Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.09.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chris2095 Beitrag anzeigen
abstellklappenmechanik?
ist das die kappe bei der ladeluftstrecke da ?

die lässt sich schön bewegen.
Sollte aber bei laufendem Motor gut in Offenstellung fixiert sein . . .


ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok ich werde das dann mal prüfen
ist das normal, dass das teil innen ein wenig verrust ist ?

mfg
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 04:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

die klappe ist immer schön offen

beim ausmachen des motors machst sie zu, so wies gehört, aber sonst ist sie komplett offen

mfg
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Du könntest noch probeweise das N75 mit dem N??? für die AGR tauschen. Wenn die Schwächeanfälle dann weg sind, ist das N75 veschlissen -> ein neues kaufen.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was isn ein N75 und ein N???

Wo sind die Dinger?


mfg
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

hier zB ist das recht anschaulich erklärt. Schau bei "VTG Turbolader", so wird's bei Dir aussehen.

Das N75 ist bei Deinem Auto das Ventil, mit dem der Steuer-Unterdruck an der Unterdruckdose des Turboladers eingeregelt wird.

Das N?? das der ulf meint ist das N18 (? hoffe ich) vom AGR, das man testweise gegentauschen kann.

lG

Geändert von nexus665 (16.09.2012 um 12:57 Uhr)
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

asso

das heißt ich muss jeweils die unterdruckschläuche von den unterdruckdosen weg verfolgen und dann habe ich das N75 bzw. N18 ?

mfg
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

So in etwa

Da die Ventile die Unterdruckdosen ansteuern ist das korrekt. Sieht auch aus wie auf den Fotos dort.

Hier ist das nochmal genauer erklärt.

lG

Geändert von nexus665 (16.09.2012 um 13:16 Uhr)
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
Das N?? das der ulf meint ist das N18 (? hoffe ich) vom AGR, das man testweise gegentauschen kann.
Genau
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.09.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe das N75 und das N18 jetzt mal getauscht und jetzt gibts probefahr

Achja
Das habe ich vergessen zu erwähnen

das auto braucht komischerweiße zwischen 7 und 8 litern ?!

hat da jemand einen plan, ob das einen zusammenhang ergibt?

mfg
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja der unterschied ist nur minimal oder ich hab mir den unterschied eingebildet

zwei leicht rissige u-schläuche habe ich gleich wieder erneuert
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen

Temperaturfühler für Motortemperatur
AGR Massekurzschluss oder so

aber der Mechaniker hat gesagt, dass der Fehler vom AGR auch wegen dem probeweise N75 und N18 vertauschen sein kann

Ich baue morgen einen neuen Temperaturfühler ein.

Kann das ein Grund dafür sein ? (hoher Verbrauch und fehlende Leistung)
Ich war gerade eben tanken.
7,4 l/100km

Die ganzen Unterdruckschläuche habe ich auf Dichtheit überprüft i.O.

LMM Werte passen (so um die 800 Maßeinheit weiß ich grad nicht ich glaub mg/U)
Ladedruckwerte sind fast immer um die 0,9-1,0 bar
manchmal waren Überschwinger mit bis zu 1,2bar vorhanden.

Bin schon neugierig auf eure Antworten

Teststrecke leicht bergauf

3ter Gang von ca. 1200U/min bis ca. 3900U/min

mfg

Geändert von chris2095 (17.09.2012 um 19:48 Uhr)
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

ein fehlerhafter Doppeltemperaturgeber kann durchaus Probleme verursachen - der Motor ändert die Einspritzmenge je nachdem ob der Motor (bzw. der Diesel) warm oder kalt ist.

KA ob das für den Verbrauch gänzlich allein verantwortlich ist - würde auch noch an Düsenspitzen glauben. Nach dem Wechsel auf neue Düsen hab' ich deeeeeutlich weniger gebraucht und er ging besser!

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

asso

was kosten die einspritzdüsen ca. ?

kann ich die selber tauschen?

mfg
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chris2095 Beitrag anzeigen
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen

Temperaturfühler für Motortemperatur
AGR Massekurzschluss oder so
Schon hier wäre ein eigenes Diagnosetool besser, denn damit könntest Du unabhängig von Termindrücken und Bedienfehlern der Werkstatt
1. die genauen Fehlertexte, und
2. die genauen Meßwerte posten, die sich dann auch gezielt hinsichtlich der Wirkungen kommentieren lassen (Mehrverbrauch, Leistungsverlust).

Beim ALH kommt nämlich z.B. auch die Spritzverstellung (Einspritzbeginn) als Problemfeld in Frage, zu denen Du bisher gar keine Logdaten genannt hast.


Zitat:
Ich baue morgen einen neuen Temperaturfühler ein.

Kann das ein Grund dafür sein ? (hoher Verbrauch und fehlende Leistung)
Ich war gerade eben tanken.
7,4 l/100km
Eher nein, solange der Spritzbeginn deswegen nicht völlig daneben liegt.


Zitat:
LMM Werte passen (so um die 800 Maßeinheit weiß ich grad nicht ich glaub mg/U)
Ladedruckwerte sind fast immer um die 0,9-1,0 bar
manchmal waren Überschwinger mit bis zu 1,2bar vorhanden.
Auch hier werden durch Pauschaldaten Möglichkeiten zum Finden der wirklichen Problemursachen verschenkt, die sich oft nur kurz in den Logdaten zeigen.


Merkst Du etwas? Wie tausende oder Millionen TDI-Fahrer vor Dir bist Du gerade auf dem Weg, mehr Geld in nutzlose Werkstattarbeiten zu stecken, als ein gutes Diagnosetool (VCDS) kostet.

Hier mal 2 Beispiele aus jüngerer Zeit, wie ungewöhnliche TDI-Probleme anhand systematischer Logdaten und daraus folgender Versuche fast zum Nulltarif gelöst wurden (abgesehen von ein paar Selbstschrauberstunden und etwas Sprit für die Logfahrten):
Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF: Dieselschrauber Community
AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit): Dieselschrauber Community
VAG-Werkstätten mit dem üblichen Know-How hätten beiden Fahrern wohl mindestens einen neuen Lader aufgeschwatzt -> Kosten ab ca 1500€ aufwärts, obwohl es in keinem Fall nötig war und im 1. Fall überhaupt nicht geholfen hätte.
Ein Diagnosetool, das punktuell sogar mehr kann als die VAG-Werkstattcomputer, kostet nur Bruchteile davon, z.B.
VCDS Basis-Diagnoseadapter KKL [VCDS-Lite]
VCDS Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL [VAG-COM-KKL]

Geändert von ulf (18.09.2012 um 06:59 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

die diagnosefahrt hat mir ohnehin nichts gekostet
ich tausche heute mal den temp.geber
falls keine besserung anliegt lasse ich den einspritzbeginn prüfen

ich bin schon am überlegen ob ich ein diagnosegerät kaufe

mfg
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich bin heute mal mit einem anderen 90ps tdi auto gfahren und musste feststellen, dass bei meinem der Turbo viel verzögerter kommt
Bei dem, den ich heute probiert habe steigt man drauf und der turbo ist da

bei meinem steig ich drauf, dann dauerts eine sekunde und dann ist er erst da.

mir kommt vor, als würde er ein wenig besser ziehen wegen dem Temperaturgeber, aber nicht wahnsinnig

Sind trotzdem noch Welten zwischen meinem und dem anderen

Hat jemand eine Idee wegen dem verzögerten Eingriff des Turbos (zumindest glaube ich, dass das der Turbo ist, auf jeden fall gibt er erst nach einer sekunde schub)

mfg
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Klemmende/schwergängige VTG vom Turbo zB, oder eben auch evtl. die Düsenspitzen.

Das verzögerte Ansprechen (man hört das auch am veränderten Geräusch etwas) war bei mir die VTG. Seitdem die wieder gängig ist kommt er auch unten raus wieder schön zackig.

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 1.9 TDI 90PS ALH
Ort: NÖ
Verbrauch: 7-8 ?? weiß nicht warum so viel
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

verändertes geräusch?
wie meinst du das jetzt?

ich meine:
eines hört sich bei mir schon komisch an, aber ob das mit dem zu tun hat

ab so ca. 2800 rpm hört es sich komisch an
nicht gefährlich, aber komisch

wie ein turbopfeifen, nur viel tiefer (geht auch mit der drehzahl mit)
ist aber IMO kein turbopfeifen

E:
Meine VTG ist laut Vakuumpumpe bei 0,8 bar komplett verstellt

mfg
chris2095 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Jo,

eben! Das hört sich nicht wie gesundes Turbopfeifen an, weil (wahrscheinlich) die VTG in der falschen Stellung ist. Deswegen hörst Du komische "ungesund" klingende bissl zu tiefe Strömungsgeräusche vom Lader, der zuwenig Drehzahl/Ladedruck für diese Motordrehzahl hat und das träge Ansprechverhalten verursacht.

Darum braucht der auch viel zu lang um hochzudrehen, weil er eben die VTG nicht in ideale Position fahren kann. Bei höheren Touren ist dann trotzdem genug Abgasstrom vorhanden um den Lader hochzudrehen, da ist dann auch Ladedruck da und die Leistung kommt.

Probier' mal die VTG Verstellung von Hand zu testen auf Leichtgängigkeit, evtl. mußt den Turbo mal ausbauen und die reinigen. Such' mal nach "VTG prüfen Dieselschrauber" bei Google. 1. Hit.

lG


nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf, problem, tdi, turbo


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KTM250 Werkstatt 9 17.10.2010 12:30
spock13 Interieur 5 31.07.2010 12:03
julian_ Werkstatt 5 01.09.2008 06:29
mcphil1988 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 26.03.2007 16:05
MartinB Golf4 0 06.12.2005 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben