Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.03.2022, 18:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.8T / MKL leuchtet alle 300km - Gemisch zu fett/Lambdasonde regelgrenze erreicht

Seit einiger Zeit begrüßt mich alle ca. 300km die MKL..
Es Handelt sich um einen 1.8T AUQ Motor, Bj 2002 ohne Softwareotimierung
Anfangs kamen immer die Fehler:

"P1176: Bank 1 Lambdakorrektur hinter Katalysator - Regelgrenze erreicht"
"P1297: Verbindung Lader Drosselklappe Druckabfall"

Inwzischen kommt der Fehler nicht mehr, dafür aber ein anderer:

"P1137: Bank 1, Gemischadaption additiv - System zu Fett"

Der Fehler: "P1297: Verbindung Lader Drosselklappe Druckabfall" steht auch jedes mal im Fehlerspeicher, kommt aber schon alle 50-100km und löst keine MKL aus.


Daraufhin habe ich mir die Kerzen angeschaut, die allesamt etwas gräulich sind, was ja eher auf ein zu mageres Gemisch hindeutet?
Habe auch einen leicht unruhigen Leerlauf. Dieser schwankt immer um die 50-100upm, was gegenüber anderen Fahrzeugen auffällt.
Habe auch die Kurzfristige und Langfristige Kraftstoffabstimmung geloggt.
Langfristig liegt sie bei 0% und Kurzfristig schwankt diese immer zwischen
(-1,5%) und (+2,5%)

Im den letzten 1-2 Jahren wurden ein paar sachen erneuert:

-Kraftstoffumpe
-Luftmassenmesser
-Lambdasonde Vor- und Nachkat
-Zündkerzen
-Kraftstoffdruckregler
-Ladedrucksensor im LLK

Einen spürbaren Leistungsverlust oder ruckeln beim beschleunigen habe ich nicht.
Als nächstes wollte ich die Ladeluftstrecke, inkl. Ansaugbrücke und Unterdruckschläuche abdrücken, um Leckagen auszuschließen.
Dieses Thema ist ziemlich umstritten, da ich schon häufiger in Videos gesehen habe, dass der schlauch am Luftmassenmesser abgezogen wird, um darüber mithilfe eines Stopfens Druck ins System zu geben - was wohl nicht richtig sein soll, da der Lader zu schaden kommen kann?
Stimmt das? Und was könnte noch Ursache für die Fehler sein?
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Grüße


vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vrsjustin Beitrag anzeigen

"P1297: Verbindung Lader Drosselklappe Druckabfall"

Daraufhin habe ich mir die Kerzen angeschaut

Im den letzten 1-2 Jahren wurden ein paar sachen erneuert:

-Kraftstoffumpe
-Luftmassenmesser
-Lambdasonde Vor- und Nachkat
-Zündkerzen
-Kraftstoffdruckregler
-Ladedrucksensor im LLK




Als nächstes wollte ich die Ladeluftstrecke, inkl. Ansaugbrücke und Unterdruckschläuche abdrücken, um Leckagen auszuschließen.
Verdichter Ausgang bis DK abdrücken

Schläuche unter Brücke checken

KGE instandsetzen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe heute die die Ladeluftstrecke, wie erwähnt von der DK bis zum Verdichter Ausgang, abgedrückt.
Dabei viel auf, dass ich kaum Druck aufbauen konnte, da das Schubumluftventil ab 0,1 Bar alles in die Ansaugung geblasen hat.
Ist das normal? Oder ist das Schubumluftventil, wie von mir vermutet, defekt?
oder die Ansteuerung? an der Membrane des Ventils war nichts Auffälliges zu sehen.
Nachdem ich statt dem Schubumluftventil einen Stopfen genommen habe, konnte ich bis 1 Bar aufpumpen (mehr wollte ich nicht) was auch problemlos gehalten wurde. Also LLK, Ladeluftschläuche, Schellen i.O.

Zusätzlich habe ich durch die Methode auch eine gebrochene Leitung von der KGE ausfindig machen können (Unter der Ansaugbrücke das "L Stück", was in den Motor mit der Klammer gesteckt wird). Dies werde ich morgen Instand setzen und nach einiger Zeit Berichten, ob das die Ursache war.
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Du kannst das SUV ausbauen und reinblasen. Es muss dicht sein. Wenn nicht, ersetzen.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das habe getan. Habe es nicht wirklich geschafft.
Vielleicht reicht der Druck da nicht aus ?
Ansonsten wäre ja evtl. Die Unterdrucksteuerung nicht ganz in Ordnung ? Bei ausgeschalteter Zündung sollte ja kein Unterdruck am Schubumluftventil Anliegen, oder irre ich mich ?
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich glaube nicht das es die Ansteuerung ist. Du schaffst mit der Lunge keine 0.1 Bar. Aber mit Druckluft hab ich noch kein SUV beaufschlagt.

