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Alt 27.03.2016, 15:52
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Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
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Idee Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen und reinigen

Benötigtes Werkzeug/Betriebsstoffe:
1/4" Ratsche, Verlängerung lang, Adapternuss von Ratsche auf Bit, 5er Inbus, Torxbit T20, Kreuzbit PH1, Bremsenreiniger, Wasser/Gartenschlauch, Druckluft, sauberes Motoröl und Putzlappen.

Arbeitszeit: 1 1/2 Stunden

Leitfaden:

Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt hinten am Motorblock. Wenn man den kompletten Luftansaugtrakt mit Luftfilterkasten zum Motor abbaut, dann kommt man da wirklich gut von oben ran. Die 3 Schrauben (Bild 6) kann man leicht erfühlen, rausschrauben und wieder reinschrauben. Beim Herrausziehen der Entlüftung vom Motorblock, kam nichts rausgelaufen außer ein paar Tropfen Kondeswasser. Der Ölschlamm (Bilder 9 - 12) ist im Grunde genommen nur Kondeswasser vermischt mit Motoröl. Abhilfe für Kurzstreckenfahrer ist ein kürzerer Wechselzyklus des Motoröls inklusive Filter. Generell sollten die 1.4er Fahrer mit frischem Motoröl und gereinigter Kurbelgehäuseentlüftung in die Wintersaison starten. Ich habe nach dem Ausbau der Entlüftung, den Gummischlauch direkt von dem Kupplungsstück abgezogen, welches an den Entlüftungskasten angeklipst ist. Da keine Undichtigkeit an dem Kupplungsstück zu sehen war, wollte ich es auch so dicht lassen, und hab nur den Schlauch abgezogen. Wie man den Verschluss vom Sensorstecker öffnet, sieht man auf Bild 6.1 . Der Stecker ist zwar nicht vom Gummischlauch aber indentisch vom Öffnen her. Die Rastnase leicht zu den Kabeln hindrücken und den Stecker abziehen/wackeln.

1. Den Luftansaugtrakt (The black Snake ) abschrauben, den Gummischlauch oben links am Luftfilterkasten abziehen und den Luftschlauch am Hitzeblech des Abgaskrümmers ebenfalls abziehen. The black Snake noch nicht abnehmen und so liegen lassen! (5x Kreuz-PH1 , Bild 1-2)

2. Die Ventildeckelverkleidung abschrauben, zuerst "the black Snake" abheben und dann die Ventildeckelverkleidung. (4x 5er Inbus, Bild 3)

3. Die Plastekappe, welche oben auf dem Luftfilterkasten sitzt aushebeln, rechts daneben den Überlaufschlauch vom Kühlmittel am Luftfilterkasten aushängen, die 2 Torx-T20-Schrauben rausdrehen und den kompletten Luftfilterkasten mit leichten Ruckelbewegungen nach oben abziehen. Tipp: Den Plastnippel vor dem Draufsetzen des Filterkasten leicht mit sauberen Motoröl benetzen. (Bild 4-5)

4. Den Sensorstecker mittig vom Gummischlauch abziehen (Bild 6 & 6.1), die drei 5er Inbusschrauben rausschrauben (Bild6) und die komplette Entlüftung zur Fahrgastzelle hin, vom Motorblock abziehen.

5. Nur den Gummischlauch von der Kupplung abziehen, nicht Schlauch+Kupplung vom Entlüftungsgehäuse (Bild 7). Sollte es an der oder anderen Dichstellen bei euch undicht sein, dann muss die Dichtung ersetzt werden. Gummischlauch und Entlüftungsgehäuse mit Bremsenreiniger einweichen und spülen. Mit dem Gartenschlauch habe ich mit Wasser nochmal das ganze Gehäuse geflutet und gespült. Im Anschluss mit Druckluft und hilfe der Sonne das Gehäuse wieder getrocknet. Der Gummischlauch ist eher empfindlich gegen Bremsenreiniger, aber der Dreck ist schnell raus und kosten tut der nun auch nicht die Welt ~10€ als Ersatz. Da mein Schlauch altersbedingt labil ist, habe ich ihn mit starken Klebeband getuned.

6. Alle Dichtflächen, inklusive die am Motorblock, die Löcher reinigen und mit sauberem Motoröl benetzen. Bilder von dem schwarz verkrusteten Gummischlauch, Ölschlammbildung und aufgesägter Entlüftungskasten. (Bild 7 -11)

7. Rückbau von 6. bis 1.

Viel Erfolg und vor allem Spass dabei
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Alex_Falkensee ist offline  

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Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Alex_Falkensee für den nützlichen Beitrag:
EM1 (30.10.2022), Feischtel (27.03.2016), fralis90 (27.12.2021), Golf1.6-16V-AZD (29.05.2019), Kappenmann1 (23.01.2017), KeksnKuchen (28.08.2022), kre4k (04.04.2016), Nansennemo (31.03.2020)
Alt 28.03.2016, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Genau wenn wir bei der KGE schon sind, hab letztes Jahr meine KGE sauber gemacht und musste die Tage feststellen dass es wohl leicht aus der KGE "Ölt". Kann ja nur entweder von dem großen O-Ring kommen oder von dem kleinen Dichtring, kannst du mir sagen ob ich den kleinen Dichtring so einzeln aus der KGE kriege oder ob der da Fest drin ist? Damit direkt die beiden Dichtringe Ordern kann..

Grüße
bartex24 ist offline  

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Alt 29.03.2016, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist wirklich nicht so ein riesen Aufwand, wenn man sich unter das Auto legt und die drei Schrauben rausdreht. Vorher den Luftfilterkasten abnehmen, damit die Kurbelgehäuseentlüftung nicht daran festhängt: Draußen. (Nach unten wegziehen.)
Wo der Schlauch aufgesteckt ist, ist ja noch ein Stutzen angeklipst. Das hat den Grund, dass da noch ein Plastikteil drinnen ist. Wenn man auf Unmengen von Lösungsmitteln verzicheten will, kommt man zumindest an dieser Stelle mit einem Lappen weiter. Nachteil ist, den Dichtring bekommt man nicht einzeln und der ist so aufgeweicht, dass er sich nicht vermessen lässt.
Diagnostix ist offline  

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Alt 29.03.2016, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bartex24 Beitrag anzeigen
Kann ja nur entweder von dem großen O-Ring kommen oder von dem kleinen Dichtring, kannst du mir sagen ob ich den kleinen Dichtring so einzeln aus der KGE kriege oder ob der da Fest drin ist? Damit direkt die beiden Dichtringe Ordern kann..
http://www.golf4.de/werkstatt/190151...ml#post3117289
Omega ist offline  

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Alt 29.03.2016, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die kleine Dichtung ist fest in der Kurbelgehäuseentlüftung drin. Wenn es hier an der Stelle undicht sein sollte, dann muss es nicht zwingend an der Dichtung liegen. Hier kann auch ein Defekt an dem Entlüftungsgehäuse selbst vorliegen. Das Gehäuse kann verzogen, gerissen etc. sein. Wenn man die 3 Schrauben zu fest anzieht, dann kann das schon eine Ursache für eine Leckage sein. Eine neue Entlüftung kostet zwischen 30 & 50€. Im Winter muss die Entlüftung 100% dicht und frei sein. Ein Motorschaden wegen knapp 50€ wäre ärgerlich. Solange wie es Frühling, Sommer oder Herbst ist, das Öl nicht so austritt, das sich ein Ölfleck auf dem Boden bildet, kein TÜV ansteht, würde ich da auch kein Geld investieren. Das brauch man doch für die Frauen

Beim Einbau müssen alle Dichtflächen gereinigt und die Dichtungen mit sauberem Motoröl benetzt werden. Die Schrauben sollten Handfest angesraubt werden, wie der Ölfilter. Man kann sie dann eventuell leicht nachziehen wenns läuft.
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 29.03.2016, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Den großen O-Ring und die kleine Dichung unten habe ich bei VW bekommen können, zusammen 6,44 €. Im Internet habe ich hingegen die Dichungen nicht finden können.
Diagnostix ist offline  

