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Alt 13.05.2020, 23:31
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Standard Golf 4 1.6 16V AZD Krümmerkat defekt. Lambdasonde wechseln?

Guten Tag

Da an meinem AZD-Motor der Krümmerkat geschmolzen ist und teils ganze Stücke weggebrochen und im AGR Ventil gelandet sind, werde ich den Krümmer ersetzen.

Meine Frage nun: Muss oder sollte die Vorkat-Lambdasonde aufgrund der rumfliegenden Katalysatorbruchstücke auch getauscht werden. Will mir den neuen Kat nicht gleich wieder ruinieren. Kostet mich nämlich schlappe 290 Euro.

Wenn ja, reicht da eine Universalsonde einer bekannten Marke?

Gruß


DGAZ2011 ist offline  

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Alt 14.05.2020, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich denke du redest vom Innenleben des Kat's, welcher sich aufgelöst hat. Der KrüKat als solches ist ja ein massives Bauteil & wird nicht schmelzen.

Der Abgasstrom vom Auspuff führt nicht durch das AGR-Ventil. Da dürfte nichts drin landen. Die erste Lamda-Sonde sitze baulich auch vor dem eigentlichen Webgeflecht und sollte a.G. des Abgasstrom auch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Die kannst du aber auch schnell tauschen unabhängig vom Kat.
Daher kaufe dir einfach den KrüKat und gut.

Eine der Schrauben vom KrüKat <> Motor ist hinter dem Aggregateträger. Dafür musst du den Träger lösen, sprich Servopumpe, Riemen und Klimakompressor müssen aus dem Weg geschafft werden.
.:R16 ist offline  

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Alt 14.05.2020, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meine ging weiterhin obwohl lange Zeit wahnsinnig Kat-Material zirkulierte.
Würde Sichtprüfung machen, und Lambdasondenwerte auslesen. Messwertblock 034, der vierte Wert (Periodendauer der Regelsonde) soll nicht über 1 Sekunde kommen.

Regelsonde, hier 036906262J, spielt eine große Rolle, irgendwelche Budgetware hat daher im Forum keine große Lobby. NTK/NGK 1842 ist das günstige Premiumprodukt. Kostet 107 €.
Omega ist offline  

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DGAZ2011 (16.05.2020)
Alt 14.05.2020, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Abgase rückstauen weil Teile vom Auspuff dicht sind kann da sehr wohl Zeug zirkulieren.

Lambdasonde ausbauen und Sicht prüfen, Messwerte beobachten und bei Bedarf durch markenware Tauschen, Hersteller Nummer raussuchen, Bosch und Ngk gibts manchmal auch günstiger.

Fast Jede lambda Sonde mit der richtigen Anzahl Adern und richtiger Kabel Länge sollte Passen, mit billig Herstellern habe ich auch schlechte Erfahrungen.

Wenn der Kat geschmolzen ist, ist erfahrungsgemäß die Regelsonde auch Schrott
ratbaron ist offline  

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Alt 14.05.2020, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn die Abgase rückstauen weil Teile vom Auspuff dicht sind kann da sehr wohl Zeug zirkulieren.

Wenn der Kat geschmolzen ist, ist erfahrungsgemäß die Regelsonde auch Schrott
Okay, mit dem Zusetzten, das habe ich nicht bedacht, das kann sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Kat schmilzt. Wenn es bei ihm so ist, ist die Sonde hin, logisch. Was ist denn dann mit dem Rest ?
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Alt 14.05.2020, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das hatte ich schon öfters dass so ein Kat zusammen schmilzt. Die ganze Auspuff Anlage gehört selbstredend ausgebaut, normal purzeln da noch ein paar Stücker raus

Sonde kann man auch anschauen aber meistens sind die kaputt
ratbaron ist offline  

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Alt 14.05.2020, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die gesamte Abgasanlage aus dem "schmalzbaren Material" besteht, dann würde ich die ganz schnell ersetzten.

Mich würde mal interessieren wie das aussieht. Vielleicht kann DGAZ2011 ein paaar Bilder bereitstellen.
.:R16 ist offline  

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Alt 14.05.2020, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann mal ein Foto einstellen was man da im Auspuff so findet. Das meiste purzelt wieder raus ... Sieht ähnliche ne Koralle aus.
ratbaron ist offline  

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Alt 14.05.2020, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der hat sich über einen längeren Zeitraum hinweg aufgelöst. Immer wieder kam der Fehler "Abgasrückführsystem- Durchsatz zu groß".

Als er dann schließlich garnicht mehr lief, hab ich den Krümmerkat abgebaut. Die andere Seite (Richtung Hosenrohr) sieht erstaunlicherweise tadellos aus. Jedoch ist der ganze Wabenkörper lose.

Da alleine der Krümmer 290€ gekostet hat, Mittelschalldämpfer bei der Gelegenheit auch neu kommt (Da werd ich dann grad den Hauptkat begutachten), wird das Teiletauschen auf Verdacht echt teuer, zumal ich die Ansaugbrücke neu abdichte usw.
Dann noch Dehnschrauben etc. bei VW sowie Unterdruckleitung zum BKS.

Bilder hänge ich an.
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Geändert von DGAZ2011 (14.05.2020 um 21:07 Uhr)
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Alt 16.05.2020, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hauptkat sieht zumindest mal von hinten in Ordnung aus. Nur was mich verunsichert sind die weißen Ablagerungen auf der Lambdasonde. Die Vorkatsonde sieht genau so aus. Kann die jedoch nicht auch noch auf Verdacht ersetzen, das ist kostentechnisch nicht mehr sinnvoll.
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Alt 16.05.2020, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist auch immer weiße Asche auf den Lambdasonden. Da werden ja Mineralölprodukte verbrannt bei hohen Temperaturen. Mach dir nicht zu viel Gedanken da drüber.
Omega ist offline  

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DGAZ2011 (16.05.2020)

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Alt 16.05.2020, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der KAT sieht super aus ...
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Alt 16.05.2020, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Bei mir ist auch immer weiße Asche auf den Lambdasonden. Da werden ja Mineralölprodukte verbrannt bei hohen Temperaturen. Mach dir nicht zu viel Gedanken da drüber.

Super das freut mich und meinen Geldbeutel. Da ich sowieso alles auseinander habe, hab ich vor den Mittelschalldämpfer zu wechseln, da dieser bald auseinander fällt . Da ESD und MSD noch original sind, sind sie ein Teil. Es soll wohl zwischen den beiden Bauteien eine Markierung geben in Form von 3 Einpunktungen. An der mittleren Markierung soll das Rohr durchgesetzt werden und der neue MSD mit dem alten MSD verbunden werden. Konnte jedoch nicht finden. Des Weiteren frage ich mich, ob der neue Mittelschaöldämpfer den selben Rohrdurchmesser hat oder verjüngt/größer ist. Konnte leider nirgend was dazu finden und musste auf gut Glück einen MSD von W*****r und Montagesatz in Form von Schellen und Gummilager bestellen.

Geändert von DGAZ2011 (16.05.2020 um 15:43 Uhr)
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Alt 16.05.2020, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Der KAT sieht super aus ...
Der Hauptkat zumindest von hinten betrachtet, ja.
Der Krümmerkat ist eine Kraterlandschaft.
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Alt 16.05.2020, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ne die Sonde kannst du ja auch später noch machen falls sie zickt


ratbaron ist offline  

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