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Alt 09.04.2024, 13:36
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Standard Motorkontrollleuchte Golf 4 und 5

Ich habe nun mittlerweile bei zwei Autos dauernd die Motorkontrollleuchte an.
1. Golf 4 2.0: getauscht Vor- und Nachkatsonde, der Kat (zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren...; Hersteller Ernst).
Der Verdacht,er könnte über eine abgerissene Krümmerschraube Fremdluft ziehen, hat sich ebenfalls nicht bestätigt. Das Ding kommt nach ca. einer Woche dann wieder.
2. Golf 5 1,6 mit 102 PS (MKB glaube ich BCB). Hier Kat getauscht (innerhalb von drei Monaten nun zum dritten Mal immer auf Kulanz), Vorkat-, Nachkatsonde Dichtungen am Krümmer, zum Kat, Ansaugbrücke, Saugrohrdrucksensor getauscht, Drosselklappe zunächst nur gereinigt, jetzt getauscht, Verbindungsschrauben und Dichtungen Kat/Krümmer getauscht.
Auch hier kommt sie wieder, sobald man mal etwas länger fährt und er voll in die Katleistung muss.

Beim 4er habe ich mittlerweile tausend Euro versenkt, beim 5er bin ich bei 1800,-.
Das übersteigt demnächst den Wert der Fahrzeuge...
Gibt es noch nette Ideen, bevor meine Werkstatt den kompletten Ersatzteilmarkt aufgekauft und verbaut hat?
Kann man die Lampe ansonsten tot schalten? Irgendwie nervt es mittlerweile schon.


ralle86c ist offline  

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Alt 09.04.2024, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lautet denn der genaue Fehlercode. Vor und Nachkat Sonden legen ja auch unterschiedliche Fehlercodes ab.
Abgasmessung mal machen lassen ?
Es kann auch jede Menge in der Absaugung/Gemisch Versorgung schief laufen um ein schlechtes Abgas zu verursachen.

Mfg
bnitram ist offline  

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Silentboy89 (12.04.2024)

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Alt 09.04.2024, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 2.0 8v brennt meist Öl und killt den Kat und die Sonden.

Leider werden meist nur die Folgen behoben und nicht die Ursachen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.04.2024, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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o.k.danke zunächst.
der G5 ist beim Tüv durch die AU gerauscht, da der Kat defekt war. 1. Maßnahme neuer Kat / Vor und Nachkatsonde. Dann AU i.O. Und TüV neu.Vom Hof der Werkstatt gefahren und nach 5km war die Le3uchte da, die vor dem TüV-Termin nicht da war.
Seitdem dann alles weitere getauscht, also zuerst die Droklappe, die angeblich falsch gesteuert hat und so den Kat zerlegt hat. Ergebnis: Lampe leuchtet.Dann nach DroKlappentausch erneut den Kat gecheckt und der war wieder durch und wurde reklamier und neu verbaut.
Leuchte kam nach 100km wieder. Dichtungen gecheckt und getauscht, wieder erhalten und Leuchte wieder nach ca. 60-80km. Dann Saugrohrsensor getauscht und alles erneut gecheckt. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt,weil die Kontrollleuchte letzte Woche erneut anging. Nun soll er dann den dritten Kat bekommen.
Es gehen die Ideen aus, lt Aussage Werkstatt kann durch Nichterkennen der Ursache natürlich als Wirkung der Kat kaputtgehen, wenn er falsch eingesteuert hat und so Benzin durch den Kat gejagt wurde. Die Kats aus dem Zubehör sind wohl auch noch etwas sensibler, was dann durch ein falsches/ zu feines Signal wieder zu dem Aufleuchten führen soll,so die Aussage. Ansich hätte man mit Ernst aber schon einen guten Zubehörkat.
Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass ich aber schon einige der Teile, die jetzt neu verbaut wurden, nicht wirklich hätte tauschen lassen müssen, aber das ist wohl bei der Motorkontrollleuchte ein schweres Thema.
Beim 4er Golf kann ich deiner Argumentation folgen, da er mittlerweile 265 tkm drauf hat und Ölverbrauch bei diesem Motor eher ein Thema ist. Der hält sich aber auch im Rahmen,d.h. ich wechsele jährlich und fahre kein synthetisches Öl, sondern das 10 W40. Zwischen den Wechselintervallen muss ich nichts nachfüllen. Die Laufleistung beläuft sich im Jahr zwischen 6 und 10 tkm. Insofern frisst er da nicht sonderlich übermäßig. Was wäre denn die Ursache laut deiner Meinung VW-Mech?
ralle86c ist offline  

