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Alt 01.08.2022, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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@Blackbeast6n2 wenn schuppige oder schlonzige teile gelöst werden, oder auch Reste unsachgemäßer Abdichtungen von Vorbesitzern (Silikon Krümel etc von dirko, hylomar, drei Bond und Konsorten) nützen dir auch die besten Meinungen aus qualifizierten Internet Foren nicht. Physik lässt sich nicht überlisten und was nicht durch die Pumpe gezogen wird kann auch nicht im ölfilter landen.

Sonst habe ich gar nix gegen Spülungen, selber oft genug gemacht. Auch das Vorgehen mit erneutem Ölwechsel mit Filter kurz danach ist super.

Aber ölwanne runter und Wanne, Pumpe, Sieb saubermachen ist für mich absolut Pflicht. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung dazu


ratbaron ist offline  

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Alt 01.08.2022, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wanne hatte ich vor 3 oder 4 Jahren schon mal darunter weg und das Sieb ersetzt, sah aber alles noch relativ gut darin aus. Na ja ich bin mal gespannt, ob es was bringt und wenn ja wie viel.
Blackbeast6n2 ist offline  

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Alt 01.08.2022, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackbeast6n2 Beitrag anzeigen
Die Wanne hatte ich vor 3 oder 4 Jahren schon mal darunter weg und das Sieb ersetzt, sah aber alles noch relativ gut darin aus. Na ja ich bin mal gespannt, ob es was bringt und wenn ja wie viel.

Nach der Spülung ist es ja interessant, nicht 4 Jahre vorher Bin auch gespannt , drücke die Daumen !
ratbaron ist offline  

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Phipz87 (02.08.2022)
Alt 02.08.2022, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackbeast6n2 Beitrag anzeigen
... beides ACEA A3/B4. Die mPas Werte müsste ich nochmal heraussuchen dazu.
Die Angabe von ACEA = "A3/B4" oder auch "C3" bedeutet bereits, dass das Motoröl einen hohen mPas-Wert hat, mindestens über 3,5 !!!
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Alt 03.08.2022, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Was einen neuen Kurbelgehäuse-Ölabscheider betrifft:
-> Mache eine Preisanfrage an das AHW-Shop.de, dann wirst Du erfahren, ob es für Deinen als Neuwagen eingebauten Ölabscheider "036 103 464 AC" von VW einen überarbeiteten anderen Ersatzteil gibt und erfährst auch dessen geänderte VW-Teile-Nummer !!!
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fue...le-ersatzteile

Oder Du fragst in der Ersatzteil-Abteilung einer VW-Werkstätte danach ...


FRAGE:
Ist an Deinem eingebauten Ölabscheider, ein nach oben zum Motor-Ansaugluft-Filterkasten führender Schlauch, einfach nur aufgesteckt, oder ist dies ein Schlauch mit Bajonett-Anschluss ???

-> Wenn dieser Schlauch einfach nur aufgesteckt ist, könntest Du einen Ölabscheider für den 1,4 Liter, BCA-Motor (mit im Gehäuse inkludierten el. Heizung 036 103 464 AH) + dem passenden Bajonett-Anschluss-Schlauch verwenden und von diesem Schlauch ein gerades, kurzes Stück, etwa 5 cm lang, abschneiden und Deinen einfachen Gummischlauch über diesen darüber stecken und mit einem Blechstreifen-Schlauchbinder sichern.

-> Ich habe so in meinem AXP-Motor den Ölabscheider vom BCA-Motor, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, eingebaut (mein jetziger AXP ist eigentlich ein gebrauchter BCA-Motor, den ich mit den alten Teilen der einzigen Zündspule und Hochspannungs-Zündkabeln auf den Stand eines AXP umgebaut habe, aus Ermanglung damals schnell einen BCA-Motorkabelstrang aufteiben zu können) !!!
lese dazu alle meine Beiträge:
https://www.motor-talk.de/forum/moto...9#post56496115

EINBAUANLEITUNG von VW:
https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=747781

Geändert von Flying (08.08.2022 um 14:23 Uhr)
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Alt 03.08.2022, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Den Ölabscheider bei AHW habe ich angefragt.
Hallo Herr M****,

dieser Ölabscheider ist leider entfallen und kann somit nicht mehr bestellt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen




Den Ölabscheider mit der Endziffer AH werde ich mir aber mal anschauen. Danke für die Info
Blackbeast6n2 ist offline  

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Alt 04.08.2022, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nochmals nachgeschaut:
In den VW-Unterlagen für die Einzelteile ist die Grafik-Abbildung vom Ölabscheider vom BCA und BCB das gleiche mit "19A", Nur je zu den beiden unterschiedlichen Motorvarianten, lauten die Endbuchstaben:
036 103 464 "AH" ... für den BCA-1,4-Liter-Motor und
036 103 464 "AC" ... für den BCB-1,6-Liter-Motor;
unter dem Modelljahr von 2003.

