o.k.danke zunächst.
der G5 ist beim Tüv durch die AU gerauscht, da der Kat defekt war. 1. Maßnahme neuer Kat / Vor und Nachkatsonde. Dann AU i.O. Und TüV neu.Vom Hof der Werkstatt gefahren und nach 5km war die Le3uchte da, die vor dem TüV-Termin nicht da war.
Seitdem dann alles weitere getauscht, also zuerst die Droklappe, die angeblich falsch gesteuert hat und so den Kat zerlegt hat. Ergebnis: Lampe leuchtet.Dann nach DroKlappentausch erneut den Kat gecheckt und der war wieder durch und wurde reklamier und neu verbaut.
Leuchte kam nach 100km wieder. Dichtungen gecheckt und getauscht, wieder erhalten und Leuchte wieder nach ca. 60-80km. Dann Saugrohrsensor getauscht und alles erneut gecheckt. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt,weil die Kontrollleuchte letzte Woche erneut anging. Nun soll er dann den dritten Kat bekommen.
Es gehen die Ideen aus, lt Aussage Werkstatt kann durch Nichterkennen der Ursache natürlich als Wirkung der Kat kaputtgehen, wenn er falsch eingesteuert hat und so Benzin durch den Kat gejagt wurde. Die Kats aus dem Zubehör sind wohl auch noch etwas sensibler, was dann durch ein falsches/ zu feines Signal wieder zu dem Aufleuchten führen soll,so die Aussage. Ansich hätte man mit Ernst aber schon einen guten Zubehörkat.
Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass ich aber schon einige der Teile, die jetzt neu verbaut wurden, nicht wirklich hätte tauschen lassen müssen, aber das ist wohl bei der Motorkontrollleuchte ein schweres Thema.
Beim 4er Golf kann ich deiner Argumentation folgen, da er mittlerweile 265 tkm drauf hat und Ölverbrauch bei diesem Motor eher ein Thema ist. Der hält sich aber auch im Rahmen,d.h. ich wechsele jährlich und fahre kein synthetisches Öl, sondern das 10 W40. Zwischen den Wechselintervallen muss ich nichts nachfüllen. Die Laufleistung beläuft sich im Jahr zwischen 6 und 10 tkm. Insofern frisst er da nicht sonderlich übermäßig. Was wäre denn die Ursache laut deiner Meinung VW-Mech?
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