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Alt 09.04.2024, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@ralle86c
Die jeweiligen Fehlercodes hast Du uns aber leider noch nicht mitgeteilt? (die kannst Du auch mit einem billigen OBD-Lesegerät auslesen, aber das wist Du ohnehin wissen ?)
Kommt der jeweilige Fehler nach dem Löschen gleich wieder?
AGR hast Du geprüft, und auch neu angelernt?
Massekontakte gereinigt?
Zumindest beim 1,6l AZD ist nach meiner bescheidenen Erfahrung das Motorsteuergerät recht zickig und empfindlich.
Keine Ahnung, ob das auch für den AZJ gilt?
Gruss CC??
CC?? ist offline  

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Alt 09.04.2024, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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da ich immer zur Werkstatt hintaumel,müsste ich mir die mal andrucken / mitgeben lassen.
Sowohl für den 4er als auch 5er.
Probleme beim Motorsteuergerät im 4er (AZJ) hatte ich bis dato noch nie.
Wäre aber mal über die Info von VW-Mech gespannt, was er als Ursache sieht.
Beim 5er sehe ich ja durch das Teile tauschen, dass die Ursache nicht gefunden wurde, sondern dort noch am Probieren zu sein scheint.Sonst wäre meine Droklappe nicht raus geflogen und auch der Saugrohrdrucksensor. Das man bei Kat Tausch beide Sonden mit tauscht, habe ich ja schon mehrfach mitbekommen.
ralle86c ist offline  

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Alt 09.04.2024, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen unprofessionelles vorgehen und nur Teileweitwurf... Man sollte sich ruhig die Zeit nehmen und die Lambda werte sich anschauen oder auch mal eine vor Kat Messung machen bevor man anfängt wild alles zu tauschen.

Mit Ernst Auspuff teilen hab ich ehrlich gesagt bislang nur mäßige Erfahrung mit gemacht. Waren aber auch alles nur Rohre oder Töpfe.
Mein HJS Kat der nach dem Kat klau rein kam, macht auf alle Fälle keine mucken.

Auch hab ich die Nachkat Sonde(ebenfalls wegen dem Diebstahl) neu als Bosch Universal Sonde und die Vorkat Sonde wegen defekt an der Heizung gegen eine NGK Sonde getauscht bei meinem AZD. Keinerlei Probleme.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 10.04.2024, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zündung und Gemisch vor kat prüfen !
Dann weiter schauen
ratbaron ist offline  

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Alt 12.04.2024, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ohne genaue Fehlercodes bringt das hier leider nichts.

Das ganze Vorgehen den Werkstatt klingt auch nicht all zu gut, einfach wild Teile tauschen anstatt mal die Ursache zu ergründen.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 19.04.2024, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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so, zumindest bei meinem 5er habe ich noch mal eine Info von meiner Werkstatt.
Danach soll es jetzt das Ventil bei der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Da bei VW kein Ersatz zu beziehen ist, haben die das jetzt zunächst kurz geschaltet und ich darf erneut probieren, ob die Leuchte wieder bei längerer Fahrt kommt.
ralle86c ist offline  

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Alt 19.04.2024, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Ersatz für ein olles KGE Ventil? Kann ich mir nicht so Recht vorstellen.
Hat aber im gesamt Zusammenhang vermutlich auch gar nichts mit dem Fehler zu tun.

Ich würde die Werkstatt wechseln. Offensichtlich weiß dort ja keiner was die da eigentlich machen.

Mfg
bnitram ist offline  

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Flying (19.04.2024)
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Kein Ersatz für ein olles KGE Ventil? Kann ich mir nicht so Recht vorstellen ...
-> Frage mal in einer VW-Werkstätte, mit Deinen GOLF-Daten, nach so einem Ersatzteil nach !!!


Flying ist offline  

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