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Alt 30.03.2016, 04:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Heute da gewesen, beide Dichtringe geordert und ohne probleme gekriegt, 4,21€ bezahlt und zufrieden, denke mal bei mir wars auch der kleine Dichtring, der O-Ring sah noch OK aus.
bartex24 ist offline  

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Alt 30.03.2016, 04:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bartex24 Beitrag anzeigen
Heute da gewesen, beide Dichtringe geordert und ohne probleme gekriegt, 4,21€ bezahlt und zufrieden, denke mal bei mir wars auch der kleine Dichtring, der O-Ring sah noch OK aus.
Wunderbar
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 30.03.2016, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klasse gemacht mit dem Leitfaden ..

Hat jemand zufällig sowas auch für den AQN ?? 2,3 VR5 20V ??

LG Marc
Marc1608 ist offline  

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Alex_Falkensee (03.04.2016)
Alt 01.04.2016, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die Dichtungen IMMER beim Reinigen tauschen. Meine hat sich in 30 Teile aufgelöst
Herrmann ist offline  

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Alt 03.04.2016, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
salih
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Hat golf 4 1.9 tdi 116 ps auch ein kurbelgehäusenentlüftung ?
salih ist offline  

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Alt 04.06.2016, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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moin
Ich habe die zwei Dichtungen wegen Undichtigkeit vor drei Jahren (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) gewechselt und das Teil (036103464G) samt Schlauch gereinigt. Irgendwas im Abscheider klapperte, hatte wohl schon einen Hau wegen Frost oder Verschleiß am Plastik aber ich hab's trotzdem nochmal verbaut und lief ja wieder jahrelang alles normal. Jetzt sabbert es aber wieder und ich "möchte" dem Guten nun doch einen neuen Ölabscheider gönnen. Btw. habe ich seit 4 Jahren keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, also viel kommt nicht raus aber die Rennleiter haben sich ja pingelig, wenn es um die Umwelt geht und sicher ist sicher. Der Wechsel ist echt kein Ding. Kann 'eigentlich' jeder selber machen.

Als mitlesender Laie muss ich trotzdem fragen: Kann man bedenkenlos diese 30€-Variante aus der Bucht nehmen? https://tinyurl.com/j5vfopc
Ansonsten wird es eben die 35€ (+Versand)-Variante in Erstausrüsterquali aus dem Teileshop.

Ich hatte es glaube schon einmal gepostet aber falls es jemand mal als günstigen Quickfix braucht. Bei mir war der Schlauch an der Krümmung zum LFK sehr weich und labberig bishin zum Oval geworden. Da wo sich gern die gelbe Schnodder bei Kurzstrecken ansammelt. Ich habe dann einfach den am Ende des Schlauchs vorgefundenen Gummiring genau mittig über die Krümmung gezogen und mit Sekundenkleber fixiert. Hält bis heute die gewünschte Form. Wenn die Karre 20 wird spendiere ich ihr ähhm ihm einen neuen vom Friedhof o.ä.. vielleicht
Toadie ist offline  

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Alt 04.06.2016, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner klappert auch.

Kauf die zwei Dichtungen nochmal, schraub den alten wieder gleichmäßig dran ohne ihn zu verziehen. Und nochmal auskochen und mit Benzin ausspülen, etc.

Ich glaub net unbedingt, dass ein Billiggehäuse besser ist als das alte. Andererseits, einen Verscuh wäre es auch wert.
Omega ist offline  

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Alt 04.06.2016, 02:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von salih Beitrag anzeigen
Hat golf 4 1.9 tdi 116 ps auch ein kurbelgehäusenentlüftung ?
Würde ich auch gerne wissen,bzw. ob die genauso gereinigt wird.
caddymart ist offline  

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Alt 05.06.2016, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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edil eine Nachricht über ICQ schicken
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hier mal ne anleitung von mir, nach dem ich den umbau druchgeführt hab ich keine probleme gehabt. und mein 1,4l war ein winterauto.

File-Upload.net - Einbauanleitung_KGE_v2.pdf
edil ist offline  

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Alt 05.06.2016, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einer Recherche vorgestern hatte ich nur bis zum 1.9 TDI 110 PS'ler einen Ölabscheider gefunden, für den 115 PS'ler nur ein Kurbelgehäuseentlüfter-Ventil. Beim 116 PS'ler kamen keine Ergebnisse. Kann verstehen, wenn man dann zwecks genauer Antwort nachfragt.

Bei meinem alten Abscheider kam beim Reinigen auch ein kleines Stück Plastik von den zu sehenden Plastik-Halbkreisen zu Tage. Vermute mal Materialermüdung durch hohe Betriebstemperaturen auf AB-Langstrecken beim Vorbesitzer. Jetzt gibt's Haue aber der Plan ist eigentlich die Dichtungen beim Neuteil nochmal zu nehmen. Ich habe noch die getauschten in einem Tütchen und die sehen auch noch gut aus, sonst wären sie schon im Müll. ^^ Ist ja keine große Sache das mal aus Interesse zu beobachten und die par Euro dann später doch auszugeben. Ist wie beim Rechnereinrichten. Je öfter, umso schneller und erfahrener wird man. Jaja - Dichtungen immer wechseln, sagen die Erfahrenen hier.
Verziehen beim Anbau will ich jetzt nicht ausschließen aber ich bin wirklich kein Leicht- o. Grobmotoriker und hab dafür zwei Händchen, würd ich meinen. Wenn es an mir lag, gebe ich es später gern zu. Wird frühestens nächste Woche etwas... tediere jetzt sogar nochmal auf penible Reinigung, um das Klappern zu gewährleisten, das kam eher sporadisch hehe. Der Luftfilter wurde ja nicht versaut, also Funktion scheint noch da zu sein. Muss mir die Sache erstmal genau ansehen. Auf der Bühne in der Freien war die Zeit knapp, dafür für lau.
Toadie ist offline  

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Alt 05.06.2016, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Oh interessant dass da innen Plastikteile abbrechen können.

Wenn die Dichtungen noch weich sind ist es doch normalerweise gut.

Ich hatte es in dem Bereich unter dem Ölabscheider immer ölig. Deshalb habe ich jetzt die kleinere Dichtung mal neu gekauft und die ist auch weicher als die alte. Muss bald mal wieder sehen ob es immer noch ölig ist.

Sonst tausche ich die runde große Dichtung auch, die sah gut aus und war relativ weich.

Ich frage mich halt auch woher das Öl kommt. Es hängt auch *immer* ein Tropen unter der Ölschraube, und die Umgebung ist feucht. Aber nie ist ein Tropen auf dem Parkplatz! Evtl ist aber das Gewinde der Ölschraube etwas vergnaddelt.

Da der Abscheider aus diesem Plastik ist denke ich man darf keinesfalls eine Schraube zu festziehen. Bestimmt kann der Abscheider sich dann verziehen!

Übrigens hatte ich das jetzt beim Thermostatstutzen - auch so ein Plastikteil - dass ein Billigteil nicht die Passform/den Formschluss hatte! Zum Glück war der Steg am alten Stutzen noch OK. Den hab ich wieder eingebaut.

Geändert von Omega (05.06.2016 um 16:40 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 28.08.2022, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch Omega's nützliche Ergänzung zu dieser Anleitung

Omega hatte im Jahr 2021 eine weitere nützliche Ergänzung zu dieser Anleitung:

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Hab jetzt rausgefunden, dass man die KGE schön reinigen kann, wenn man sie mit einer Mischung aus Reinigungsbenzin und Isopropylalkohol füllt. Einfach ne Stunde stehenlassen, dann abgiessen und nochmal etwas spülen.
https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...ml#post3368980

Das werde ich versuchen.


KeksnKuchen ist offline  

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