Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.08.2023, 11:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2022
VW Bora Variant 1.8T
Ort: Münsterland
BF/ST/TE
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Welches Öl - 1.8t

Moin zusammen,
An meinem Bora 1.8t AUM steht der Ölwechsel an. Was empfiehlt ihr mir an Öl für den Motor? Die Ölwechsel wurden grundsätzlich im 15.000 km Turnus gemacht und mit 0w30 aufgefüllt. Da es mein erster 1.8t ist und ich vom 1.6 16V komme, hab ich da keine wirkliche Ahnung von, man liest ja schließlich viel. Die 0w30 Öle haben meines Erachtens ja meistens die 504.00 und 507.00 Freigabe, also Longlife, was ich eh nicht fahre. Ist es dann nicht besser, 5w40 z.B aufzufüllen?

Danke Euch im Voraus!


Curilion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 833
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 234 Danke für 183 Beiträge

Standard

Auf diese Frage bekommst du von 5 Antworten wahrscheinlich 27 Meinungen.

Meine lautet: Motul 8100 X-Clean 5W40

Selbst in diversen 1.8Ts und dank PD-Freigabe auch in sämtlichen 1.9er TDIs gefahren.

Wechsel natürlich min. jährlich oder alle 15.000 km.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 365
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Ich nutze Mobil1 5W50 in allen 1,8T im normalen Wechselintervall.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich fahre Meguin 5W40 Super Leichtlauf.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (12.08.2023)
Alt 12.08.2023, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.318
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.462 Danke für 4.267 Beiträge

Standard

Ich nutze die Suchfunktion
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 365
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Du machst es Dir zu einfach. Ganz klar.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.318
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.462 Danke für 4.267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Du machst es Dir zu einfach. Ganz klar.
Ich mach den Auto Kram soo lange... Ich darf es mir leicht machen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.235
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich mach den Auto Kram soo lange... Ich darf es mir leicht machen.

Was sollen dann die Alten hier sagen
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.318
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.462 Danke für 4.267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Was sollen dann die Alten hier sagen
Ihr habt alle Narrenfreiheit die es gibt.
Alters Weisheit und so
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (13.08.2023)
Alt 13.08.2023, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

solange man in nem gesunden Abstand Ölwechsel macht und keinen Schrottmotor der Neuzeit besitzt und Markenöle benutzt kann man grundsätzlich nichts falsch machen da die alten Motoren von 0w30 bis 20W60 mit allem klar kommen

Im normalen Straßenverkehr/fahren kommt man auch nirgends hin wo eines der Öle irgendwie aufgeben würde.

Mit manchen Ölen/Viskositäten läuft der Motor halt lauter und mit anderen etwas dickeren läuft er leiser. Trotzdem geht in beiden Fällen nichts kaputt sondern nur die Geräuschkulisse ist anders.

Mit dünneren Ölen wenn auch ab Werk schon Reinigungsadditive mit drin sind bekommt man verkrustete Motoren voller Ablagerungen perfekt sauber. Dies geschieht schonen über 2-3 Ölwechsel anstatt mit der Keule geschwungen einen Reiniger beuzugießen.

Wohnst du in den Bergen bzw. wo es 2 stellige Minusgrade hat würde ich ein nicht zu dickes Öl verwenden, 5w30/5w40 mit letzterem sollte man gut unterwegs sein.

Ist aber alles nur oberflächlich, taucht man tiefer ein könnte man nun die Ölinhaltsstoffe vergleichen und durch gehen und alles viel komplizierter machen als es ist

Geändert von Blackpitty (13.08.2023 um 14:00 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.235
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ihr habt alle Narrenfreiheit die es gibt.
Alters Weisheit und so
Du meinst bestimmt Altersstarrsinn .....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.788
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 390 Danke für 331 Beiträge

Standard

LongLife-Motortöle sind für einen Motor, den man Jahrzehnte nutzen möchte ganz schlecht. Solche wurden entwickelt, damit das Ölwechsel-Intervall auch auf 30.000 km ausgedehnt werden konnte. Einen Auto-Besitzer, der alle drei bis vier Jahre auf ein neues Auto umsteigt, interessiert NICHT, ob sein Motoröl zu kürzerer Lebensdauer führt, als bessere Öle, die wegen ihrer beigefügten Bestandteile (gegen Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen) MINDESTENS einmal jährlich gewechselt werden sollten (da diese Zusätze bei Sauerstoffzutritt OXIDIEREN und NICHT viel länger als ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben können).


Ich fahre keine 15.000 km im Jahr; ich wechsle alle 12 Monate mein Motoröl.

Ich nehme für meinen Benziner:
5W-40, vollsynthetik, ACEA = C3
CASTROL, EDGE 5W-40
(laut CASTROL: eignet es sich für die Verwendung in Benzin-, Diesel- und Hybrid-Fahrzeugen)

-> links unten (EDGE) "5W-40" anklixen !!!
https://www.castrol.com/de_at/austri...trol-edge.html


Für Turbo geeignet:
5W-40, vollsynthetik, ACEA = C3
CASTROL, EDGE TURBO DIESEL 5W-40

-> links unten (EDGE) "TURBO DIESEL 5W-40" anklixen !!!
https://www.castrol.com/de_at/austri...o-diesel-5w-40



Geändert von Flying (23.08.2023 um 13:28 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ClockX Pflege 75 23.12.2015 11:01
Thor76 Golf4 3 20.09.2015 19:56
taucher Motortuning 5 05.10.2013 12:50
Dustin Motortuning 12 23.08.2012 16:19
Airride16V Motortuning 30 07.11.2011 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben