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Alt 16.05.2022, 23:26
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golf4321
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Standard Golf 4 Komisches ,,Schleifen''

Moin moin,

bei meinem golf 4 1.6 motor 105 ps 2003 baujahr hab ich ein folgendes problem...
beim rechts lenken hört man ein schleifendes geräusch es kommt eig aus dem hinteren bereich also hinten rechts jedoch ,,schleift'' es nur wenn man länger gefahren ist bzw man das auto warm gefahren hat.. also nicht direkt nach dem losfahren und es ist nur wenn ich ein bisschen einlenke wenn ich komplett einlenke ist das geräusch meistens nicht da....und es ist auch nicht da wenn ich beim rechts lenken leicht abbremse hört man auch nix
bisschen komisch oder ? jemand eine idee was es sein könnte

grüße


golf4321 ist offline  

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Alt 17.05.2022, 03:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte sein dass die Führungsbolzen/Stifte vom Sattel fest sind und dadurch der Sattel nicht richtig funktioniert.
Oder die Handbremsmechanik ist fehlerhaft, weil sich Rost im Handbrems-Seil gebildet hat und dadurch die Rückstellung nicht mehr richtig funktioniert.

Schau doch mal hinten auf die Ausleger, wo das Handbremsseil eingehangen ist, vielleicht sieht an schon einen größeren Abstand vom Ausleger zum Anschlag.

Kann aber auch die Nabe inklusive Radlager sein. Hinten aufbocken und das Rad mal leer drehen und auch mal kippeln.
Schlupf ist offline  

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Alt 17.05.2022, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Freiheben und am Rad drehen

Vorher ggf Warm fahren ...
VW-Mech ist offline  

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Schlupf (18.05.2022)
Alt 17.05.2022, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Könnte sein dass die Führungsbolzen/Stifte vom Sattel fest sind und dadurch der Sattel nicht richtig funktioniert.
Hatte fast das Gleiche, wenn die Bremse etwas warm wurde, gabs in Linkskurven ein nerviges Schleifen und Quietschen von hinten links. Beim Bremsen war es weg. War letztendlich der Sattel, der nicht mehr sauber lief.
oli87 ist offline  

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Alt 17.05.2022, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golf4321
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Zitat:
Zitat von oli87 Beitrag anzeigen
Hatte fast das Gleiche, wenn die Bremse etwas warm wurde, gabs in Linkskurven ein nerviges Schleifen und Quietschen von hinten links. Beim Bremsen war es weg. War letztendlich der Sattel, der nicht mehr sauber lief.
Und wie hast du es behoben wenn ich fragen darf ?
golf4321 ist offline  

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Alt 17.05.2022, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
zerlegen, Gleitschiene reinigen ggf anschleifen, Keramikpaste dran, zusammenbauen.
Wilhelm ist offline  

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Schlupf (18.05.2022)
Alt 17.05.2022, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4321 Beitrag anzeigen
Und wie hast du es behoben wenn ich fragen darf ?
Da mein Sattel eh nicht mehr der Beste war, hab ich keine Zeit mehr in Instandhaltung investiert. Hab hinten beide Sättel neu gemacht und danach war Ruhe.
oli87 ist offline  

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Alt 19.05.2022, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von oli87 Beitrag anzeigen
Da mein Sattel eh nicht mehr der Beste war, hab ich keine Zeit mehr in Instandhaltung investiert. Hab hinten beide Sättel neu gemacht und danach war Ruhe.
#neu_ist_treu
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.05.2022, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von oli87 Beitrag anzeigen
Da mein Sattel eh nicht mehr der Beste war, hab ich keine Zeit mehr in Instandhaltung investiert. Hab hinten beide Sättel neu gemacht und danach war Ruhe.
Ja, wenn es am Sattel lag dann ist die Sache mit dem Neuteil erledigt. Dabei sollte man aber auch genau aufpassen, denn ist gibt zwei verschiedene Sattel-Typen für die kleine hintere 230er Bremsanlage. Beide sind mit 38mm Kolben für die Limo. Für Variant und einige andere Golf4 gibt es noch Sattel mit 41mm Kolben. Der alte Sattel hat eine schmalere Seilaufnahme und man erkennt es am zylindrischen 6kant Seil-Endstück. Der neue Sattel hat die breitere Seilaufnahme und man erkennt es an dem kugelförmigen Seil-Endstück.

Manchmal reichen auch schon die Zusatzfedern, die den Sattel bei der Arbeit unterstützen.

Liegt das Problem bei gammeligen, rostigen Handbremsseilen, weil die kleinen Gummimanschetten rissig geworden sind, dann sollte man nicht nur neue Sättel einbauen, sondern auch gleich neue Handbremsseile dazu kaufen und einbauen.
Die Zusatzfedern runden dann das Projekt komplett ab.

Sollten aber die Führungsstifte/Führungsbolzen am Sattelträger fest gerostet sein, dann bringt auch kein neuer Sattel+Seil etwas. Dann sollten vielleicht gleich noch neue Sattelträger mit bestellen werden.
Oder eben selbst instandsetzen! :-)

So, jetzt haben wir alles durch!


Schlupf ist offline  

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Wilhelm (22.05.2022)
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schleifen lenken golf 4

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