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Alt 25.04.2022, 10:41
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Standard Frage bzgl. Schließzylinder Heckklappe

Moin,

ich benötige einen Schließzylinder für den Heckklappengriff. VW möchte 171,-€(!!!) dafür haben. Vielleicht hat jemand einen Tipp, welchen man aus dem Zubehör kaufen könnte!

Grüße

Nachtrag: Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler?

https://blackforest-tyres.de/kfz-ers...sel-1j6827297g



Geändert von Creasy (25.04.2022 um 10:56 Uhr)
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Alt 25.04.2022, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Moin,

ich benötige einen Schließzylinder für den Heckklappengriff. VW möchte 171,-€(!!!) dafür haben. Vielleicht hat jemand einen Tipp, welchen man aus dem Zubehör kaufen könnte!

Grüße

Nachtrag: Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler?

https://blackforest-tyres.de/kfz-ers...sel-1j6827297g
Einen Schließzylinder für den Heckklappengriff für 171€?
Bitte was?

Ich habe damals immer so ca. 100€ inkl. MwSt bezahlt. Ist das jetzt teurer geworden oder was ist da los?
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Alt 25.04.2022, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist halt die Frage auf welchen Schlüssel sich das erste Angebot bezieht.

Du kannst bei VW ja auch einen Schließzylinder bestellen, der sich mit deinem Schlüssel bedienen lässt.
Das geht problemlos über die Fgst-Nr.
Beim verlinkten Angebot hast du ja dann einen extra Schlüssel.

Das würde ich nicht wollen.

gruß ingo
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Alt 25.04.2022, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch die eigentliche Schließung(also die Plätchen die passend auf den Schlüssel Codiert sind) aus deinem Schloss ausbauen und für ein neues oder anderes gebrauchtes Schloss wieder verwenden.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 25.04.2022, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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170 €... Irre! Ich würde nochmal beim VW Autohaus vor Ort fragen, ausdrücklich nach 1j6827297G mit extra Schlüsseln. Nicht nach 107827297FF kompatibel mit dem Originalschlüssel. Oft ist das Autohaus vor Ort nicht teurer als das aus dem Internet.

Bei deinem Link kannst du bedenkenlos kaufe, das ist eine seriöse Firma, das ist auch kein Zubehör sondern ein original VW Teil. Ich würde aber trotzdem ein simples VW Autohaus mit Versand bevorzugen.
Wie https://www.ebay.de/itm/283070080689
oder https://www.ebay.de/itm/112545475570
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Creasy (25.04.2022)
Alt 25.04.2022, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage auf welchen Schlüssel sich das erste Angebot bezieht.

Du kannst bei VW ja auch einen Schließzylinder bestellen, der sich mit deinem Schlüssel bedienen lässt.
Das geht problemlos über die Fgst-Nr.
Beim verlinkten Angebot hast du ja dann einen extra Schlüssel.

Das würde ich nicht wollen.

gruß ingo
Das mit den Extra-Schlüssel ist mir egal. Läuft ja eh alles über die ZV!
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Alt 25.04.2022, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
170 €... Irre! Ich würde nochmal beim VW Autohaus vor Ort fragen, ausdrücklich nach 1j6827297G mit extra Schlüsseln. Nicht nach 107827297FF kompatibel mit dem Originalschlüssel. Oft ist das Autohaus vor Ort nicht teurer als das aus dem Internet.

Bei deinem Link kannst du bedenkenlos kaufe, das ist eine seriöse Firma, das ist auch kein Zubehör sondern ein original VW Teil. Ich würde aber trotzdem ein simples VW Autohaus mit Versand bevorzugen.
Wie https://www.ebay.de/itm/283070080689
oder https://www.ebay.de/itm/112545475570
Danke für die Links! Ich werde darüber bestellen.
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Alt 25.04.2022, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aber ich meine immer noch dass es ein Fehler sein muss, habe immer 100€ pro Schließzylinder mit meinem eigenen Schlüssel bei VW bezahlt.
Ob das nach einem halben Jahr so gestiegen ist, kann ich gar nicht glauben.
victor ist offline  

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Alt 25.04.2022, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Preise von Autohäusern können schwanken. Was bnitram schreibt, finde ich schon auch sehr interessant. Aber dazu müsste man die Schlösser zerlegen, und dazu vielleicht eine Anleitung haben.
Omega ist offline  

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Alt 25.04.2022, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Aber ich meine immer noch dass es ein Fehler sein muss, habe immer 100€ pro Schließzylinder mit meinem eigenen Schlüssel bei VW bezahlt.
Ob das nach einem halben Jahr so gestiegen ist, kann ich gar nicht glauben.

171,-€. Dieser Preis ist mir am Telefon genannt worden 🤷*♂️.
Habe nun ein Originales, aus einem der Links von Omega bestellt.
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Alt 25.04.2022, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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171€ ist schon frech. Da schmeißt dein örtliches Autohaus wohl noch mal 15% auf die UPE von VW drauf.

Nicht, dass 150€ nicht auch eine ganze Menge Geld wären
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Alt 25.04.2022, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der Witz an der Sache ist, dass ich mir einen neuen Türgriff, inkl. Schließzylinder gekauft hatte. Dieser wurde am Freitag eingebaut. Als ich von meiner Werkstatt nach Hause fuhr und zu Hause ankam und den Griff betätigte, brach ein Metallteil am neuen Zylinder.
Musste dann über den Kofferraum das Schloss entriegeln. Hat Spaß gemacht 🙄.
Ich weiß, welchen Zuberhör-Hersteller ich nicht noch mal nehmen werde.
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Alt 25.04.2022, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Du kannst auch die eigentliche Schließung(also die Plätchen die passend auf den Schlüssel Codiert sind) aus deinem Schloss ausbauen und für ein neues oder anderes gebrauchtes Schloss wieder verwenden.

MfG
Genauso würde ich die Sache auch angehen. Einfach Schließung an die bestehende Schließanlage anpassen/umbauen.
Dazu braucht man aber etwas Verständnis und Fummelerfahrung mit dem Material.

Ich denke, dass in jedem vernünftigen Autohaus ein Fachmann vorhanden ist, der sich damit auskennt.
Wenn ich mal von einem befreundeten Ford-Autohaus ausgehe, dann gab es dort mindestens einen Mitarbeiter, der den Schlüssel nur ansehen mußte und den Schließcode aufschreiben konnte. Schlossumbau/Angleichung und Schlüsselnachbau war da nie ein Problem.

Ich will nur damit sagen, dass man wirklich im örtlichen VW-Autohaus mal nachzufragen.
Meist wissen die Mitarbeiter an der Teiletheke schon bescheid.
Schlupf ist offline  

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Alt 25.04.2022, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Genauso würde ich die Sache auch angehen. Einfach Schließung an die bestehende Schließanlage anpassen/umbauen.
Dazu braucht man aber etwas Verständnis und Fummelerfahrung mit dem Material.

Ich denke, dass in jedem vernünftigen Autohaus ein Fachmann vorhanden ist, der sich damit auskennt.
Wenn ich mal von einem befreundeten Ford-Autohaus ausgehe, dann gab es dort mindestens einen Mitarbeiter, der den Schlüssel nur ansehen mußte und den Schließcode aufschreiben konnte. Schlossumbau/Angleichung und Schlüsselnachbau war da nie ein Problem.

Ich will nur damit sagen, dass man wirklich im örtlichen VW-Autohaus mal nachzufragen.
Meist wissen die Mitarbeiter an der Teiletheke schon bescheid.
Wozu dieser Aufwand?! Läuft doch alles über die ZV. Ich habe in 11 Jahren den Kofferraum nie direkt mit dem Schlüssel aufgeschlossen.
Oder verstehe ich hier gerade was falsch?!
Creasy ist offline  

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Alt 26.04.2022, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Du kannst auch die eigentliche Schließung(also die Plätchen die passend auf den Schlüssel Codiert sind) aus deinem Schloss ausbauen und für ein neues oder anderes gebrauchtes Schloss wieder verwenden.
MfG
Würde ich jederzeit auch so machen.
Problem ist aber (zumindest beim Variant) dass man das Heckklappenschloss nicht zerstörunsfrei zerlegt bekommt. Denn es ist im Emblem verbaut.
Oder ich habe mich zu blöd angestellt

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 26.04.2022, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Creasy
Nein, Du verstehst da nix falsch!
Wenn Du damit leben kannst, dann ist es o.k.und dann ist der Schlüssel eh nur unnötiges Beiwerk.
Es gibt aber genug Autobesitzer, die möchten gern einen Schlüssel für alles behalten.
Ich schreibe es immer so, damit auch alle anderen Leser etwas davon haben.
Edit:
@knipseringo
Variant hatte ich noch nicht zwischen den Fingern.
Von der Limousine hatte ich es aber schon auseinander und da geht es so, wie wir es meinen.
Vielleicht schickt mir ein Besitzer mal sein kaputtes Heckklappenschloss, dann könnte ich es mal sezieren und drüber berichten.

Geändert von Schlupf (27.04.2022 um 01:22 Uhr)
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Creasy (26.04.2022)
Alt 10.05.2022, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Neuer Schließzylinder(original VW) ist nun drin. Bin soweit zufrieden. Das Einzige was mich etwas stört ist, dass man die Heckklappe nun mit etwas Kraft zuschmeißen muss. Habe bereits was darüber gelesen. Wollte zuerst die Anschlagpuffer versetzen, aber die lagen nicht mal auf.
Das Metalteil unten, wo das Schloss einrastet, habe ich auch geprüft. Liegt bereits voll oben an. Das Schloß ist aus dem Zubehör. Öffnet und schließt sehr gut. Wird das mit dem Kraftaufwand beim Zuschmeißen irgendwann besser oder hilft da nur ein original VW-Schloss?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass es an der Hecklappe minimal klappert. Man hört es meistens, wenn man mit langsamer Geschwindigkeit über kappute Straßen fährt. Nur sporadisch, also kein Dauer-Klappern. Habe die Hecklappenverkleidung abgebaut, alles abgesucht und bin mal ohne Verkleidung kurz gefahren. Das leise, sporadische Klappern bei unwegsamen Gelände ist immer noch da. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der neue Schließzylinder, bzw. die Mechanik/Metallteile, wenn man daran wackelt, etwas klappert. Aber ob davon dieses sporadische Geräusch kommt?!

Update: Habe die Anschlagpuffer etwas rausgeholt, sodass sie nun gerade so aufliegen. Das Geräusch ist nun fast weg. Ggf. lag es daran!?

Geändert von Creasy (10.05.2022 um 02:21 Uhr)
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Alt 10.05.2022, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das mechanische Schloss (außen) ersetzt hast - prüf die Ausrichtung / Einstellung.



Der Schließzylinder hat ja nichts mit dem erforderlichen Kraftaufwand zu tun...
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.05.2022, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn du das mechanische Schloss (außen) ersetzt hast - prüf die Ausrichtung / Einstellung.



Der Schließzylinder hat ja nichts mit dem erforderlichen Kraftaufwand zu tun...
Das weiß ich! Deshalb die Frage, ob ein original VW-Schloss allgemein leichter schließt. Am Schloss selber kann man ja nichts ausrichten.
Creasy ist offline  

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Alt 10.05.2022, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bzgl. dem leisen, sporadischen Klappergeräusch.
Es ist immer noch da. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es sein könnte!


Creasy ist offline  

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