Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.01.2023, 21:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 SR AKL Schaltsaugrohr - Wann soll es umschalten?

Guten Abend,

leider konnte ich nirgendwo genau Angaben darüber finden, wann die Registersaugrohrumschaltung vom 1.6 SR AKL-Motor schalten soll.

Aufgrund von schwankender Motorleistung, teilweise trägem Beschleunigen und kaum Erreichen der möglichen Höchstgeschwindigkeit trotz neuem Luftmassenmesser bin ich auf die besagte Klappenumschaltung aufmerksam geworden.

Man liest ja oft, dass es ab 3000 oder 4000 Motorumdrehungen auf kurzen Ansaugweg schalten soll.

Gleich vorweg: Die Funktion des Ventils habe ich mittels Stellglieddiagnose gestestet: Das funktioniert.

Die Unterdruckdose und das Gestänge funktionieren soweit auch.

Also Mittels Endoskop ne Probefahrt gemacht und das Verhalten der Umschaltung in allen Drehzahlen/Lastbereichen von Beifahrer beobachten lassen.

Ergebnis:

Bei schnellen Gasstößen zieht das Gestänge immer kurz an (lt. Reparaturleitfaden so korrekt.. warum auch immer?!)

Bei Drehzahlen unter 3500 RPM zieht es bei manchen Gaspedalstellungen ebenfalls an (sogar bleibend, bis man vom Gas geht).

Bei Vollgas schaltet es ab ca. 4200 RPM wieder auf Ausgangsstellung um !! Aber wieso? Es heißt doch, dass grad AB diesem Drehzahlbereich der kurze Ansaugweg gebraucht wird, sonst Leistungsmangel.

Kann jemand was genaues dazu sagen? Irgendwie macht dieses Verhalten der Saugrohrverstellung in Anbetracht auf die Funktionsweise einer variablen Ansaugwegverstellung kaum Sinn.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20230114_230055_Gallery.jpg (90,3 KB, 24x aufgerufen)



Geändert von DGAZ2011 (14.01.2023 um 23:01 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DGAZ2011 für den nützlichen Beitrag:
Omega (15.01.2023)

Werbung


Alt 14.01.2023, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich setz mich morgen mal dran. Da wird sich was zu finden.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (14.01.2023)
Alt 14.01.2023, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich setz mich morgen mal dran. Da wird sich was zu finden.
Okay danke dir vielmals. Hab mir extra den Reparaturleitfaden vom Simos-Motormanagement gekauft. Da steht allerdings nur was zum Thema Funktionsprüfung vom Ventil und der Unterdruckdose, nicht zur eigentlichen Funktion.
Ist auch vielleicht für die Technikinteressierten hier im Forum ganz interessant.

Geändert von DGAZ2011 (14.01.2023 um 23:04 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ist es nicht so, dass er wenn er "anzieht" auf den langen Weg geht und die Stellung wenn nichts betätigt ist "kurz" ist ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Motor Stillstand und Leerlauf - Leistungsstellung also kurze Wege.

Bis 1100 1/min Leistungsstellung /kurze Wege.

danach wechsel auf Drehmoment Stellung bis 4200 1/min Lange Wege.

das ist die Funktion als Zusatzschaltpunkt.


zusätzlich gibt es eine Last bzw Momentgesteuerte Anforderung.
Bei schneller Vollgas Lastanforderung unter 4000 1/min geht
das SR auf Drehmomentstellung.


so ist es beim VR Motor beschrieben. Das Prinzip dürfte gleich sein.

Für den 1,6 liter Motor suche ich noch details.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (16.01.2023), ratbaron (16.01.2023)
Alt 16.01.2023, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Motor Stillstand und Leerlauf - Leistungsstellung also kurze Wege.

Bis 1100 1/min Leistungsstellung /kurze Wege.

danach wechsel auf Drehmoment Stellung bis 4200 1/min Lange Wege.

das ist die Funktion als Zusatzschaltpunkt.


zusätzlich gibt es eine Last bzw Momentgesteuerte Anforderung.
Bei schneller Vollgas Lastanforderung unter 4000 1/min geht
das SR auf Drehmomentstellung.


so ist es beim VR Motor beschrieben. Das Prinzip dürfte gleich sein.

Für den 1,6 liter Motor suche ich noch details.
Ich danke dir vielmals ! Hat mir sehr weitergeholfen. Somit arbeitet die Saugrohrverstellung an meinem Golf wie sie soll und ich kann keine versteckte Leistung mehr freischalten
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich habe die Schaltrohrgeschichte genau umgedreht im Kopf.
Untere Drehzahl= langer Weg und dadurch bessere Verwirbelung bis in die Brennräume!
Obere Drehzahl= kurzer Weg und dadurch schnellere Füllung in die Brennräume!

Heißt für mich, dass der lange Weg ab Motorstart vorliegt und mit erhöhter Drehzahl die Umschaltung auf kurzen Weg erfolgt!

Kann aber auch eine Wahnvorstellung meinerseits sein!? :-)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Meist hast du fail Safe.
Also ab start oder bei Defekt kurzer Weg

Bei „Optimierung“ also hoher Motorlast im unteren - mittleren drehzahlbereich lang

Und dann auf Hoher Drehzahl wieder kurz

Idee dahinter ist dass der Motor auch bei Fehler im System obenrum normale Leistung hat
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (24.01.2023)
Alt 23.01.2023, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich meinte bis jetzt, dass die Umschaltung ab Motorstart und kleinen Drehzahlen inaktiv ist.
Bleibt aber die Frage was dann vorliegt?
Länger Weg oder kurzer Weg?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Kurz Lang Kurz
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (25.01.2023)
Alt 25.01.2023, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Kurz Lang Kurz
O.k. dann nehme ich das mal so als gegeben hin! :-)


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was036 Golf4 1 16.04.2015 16:10
fdt-mechanics Motor & Auspuff 1 02.08.2012 22:16
PeterPan1987 Motortuning 4 19.06.2008 14:44
seb! Golf4 17 31.08.2007 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben