Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.04.2022, 20:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Drehzahlbegrenzer bei 5000??? Roter Bereich ab 6100

Hi Gemeinde!

Bin neu hier... habe aber schon Erfahrung auf verschiedenen anderen Golf-Modellen.

Aktuell habe ich mir ein Cabrio von 99 mit 2.0 Motor gekauft.
Bei der Probefahrt (die eigentlich durchweg positiv war) viel mir auf, dass die Drehzahlsperre bei 5000U/min eingesetzt hat... obwohl der rote Bereich erst bei 6100U/min angezeigt war.

Ich habe Zweifel, dass das normal ist...

Was habt Ihr für Meinungen?


Gruß
Propellernase


Propellernase ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 68 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ein 2,0er VAG Benzinmotor ist normalerweise bei rund 6500 u/min abgeregelt. Da passt irgendwas anderes nicht. Vlt reicht die Spritmenge nicht, weil Pumpe fritte. Vlt ein Sensordefekt oder sonstwas.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Standard

https://www.youtube.com/watch?v=Usjy-kQCInc
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KeksnKuchen für den nützlichen Beitrag:
Propellernase (10.04.2022)
Alt 09.04.2022, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.468
Abgegebene Danke: 456
Erhielt 211 Danke für 173 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier spielt mal wieder das Thema "Golf 4 Cabrio ist eigentlich ein Golf 3" eine ganz wichtige Rolle.

Die neueren Motoren im Golf 3, besonders der 1.6er 101 PS und die 2.0er, sind für diesen Fehler bekannt - der Motor ist im Notlauf.

Grundsätzlich empfiehlt es sich den Fehlerspeicher mal auszulesen. Meiner Erfahrung nach ist hier aber mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Ahnung am Zündverteiler rumgefuhrwerkt worden oder der Verteiler wurde nach dem Zahnriemenwechsel nicht sauber eingestellt.

Zur Prüfung der richtigen Einstellung der Zündung braucht man auch eine Diagnosesoftwage. Ich meine, es war der MWB 3, die Sollwerte 57 ... 60 und 5 ... 8. Das ganze aber mit einer momentanen Unsicherheit - Es ist locker 5 bis 6 Jahre her, dass ich das letzte mal einen ähnlichen Wagen vor der Lanze hatte & bin gerade zu faul, die Unterlagen rauszusuchen
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (10.04.2022), Propellernase (10.04.2022)
Alt 10.04.2022, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die bisherigen Antworten!
Spritversorgung kann ich ausschließen, da das Problem bei Benzin UND LPG-Modus auftritt (der Wagen hat auch eine LPG-Gasanlage)

Zündung ist natürlich ein guter Hinweis.

Habe VCDS für meinen Golf V - hoffe, das funktioniert auch beim Golf 3/4.

Weiß jemand, wie man das genau checkt?
Propellernase ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.561
Abgegebene Danke: 302
Erhielt 334 Danke für 286 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Propellernase Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie man das genau checkt?
Die Bedienungsanleitung zu diesen Punkten genau studieren ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Die Bedienungsanleitung zu diesen Punkten genau studieren ...
Super Idee!


Hast Du bei Deinen Fragen auch immer so hilfreiche Posts bekommen??

Steht in der Bedienungsanleitung drin, ob an meinem Wagen VCDS funktioniert? Das war unter anderem in meinem Post gefragt...

Dann teil mir doch mal die Seitennummer mit!




Immer dieses Oberlehrergehabe...
Propellernase ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 469 Danke für 380 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Propellernase Beitrag anzeigen


Immer dieses Oberlehrergehabe...
im dritte Beitrag nix verstehen aber andere anranzen.
Solche Bürger hab ich schon geliebt als ich dieses Forum noch nicht kannte.
;-))
Und jetzt häng deinen Propeller an die Garderobe und deine Nase ins Manual von VCDS.
Und wenn du fertig bist kannst du dich beim Fly entschuldigen,
und schon ist wieder allez paletti.
;-))
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (11.04.2022)
Alt 11.04.2022, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.561
Abgegebene Danke: 302
Erhielt 334 Danke für 286 Beiträge

Standard

Du hattest gefragt:
"Weiß jemand, wie man das genau checkt?"
-> Die Durchführung erfolgt nicht so einfach vollautomatisch ...
Man muss schon wissen, was man wo finden kann in der VCDS-Software, ansonsten suchst Du stundenlang!
Hast Du ein eigendiagnosefähiges Fahrzeug der Volkswagen-Gruppe, mit einem Stecker-Anschluss für einen VCDS-Diagnose-Adapter hinter der Verkleidung unterhalb vom Radio-Einbauplatz und den Lüfter-Regelungen, im vorderen Mittelteil unter dem Armaturenbrett ???

