisten Leute haben einen totalen Motorschaden bei verstopfem Öl-Abscheider/Filter der Kurbelgehäuseentlüftung !!!

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-reinigen.html

-> UND ERST DANACH:
Mach einen komplett neuen Öl-Deckel darauf, NICHT NUR die Dichtung !!!

Geändert von Flying (10.08.2017 um 14:05 Uhr)
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Alt 10.08.2017, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@flying Danke für den Link .
Dann nehme ich das in Angriff wenn ich aus meinem Urlaub wieder da bin ( mit einem anderen wagen )

Ich schätze da wurde bei meinem auch noch nie was gemacht .
War zwar immer ein Langstrecken Auto aber sicher ist sicher .

Also neu machen KGE und Dichtungen
Einfüllstutzen samt Deckel

Auch dem Schlauch vom Filter zur DK mit der Membran drin ?
DennisPälzer ist offline  

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Alt 10.08.2017, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DennisPälzer Beitrag anzeigen
Auch dem Schlauch vom Filter zur DK mit der Membran drin ?
Es gibt verschiedene Ausbau- und Umrüst-Stufen der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ich weiß NICHT wie Deine Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Schlauchführung beim AKL aussieht ...
Direkt über dem Kunststoff-Gehäuse des Ölabscheiders ist bei den meisten Versionen am Schlauch ein Heizelement dazwischengeschaltet mit el. Kabelanschlüssen (ab etwa 2000 bis Anfang 2001 war die Heizung Standardausrüstung, davor hat es diese nicht gegeben und viele Leute mit zu viel Kurzstreckenbetrieb ist der Ölabscheider + Ölschlamm + Kondenswasser eingefroren und endete allzu oft in einem kapitalen Motorschaden. Die Heizung wurde vielen Leuten nachgerüstet - kostenlos oder nur die "Reinigung" vom Ölabscheider-Gehäuse zu zahlen. Es gibt z.B. ab dem BCA-Motor (ab Oktober 2002) ein geändertes Ölabscheider-Gehäuse mit oben integrierter el. Heizung (und anderem Stromanschluss-Stecker ...)

Es gibt auch einen Nachrüst-Satz (da sieht man die Einzelteile genau) mit neuen Schläuchen oberhalb des Ölabscheider-Gehäuses mit Heizelement am dicken Schlauch zwischengeschaltet und auch zusätzlichen dünnen Schläuchen wegführend ziemlich weit oben vom dicken Schlauch -> der eine zum Anschluss am Öleinfüllstutzen am Zylinderkopf in einen blechernen Erhöhungsteil an dem an einem kleinen seitlichen Stutzen der dünne Schlauch einmündet. An dieser dünnen Schlauchleitung ist ein Rückschlagventil zwischengeschaltet. Zusätzlich führt noch eine zweite dünne Schlauchleitung zum Luftfilter-Ansaugkasten mit einem neuen Deckel für diesen mit einem zweiten Anschluss an der gegenüberliegenden Seite vom dicken Schlauch.
Nachrüstsatz:
Weiterleitungshinweis
-> scrolle zur eingefügten Grafik vom Kollegen "Switchblack" (10. Beitrag) auf Seite 1.


http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-reinigen.html

Geändert von Flying (10.08.2017 um 23:14 Uhr)
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Alt 10.08.2017, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AKL gibt es keinen Ölabscheider, der so zumüllen kann. Es gibt nur den Abgang unter dem Öleinfülldeckel, wo dann das Flexrohr zum T-Stück der Ansaugluft geht. Mehr ist da nicht!
Meist wird die Ölstutzen-Dichtung unten am Ventildeckel undicht oder eben die oben vom Öldeckel und dann fängt es da an zu ölen. Das Flexrohr zum T-Stück der Ansaugstrecke ist meist schon gerissen und ölt und dann sollte man die ganze Ansaugstrecke eben mal neu machen. Da ist das kleine Flexrohr ja schon mit dran! Aber bitte nicht den kleinen Unterdruckschlauch vergessen, der parallel unter dem kleinen Flexrohr verläuft, denn der muß auch richtig gesteckt sein.
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DennisPälzer (11.08.2017)
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Hallo und Guten Tag! Mich interessiert schon, ob das Problem mit einer neuen KGE und Dichtungen am Öleinfüllstutzen inkl. Membran behoben wurde...???? Habe nämlich das gleiche Problem! Vor ca. 2 Wochen auf der B1, während der Fahrt, fing er plötzlich spürbar an zu ruckeln und lief wie ein Trecker nur auf 3 Pötten. Dachte erst das war’s mit dem Motor. Dann kam mir die Idee, die Zündkerzen zu erneuern, auch hinter der Ansaugbrücke, wo man im Normalfall niemals hinkommt. Ansaugbrücke runter, Kerzen erneuert, wieder zusammengeschraubt und angelassen. Und siehe da, er lief wie am ersten Tag. Probefahrt und im Standgas, also längerer Leerlauf, alles Bestens und kein blauer Dunst! Am nächsten Tag losgefahren und nach der Roten Ampel beim Anfahren wieder blauer Dunst. Wärend der Fahrt ist alles Bestens, nimmt gut Gas an und beschleunigt auch sehr gut. Allerdings hat er den Fehlercode 282 Leerlaufregler, der in der Drosselklappe verbaut ist. Er springt Top an. Ab und zu beim Anfahren ein leichter Ruckler. Beim Gashalten im Stand ca. 2000 Touren Motorsägen. Die Motordrehzahl schwankt, aber nur dann!! Sonst im Leerlauf ohne Gas geben ruhiger Lauf bei ca. 900 Touren...! Hat jemand eine brauchbare Lösung??? Vielen Dank....!!



Geändert von Steppi50 (20.08.2019 um 16:23 Uhr)
Steppi50 ist offline  

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