Auch die anzuschließenden, weg führenden Entlüftungs-Schläuche haben dieselbe Grafik (mit Bajonett-Anschlüssen) "28B" und weiters:
036 103 493 "BL" ... für den BCA sowie
036 103 493 "CR" ... für den BCB-Motor.

Geändert von Flying (04.08.2022 um 13:07 Uhr)
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Alt 04.08.2022, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackbeast6n2 Beitrag anzeigen
Mein Plan war jetzt mal eine Spülung mit dem Flush 9900 zu machen, anschließend ein einfaches Öl zum "Nachspülen" verwenden und nach 30-40 km dann Filter und Öl neu. So wurde es jedenfalls im Oil_Club Forum erfolgreich angewendet. Als Öl habe ich jetzt das Addinol Super Light 0540 sowie das Mannol Extreme 5W40 hier, beides ACEA A3/B4. Die mPas Werte müsste ich nochmal heraussuchen dazu.
Das Mannol Extreme würde ich dann als Spülöl verwenden (2x > erste mal 200km fahren, dann nach zweite Spülung mal 1000km). Dann mit Addinol Super Light 0540 fahren.

Wie viele Kilometer fahrst du im Jahr? Kurze oder lange Strecken? Ziehe es in Erwägung, dein Ölwechselintervall zu verkürzen. Ich fahre etwa 15Dkm pro Jahr und wechsle das Öl alle sechs Monate (Frühjahr, Herbst). Auf diese Weise versuche ich, den Motor sauber und gut zu halten.

Als Alternativen zu Addinol Super Light 0540 sehe ich Total Quarz 9000 Energy 5W40 (superbillig und besser als Mannol Extreme und Mannol Elite), Shell Helix HX7 5W40 (auch billig und Superleistung) und, wenn es ein bisschen mehr kosten darf, Shell Helix Ultra 5W40 (Das Beste und teuerste von allen oben genannten Ölen, immerhin noch günstig).
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 04.08.2022, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre zwischen 10.000 und 12.000 leider viel Kurzstrecke, meistens nur 13km pro Strecke. Ein Ölwechsel findet bei dem aktuellen Verbrauch von 0,7Litern auf 1000km ja schon indirekt statt. Die anderen Öle werde ich mir aber mal anschauen, danke für den Tipp.
Blackbeast6n2 ist offline  

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Alt 04.08.2022, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackbeast6n2 Beitrag anzeigen
Ein Ölwechsel findet bei dem aktuellen Verbrauch von 0,7Litern auf 1000km ja schon indirekt statt.
Das ist nicht dasselbe wie ein Ölwechsel. Das verschlimmert das Problem noch!

Vor allem bei deine Kurzstrecken empfehle ich einen halbjährlichen Ölwechsel. Das hält den Motor sauber und verhindert Spritverdünnung.

Da Motoröl im Vergleich zu einer Motorüberholung so billig ist, bin ich der Meinung das dies eine Selbstverständlichkeit ist.

Bei motoroel100 sehe ich jetzt Total für 21 Euro und Shell HX7 für 23 Euro pro Gebinde von 5 Liter 5W40.

Geändert von KeksnKuchen (04.08.2022 um 16:54 Uhr)
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Flying (10.08.2022)
Alt 04.08.2022, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackbeast6n2 Beitrag anzeigen
Ich fahre zwischen 10.000 und 12.000 leider viel Kurzstrecke, meistens nur 13km pro Strecke. Ein Ölwechsel findet bei dem aktuellen Verbrauch von 0,7Litern auf 1000km ja schon indirekt statt. Die anderen Öle werde ich mir aber mal anschauen, danke für den Tipp.
Das ist leider so ein Irrglaube dass man Öl nicht wechseln muss weil man nachschüttet …..
ratbaron ist offline  

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Flying (10.08.2022)
Alt 03.06.2023, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hat denn jemand eine aktuelle Teilenummer für die KGE vom BCB ?
Luda ist offline  

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Alt 03.06.2023, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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müsste auch bei dir die 036103464AC sein,
kannst aber vergessen, dafür ein Ersatzteil zu bekommen, ich hab schon das komplette Netz durchsucht. Ich habe meine jetzt mal auseinander gebaut und so gut es geht mit Drosselklappenreiniger und kochendem Wasser gereinigt. Vermutlich hat aber auch die Membran nicht mehr richtig geschlossen, welche man allerdings auch einzeln bekommen könnte, meine war aber noch heile und unbedingt noch beide Dichtungen erneuern.


Und wenn du schon dabei bist, kannst auch gleich die Drosselklappe inklusive Ansaugbrücke mit reinigen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230602_130959.jpg (97,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230602_131322.jpg (97,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230602_140424.jpg (95,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230602_140433.jpg (88,2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230602_145022.jpg (102,4 KB, 9x aufgerufen)
Blackbeast6n2 ist offline  

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Alt 03.06.2023, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe ist sauber. Die KGE habe ich mal mit Benzin gespült und mit neuen Dichtungen montiert. Sah aber nicht wirklich übel aus. Ich schreibe den Grund meiner Frage in einen anderen Beitrag.
Luda ist offline  

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Alt 04.06.2023, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es denn einen Ersatz der Plug and Play ist ohne die Heizung.
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Alt 05.06.2023, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die eckige Entlüftung von den 1.4/1.6 ohne Heizung halt. Der Flansch am Motor ist identisch. Ggf musst du aber den Schlauch anpassen.
An den Kästen geht aber in der Regel nichts kaputt außer das man früher oder später die 2 Dichtungen neu machen muss, aber die gibt's für unter 10€ beim Freundlichen.


Mfg
bnitram ist gerade online  

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Alt 05.06.2023, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider OHNE Heizung im Gehäuse ist denkbar schlecht !!!

-> In den Jahren ab etwa 1999 gab es in kalten Regionen tausende Motorschäden bei 1,4 16V Motoren, bei Betrieb von nur etlichen Kurzstrecken hintereinander und das Auto abstellen, bei Kälte unter MINUS 6 bis 7 Grad Celsius. -> das viele Kondenswasser im Ölabscheider friert dann so fest zusammen, dass es am nächsten Morgen bei einem Motorstart NICHT schnell genug auftaut -> durch den Überdruck im Kurbelgehäuse wird das Motoröl durch das Rohr vom Ölmess-Stab herausgedrückt ...
Wenn dann beim Aufleuchten vom Ölkontroll-Licht NICHT sofort der Motor aus gemacht wird, gibt es nach etwa 200 Metern eine fest gefressene Kurbelwelle ...

VW hatte die Situation in Stufen verbessert, aber erst mit dem serienmäßigen Einbau vom einem Ölabscheider MIT im Gehäuse befindlicher elektrischen Heizung (ab dem BCA-Motor) gab es dann KEINE Motorschäden mit dieser Ursache mehr !!!
Man kann diesen Ölabscheider vom BCA-Motor in allen älteren 1,4 16V Motoren einbauen!
a) mit passendem anderen el. Stecker für die Heizung;
b) mit Kauf eines zu diesem Modell passenden Schlauches mit Bajonett-Verschluss, weiter nach oben führend -> von diesem ein gerades Stück von etwa 5 cm Länge abschneiden und mit dem vorhandenen runden Schlauch übereinander schieben (von dem runden Schlauch, das Ende in heißes Wasser halten und mit einer passenden Zange das Ende aufweiten und mit kalten Wasser abschrecken ...).
c) Wenn vorher keine Heizung am Schlauch nur sitzend vorhanden war (für das el. Anschluss-Kabel) UND auch sonst SEHR EMPFEHLENSWERT:
einen Kurbelgehäuse-Durchlüftungs-NACHRÜSTSATZ einbauen, für einen alten 1,4 16V Motor !!!
036 198 999 D ..... Nachrüstsatz
1J0 973 702 ........ el. Flachkontaktgehäuse
036 103 493 BL ... Luftschlauch mit Bajonett-Anschlüssen


Ölabscheider für 1,6 Motor:
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/036103464ac

https://www.autoersatzteile24.at/oen-036103464ac

Geändert von Flying (06.06.2023 um 12:12 Uhr)
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Alt 05.06.2023, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Naja, die eckige Entlüftung von den 1.4/1.6 ohne Heizung halt. Der Flansch am Motor ist identisch. Ggf musst du aber den Schlauch anpassen.
An den Kästen geht aber in der Regel nichts kaputt außer das man früher oder später die 2 Dichtungen neu machen muss, aber die gibt's für unter 10€ beim Freundlichen.

Mfg
Das habe ich schon gemacht. Wagen macht sporadisch den Fehler 17550 und 17961 siehe anderer Beitrag. Da wär eine Plug and Play Lösung zum Testen hilfreich.
Luda ist offline  

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Alt 05.06.2023, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Naja, die eckige Entlüftung von den 1.4/1.6 ohne Heizung halt. Der Flansch am Motor ist identisch. Ggf musst du aber den Schlauch anpassen.
An den Kästen geht aber in der Regel nichts kaputt außer das man früher oder später die 2 Dichtungen neu machen muss, aber die gibt's für unter 10€ beim Freundlichen.
Mfg

Das habe ich schon gemacht. Wagen macht sporadisch den Fehler 17550 und 17961 siehe anderer Beitrag. Da wär eine Plug and Play Lösung zum Testen hilfreich.
Wenn dieser Ölabscheider vom 1,4 16V-Motor passt, dann passt auch der vom 1,4 16V BCA Motor, mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung;
-> man muss NUR den Abluft-Schlauch anpassen !!!
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Alt 05.06.2023, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Für'n Test ob's daran liegt kannste auch die Kurbelgehäuse Entlüftung an der Ansaugbrücke ab lassen. Musst nur einen passenden stopfen drauf machen.. den Schlauch der KGE legst du in ne Flasche als Aufgang Behälter
Aber bitte nur zum testen so herum fahren.. die offene Entlüftung ist ja schon ewig verboten.


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