Ross-Tech schreibt:
Die hohe Fahrzeugabdeckung von VCDS umfasst alle eigendiagnosefähigen Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe. Neben Audi, Volkswagen, Seat und Skoda erhalten Sie zusätzlich die Fahrzeugunterstüzung für ausgewählte Modelle von Bentley, Lamborghini, KTM, Spyker und viele mehr.
siehe:
https://www.vcds.de/?msclkid=493cf29...53d7bf2c61ac93

Geändert von Flying (11.04.2022 um 14:03 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.085
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 621 Danke für 534 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Propellernase Beitrag anzeigen
Super Idee!


Hast Du bei Deinen Fragen auch immer so hilfreiche Posts bekommen??

Steht in der Bedienungsanleitung drin, ob an meinem Wagen VCDS funktioniert? Das war unter anderem in meinem Post gefragt...

Dann teil mir doch mal die Seitennummer mit!




Immer dieses Oberlehrergehabe...
Der erste Schritt wäre einfach des Kabel anschließen und probieren!

Statt Faul zu sein und andere dumm machen! Wenn du Erfahrung beim Golf V mit VCDS hast wo ist das Problem es beim 3er an zu wenden???? Oder sind die "ERFAHRUNGEN" nur eingebildet?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.695
Abgegebene Danke: 1.317
Erhielt 544 Danke für 486 Beiträge

Standard

So viel bla bla wegen einer Diagnose ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Propellernase (11.04.2022)
Alt 12.04.2022, 05:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 // 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 // 01er Golf 4 V6 Motion // 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.276
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 5.368 Danke für 3.627 Beiträge

Standard

Steuerzeiten prüfen
Zünd Verteiler prüfen
Zünd Zeitpunkt einstellen

Fertig...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (12.04.2022), Flying (12.04.2022), Propellernase (12.04.2022), vwbastler (12.04.2022)

Werbung


Alt 15.04.2022, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.186
Abgegebene Danke: 859
Erhielt 460 Danke für 367 Beiträge

Standard

Fahrzeugliste:https://www.vcds-shop.de/vcds-fahrzeugliste/

Zum Auslesen reicht zur Not auch VCDS-LITE mit Günstigkabel von Ebay!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo nochmal!

Wollte nun die Lösung bzw. die Ursache des Problems meines G4 Cabrio 2.0 meiner Nachwelt mitteilen.
Das Problem: Drehzahlsperre kommt bei ca. 5200U/min.

Nachdem ich als Mac-Nutzer dann doch endlich mal ein Windows-Notebook an Land ziehen konnte, hab ich darauf mein im Besitz befindliches VCDS installiert.
Somit konnte ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Und siehe da... es kam Mecker vom Luftmassenmesser, Unterbrechung/Kurzschluss.
Hab den mal abgesteckt und es hat sich nichts... aber auch garnichts am Motorlauf verändert. Somit war mir klar, dass das Teil nicht arbeitet.
Bei Amazon einen Neuen bestellt (da kann man ihn easy zurückschicken, wenn ers doch nicht war).
44 Euro für das Alu-Teil mit angeflanschter Elektronik.
War fix montiert, angesteckt, Fehlerspeicher nochmal löschen.. und Voilaaaaa!!! Kein Fehler mehr im VCDS, kein Stottern mehr im Teillastbereich (was ich in Gedanken eher dem Verteiler oder den Kerzen zugeordnet hätte)... und vor allem nun freies Durchatmen bis 6500U/min!!

Allen, die mir gut gemeinte Ratschläge gegeben haben hier meinen aufrichtigen Dank!!!

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht einen Beitrag für dieses Forum leisten!

Have Fun,

Propellernase
Propellernase ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Propellernase für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (28.04.2022)
Alt 28.04.2022, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.186
Abgegebene Danke: 859
Erhielt 460 Danke für 367 Beiträge

Standard

...und wie hast Du den Golf5 ausgelesen, wenn Du Dir erst jetzt einen Windows-Laptop eingerichtet hast?

Es ist nicht schlimm, wenn man gerade erst anfängt und seine Erfahrungen sammelt.

Edit: Willkommen im Forum!

Geändert von Schlupf (28.04.2022 um 01:17 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
...und wie hast Du den Golf5 ausgelesen, wenn Du Dir erst jetzt einen Windows-Laptop eingerichtet hast?

Es ist nicht schlimm, wenn man gerade erst anfängt und seine Erfahrungen sammelt.

Edit: Willkommen im Forum!


Damals hatte ich selbst noch ein Windows-Notebook!!!


Propellernase ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTI-Floh Werkstatt 12 23.02.2015 18:12
kidney Biete 5 18.06.2011 17:09
Impax1988 Motortuning 1 11.06.2009 17:00
Giancar Werkstatt 8 05.05.2007 14:25
wolf4 Werkstatt 14 22.11.2006 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben