Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.03.2023, 21:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
LeChef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
VW Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Dreck, Feuchtigkeit um den Innenraumfilter-Bereich

Habe gerade erstmals meinen Innenraumfilter selbst gewechselt. Rund um den Filterkasten lag schwarzer Dreck und altes Laub. Insgesamt alles sehr feucht.

Meine unbedarfte Frage: Ist das in diesem Bereich normal oder sollte dort alles trocken sein?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG20230313184222.jpg (97,1 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG20230313184246.jpg (95,1 KB, 29x aufgerufen)


LeChef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Im Ideal Fall ist da alles trocken, aber wenn man da zig Jahre nicht sauber macht und das Laub verrottet..... Den Rest kannst du dir selbst beantworten wenn du in der Schule aufgepasst hast!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
LeChef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
VW Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Im Ideal Fall ist da alles trocken, aber wenn man da zig Jahre nicht sauber macht und das Laub verrottet..... Den Rest kannst du dir selbst beantworten wenn du in der Schule aufgepasst hast!
Da magst du recht haben, aber die Frage war ja, ob da überhaupt Dreck & Co. reinkommen können oder ob das ein abgeschlossener Raum sein sollte. Verstehst du? ^^

An der linken Seite ist bei mir eine Öffnung, wo ich nicht weiß obs ein Ablauf sein soll oder ein Riss in der Karosserie.
LeChef ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.03.2023, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Da magst du recht haben, aber die Frage war ja, ob da überhaupt Dreck & Co. reinkommen können oder ob das ein abgeschlossener Raum sein sollte. Verstehst du? ^^

An der linken Seite ist bei mir eine Öffnung, wo ich nicht weiß obs ein Ablauf sein soll oder ein Riss in der Karosserie.
Das ist ein Ablauf. Kommt hinter der Radhausschale unten raus. Daher da auch regelmäßig saubermachen, da sammelt sich einiges an Dreck.

Siehe hier:
https://www.golf4.de/pflege/207371-d...m-radhaus.html
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
LeChef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
VW Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Das ist ein Ablauf. Kommt hinter der Radhausschale unten raus. Daher da auch regelmäßig saubermachen, da sammelt sich einiges an Dreck.

Siehe hier:
https://www.golf4.de/pflege/207371-d...m-radhaus.html
Uihuihui xD

Aber danke für die Aufklärung, wenn man den Filter nicht selbst wechselt, schaut man da ja auch nie rein.
LeChef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Dieser Bereich, das Blech unterhalb, unter dem Scheibenwischer-Gestänge und dem Innen-Luftfiltergehäuse hat von der Mittelachse aus, Gefälle zu beiden Seiten -> dort ist an jeder Seite, fast ganz außen, ein Schlitz, mit abgerundeten Ecken, wo das Regenwasser hinunter rinnt.
-> Das Schlimmste ist,dass sich hinter den Vorderrädern, zwischen den Kunststoff-Innenkotflügeln und dem Blech der Karosserie, Blätter und Sand/Erde ansammelt und von oben kommend, dieses Regenwasser darüber rinnt -> sich dort im Laufe von etwa 2 Jahren, reinste Blumenerde bildet UND das Blech anrostet !!!

-> Deshalb dort immer z.B. im Zuge vom Reifenwechsel Sommer / Winter, den hinteren Bereich vom Kunststoff-Innenkotflügel abschrauben und den Dreck entfernen !!!!!!

-> Bei Roststellen, diese abschleifen / abkratzen und gute Rostschutz-GRUNDIERUNG (mit Rostschutz-/Rostumwandlungs-Pigmenten; keinen reinen Rostumwandler -> diese führen zu einer glasharten, spröden Schichte, die mit der Zeit zerspringt ...), in mehreren Schichten, darüber pinseln (kein Decklack dort notwendig).

Zuletze dort bei den unteren drei Schrauben, je Seite rechts und links (längere verwenden), mindestens 6 mm dick, mehrere NIRO-Karosserie-Beilagscheiben dazwischenlegen (Karosserie-Beilagscheiben haben einen größeren Außendurchmesser) -> damit sich dort Laub nicht wieder dazwischen ansammelt (zumindest weniger ...)!

Geändert von Flying (17.03.2023 um 12:40 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Ist das in diesem Bereich normal oder sollte dort alles trocken sein?
Völlig normal.
Mach da sauber, das hilft vorbeugend gegen Wassereinbruch und Rost.
Außerdem wird es sich lohnen auch mal die Radhausschalen vorn abzuschrauben und dahinter den Kompost zu entfernen. Rost-Ursache #1 am Golf 4.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
M113 (16.03.2023)
Alt 15.03.2023, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Da magst du recht haben, aber die Frage war ja, ob da überhaupt Dreck & Co. reinkommen können oder ob das ein abgeschlossener Raum sein sollte. Verstehst du? ^^

An der linken Seite ist bei mir eine Öffnung, wo ich nicht weiß obs ein Ablauf sein soll oder ein Riss in der Karosserie.
Die Frage war aber so nicht gestellt! Leider kann ich auch nicht wissen was andere Leute denken oder meinen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Hallo LeChef,
was glaubst Du, wo die Botanik-Teile, -Blätter und die Feuchtigkeit dort hergekommen sind, siehst Du NICHT die Schlitze im schwarzen Kunststoff, der bis zur Unterkante der Windschutz-Scheibe reicht ???

Zwischen Oberkante des schwarzen Kunststoffes und der Unterkante vom Motorraum-Deckel passt ein dickes Feuchtraum-Kabel durch, bei geschlossenem Deckel, um ein Ladegerät anzustecken und um einen schwachen Akku aufladen zu können, das Kabel gespannt vom Fenster Deiner Wohnung im ersten bis ... Stock, zu Deinem davor eingeparkten GOLF 4, führend ...



Geändert von Flying (30.03.2023 um 08:45 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris-tian Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 26.06.2013 09:35
papastone Teilenummern 2 30.04.2013 13:03
4 Golfer Werkstatt 11 30.10.2010 17:43
converse Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 26.10.2009 18:42
roland 1.8T Golf4 3 17.05.2007 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben