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Alt 23.04.2022, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Jolle824
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So nach einer Woche Urlaub habe ich die Sicherungsbrücke, ZAS und Anlasser gewechselt.
Auto springt super an. Kosten insgesamt 100€. 2 Stunden Aus-und Einbau.
Vielen Dank für die guten Ratschläge


Jolle824 ist offline  

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Schlupf (23.04.2022)
Alt 23.04.2022, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist zwar schön, dass Dein Golf wieder läuft, jedoch hättest Du mal die Teile einzeln der Reihe nach wechseln können, um dann genau das defekte Teil rausfiltern zu können!

Aber so ist es wenn man fertig werden will und auch vielleicht im Zeitdruck steht! Kann man nix machen. Danke Dir für die Rückmeldung!

Edit: Nimm mal den alten Anlasser und spann ihn mal im Schraubstock ein und dann nimmste Überbrückungskabel und eine Batterie und läßt ihn mal drehen.
Masse an den Schraubstock und Plus hinten an den ersten Schraubanschluss. Dann Brücke auf Klemme-50 (das ist der einzelne kleine Steckanschluss und kommt vom ZAS).

Auf die Art muß der Magnetschalter anziehen und der Anlasser dreht. Wenn nicht, dann nimm die Plusklemme runter und halte sie gleich an den zweiten Schraubanschluss, wo auch eine Flexverbindung ins Gehäuse geht. Wenn die Klemme "plus" bekommt, dann dreht der Anlasser sofort los!

Klackt nur der Magnetschalter, dann war es der Anlasser!
Klackt der Magnetschalter und der Anlasser dreht freudig vor sich hin, dann wird es eher ZAS oder Plusverteiler sein.
Angehängte Grafiken
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Alt 23.04.2022, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Es ist zwar schön, dass Dein Golf wieder läuft, jedoch hättest Du mal die Teile einzeln der Reihe nach wechseln können, um dann genau das defekte Teil rausfiltern zu können!

Aber so ist es wenn man fertig werden will und auch vielleicht im Zeitdruck steht! Kann man nix machen. Danke Dir für die Rückmeldung!
Stimmt schon an sich, aber in dem Fall, hätte ich auch nicht nur ein Teil getauscht und dann versucht...
Denn wenn nach dem Tausch des ZAS des wieder durchbrennen würde wegen defekten Kabel, hast auch nichts gewonnen
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Alt 23.04.2022, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Er kann doch jetzt hinterher mal einen Test machen, habe ich oben erweitert und Bildchen gemacht! ;-)))

Ich hätte zuerst den Anlasser mal im eingebauten Zustand durch gecheckt und auf Herz und Nieren getestet. Entweder der Magnetschalter hat ne Macke oder Anlasser-Motor dreht.

Der ZAS kann man auch im ausgebauten Zustand durchschalten und Kontakte messen!

Der Plusverteiler wäre noch ein Teil, wo man auch mal Widerstände zwischen den Abgängen messen könnte. Womöglich sind ein paar mit höherem Ohmwert dabei!

Das ist aber alles leicht gesagt, wenn man da den Überblick hat und behält. Als Normalschrauber will man schnell wieder einen lauffähigen Zustand herstellen.
Also alles gut, ich kann es verstehen!!!

Edit: Fehlerteufel war mal wieder mit mir unterwegs!

Geändert von Schlupf (24.04.2022 um 23:07 Uhr)
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Ich denk der Blick ist ganz klar darauf - Auto fährt wieder


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Stichworte
anlasser dreht nicht, zundanlassschalter


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