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Alt 08.09.2012, 16:15
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Standard Golf 4 Turbo drückt nicht immer

Hallo zusammen

Ich möchte euch mal ganz herzlich begrüßen
Ich habe mich hier heute angemeldet, da in diesem Forum m.M.n. sehr viele erfahrene Benutzer unterwegs sind

Ich habe mal eine Frage:
Bei meinem Auto (Golf 4 1.9 TDI 90 PS MKB: ALH) drückt der Turbo nicht immer.

Ich habe schon viel im Internet nachgelesen aber genau das Problem, wie ich es habe, habe ich nicht gefunden.

Wenn das Auto gerade mal warm gefahren ist drückt der Turbo noch so halbwegs. Wenn ich aber längere Strecken normal fahre kommt es mir so vor als fehlt einfach die Leistung (vor allem bergauf).
Fahre ich aber länger in einem Gang (auch wenn er warm ist) und steig dann aufs Gas drauf drückt er doch schön.

Wäre echt froh wenn mir jemand sagen kann, was das sein könnte.

PS: LMM ist bereits neu

mfg


chris2095 ist offline  

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Alt 08.09.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Hört sich für mich an, als wenn die Stange vom Turbo klemmt. Also die Verstellung direkt am Turbo. Und das schön Sporadisch...
 

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Alt 09.09.2012, 03:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das hab ich auch schon oft gehört

Wie weit muss ich das Gestänge bewegen können, wenn das Auto nicht gestartet ist ?

Ist das recht schwer zu bewegen ?

Danke schon mal für deine antwort


mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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push
bitte helft mir

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von flossi
 
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Am besten die U-druckdose abstecken und dann mal bewegen, so 10-13mm solltest bewegen können
flossi ist offline  

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Alt 10.09.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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asso
praktisch wenn die u-dose angsteckt ist kann ichs gar nicht gscheid bewegen ?

Danke
mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 11.09.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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kennt sich da keiner aus ?

kann mir jemand sagen was ich alles prüfen kann
habe nicht so oft die gelegenheit auf eine bühne zu fahren.

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von chris2095 Beitrag anzeigen
praktisch wenn die u-dose angsteckt ist kann ichs gar nicht gscheid bewegen ?
Egal ob mit oder ohne Steuerschlauch, die VTG-Stange läßt sich immer bewegen.
Allerdings steigt die Federkraft der Laderdose mit dem Weg der VTG-Stange, d.h. die 2.Hälfte des Hubes kann schon schmerzhaft für die Finger werden.

Leicht geht die (unverklemmte) VTG nur zu bewegen, wenn man die Dose abschraubt.

Mit einem Diagnosetool kann man auch ein paarmal die Stellglieddiagnose N75 durchlaufen lassen (Motor im Leerlauf), dabei wird die VTG mit vollem Hub hin und her bewegt. Das kann in leichteren Fällen schon helfen, Klemmer zu beseitigen.
ulf ist offline  

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Alt 12.09.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Danke für deine Antwort

Könnte ich auch z.B. an die Unterdruckdose eine Vakuumpumpe anschließen und pumpen und schauen, ob sich das vtg gestänge bewegt ?

Ist ja im Prinzip dann das selbe, wie wenn ich das übers Diagnosetool mache.

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von chris2095 Beitrag anzeigen
Könnte ich auch z.B. an die Unterdruckdose eine Vakuumpumpe anschließen und pumpen und schauen, ob sich das vtg gestänge bewegt ?

Ist ja im Prinzip dann das selbe, wie wenn ich das übers Diagnosetool mache.
Jup, das geht sogar mit einer großen Arztspritze (100 ml oder größer, damit man nicht so oft nachsaugen muß um den ganzen Hub zu erreichen).
ulf ist offline  

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Alt 12.09.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke
ich bekomme eh die woche noch eine vakuumpumpe

dann wird das mal überprüft

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 13.09.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vakuumpumpe ist da natürlich ein Sahnestück
Also wie gesagt so 10-12mm sollte sie sich bewegen.
Du kannst dir auch mal nen Kumpel schnappen, den in dein Auto setzen Motor aus, dann schaust du mit ner Lampe auf das VTG- Gestänge, Kollege startet den Motor, dann sollte die Dose regeln. Dann ordentlich Gas geben (Motor bitte warm fahren) und dabei immer auf das Gestänge schaun, aber nur von oben, aber lass ja die Finger ausm Motorraum, sonst kanns böse enden!!!
flossi ist offline  

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Alt 13.09.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das, was du gerade geschrieben hast habe ich schon probiert
also motor komplett warm und dann hab ich einen freund von mir ins auto reingesetzt (auf der bühne oben) und ich habe von unten auf das vtg gestänge geschaut

recht viel hat sich da nicht getan
ca. 2-4 mm

muss es sich da auch ganz bewegen

drehzahlmäßig alles durchprobiert und auch ein paar mal richtig auf volllast

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 14.09.2012, 06:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von chris2095 Beitrag anzeigen
das, was du gerade geschrieben hast habe ich schon probiert
also motor komplett warm und dann hab ich einen freund von mir ins auto reingesetzt (auf der bühne oben) und ich habe von unten auf das vtg gestänge geschaut

recht viel hat sich da nicht getan
ca. 2-4 mm

muss es sich da auch ganz bewegen
Nur beim Motorstart: da wird die (unterdrucklos geöffnete) VTG beim Anspringen üblicherweise komplett geschlossen, d.h. die Stange wird ca. 1 cm weit in die Dose reingezogen.
Muß aber nicht unbedingt so sein, denn das hängt von der Lader-Vorsteuerung in der Software ab.
Beim Gasgeben im Stand wird man eher nicht den max. VTG-Hub zu sehen bekommen.

Am sichersten sieht man den hardwareseitig möglichen VTG-Hub in der N57-Stellglieddiagnose und in der Grundeinstellung des MWB11 (Diagnosetool nötig).
Oder man steckt das N75 ab und gibt bei laufendem Motor per provisorischer Verkabelung Batteriespannung an seine Anschlüsse.
ulf ist offline  

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Alt 14.09.2012, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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danke
das ist eine gute hilfe
chris2095 ist offline  

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Alt 14.09.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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soo

ich war grad auf der hebebühne und habe so manche sachen kontrolliert

vtg ist leichtgängig (ich habe einen schlauch an die u-dose angesteckt und mit dem mund angezogen)
das gestänge ging bis anschlag.

unterdruckschlauch zur u-dose wurde auch erneuert.

hat noch irgendjemand ideen ?

ein freund von mir hat gestart, ich habe auf das vtg gestänge geschaut und es ging bis anschlag in die dose

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 14.09.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von chris2095 Beitrag anzeigen
Wenn das Auto gerade mal warm gefahren ist drückt der Turbo noch so halbwegs. Wenn ich aber längere Strecken normal fahre kommt es mir so vor als fehlt einfach die Leistung (vor allem bergauf).
Fahre ich aber länger in einem Gang (auch wenn er warm ist) und steig dann aufs Gas drauf drückt er doch schön.
Das sind eigentlich alles nur subjektive Beschreibungen, und das Gefühl kann uns ganz schön täuschen.

Um mal Fakten aus dem Fahrbetrieb reinzubringen, sollten als nächstes Logdaten her. Hast Du ein Diagnosetool?

Wenn nein, könntest Du allenfalls noch das Unterdrucksystem auf Lecks prüfen. Ich hatte mal an einem ALH einen gerissenes Plastikrohr zum BKV, wo manchmal soviel Unterdruck verlorenging, daß nicht mehr der volle Ladedruck aufgebaut wurde.
ulf ist offline  

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Alt 15.09.2012, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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was ist ein bkv und wo ist das ding?
bergauf gibt es unterschiede von ca. 30 kmh beim gleichen berg
einmal 130 dann wieder mal schlappe 100

diagnosetool hab ich leider nicht

Edit:
Könnte es eigentlich sein, dass ein neuer LMM, trotzdem herumzickt (Herstellfehler o.ä.)?

mfg

Geändert von chris2095 (15.09.2012 um 03:14 Uhr)
chris2095 ist offline  

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Alt 15.09.2012, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris2095 Beitrag anzeigen
was ist ein bkv und wo ist das ding?
BremsKraftVerstärker

Zitat:
bergauf gibt es unterschiede von ca. 30 kmh beim gleichen berg
einmal 130 dann wieder mal schlappe 100
OK, wenn Du das jeweils im gleichen Gang versuchst, mit gleichem Anlauf & Beschleunigungsstrecke, mit gleichen Reifen und bei ungfähr gleicher Beladung, dann sind das schon ziemliche Unterschiede.


Zitat:
diagnosetool hab ich leider nicht
Dann bau Dir wenigstens eine (provisorische) LDA ein Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI (Fachartikel): Dieselschrauber Community



Zitat:
Könnte es eigentlich sein, dass ein neuer LMM, trotzdem herumzickt (Herstellfehler o.ä.)?
Ja. Ist aber AFAIK recht selten.


Ist die Abstelklappenmechanik OK? Nicht daß sich die Klappe frei bewegen kann und machmal teilweise schließt, das könnte auch solche Fehlerbilder erzeugen.
ulf ist offline  

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Alt 15.09.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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abstellklappenmechanik?
ist das die kappe bei der ladeluftstrecke da ?

die lässt sich schön bewegen.


chris2095 ist offline  

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golf, problem, tdi, turbo


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