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Alt 19.11.2012, 14:49
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Unglücklich Hilfe! Extrem hoher Spritverbrauch etc.!!!

Hei Leute,
Habe seit kurzen das Problem bei meinem 1.8T das er extrem viel Sprit verbraucht. Kleine Info er ist gechippt Auspuffanlage etc. Habe vor einer Woche ca. Ölwechsel etc. Machen lassen und seit dem Verbrauch ich auf 100km knapp 25-30L :-O sonst riechts im Öldeckel nach Sprit und Leistungsverlust. Habt ihr ne Ahnung was es sein kann?


Niikoo ist offline  

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Alt 19.11.2012, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

fing das genau danach an? Keine Problem vorher??? Evtl haben die den Motor ohne Öl gestartet... nach dem Motto: Ich fahr den Golf schon mal vor die Tür...

Wenn ja:

ich würde zu der Werkstatt fahren, Symptome vortragen und ein kompressionstest und evtl. Druckverlustprüfung verlangen (kostenlos). wenn da ncihts gutes bei rauskommt, dann habe die ne Menge zutun...

Steigt der Ölstand an?? Stichwort Ölverdünnung durch Benzin.

So Long.
Donpepe23 ist offline  

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Alt 19.11.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mal fehler auslesen.. lambaregelung oder kühlmittelsensor vielleicht defekt..
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 19.11.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Wagen jetzt zu der Werkstatt gebracht, die sagte ganz normal mit Öl abgemacht. Die checken jetzt nochmal alles durch. Ölstand steigt an wenn der Motor an war/ist oder Gefahren wurde. Hatte vorher keine Symptome. War forher alles Super Spritverbrauch normal 9-10L zog 100% durch alles.
Niikoo ist offline  

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Alt 19.11.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich würde da aber etwas hinterher sein, gerade wenn die Mist gebaut haben, dann ist es mit neuen Kolbenringen nicht getan, die sind "schnell" gewechselt, wenn es darauf ankommt.
Es würden zwar die Symptome verschwinden, aber es kann andere Bauteile geben die in Mitleidenschaft gezogen wurden: Pleuellager, Kurbelwellenlager, Lager im Turbo etc.

Daher: die sollen nichts aufmachen, bevor nicht geklärt ist was los ist...

Mit Glück ist es wirklich nur der Temp. sensor etc... aber wie das beim Ölwechsel kaput gehen soll ist mir nicht ganz klar...

So Long

Geändert von Donpepe23 (19.11.2012 um 15:59 Uhr)
Donpepe23 ist offline  

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Alt 19.11.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aber meinste echt das ne vw fachwerkstatt, das Auto anmachen ohne Öl oder etc?
Also meinste die sollen das mal alles gründlich checken und dann erst dran.
Meinst du der Turbolader kann auch in Mitleidenschaft gekommen sein, wenn irgendwas war? Naja mal schauen was die morgen sagen wenn sie anrufen, aber schonmal danke für die schnelle Antwort.
Niikoo ist offline  

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Alt 19.11.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Ich gehe jetzt mal von dem Fall aus, dass es ohne Oel laenger lief:

In diesem Fall sind die Schuld und machen evtl nur das Nötigste und das evtl nicht vernünftig (Neue Kolbenringe ohne vermessen etc). Falls der Wagen ohne Oel gestartet und sogar gefahren wurde, dann koennen ne Vielzahl an Dingen was abbekommen haben, aber du merkst es jetzt noch nicht...

Ganz platt gesagt: den Motor xx min ohne Oel laufen lassen entspricht einem Verschliess von xx tkm Laufleistung.

Wenn also feststeht, dass die den Schaden verursacht haben muss geklaert werden was und wie geprueft und getauscht wird. Nicht das du in 15tkm einen Pleuellagerschaden hast oder der Turbo wegen eingelaufener Welle die Biege macht.

So Long


So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 19.11.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Okeo naja gucke, sonst gebe ich den nochmal zu nen Kollegen das der sich den anschaut.
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Alt 19.11.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dazu raten das dein Kumpel nicht allzuviel losnimmt, denn wenn VW das sieht oder merkt das da was gemacht wurde stellen die sich mit Sicherheit auf Sturr und werden dir nichts bezahlen bzw. es sogar auf dich/deinem Kumpel schieben da du nicht beweisen kannst was dein Kumpel gemacht hat und vorallem warum..

-Meine Meinung-
Netnap ist offline  

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Alt 19.11.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

@Netnap: da stimme ich dir zu!!!

Ein Kompressionstest mit evtl. Druckverlustpruefung sollte Aufschluss bringen. Dauert keine Stunde. Dazu noch den Fehlerspeicher auslesen. Ich hoffe nicht, dass der keine Kompressionen mehr hat und die auf sturr stellen... Dann muss ein Gutachter ran.

BTW, ich weis ja nicht, welche Werkstatt, aber lass dich nicht verarschen! Man kann den Kompressionstest gut "faken" wenn man vorher einen Schuss Motoroel in die Zylinder gibt. Also am besten den Test vor deinen Augen wiederholen, davor sollte der Wage gelaufen haben. Wenn du eine Kumpel hast, der sich auskennt, dann nimm den am besten mit. UND wenn die reparieren muessen unterschreibe keinen Reparaturauftrag... sonst zahlst du nachher..

Ich hoffe sehr, dass es nur ein banaler Fehler ist (Temp sensor etc.) und das nur zufaelig zusammen auftrat.... Spart ne Menge Ärger.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 19.11.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, dann werde ich morgen mit nen Kumpel mal zu der Werkstatt meines Vertrauens bisher fahren und dann wollen wir mal gucken was der kompressionstet sagt. Hoffe auch mal sehr das es nix großes ist:/
Niikoo ist offline  

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Alt 19.11.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das richtig lese, dann ist der Wagen jetzt ja in der Werkstatt, die den Oelwechsel gemacht haben. Die sollten bis morgen ja einen Kompressionstest hinkriegen und die Fehler ausgelesen haben.

Ich wuerde nur zu einer anderen Werkstatt fahren, wenn die dir morgen erzählen, dass alles OK ist. Eigentlich muesstest du die Karre bis zur Klaerung dort stehen lassen. Ich meinte nur, dass du einen Kumpel mitnehmen solltest, der sich auskennt... Ausserdem hast du dann einen Zeugen.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 20.11.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim fehlerauslesen sagt er Steuergerät, hatte nen Schlauch kaputt fürs Gemisch und jetzt hat er gesehen das eine von den einspritzdüsen nachtropft.
Er meinte kann evtl am chippen liegen? Ist da was dran?
Niikoo ist offline  

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Alt 20.11.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim fehlerauslesen sagt er Steuergerät, hatte nen Schlauch kaputt fürs Gemisch und jetzt hat er gesehen das eine von den einspritzdüsen nachtropft.
Er meinte kann evtl am chippen liegen? Ist da was dran?
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Alt 21.11.2012, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Frage:
Wann wurde das Auto gechipt? Schon länger her und auf wieviel PS?
Wenn das Problem erst seit kurzem, also seit dem Chip besteht, solltest du auch evtl. vorher deinen Tuner befragen.
Ist der Fehler sporadisch oder statisch, wenn es denn überhaupt ´ne Fehlermeldung gibt?

EDIT:
Sehe gerade, Steuergerät, defekter Schlauch + Einspritzdüse.
N75 (Ladedruckregelventil) prüfen-messen-MSG!
Hempdiscs ist offline  

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Alt 21.11.2012, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

da der Fehler direkt nach dem Ölwechsel, also beim vom Hof der Werkstatt auftrat, ist das schon ein Zufall, dass sowas beim Oelwechsel kaputt geht. Daher erstmal ausschliessen, dass die Mist gebaut haben. Und dafür ist das Auslesen des Fehlerspeichers alleine nicht zielfuehrend.

Wurde ein Kompressions- und Druckverlusttest gemacht, um einen Fehler, der beim Ölwechsel passiert sein kann auszuschliessen? Wenn die gemacht sind und alles iO ist, dann ist vielleicht wirklich ein Zufall, dass etwas anders kurz danach den Geist aufgibt.

So Long
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Alt 21.11.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Auto wurde vor ca 5-6Monaten bei 5Star Performence gechippt, ca auf 190ps.
Hatte wirklich erst kurz nach dem Ölwechsel die Probleme. Kompressionstet und alles wurde gemacht mit Kollege nebenbei der Kfzi ist. War alles i.O.!
Niikoo ist offline  

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Alt 21.11.2012, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

na dann: Glück gehabt... Das waere ansonsten ne riesen Aktion geworden.

Tja, Zufälle gibt es... habe gestern was ähnliches erlebt: mein e46 verbrauchte nach dem Ölwannenwechsel am WE plötzlich 24l/100km im Schnitt... Gestern abend nochmal alle tragenden Teile kontrolliert (Vorderachse musste ja abgelassen werden dafür). Alles Ok. Und plötzlich ist der Verbrauch auch wieder im normalen Bereich...

Na dann mal die Fehler beseitigen und schauen wie es dann ist.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 21.11.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Aber kann das am chippen liegen das eine einspritzdüse nach tropft?
Niikoo ist offline  

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Alt 24.11.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So ist nun aus der Werkstatt raus, hatte nen schlauch fürs Gemisch gerissen und ne einspritzdüse kaputt, bis jetzt läuft er Super


Niikoo ist offline  

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gti, kaputt, leistungsverlust, spritverbrauch


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