Ist es richtig eingebaut ?

https://www.tt-eifel.de/index.php/te...ubumluftventil

Im Zweifel würd ich es mal ersetzen.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1. So, habe heute die gesamte KGE vom Motor bis zum „Pilz“/ Membrane erneuert.
Ist auch alles dicht.
Wenn ich jetzt den Öldeckel aufmache, schwankt die Drehzahl ganz kurz, was er davor nicht gemacht hat. Also war scheinbar die Membrane defekt.

2. Habe Testweise ein neues SUV verbaut und wieder Druck in die Ladeluftsttecke gegeben.. auch dieses lässt den Druck wieder in die Ansaugung ab.
Habe auch den Unterdruckschlauch abgezogen, um eine falsche Ansteuerung auszuschließen, aber dennoch wird der Druck durchgelassen.


Mache ich da bei dem Vorgang was falsch?
Wie gesagt, wenn ich einen stopfen in den Schlauch zum SUV mache, hält er den Druck, aber wieso steht ständig im fehlerspeicher Ladedruckabfall zwischen DK und Turbo ?

Geändert von vrsjustin (13.03.2022 um 17:33 Uhr)
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Das der Motor die Drehzahl ändert wenn du den Öldeckel öffnet ist ok. Ich würde mir Sorgen machen wenn es nicht so wäre. Wenn es das SUV tatsächlich aufdrückt, hast du logischerweise einen Druckabfall. Da die Teile öfter mal kaputt gehen, würde ich das mal neu machen und dann nochmal abdrücken.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Du musst wenn du mit 0,5 Bar abdrücken willst - AUCH den Gleichen Druck auf den dünnen Schlauch vom SUV geben.
= Dann Drücken die 0,5 bar die Membran ZU und das System kann den Druck halten.

Wenn du OHNE Gegendruck das System abdrückst ist logisch das der Druck die Federkraft überwindet und das SUV aufdrückt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
vrsjustin (13.03.2022)
Alt 13.03.2022, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut zu wissen.
Ich dachte immer das SUV ist an der dünnen Leitung nur Unterdruck gesteuert ?
Deshalb wollte ich kein Überdruck auf die Leitung geben.
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.03.2022, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Das SUV wird bei den EGAS 1.8T Motoren über das N249 gesteuert.

Schubumluftsteuerung beim Turbomotor

Laut dem Schlauchplan wird es tatsächlich mit Überdruck beaufschlagt, solange das SUV geschlossen sein soll.
Du musst die Verschlauchung unter dem Blech an der Ansaugbrücke prüfen. Eventuell hängt auch das N249 in Zustand SUV öffnen.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
vrsjustin (14.03.2022)
Alt 14.03.2022, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Kannst das SUV auch aus der Druckleitung ziehen / ausbauen und einen 25mm Stopfen einbauen... Hauptsache die LD Strecke ist "dicht" zum abdrücken
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
vrsjustin (14.03.2022)
Alt 14.03.2022, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe statt dem SUV einen Stopfen montiert und Druck drauf gegeben.
Dieser wurde gehalten, was meine Suche nach dem Fehler natürlich nicht leichter macht.
Also kann der Fehler ja nur noch Richtung SUV und n249 gehen ?
Die Schläuche, die unter dem Blech vor der Ansaugbrücke und am n249 montiert sind, sehen soweit gut aus, also alle dran und keiner porös.
Woran erkenne ich, dass das n249 dauerhaft auf offen steht, bzw. Nicht mehr genügend Druck aufs SUV gibt, um es geschlossen zu halten? Eine Sichtprüfung im ausgebauten Zustand ist nicht möglich, oder ?
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vrsjustin Beitrag anzeigen
Die Schläuche, die unter dem Blech vor der Ansaugbrücke und am n249 montiert sind, sehen soweit gut aus, also alle dran und keiner porös.
Die sind aber regelmäßig undicht.
Erstmal prüfen oder gleich erneuern ? Beim Abziehen der Schläuche sieht man es meist dann.


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jonniedp Golf4 4 20.02.2018 09:28
Super_Marek Werkstatt 5 12.08.2017 22:36
Dustin Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 29.12.2013 20:38
F1nK Werkstatt 1 12.11.2013 21:03
klansman Werkstatt 11 16.03.2012 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben