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Alt 15.12.2021, 13:52
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Lächeln Preisfrage - Aggregatträger und Hinterachse tauschen lassen

Liebe Golf 4 Freunde, ja, meinen Golf gibt es noch, wobei er momentan kaum gefahren wird (leider wenig Zeit). Dennoch möchte ich ihn weiter pflegen und ich würde gerne 2022 bei einem VW-Betrieb sowohl Aggregatträger als auch Hinterachse gegen Neuteile von VW Classic Parts tauschen lassen mit allem, was im Rahmen dessen sinnvoll ist, es mitzutauschen (irgenwelche Gummiteile etc.). Hat zufällig einer von Euch eine Ahnung, was da preislich ca. auf mich zukommen wird inkl. der Arbeitszeit bei VW?

Muss dazu der Motor ausgebaut werden oder wie tauscht man den Aggregatträger?

Ich schätze so 3000,- zusammen, glaubt Ihr mehr?

Bei VW hab ich noch nicht gefragt, da ich im Moment arbeitsbedingt keine Zeit habe, vorbeizufahren.

Liebe Grüße,
Oliver



Geändert von Oliver (15.12.2021 um 13:55 Uhr)
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Alt 15.12.2021, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Für 3000,- € bekommst du wenn du Glück hast gerade mal alle Teile bei VW. Die HA kostet ohne Lager Buchsen und der Gleichen schon allein 1048,-€. Von den Werkstattkosten will ich gar nicht erst reden. Wenn du Pech hast musst du auch die Bremsleitungen nach hinten mit erneuern wei du die nicht mehr gelöst bekommst.
Wenn du also alles erneuern willst dann solltest du auch alle Schrauben, Buchsen, Lager usw. erneuern.

Aber warum willst du dir das antun?
vwbastler ist offline  

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Alt 15.12.2021, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
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Servus,

den Hintergrund kann ich nachvollziehen ist aber wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.

Habe beispielsweise den vorderen Aggregateträger von meinem Corrado inkl. beider Querlenker und Stabilisator pulvern lassen (2020 -> 260€).

Sofern das Material nicht zu arg geschwächt ist würde ich eher diesen Weg gehen.

Beim Corrado ist die Ersatzteillage in dieser Richtung leider sehr mau, daher geht es eher in Richtung Aufarbeitung, statt wegwerfen (ist ja gebraucht auch fast nichts mehr geschweige denn neu).

Den Antrieb kann man mit einer Motorbrücke stützen für den Austausch des Aggregateträgers.
35i elite ist offline  

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Alt 15.12.2021, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 35i elite Beitrag anzeigen
Den Antrieb kann man mit einer Motorbrücke stützen für den Austausch des Aggregateträgers.
Beim 4er kann man den Agregateträger ausbauen OHNE Motor&Getriebe ab zu stützen. Das Lenkgetriebe kann man auch einfach hängen lassen.

Bei meinem 2er hab ich auch die HA und vorn alles Pulvern lassen. War allerdings schon 2010. Daher kann ich zu den Kosten nichts mehr sagen.
vwbastler ist offline  

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Alt 15.12.2021, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe letztes Jahr am Golf 4 den Aggregateträger selbst ausgetauscht. Grund des Wechsels: Aggregateträger war durchgerostet. Verwendet wurden Teile aus dem Zubehör (allerdings die besten Teile, die ich bekommen konnte). Im Zuge dessen habe ich die Querlenker und Spurstangenköpfe mit gemacht (Fabrikat: Lemförder). Ausserdem Stabi-lager und sonstiger Kleinkram.

Der Motor kann dazu drin bleiben, muß aber an einer Motorbrücke angehängt werden. Zudem ist das Fahrzeug nach einem Tausch dieser Teile neu zu vermessen. Auch ist es sinnvoll, denn Aggregateträger zu konservieren (innen und aussen).

Material plus Kosten fürs spureinstellen lagen bei Eigenleistung so ca bei 600,-- wenn ich mich recht erinnere.
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 15.12.2021, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von *Wolfgang* Beitrag anzeigen
Der Motor kann dazu drin bleiben, muß aber an einer Motorbrücke angehängt werden.
Wieso? Der ist doch auf dem Längsträger mit den Motor/Getriebe Lager befestigt. Klär mich mal auf wieso das abgestützt werden muss?

Geändert von vwbastler (15.12.2021 um 21:48 Uhr)
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Alt 15.12.2021, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wieso? Der ist doch auf dem Längsträger mit den Motor/Getriebe Lager befestigt. Klär mich mal auf wieso das abgestützt werden muss?
Muss nicht abgestützt werden.
Cornerback ist offline  

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Alt 16.12.2021, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nach einen Parkschaden den Hinterachs-Körper selber erneuert, alles NEUTEILE + eine gebrauchten Türe; dafür habe ich Euro 770,50 inklusive Spur u. Sturz beim ÖAMTC (Autofahrer-Club) einstellen, bezahlt !!!
In mehreren Internet-Foren ist der Nachbau von der Fa. JP-Group 1150000100 (bei Fa. AutoDOC.at/de um etwa Euro 170,-) als bester von allen Nachbau-Produkten dafür belobigt worden !!!
https://www.atp-autoteile.de/de/prod...erachse/v-8799

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3340424

Auch einen hochqualitativen Vorderachs-Körper gibt es preisgünstig bei der Fa. JP-Group aus Dänemark!
https://www.atp-autoteile.de/de/prod...erachse/v-8799

Geändert von Flying (18.12.2021 um 16:04 Uhr)
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Alt 16.12.2021, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich nur bestätigen. Die Zubehör achsteile sind qualitativ voll i.O.
G4PD116 ist offline  

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Alt 16.12.2021, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, Jungs, für die vielen Empfehlungen und Einschätzungen!

Wirtschaftlich ist das Auto schon lange nicht mehr. Der Gedanke ist eher, es zu einem Zeitpunkt zu machen, wo man event. noch Originalteile bekommt.

Ich werde aber mal nachfragen, was die Arbeitszeit für Beides in etwa ausmacht, dann kann ich ja noch überlegen. Hatte mir schon gedacht, dass das nicht grad günstig sein wird, allerdings ist der Golf ansonsten in absolutem Topzustand und verkaufen werd ich ihn sowieso nicht mehr. Hmm, mal schaun…

Liebe Grüße,
Oliver
Oliver ist offline  

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Alt 16.12.2021, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich würde Sandstrahlen & Pulvern bevorzugen statt neue Originalteile zu kaufen. Macht aber m.M. nach nur Sinn wenn du so gut wie alles selber machen kannst und Zeit sowie Platz hast.
vwbastler ist offline  

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Alt 17.12.2021, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht, ob Du Kenntnis hast von:
VW produziert selber fast nur die Blech-Karosserie; die meisten Teile lässt VW von Firmen produzieren, die sich auf die Produktion von einzelnen Funktions-Komponenten seit Jahrzehnten spezialisiert haben. Von diesen Firmen selber (allerdings nur wenige betreiben einen Verkauf ihrer Produkte an Endkunden), oder von Ersatzteile-Händlern von PKW-Teilen, kann man diese Produkte zumeist zum HALBEN Preis (gelegentlich auch nur um ein Drittel ... z.B. Bremsenteile bei Fa. ATE, ...) gegenüber bei VW selber, einkaufen !!! -> die originalen VW-Teile-Nummern sind dann herausgefräst oder bereits bei der Produktion werden in die Gussform glatte Teile eingefügt, ohne Aufschrift.
Einer der Großen ist die Fa. AutoDOC.at/de; diese hat etliche kleine Händler aufgekauft -> man kann weiter bei denen bestellen, erhält aber eine Rechnung von der Fa. AutoDOC.

Querlenker lässt VW von der Fa. LEMFÖRDER fertigen,
Traggelenke, Radlager und Spurstangen von der Fa. TRW !!!
-> Also diese Teile im Auto-Ersatzteile-Handel von diesen Herstellern, um den halben Preis gegenüber bei VW, einkaufen!

-> WICHTIG: der letzte Beitrag!
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3344968

Acht geben sollte man tunlichts bei heiklen Teilen wie Sensoren z.B. für Druck und Temperatur! Die im KFZ-Teilehandel angebotenen, könnten von VW nicht angenommen worden sein, aus Gründen von falschen Anzeigewerten -> sowas lieber bei VW kaufen !!!

Geändert von Flying (22.12.2021 um 11:24 Uhr)
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Alt 17.12.2021, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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https://achse24.de/product-ger-75-VW...tml?query_id=1

Hier noch eine Variante: Originalteil generalüberholt. Sprich Sandgestrahlt und gepulvert. Ist m.M.n. die bessere Alternative zu Zubehörteilen. Hatte mir zunächst eine Nachbau Hinterachse bestellt. Die ging allerdings sofort zurück. Die Anbindung der Bremssättel war für mich nicht akzeptabel. (Schief und krum. Kaum Wandstärke)
Daher dann die überholte Achse bestellt. Wie OE-Qualität. Bis auf die Tatsache das die Flanschanbindung und Gewinde für die Achsstummel mit gepulvert wurden. Dafür schon mit neuen Buchse etc.
Bremsleitungen würde ich auf der Achse direkt mit neu machen und die kleinen Plastikhalter für die Leitung braucht man auch neu.

Bremsschläuche wurde ich im zweifel alt lassen. Weil wenn man pech hat (so wie ich) ist die Verschraubung der Karrosserie seitigen Bremsleitung festgegammelt und man muss sie einkürzen und neu bördeln oder komplett neu machen.
Floforce ist offline  

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Alt 17.12.2021, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei dem neu gekauften Hinterachs-Körper von der Fa. JP-Group 1150000100 sechs Meter lange Alu-Profile mit Schraubzwingen an den dicken Eisen-Platten, an denen die Achs-Stummeln, mit Zwischenlage der Bremsscheiben-Schutzbleche, angeschraubt werden, angeklemmt. Mit einem Laser- Distanzmessgerät (aus einem Architekturbüro) habe ich die Dinstanz der beiden Seiten direkt neben den dicken Eisen-Platten und in der Entfernung von 580 cm gemessen und verglichen -> NUR 0,2 mm Unterschied von beiden Messungen !!!
Der Hinterachs-Körper der Fa. JP-Group sieht in der Fertigung sehr gut aus, ist schwarz lackiert und die Anschraub-Flächen, an beiden dicken Eisen-Platten, sind nach dem Lackieren, präzise plan gefräst worden !!!
Ich hatte eigentlich keinen Unterschied zu meinem alten (von einem Anprall verbogenen) Hinterachs-Körper feststellen können!

Ich bin Bastler seit meiner Kindheit und war hauptberuflich Detailplaner in diversen Architektur-Büros in Wien; seit 9 Jahren in Pension.

Geändert von Flying (17.12.2021 um 18:58 Uhr)
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didgeridoo (18.12.2021), Floforce (17.12.2021)

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Alt 18.12.2021, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Habe diese Arbeit Hinterachse tauschen gerade erst durch. Achtung aufpassen:Bei den Stabilisatoren gibt es 18mm und 21mm Ausführung. Bei meinem 2003er AXR ist die 21 mm Variante verbaut und da gibt es nur aufgearbeitete Achsen.
Habe die dann eingebaut, alles super gepasst.Allerdings auch einige Nacharbeit:Gewinde müssen nachgeschnitten werden. Auflagflächen für den Achszapfen blankschleifen,ins Rohr Hohlraumversiegelung....
caddymart ist offline  

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Alt 20.12.2021, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du diese Arbeiten, Motor- u. Getriebe-Tragkörper (eventuell auch Querlenker und Spurstangen u. deren äußere Kugelgelenke) und Hinterachs-Träger erneuern, nicht selber machen kannst, ist diese Erneuerung völlig unrentabel !!!

Für diese Arbeiten benötigt man ordentliches Werkzeug und Drehmoment-Schlüsseln für das vorgeschriebene Anzugs-Drehmoment (+ allfällig zusätzlicher Drehwinkel) aller wichtigen Verschraubungen !!!
Es gibt Arbeitsanleitungs-Bücher;
zu empfehlen ist:
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA,
Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, Bora ...
Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
Band: 112 für Diesel
https://www.amazon.de/s?k=ETZOLD%2C+...ref=nb_sb_noss


Ich habe alle Teile unten am GOLF 4, die NUR dünn schwarz lackiert sind, vor dem Einbau, mit Rostschutz-Grundierung, die lebenslang zähplastisch bleibet, 2x bepinselt !!! Hohl Teile -> in deren Inneres habe ich Grundierung eingefüllt, geschwenkt und innen überall herumrinnen lassen ...
Ansonsten sind diese Teile in wenigen Jahren mit leichtem Rost, über fast die ganze Oberfläche, überzogen.

Geändert von Flying (20.12.2021 um 14:45 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 20.12.2021, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ober
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Mit was hast du die Teile angepinselt?
Ober ist offline  

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Alt 21.12.2021, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Corroblock
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Ober (21.12.2021)
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Moin,
welche Variante?
;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.12.2021, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Ich werde aber mal nachfragen, was die Arbeitszeit für Beides in etwa ausmacht, dann kann ich ja noch überlegen. Hatte mir schon gedacht, dass das nicht grad günstig sein wird, allerdings ist der Golf ansonsten in absolutem Topzustand und verkaufen werd ich ihn sowieso nicht mehr. Hmm, mal schaun…
Ich repariere seit etwa 50 Jahren alle meine PKW´S selber. In meiner Jugend bin ich 3 Jahre Rallye´s gefahren mit einem 1300-er VW-Käfer; nach 3 Veranstaltungen habe ich ihn auffrisiert auf mehr als die doppelten Serien-PS. Der Motor war damals das Antriebsaggregat für den "Formel-V" einsitzigen Rennwagen (Nicki Lauda hat mit sowas seine ersten Lorbeeren bei Flugplatz-Rennen, am ehemaligen Flughafen-Gelände Wien-Aspern, eingeheimst). Ich habe meinen Motor alle etwa 3.500 km zerlegt und Verschleißteile erneuert; 1970 zwei-und-zwanzig mal. Ich habe Architektur studiert, trotzdem auch immer Unfallschäden an meinen Autos fast immer selber repariert. Ich habe Freunde und einen Schwager mit eigener Auto-Reparatur-Werkstätte. Hauptberuflich habe ich primär Detailplanungen in diversen Architektur-Büros in Wien gemacht.
Ich sage Dir aus meinen Erfahrungen:
Wenn Du einen Hinterachs-Körper mit einem Stabilisator von 18 mm Durchmesser hast, kannst Du dir das Modell der Firma
JP-Group aus Dänemark Hersteller-Nr.: 1150000100 kaufen und einbauen. In mehreren Internet-Foren wurden dieser Nachbau für den GOLF 4 sehr positiv bewertet.
Motor- und Getriebe-Tragkörper von Fa. JP-Group Hersteller-Nr.: 1140000300.

Findet sich in Deinem Bekannten-Kreis kein Bastler, der Dir helfen könnte und Du machst die Arbeiten selber? Oder bist Du überhaupt kein Bastler ...
Günstig wäre eine Örtlichkeit, eine Garage oder Halle, wo man alles immer liegen lassen kann.
4 Stück KFZ-Unterstell-Böcke, z.B.:
https://geizhals.at/bgs-3014-a975912.html
und einen hydraulischen Rangierwagenheber, z.B.:
https://geizhals.at/bgs-3014-a975912.html
Zum darauf legen unter dem Auto: extrudierte Polystyrolschaum-Platten 25 oder 35 mm aus dem Baumarkt.
Ordentliches Werkzeug: einen Steck-Nüsse-Satz halb-Zoll
und Drehmoment-Schlüsseln; günstig einen bis 120 Nm -> für die Radschrauben zum Festziehen, z.B.:
https://geizhals.at/hazet-5121-2clt-...-a1347448.html

Ich mache etliche Arbeiten (Ölwechsel, Bremsbeläge + Bremsscheiben wechseln, ...) unter meinem Auto, auf der Straße in Wien ...
Ich lege dafür zwei Lagen einer 0,2 mm Folienbahn (aus Baumarkt) unter und etliche alte Zeitungen.



Geändert von Flying (31.12.2021 um 19:46 Uhr)
Flying ist offline  

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