Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.12.2022, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Servus und Danke an alle!

Auch hier noch einmal eine kurze Auflösung, siehe auch dieser Beitrag:

https://www.golf4.de/golf4/204332-ta...ml#post3370375

Ich hatte bei Audi Classic Parts eine der Leitungen - vermutet aber nicht tatsächlich - richtig bekommen. Die angelieferte Leitung enthielt einen Gummischlauch-Teil anstelle des Stahlflex-Schlauches. Unschön. Als ich die Kappe abmachte, sah ich Rost - auch unschön. Als ich den Tank abgesenkt hatte und den Lauf mit der Originalleitung verglich, sah ich dass die Biegung sehr verschieden war. Bei einem Anpassungsversuch gab die Audi-Leitung erstaunlich leicht nach. Ich beschloss, sie nicht zu verwenden.

Letztendlich habe ich nur das hintere Stück meiner Originalleitung ersetzt, über dem Tank, Leitung für Hinterrad links (fahrerseitig), der Verschrauber ist etwa auf der Höhe des Bleches mit dem Auspuffhalter. Mal sehen was der TÜV sagt; ich fühle mich ausreichend sicher um zu fahren. Ich habe 2 Versuche gebraucht, um die Leitung sicher, knickfrei und für meine Begriffe auch "schön" zu biegen (sprich den Erstversuch erste nach einigem hin- und her weggeworfen).

Kommentare im Netz deuten darauf hin, dass die Stahlflex-Leitungsteile, soweit keine Schäden/Korrosion direkt erkennbar, recht lange halten (tendenziell länger als im Wasserinstallations-Bereich, da hier ein anderes Schlauchmaterial innerhalb der Stahlummantelung eingesetzt wird). Daher belasse ich diese erst mal original.

Lg

Stephan

PS: Der wohl "bescheidenste" Teil der Reparatur war die Aufbringung des Bördels auf die installierte (teils natürlich entclipste) Original-Bremsleitung am Unterboden (Hebebühne). Auch wenn mein Gerät (ähnlich Vigor V4416 oder KS Tools FLAREFIXeco) dafür wohl eins der handlichsten ist...



Geändert von Haetschi (18.12.2022 um 00:27 Uhr)
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Haetschi für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (18.12.2022)

Werbung


Alt 19.12.2022, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ok alles klar, sind also keine Standartleitungen sondern Anfertigungen.
Wusste ich bis heute nicht das es so was gibt. Macht für mich aber erst Sinn wenn es die Originalen nicht mehr zu kaufen gibt.
Habe ja nur Serien Bremsen drauf und keine Power ohne Ende sondern nur Serien Leistung.
Ein fester Druckpunkt ist unabhängig von der Leistung schon nett. Ich würde es immer wieder machen.
An der HA ist aber ab Werk schon Stahl in der Leitung, da kann man sich das sparen wenn die Leitung sonst in Ordnung ist.


Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abbi Golf4 18 20.06.2019 19:46
Master_B Sonstiges 0 31.05.2016 18:05
tom1991 Sonstiges 3 03.08.2013 19:26
Garfield69 Golf4 3 25.07.2011 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben