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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Bei Deiner langen Strecke Hamburg - Hannover ist ein Verbrauch von 7,3 Litern Benzin auf 100 km normal! Der Ölverbrauch beim Golf 4 1,4 16V, 75 PS kommt primär von schlechten Kolbenringen, respektive vom Ölabstreifring (beim 75 PS BCA-Motor erst wurden bessere Ölabstreifringe verbaut ...); zusätzlich härtet das Material der Ventilfußdichtungen aus und führt auch dort zu Ölverbrauch. Ein Verbrauch von 1,7 bis 2 Liter auf 1.000 km ist für einen 20 Jahre alten GOLF 4 1,4 16V nicht ungewöhnlich. Wenn Du Bastler bist, könntest Du Deinem Motor neue Kolbenringe (mitunter auch neue Kloben, wenn es außen Spuren von Kolbenkippern gibt) und Ventilfuß-Dichtungen verpassen. Dafür musst Du den Motorblock NICHT ausbauen -> Ölwanne abbauen und den Zylinderkopf; von unten kann man die Pleuel-Lager an der Kurbelwelle abschrauben (beim Zusammenbau alle Lagerschalen an die gleiche Stelle und Richtung einbauen) und die Kolben + den Pleuel nach oben herausziehen. Du benötigst noch üblicherweise: neue Pleuel-Lagerschalen, Zylinderkopf-Dichtsatz, samt Ansaugkrümmer-Dichtungen und einen Zahnriemen-Satz mit neuen Umlenkrollen und Spanner sowie neuem Keilrippenriemen + Spanner bei der Lichtmaschine. Den Zylinderkopf könntest Du in einer Werkstätte für Motorinstandsetzungen überholen lassen, wenn Du Dich darüber nicht selber machen willst. Die Kurbelwelle darf man NICHT selber ausbauen, das Alu-Gehäuse ist zu weich und verbiegt sich beim Aufschrauben der Lagerschalen. Im VW-Werk mach das ein Automat alle Schrauben gleichzeitig. Unter Umständen funktioniert bei Deinem alten Motor der Doppeltemperaturgeber nicht mehr exakt und ist für erhöhten Spritverbrauch verantwortlich. Ich empfehle Dir NUR einen originalen VW-Ersatzteil dafür zu kaufen! https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...udi-seat-skoda |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.09.2012 Ort: Minden Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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@shamless sheep: guckst du hier (quelle: motorreiniger.info) Motorreiniger für den Ölkreislauf bestehen hauptsächlich aus zwei Bestandteilen: Detergentien und Dispersanten. Während die Detergentien die Ablagerungen, Schmutz und Schlamm aus Ölbohrungen, Lagern und Oberflächen entfernen, sorgen die Dispersanten dafür, dass der gelöste Schmutz in der Schwebe gehalten wird und nicht gleich wieder in den Ölkreislauf gelangt. ich denke nicht, dass terpentin die selben eigenschaften aufweist.. ![]() so teuer ist das zeug auch nicht... ebay. und ölverlust stop kann sicherlich die ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig machen. gegen defekte kolbenringe macht das zeugs auch nichts... |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag: | mikesch1999 (09.10.2019) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Hab jetzt privat zwei mal Ölwechsel für Leute gemacht. Öl bei beiden schon 4 Jahre drinne ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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| ![]() Zitat:
Ich hatte mir vor Jahren einen gebrauchten Motor: GOLF 4 Motor 1,4 16V BCA gekauft. Auf dem Tachometer vom dem GOLF von dem dieser Motor ausgebaut wurde, war ein Kilometerstand von 92.000 km abzulesen. Dieser Motor hatte anfangs einen Ölverbrauch von 0,9 Liter auf 1000 km. Ich habe 2x eine Motorspülung mit "LIQUI MOLY Pro-Line 2427" gemacht. Danach war der Ölverbrauch des Motors nur mehr bei 0,4 Liter/1000 km. Geändert von Flying (10.10.2019 um 11:35 Uhr) | |
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