Zitat:
Zitat von oli87 Da mein Sattel eh nicht mehr der Beste war, hab ich keine Zeit mehr in Instandhaltung investiert. Hab hinten beide Sättel neu gemacht und danach war Ruhe. |
Ja, wenn es am Sattel lag dann ist die Sache mit dem Neuteil erledigt. Dabei sollte man aber auch genau aufpassen, denn ist gibt zwei verschiedene Sattel-Typen für die kleine hintere 230er Bremsanlage. Beide sind mit 38mm Kolben für die Limo. Für Variant und einige andere Golf4 gibt es noch Sattel mit 41mm Kolben. Der alte Sattel hat eine schmalere Seilaufnahme und man erkennt es am zylindrischen 6kant Seil-Endstück. Der neue Sattel hat die breitere Seilaufnahme und man erkennt es an dem kugelförmigen Seil-Endstück.
Manchmal reichen auch schon die Zusatzfedern, die den Sattel bei der Arbeit unterstützen.
Liegt das Problem bei gammeligen, rostigen Handbremsseilen, weil die kleinen Gummimanschetten rissig geworden sind, dann sollte man nicht nur neue Sättel einbauen, sondern auch gleich neue Handbremsseile dazu kaufen und einbauen.
Die Zusatzfedern runden dann das Projekt komplett ab.
Sollten aber die Führungsstifte/Führungsbolzen am Sattelträger fest gerostet sein, dann bringt auch kein neuer Sattel+Seil etwas. Dann sollten vielleicht gleich noch neue Sattelträger mit bestellen werden.
Oder eben selbst instandsetzen! :-)
So, jetzt haben wir alles durch!