Guten Abend zusammen!
Jetzt kurz vorm Saisonende möchte ich mir die einen oder anderen Baustellen noch zurecht legen, die ich in der Winterpause angehen möchte an meinem Bora.
Seit Kauf hat er sporadisch den Tick, dass im warmen Zustand die Leerlaufdrehzahl auf 1000 Umdrehungen bleibt. Das ist kein Dauerzustand und auch keine Abhängigkeit vom Fahrprofil - das passiert immer mal wieder häufiger. Tatsächlich war es eine Zeit lang nahezu komplett verschwunden, jetzt taucht die Geschichte wieder auf. Ich habe erst vor kurzem die Ölpumpe inkl. Ansaugung getauscht und die Ölwanne kernsaniert - also Öldruckprobleme sind ausgeschlossen.
Nun habe ich mich heute mal mit dem Luftmassenmesser auseinander gesetzt, da ich bis Dato auch keine Falschluftquellen gefunden habe. Beim laufenden, warmen Motor mit besagter, hoher Leerlaufdrehzahl den Stecker vom LMM abgezogen und binnen weniger Sekunden fiel die Drehzahl auf das übliche, normale Niveau ab. Beim Anstecken quasi dasselbe, nur invertiert. Motor kriegt einen ganz kleinen, kurzen "Ruckler" und nach ein paar Sekunden ist die Drehzahl wieder bei 1000. Das ganze Prozedere habe ich mehrfach wiederholt und beim letzten Mal ging der Motor ganz und gar aus, als ich den Stecker wieder drauf gesteckt habe. Es war bislang aber auch nichts diesbezüglich im Fehlerspeicher, außer, dass die Leerlaufdrehzahl über Soll lag.
Sollte ich also den Luftmassenmesser tauschen? Das ist momentan das einzige, was ziemlich auffällig ist. Die Drosselklappe verrichtet ihren Dienst voll und ganz korrekt, habe ich dennoch schon zweifach neu angelernt. Das Gaspedal habe ich auf Verdacht auch schon einmal gewechselt ohne Unterschied. Für mich bleibt augenscheinlich nur noch der LMM übrig.
Vielleicht weiß ja jemand einen hilfreichen Rat
Danke Euch im Voraus und einen schönen Abend in die Runde!