Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.11.2020, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hallo Spediteuse,

Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau! Jetzt nur noch die Klimaanlage befüllen

Die Lamellen am Wasserkühler sind immer sehr dünn und vor allem auch messerscharf.
Das ist auch bei NRF, HELLA/BEHR, VALEO oder AVA so. Deswegen sollte man den Kühler nie direkt an den Lamellen anfassen - und deswegen werden die Kühler auch nicht als Schüttgut, sondern einzeln verpackt in stabiler Umverpackung geliefert
-> Das ist kein Mangel, sondern normal.

.. und dass die Rohre am Klimakondensator beim Einbau manchmal etwas nachgebogen werden müssen ist ebenso normal. Wenn Du die Anschlüsse mit neuen Dichtungen korrekt zusammengesteckt und verschraubt hast, wird das schon dicht sein.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Danke für den Beistand :-)

Ein "aber" muss ich dennoch loswerden. Obwohl im Original Nissen Karton verpackt, waren auf 10cm Breite die Lamellen oben von der Verpackung verbogen.

Was den Rest betrifft: schon doof, wenn man dauernd biegen muss und nichts passt. Abe hey, Dein Wortes in Gottes Ohr - ich werde die Tage berichten, wie es ausging.

Grüße,
Bo
Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ja das ist ärgerlich tut der Funktion aber nichts ab. Die Lamellen haben nur die Aufgabe die Luft zu leiten und Wärme abzuführen. Wenn das bisschen verdrückt ist macht es nix, da geht kein Klima Gas oder Wasser durch
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.11.2020, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

So, wie versprochen: Feedback. Die Anlage ist mit 750gr befüllt.
Übergang Fahrzeug–Kondensator (Fahrerseite): dicht. Da passte es auch perfekt.
Übergang Kondensator –Trockner: dicht (hat mich erstaunt)
Übergang Trockner–Fahrzeug: Sorgenkind. Die Unterdruckprüfung hat nichts ergeben. Beim Befüllen kam es etwas dort raus, hörte dann aber irgendwann auf (zumindest nicht mehr hörbar). Da gilt es für mich jetzt es zu überwachen. Sollte hier nichts mehr kommen, hat es geklappt.

So oder so: ja, Nissen plus Nissen kann man machen, nur empfiehlt es sich die Anschlüsse und den Trockner mitttels Schraubzwinge zu "verheiraten, um sicher zu sein.

Grüsse,
Bo
Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast du die Dichtungen auf den Leitungen erneuert und beim zusammenstecken mit Kompressorenöl bestrichen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Nein, aber mit Silikonspray
Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Neue Dichtungen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja klar! Sogar statt die von Nissen die OEM vom freundlichen. Wie ich schrob, ist die Passgenauigkeit verbesserungswürdig. Ich will Nissen nicht schlecht reden, nur Feedback geben damit jemand nach mir weiss, worauf zu achten ist / was einen erwartet.

Grüsse,
Bo
Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Guten Morgen,

bei mir wurde Kältemittel nachgefüllt: 300 Gramm (Volumen 500 Gramm).

Letzte Neubefüllung war vor 13 Monaten.

Wie ist der Verlust von 300 Gramm in dem Zeitraum zu bewerten?

(für die Zukunft könnte es verbessernd sein, dass am Klimaverdampfer die Dichtung jetzt neu ist)
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Zu viel ! Tracer einfüllen und mit UV Suchen

Sicher die Dichtung am Verdampfer getauscht ? Oder vielleicht doch an Klima kühler ?

Übliche Undichtigkeiten sind am klimakühler und kompressor selbst
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Zu viel ! Tracer einfüllen und mit UV Suchen

Sicher die Dichtung am Verdampfer getauscht ? Oder vielleicht doch an Klima kühler ?

Übliche Undichtigkeiten sind am klimakühler und kompressor selbst
Laut Auftrag die Dichtung am Heizungskühler & Klimaverdamper (vermutlich da beides zugänglich war bei Wäremtauscherwechsel)
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Alles klar stimmt habe grade deinen Beitrag gelesen zum Wärmetauscher.

Wie gesagt häufigste Undichtigkeit ist vorne am Klima kühler
Danach am kompressor selber
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Alles klar stimmt habe grade deinen Beitrag gelesen zum Wärmetauscher.

Wie gesagt häufigste Undichtigkeit ist vorne am Klima kühler
Danach am kompressor selber
Ah okay, welche Massnahme wäre das am Klimakühler? Der Tausch einer Dichtung?
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Nein der Klima kühler wird in der Regel durch Steinschlag und Korrosion undicht . Dann musst du ihn tauschen.

Die Maßnahme wäre strukturierte Fehlersuche.

Vakuum und Überdruck Prüfung
UV tracer einfüllen
Lampe an Brille auf und Leck suchen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
willi1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spediteuse Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde,

erstes Feedback zu Nissen als Hersteller: gut geht anders. Ich mache hier niemandem einen Vorwurf, aber ich möchte anderen zumindest meine Erfahrung (Stand heute) mitteilen.

Die Lamellen des Kühlers sind so dünn und ungeschützt, daß einfaches anfassen des Kühlers die Lammelen schon verbiegt. Dem kann man aber vorbeugen, wenn man nur die Seiten anfasst. Ansonsten stimmen die Maße und der Einbau ist 1:1. Anders sieht es da aber mit dem Klimakondesator und Trockner aus. Zwar habe ich die Anlage noch nicht abdrücken lassen, aber sowohl Trocker ein und Ausgang müssen reichlich verbogen werden um überhaupt irgendwie zu passen. Ob das dicht ist, steht in den Sternen. Und auf der Fahrerseite der Anschluss ging war wirklich bündig, aber auch der musste verbogen werden, weil der Wasseranschluss im Wege ist. Genauso wie die Halterung des Trockners gar nicht ging. Kurz, Nissen auf Nissen passt nicht ohne biegen und drücken - mal schauen ob es wenigstens dicht ist.
Wer es trotzdem macht, schliesst den Trockner erst oben (IN) an, dann ins Auto damit, dann den Anschluss unten (wieder biegen) und dann erst mit Nachdruck in die Halterung.

Grüße,
Bo
Servus,

das mit den Nissen Kondensator kann ich voll zustimmen , biegen drücken bis es Passt finde ich jetzt nicht schimm aber was soll das ? , hier geht es nicht um 1mm sondern kann man schon von cm reden.

Gruß Willi der auch momentan auf lecksuche ist


willi1234 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf16v_1993 User helfen User 8 05.05.2023 14:30
Herrmann Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 10.06.2018 21:56
Romina Golf4 0 09.10.2012 13:05
Bad-Golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 19.01.2011 22:17
Andy988 Werkstatt 8 28.08.2008 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben