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Alt 07.04.2022, 14:49
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Standard Türschloss tauschen - Seilzug erneuern

Hallo zusammen,

mein linkes Türschloss verhält sich mit der ZV merkwürdig. Bevor nix mehr geht, möchte ich das Schloss tauschen, weil ohnehin auch der Mikroschalter eine Macke hat. Nun kommen hörbare mechanische Probleme dazu.

Die PR-Nummer für meine ZV ohne Funk ist die 4F1. Laut Teilekatalog sind 4F1 und 4K3 austauschbar und die Teilenummer wäre demnach die 6X1 837 013 H für die Fahrertür an meinem Dreitürer. Im Teilekatalog steht auch der Hinweis, dass man den Seilzug für die Betätigung im Innenraum tauschen muss, das wäre das Ersatzteil 1J3 837 085 E.

Was ich jetzt gerne wissen möchte: Ist der Einbau eines neuen Zuges unumgänglich, und warum gibt es die Vorgabe von VW? Hat sich mit den Modelljahren etwas an der Konstruktion der Türschlösser geändert, sodass man nun für die Ersatztürschlösser etwa eine andere Länge braucht? Falls wirklich nochmal die 10-15 Euro für einen neuen Seilzug zum Türschloss dazu kommen, würde ich nämlich überlegen ob ich lieber ohne ZV von TÜV-Termin zu TÜV-Termin fahre



Geändert von Schmuppes (07.04.2022 um 15:02 Uhr)
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Alt 08.04.2022, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Auf der Internetseite vom AHW-Shop.de werden zwei Ausführungen vorgestellt; die ältere (mit kürzerem Draht) ist aber nicht mehr verfügbar. Der Unterschied ist NUR die Länge vom Drahtseil, das am Bild nach oben davon steht und im äußeren Türgriff eingeklipst wird (Justier-Distanz ca. 7 mm; dieses Seil darf NICHT gespannt sein, muss beim Einbau einen kleinen Bogen machen, ansonsten blockiert das Türschloss !!! -> Leute haben deshalb schon ein neues Türschloss mit Hammer und Meißel zertrümmert, um die Türe wieder öffnen zu können ...).
Es gibt bei beiden Versionen einzig einen Unterschied von 10 mm Länge bei diesem Drahtseil. Bei einer eingebauten alten Ausführung, muss man das Seil vom alten Türschloss übernehmen!
Es gibt auch eine neurere Variante, bei dem beide Längen mitgeliefert werden!
https://shop.ahw-shop.de/tuerschloss...riginal?c=6443

Billige Ausführungen halten oft NUR ein Jahr oder kürzer, bis sie auch defekt sind ...
Diese billigen Ausführungen übernehmen mitunter NICHT alle Funktionen z.B. Blink-Bestätigung der Lichter vorne und hinten, am Auto, dass alle Türschlösser verriegelt sind!
Wenn, eine Empfehlung wäre das Fabrikat von Metzger, habe ich gelesen ...


Ich habe bei meinem GOLF 4, 11/2001 beide vordere Türschlösser erneuert. Da ich von der Empfehlung, zum Inneren Türgriff hin, gleichzeitig einen neuen Bautenzug einzubauen, NICHTS gehört habe, fahre ich heute noch mit den alten Seilzügen.

Geändert von Flying (08.04.2022 um 11:24 Uhr)
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Alt 08.04.2022, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dass das Ding von Metzger wohl das einzige Schloss aus dem Zubehör ist, habe ich auch gelesen. Mein Vater hat für seinen Diesel vor ein paar Monaten eins kaufen wollen (ohne dass wir uns über Safelock Gedanken gemacht haben), aber das war nicht lieferbar und er wollte ursprünglich kurzfristig den Ersatz verbauen. Daher hat er ein anderes von einem anderen Hersteller geordert. Rückblickend ist aus dem Einbau bis heute nix draus geworden und er hätte entspannt warten können, bis das von Metzger mit Safelock wieder verfügbar ist. Safelock halte ich aber ehrlich gesagt bei den alten Kisten eh für keine gute Idee. Bei seinem Auto geht's um das Schloss der Beifahrertür, das doppelt verriegelt stecken geblieben war. Wir hatten bei zwei Gelegenheiten geschätzt 2-3 Stunden versucht, das Ding nochmal über die ZV zu betätigen und schon resigniert, als das Ding plötzlich doch noch mal funktionierte. Seitdem fährt er vorsichtshalber mit gezogener Sicherung, bis das neue Schloss verbaut ist. So sinnvoll die Idee sein mag: Wenn wirklich irgend so ein Junkie die Scheibe an einem 20 Jahre alten Golf einschlägt um das 10 Jahre alte Billigradio zu klauen oder im Handschuhfach nach etwas Verkäuflichem zu suchen, ist mir eh egal ob er die Tür von innen öffnen konnte oder durch das zertrümmerte Fenster krabbeln muss. Der Schaden durch die kaputte Scheibe und die ganzen Glassplitter im Innenraum und in der Tür ist ohnehin irre, dafür dass in den Autos nichts von Wert aufbewahrt wird. Ich persönlich würde auf die rote LED und doppelt verriegelte Türen gern verzichten, nachdem wir zittern mussten, ob wir die Beifahrertür am Diesel nochmal geöffnet bekommen. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir beide vorsichtshalber die Schraube, die die Türpappe auf Höhe des Außenspiegels fixiert, dauerhaft rausnehmen. An die anderen unten über dem Türeinstieg soll man ja zur Not vom Innenraum aus rankommen können.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Es gibt bei beiden Versionen einzig einen Unterschied von 10 mm Länge bei diesem Drahtseil. Bei einer eingebauten alten Ausführung, muss man das Seil vom alten Türschloss übernehmen!
Sprich: Wenn ich mein altes 4F1-Schloss ausbaue und mir mangels Alternativen ein neues 4K3-Schloss als Ersatz besorge, kann ich meinen alten Seilzug nicht übernehmen? Ich muss dann wirklich mal überlegen, ob der Aufwand bei meinem Nutzungsprofil und der eher kurzfristigen Planung mit dem Auto lohnt. Die Meinungen zu vergleichsweise billigen Türschlössern gehen ja auseinander, aber ich hätte natürlich auch keine Lust auf ein billiges Schloss, das mir erstmal zwar die Nutzung der ZV ermöglicht, aber mechanisch nach kurzer Zeit die Grätsche macht. Dann vielleicht lieber ein mechanisch verlässliches Schloss von 2000 und keine ZV.

Geändert von Schmuppes (08.04.2022 um 12:08 Uhr)
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Alt 08.04.2022, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Türschlösser sind NICHT doppelt verriegelt! Es gibt NUR die Meldung an die Türsteuereinheit, dass das Türschloss, nachdem es mechanisch verschlossen worden war, verriegelt und gesichert ist ...
Flying ist offline  

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Alt 11.04.2022, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Die Türschlösser sind NICHT doppelt verriegelt! Es gibt NUR die Meldung an die Türsteuereinheit, dass das Türschloss, nachdem es mechanisch verschlossen worden war, verriegelt und gesichert ist ...
Vielleicht war "doppelt verriegelt" falsch ausgedrückt. Es macht zweimal "klack!" und dann kann man die Tür nicht mehr von innen über den Hebel entriegeln.
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Alt 11.04.2022, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Vielleicht war "doppelt verriegelt" falsch ausgedrückt. Es macht zweimal "klack!" und dann kann man die Tür nicht mehr von innen über den Hebel entriegeln.
Es gibt zwei Einrastungen. Wenn eine Türe nur in der ersten Einrastung gehalten ist, steht der Türflügel einen Spalt von etwa 2 cm beim Türschloss über die Blechflucht weiter vor ...
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Alt 11.04.2022, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Es gibt zwei Einrastungen. Wenn eine Türe nur in der ersten Einrastung gehalten ist, steht der Türflügel einen Spalt von etwa 2 cm beim Türschloss über die Blechflucht weiter vor ...
Davon spreche ich aber nicht. Was ich meine, ist die vollständig geschlossene Türe. Wenn ich dann die ZV betätige macht das Schloss zweimal hintereinander Lärm und die rote Lampe blinkt. In dem Zustand kann man die Tür dann nicht vom Innenraum aus mit dem Hebel entriegeln. Wenn ich die Sicherung von der ZV ziehe und die Tür ohne elektrische Unterstützung mit dem Schlüssel verschließe, kann ich sie auch nicht von außen öffnen. Von innen aber sehr wohl.
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Alt 11.04.2022, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die hinteren Türen haben ein längeres Kabel (mit Niederspannung -> die Türschloss-Motoren werden NICHT sofort mit "zack bum" angesteuert ...) und reagieren später als die der vorderen Türen; oder auch der Motor vom Heck-Klappen-Schloss ...
-> das ist vermutlich der unterschiedliche Lärm von den Türschlössern
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Alt 12.04.2022, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab keine hinteren Türen.
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Alt 12.04.2022, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Davon spreche ich aber nicht. Was ich meine, ist die vollständig geschlossene Türe. Wenn ich dann die ZV betätige macht das Schloss zweimal hintereinander Lärm und die rote Lampe blinkt. In dem Zustand kann man die Tür dann nicht vom Innenraum aus mit dem Hebel entriegeln. Wenn ich die Sicherung von der ZV ziehe und die Tür ohne elektrische Unterstützung mit dem Schlüssel verschließe, kann ich sie auch nicht von außen öffnen. Von innen aber sehr wohl.
sorry, ich hab nicht alles gelesen.
Mir scheint aber, hier lt Zitat fehlt das Verständnis von der SAFE-Funktion bzw der Türschliessung. Sicherung ziehen? ich glaub, da pappt nur das Drehdingens im Schloss und die Tür erkennt 2. Dreher des Schlüssels (unSAFE) wo kein 2. Dreher war.
Ich empfehle
Komfortsystem SSP #193
zu lesen.
Quelle im Netz z.B. volkspage. …
Wilhelm ist offline  

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Alt 12.04.2022, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


sorry, ich hab nicht alles gelesen.
Mir scheint aber, hier lt Zitat fehlt das Verständnis von der SAFE-Funktion bzw der Türschliessung. Sicherung ziehen? ich glaub, da pappt nur das Drehdingens im Schloss und die Tür erkennt 2. Dreher des Schlüssels (unSAFE) wo kein 2. Dreher war.
Ich empfehle
Komfortsystem SSP #193
zu lesen.
Quelle im Netz z.B. volkspage. …
Ich versuch's dann noch einmal, vielleicht resultiert mein falsches Verständnis von der Safelock-Funktion daher, dass mein Fahrzeug seit dem Kauf vor anderthalb Jahren nicht so funktioniert, wie es üblicherweise ist. Ich hab einfach keinen Vergleich mit einem Golf IV, der top gepflegt ist und alles so macht, wie es bei Auslieferung war.

Wenn meine ZV (ohne Funk) funktioniert, drehe ich den Schlüssel im Schließzylinder nach rechts. Es macht zweimal laut "Klack!", sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite. Dann blinkt auch die rote LED in der linken Tür und es ist nicht möglich, die Türen von innen mit dem Hebel zu öffnen.
Wenn ich jetzt den Schlüssel nochmal zum Verriegeln nach rechts drehe, macht es nochmal das Geräusch und die Türen bleiben verriegelt. Allerdings blinkt die LED dann nicht und es wäre möglich, die Türen vom Innenraum mit einmaligem Ziehen zu entriegeln und mit einem weiteren Zug am Hebel von innen zu öffnen und aufzustoßen.

Wenn mein fahrerseitiges Schloss, vermutlich bedingt durch einen immer wieder nicht funktionierenden Mikroschalter, mal wieder zickt, macht die Tür nur einmal "Klack!", ohne blinkende LED.

Weil ich Angst habe, dass die Tür mal in dem Zustand hängen bleibt, wie sie mit blinkender LED ist, deaktivere ich lieber die ZV. Mein Vater hatte das neulich und wir konnten nur nach viel hin und her dafür sorgen, dass die Tür zwar verriegelt (also von außen nicht ohne Schlüssel zu öffnen), aber von innen mit dem Hebel wieder zu öffnen ist.

Um es nochmal zu sagen: Bei meinem Auto macht die ZV sowohl beim Ver- als auch beim Entriegeln innerhalb einer Sekunde 2x "Klack!", wenn denn alles für mein Empfinden normal funktioniert.
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Alt 12.04.2022, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann texte ich nochmal neu.
Die Karre macht, was sie soll.
Keine FFB => 2 Türschlösser

Die Karre lässt sich ( auch ohne Batterie an Bord) ohne ZV an jeder Tür mit Schliesszylinder mit Schlüssel öffnen, mit oder ohne aktives SAFE, richtig?

Wenn das Schloss an der Fahrertür aber verreckt und sich mit oder ohne SAFE nicht mehr öffnen lässt und du nur eine Tür mit Schliesszylinder hast, dann gehst du durchs Heck und machst per ZAS die Beifahrertür aus SAFE. Dann kannst du sie von innen aufmachen. Das würde dann vermutlich auch bei der Fahrertür gehen, weil der Befehl zum EntSAFEn nicht von den Mikros kommt.

Wo ist jetzt das Problem das ich nicht sehen kann?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Schmuppes (13.04.2022)
Alt 13.04.2022, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nun sehe ich meinen Denkfehler. Das Problem mit aktivem SAFE und unmöglicher Öffnung der Beifahrertür hatte mein alter Herr an seinem Fünftürer mit Funk, der nur an der Fahrertür einen Schließzylinder hat. Auch eine safe Tür kann man ja dann wohl mit dem Schließzylinder entriegeln, sofern die betroffene Tür einen hat. Was bei meinem Dreitürer ohne Funk der Fall ist.

Womit sich mir erst recht die Frage stellt, ob ich das Türschloss wechseln soll. Wenn das Ding gerade spinnt, funktioniert im ungünstigsten Fall die ZV über die Fahrertür nicht, dazu die Sache mit der beleuchteten Türpappe und dem Innenraum weil der Mikroschalter eine Macke hat. Mit beidem kann ich gut leben, ist letztlich ein Komfortproblem.
Schmuppes ist offline  

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Alt 21.04.2022, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Ich hab keine hinteren Türen.
Du hast aber auch ein Heck-Klappen-SCHLOSS das immer mit elektrisch verschließt und öffnet!
-> Das zweite Geräusch kann von diesem Schlossantieb kommen.

Geändert von Flying (22.04.2022 um 10:29 Uhr)
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Alt 21.04.2022, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
@ Flying: kleiner Einwand:
wenn wg defektem Mikro die Fahrertür als „nicht geschlossen” gilt und folglich das Innenlicht brennt ist das vermutlich so, wiebei nicht zugebatschter Fahrertür (am Vari) auch.
Man kann am Heckklappenschloss über ZV alles abschliessen ausser der tatsächlich offenen oder fälschlich gemeldet offenen (Fahrer)tür.
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.04.2022, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also, noch einmal eine Erklärung zur Schließeinheit. Der Motor kann "einen" oder "zwei" Impulse bekommen und jeweils entweder "nur" verschlossen sein, oder direkt "safe" sein!
Dafür gibt es zwei Microschalter.
Wenn man innen an der Tür verriegelt, dann schließt die Tür sich ab und man kann von aussen nicht mehr ohne Schlüssel rein. Von innen kann man aber notfalls noch öffnen!
Schließt man aber von aussen mit dem Schlüssel ab, dann geht die Tür in "Safe-Modus" und dann kommt auch von innen keiner mehr raus.
Microschalter br+grün: Schalter hat "Durchgang" = Motor "auf" = Pin "oben" ( von innen und aussen kann aufgemacht werden)
Microschalter br+grün: Schalter hat "kein Durchgang" = Motor "zu" = Pin "unten" (von aussen "zu", jedoch von innen kann man noch öffnen)

Microschalter br+grau: Schalter hat noch Durchgang auch wenn Motor schon "zu" ist und Pin"unten" ist, jedoch noch nicht in "safe".
Schließt man aber von aussen ab, dann hat dieser Microschalter keinen Durchgang mehr und der Motor ist nicht nur "zu" sondern auch in "safe". Tür kann nur von aussen per Schlüssel wieder entriegelt werden! Oder eben wer FFB hat, dann auch per Funk!
Schlupf ist offline  

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Alt 22.04.2022, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
>>Tür kann nur von aussen per Schlüssel wieder entriegelt werden! <<
falsch.
Ich zitier mich ungern selber:
Von innen: ZAS
;-))

Ich glaub nicht, dass es KStG mit anderer SW gibt.
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.04.2022, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ob man jetzt durch besondere Tricks von innen noch was machen kann, habe ich so nicht testen können.
Ich gehe aber mal von einer ganz normalen Situation aus, weil da befindet man sich nach dem "Abschließen" ausserhalb des Fahrzeugs und kann auch nicht am ZAS manipolieren!

Wenn der Schlüssel noch im ZAS steckt und man mit einem zweiten Schlüssel von aussen versucht zu verschließen, dann sollte die Schließeinheit nicht auf "Safe" gehen.
Denke ich zumindest!
Schlupf ist offline  

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Alt 23.04.2022, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
;-))
Experiment:
im Auto sitzen
Fahrertür Fenster öffnen bei Zündung EIN
Schlüssel abziehen und Fahrertür aussen von innen mit Schlüssel auf SAFE schliessen
schnell innerhalb 20Sek. Fenster schliessen => Türen von innen nicht mehr zu öffnen
;-o … ich werde im Wagen verdursten!
Schlüssel in ZAS, Zündung EIN um Fenster zu öffnen und… Türschlösser gehen sofort aus SAFE in UNSAFE
;-) GERETTET!
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.04.2022, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also haste das schon so durch getestet?!
O.k.hätte ich so nicht gedanklich hinbekommen!
Ändert aber nix an der Tatsache, dass man im Normalfall aussen zuschließt und die Fenster oben sind oder hochfahren und dann stehst Du da und die Bude ist in "Safe".
Aus die Maus!!!


Schlupf ist offline  

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