Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.04.2022, 16:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Jolle824
Benutzer
 
Benutzerbild von Jolle824
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4
Ort: Bielefeld
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Auto einfach ausgegangen

Hallo zusammen,

mein Golf (BJ 98, Motor: AGN) ist nach ca. 10 Minuten fahrt einfach ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen.

Ich habe angehalten und von dem Sicherungskasten, der auf der Batterie sitzt, kamen leichte Rauchschwaden hoch. Die Blattsicherung 110A (ganz links) hat das Plastik angeschmolzen. Der Sitz der Sicherung 30A (die linke von den Stecksicherungen) ist auch leicht angeschmort. Bild ist nur Beispielhaft.

Alle Verbaucher (Licht, Blinker, Scheibenwischer, Radio, Tacholeuchten) funktionieren. Nur beim Versuch zu starten dreht der Anlasser nicht und es verhält sich so, als wäre die Batterie komplett leer. Überbrücken hat auch nicht funktioniert.
Wenn man ihn anschiebt springt er normal an und läuft auch normal.

Kann mir jemand weiterhelfen, was der Auslöser gewesen sein kann?

Kleiner Zusatz:
Bevor er bei der Fahrt ausgegangen ist hatte der Scheibenwischer und der Blinker am Lenkstock keine Funktion. (Erst wieder nachdem er ausgegangen war)
Der Zündschlüssel ließ sich auch ungewohnt schwergängig drehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100496-4038.jpg (64,5 KB, 25x aufgerufen)


Jolle824 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Der Leitungsstrang zum Generator wird defekt sein:

= Batterie wird nicht ausreichend geladen
= defekte Leitung / erhöhter Widerstand
= Sicherungsträger schmilzt




Leitungsstrang für AGN mit Klima Anlage:

1J0 971 349 CC
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Jolle824 (12.04.2022)
Alt 12.04.2022, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jolle824
Benutzer
 
Benutzerbild von Jolle824
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4
Ort: Bielefeld
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Die Batterie zeigt bei laufendem Motor knapp 14 Volt an.
Die Sicherungen haben auch noch durchgang, sind allerdings alle leicht mit Rissen versehen.
Den Sicherungskasten habe ich schonmal bestellt, der wird auf jeden Fall gewechselt.
Leitungsstrang werde ich dann auch gleich mit wechseln.
Jolle824 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kabel sind wohl nicht mehr ganz sauber, hatte ich nach dem Autokauf auch. Hab die Leitungen der Lima alle sauber gemacht und die Sicherung getauscht. Natürlich auch den Sicherungskasten. Seit 7 Jahre nun alles gut
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Jolle824 (12.04.2022)
Alt 12.04.2022, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 384
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hi, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine die 110A Sicherung war die vom Generator.
Wurde in dem Bereich in letzter Zeit etwas verändert?
Prüf mal die gesamte Leitung vom Sicherungsträger zum Generator. Wenn da schon was geschmort hat, muss das sowieso ersetzt werden. Evtl. kann es auch ein Defekt am Generator sein. Aber in den Fällen, die ich kenne, war meist der Generator i.O.
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu oli87 für den nützlichen Beitrag:
Jolle824 (12.04.2022)
Alt 12.04.2022, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jolle824
Benutzer
 
Benutzerbild von Jolle824
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4
Ort: Bielefeld
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nein verändert wurde nichts.

Wenn es am Leitungsstrang liegt, geht der Wagen denn einfach so aus?

Wie gesagt der Generator liefert bei laufendem Motor knapp 14V an die Batterie.

Getauscht wird es so oder so.
Jolle824 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von oli87 Beitrag anzeigen
…Aber in den Fällen, die ich kenne, war meist der Generator i.O.
Wenn da ein Schluss wäre, täte die Bändchensicherung nicht mehr sein.
Wäre Überspannung, würde Batterie kochen und Leuchtmittel ausfallen.

ich meine, das Abrauchen ist eine Folge von lockerer Verschraubung der Bandsicherung. Der ganze Krempel dürfte gebleut sein. Deshalb neue Halterung und neue Sicherungen.
Drehmoment, Sicherungsscheiben. Mit 90A bis 120A ist nicht zu spassen.

Nachtrag: Motor geht aus, wenn keine Verbindung zu Generator und Batterie leer.

Geändert von Wilhelm (12.04.2022 um 18:35 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Jolle824 (12.04.2022)
Alt 12.04.2022, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zudem würde im Tacho, ESP, ABS und Natteriezeichen aufleuchten, sobald die Sicherung durch ist!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jolle824 Beitrag anzeigen
Der Zündschlüssel ließ sich auch ungewohnt schwergängig drehen.
Könnte auf einen defekten ZAS hindeuten. Ob der damit zusammen hängt kann ich so nicht beurteilen. Würde den aber auf jeden Fall mit überprüfen!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also bei mir war letztes Jahr einfach der Sicherungskasten hin. Habs zum glück noch gemerkt bevor mehr passiert ist. Habe dann auch mal den kompletten Kabelstrang kontrolliert, der war 1A. Das Problem ist einfach der Kasten an sich und wie das ganze eingeschmolzen ist.

Sobald sich im laufe der Zeit eine schraube ein bisschen frei arbeitet hast du keinen richtigen Kontakt mehr. Dann wird die warm, dann wird alles weich, dann arbeitet sich noch mehr frei, der kontakt wird noch schlechter und dann ist das ein teufelskreis bis das ding abraucht. Dabei würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das auf allen Sicherungen noch die perfekte Spannung liegt.

Das muss ja nichtmal die Sicherung sein die geschmort hat wie blöde um dein Auto hat ausfallen lassen. Die daneben liegenden Sicherungen betrifft das ja dann auch.

Lange rede kurzer Sinn: Mach den Kasten neu, wenn beschädigt auch den Leitungsstrang und dann weiter fahren. Sollte er nochmal ausgehen, was ich nicht glaube, dann kann man sich mehr Gedanken dazu machen.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 04:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Könnte auf einen defekten ZAS hindeuten. Ob der damit zusammen hängt kann ich so nicht beurteilen. Würde den aber auf jeden Fall mit überprüfen!
Bin ganz Deiner Meinung, ich habe auch sofort an ZAS gedacht, als ich so gelesen habe.
Der Plusverteiler auf der Batterie ist eine weitere Baustelle und der Klassiker.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Jolle824
Benutzer
 
Benutzerbild von Jolle824
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4
Ort: Bielefeld
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So habe den Sicherungskasten auf der Batterie gewechselt. Auch mit überbrücken springt er leider nicht an, sondern nur mit anschieben. Kann das evtl. an einer defekten Batterie (ca. 1 Jahr alt) liegen? Dann läuft er auch ganz normal. Beim Startversuch merkt man, dass der Anlasser drehen will, aber nicht genug Saft bekommt.
Batterie hängt jetzt am Ladegerät und werde es morgen nochmal versuchen.
Jolle824 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jolle824 Beitrag anzeigen
Kann das evtl. an einer defekten Batterie (ca. 1 Jahr alt) liegen? Dann läuft er auch ganz normal. Beim Startversuch merkt man, dass der Anlasser drehen will, aber nicht genug Saft bekommt.
Batterie hängt jetzt am Ladegerät und werde es morgen nochmal versuchen.
Zündanlassschalter, oder Anlasser selber im Eimer.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Jolle824 (14.04.2022)
Alt 13.04.2022, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Wenn er mit Überbrücken nicht anspringt, der Anlasser aber dreht, kommen nur zwei Dinge infrage:

- Anlasser defekt
- Erhöhter Übergangswiderstand Zuleitung / Masseleitung
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jonasrrjonas für den nützlichen Beitrag:
Jolle824 (14.04.2022)
Alt 14.04.2022, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Check mal die ganzen Kabel, die Von der Batterie weg gehen und hin gehen!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Jolle824 (14.04.2022)

Werbung


Alt 14.04.2022, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Jolle824
Benutzer
 
Benutzerbild von Jolle824
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4
Ort: Bielefeld
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,
habe heute mich nochmal dran versucht.
Leider ohne Erfolg. Anschieben klappt nach wie vor problemlos.
Werde jetzt mal einen neuen ZAS, Anlasser und Kabelstrang besorgen und verbauen.

Nachtrag:
Beim Startversuch werden die Kabel + und - der Batterie deutlich warm (nicht heiß, aber spürbar warm) - evtl. auch ein Anzeichen für einen defekten Anlasser?
Jolle824 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Jolle824 Beitrag anzeigen
…beim Versuch zu starten dreht der Anlasser nicht und es verhält sich so, als wäre die Batterie komplett leer. …
Zitat:
Zitat von Jolle824 Beitrag anzeigen
… Beim Startversuch merkt man, dass der Anlasser drehen will, aber nicht genug Saft bekommt…
Widersprüchliche Aussagen machen die Ferndiagnose schwer.

Einfachster Fall: Batterie tot.
• Batteriemasse trennen und Kabel Batterie-Anlasser und Massekabel anschauen
• Starthilfe, wobwei die Klemmzangen beidseitig satt sitzen müssen und die eigene Batterie ohne Masseanschluss ist.
• Leitung mit 6,3mm-Stecker am Steueranschluss des Anlassers anstecken und Leitung auf Pluspol drücken (ca 20A! wird heiss am Daumen)

Jetzt kannst du entscheiden ob du Batterie und/oder Anlasser neu brauchst
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jolle824 Beitrag anzeigen
Hi,
habe heute mich nochmal dran versucht.
Leider ohne Erfolg. Anschieben klappt nach wie vor problemlos.
Werde jetzt mal einen neuen ZAS, Anlasser und Kabelstrang besorgen und verbauen.

Nachtrag:
Beim Startversuch werden die Kabel + und - der Batterie deutlich warm (nicht heiß, aber spürbar warm) - evtl. auch ein Anzeichen für einen defekten Anlasser?
Die werden warm, ...so warm, dass man es eigentlich nicht mehr berühren möchte! Das ist völlig normal!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Jolle824
Benutzer
 
Benutzerbild von Jolle824
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4
Ort: Bielefeld
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,



Widersprüchliche Aussagen machen die Ferndiagnose schwer.

Einfachster Fall: Batterie tot.
• Batteriemasse trennen und Kabel Batterie-Anlasser und Massekabel anschauen
• Starthilfe, wobwei die Klemmzangen beidseitig satt sitzen müssen und die eigene Batterie ohne Masseanschluss ist.
• Leitung mit 6,3mm-Stecker am Steueranschluss des Anlassers anstecken und Leitung auf Pluspol drücken (ca 20A! wird heiss am Daumen)

Jetzt kannst du entscheiden ob du Batterie und/oder Anlasser neu brauchst
Das ist einmal ohne zusätzliche Stromquelle (also überbrücken) und einmal mit überbrücken gemeint.

Also ohne Überbrücken rührt sich nix.
Mit Überbrücken hört man, dass der Anlasser versucht zu drehen, aber es nicht schafft den Motor anzuschmeißen.

In beiden Fällen ist es so, dass nach dem umdrehen des Zündschlüssels alle Tachodaten (Uhrzeit und auch Tageskilometer) wieder auf 0 springen (so als hätte man die Batterie komplett abgeklemmt).
Jolle824 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Jolle824 Beitrag anzeigen

Also ohne Überbrücken rührt sich nix.
Mit Überbrücken hört man, dass der Anlasser versucht zu drehen, aber es nicht schafft den Motor anzuschmeißen.…
hört sich an wie:
Batterie im Fahrzeug defekt (Zellenschluss) oder wg Alterung nicht mehr startfähig - ich tendiere zum Zellenschluss wg abgerauchtem Sicherungshalter
Die Uhr läuft auch noch mit 8V. Beim Startversuch bricht die Spannung kpl zusammen.
Fremdstart mit defekter (eigener) Batterie und nicht so gutem Fremdstartkabel (die Kontaktzangen müssen ca 300A leiten!) das ist wie Startversuch mit leerer Batterie. Hoher Spannungsabfall an den Kontaktzangen lässt die Uhr resetten. Versuch es bitte mit einer passenden Batterie, die du testhalber einbauen und mit den bordeigenen Kabeln anschliessen kannst.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Jolle824 (15.04.2022)
Antwort

Stichworte
anlasser dreht nicht, zundanlassschalter

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trinidad Golf4 12 27.07.2017 12:48
Russian_GoLF Motortuning 2 17.09.2010 17:56
BiohAzarD Werkstatt 13 26.01.2009 19:33
Goldmann Golf4 1 29.05.2008 16:48
chefkoch Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 22.05.2008 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben