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Alt 19.08.2024, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Mertes
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Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Wäre gutes Motor-Öl mit solchen Zusätzen verwendet worden, gäbe es nicht die geringsten Ölkohle-Ansätze oben auf den Kolben, diese wären blitz plank !!!
@Flying, mir ist nie ein vorschriftsmäßig betriebener Motor untergekommen, der keine Ablagerung auf den Brennraumwänden hat und somit "blitz blank" ist. Ich habe schon einige Brennräume angesehen. Mäßige Ablagerungen sind kein Problem für einen Verbrennungsmotor. Additive im Kraftstoff sorgen für begrenzte Ablagerungen an mehreren Stellen.



Geändert von VW-Mech (19.08.2024 um 12:11 Uhr)
Mertes ist offline  

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Alt 19.08.2024, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mertes Beitrag anzeigen
[QUOTE-> Wäre gutes Motor-Öl mit solchen Zusätzen verwendet worden, gäbe es nicht die geringsten Ölkohle-Ansätze oben auf den Kolben, diese wären blitz plank !!!

@Flying, mir ist nie ein vorschriftsmäßig betriebener Motor untergekommen, der keine Ablagerung auf den Brennraumwänden hat und somit "blitz blank" ist.
Ich habe einen GOLF 4 11/2001 von meiner Schwester vererbt bekommen. Sie lebte an der Adresse der Eltern, im Waldviertel, am Land, wo ich oftmals zu Wochenenden hingefahren bin, gute Waldluft zu genießen, Rehe zu jagen und Forellen zu fangen. Ich gebohrener Bastler, habe mich um die Fahrzeuge der Familie gekümmert, darunter auch um diesen GOLF 4 meiner Schwester.

-> Ich habe gleich zu Beginn, nach Abholung von der VW-Werkstätte die diesen geliefert hatte, ein gutes CASTROL Motoröl mit Angabe: Wechselintervall alle 15.000 km ODER ein Jahr + ÖLZUSÄTZE, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern + sowie Motor-Öl mit HTHS-Viskosität von über 3,5 mPas (Dieses übertrifft ACEA A1/Bi und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverlusten) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität, sodass KEINE Kolben-Kipper auftreten in den nächsten 30 Jahren !!!)
Wir haben auch fast immer nur OMV Super-Benzin mit folgenden Zusätzen getankt, Additive für verminderte Reibung an den Metall-Teilen und einige andere Additive positiv für Motoren ...

Aus meiner Zeit als Rallye-Fahrer, hatte ich eine Nahbeziehung zu CASTROL und zwei Sprit-Herstellerfirmen.

-> Bei einem Ölwechsel hatte sich die mittige HOHLSCHRAUBE mit dem alten Ölfilter mit herausgedreht und NICHT mit dem neuen Filter wieder hinein; nach etwa 2 km Fahrt, ist das Ölfilter abgefallen; ich fuhr gegen die blendende Morgensonne und bemerkte das wahrscheinlich aufleuchtene Ölwarnlicht nicht; nach etwa 200 Metern (Fund vom Ölfilter) stand ich mit festgefressener Kurbelwelle.
-> Als ich 2012 nach nur 74.460 km Laufleistung des Motors, den Zylinderkopf abgenommen hatte, waren die Brennräume, Ventile und Kolben völlig plank, OHNE JEDLICHE ÖLKOHLE-ANHAFTUNGEN !!!!!!

Geändert von Flying (19.08.2024 um 12:13 Uhr)
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Alt 19.08.2024, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fuhrt einst Ford und kam nie wieder.

Jetzt mal ehrlich. Das bringt dem TE genau was? Er hat ein Auto mit 200 km aufm Tacho. Dass nach so langer Standzeit neues Öl da reingehört, ist ihm sicher auch klar.
axrhilde ist offline  

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TurboRené95 (29.08.2024)
Alt 03.09.2024, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Mertes
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Standard Es geht weiter.

Es geht weiter mit meinem alten neuen Auto.
Vor der Fahrt zum TÜV sehe ich, dass die ABS-Fehler-Leuchte im Armaturenbrett leuchtet. Mit dem OBD Fehlerspeicherlesegerät sehe ich jede Menge Fehler beim Motor und bei der ABS-ESP-Einheit. Nach dem Löschen der Fehler und Neustart ist zunächst alles gut. Dann meldet sich wieder die ABS-Fehler-Leuchte und es gibt den Fehlereintrag, dass der Querbeschleunigungssensor unplausible Werte angibt. Die liegen im Stehen bei -20 m/s2. Lt. Foren tritt der Defekt häufig auf und lässt sich meistens auf defekte Lötungen zurückführen. Unter Youtube gibt es Reparaturanleitungen. Einige von euch kennen das Thema sicher. Ich habe mir bei Ebay einen Sensor von AIC für 77 € bestellt eingebaut und alles funktioniert wieder. Der originale Sensor kostet bei VW ca. 315 €. Ich finde es eine Frechheit, mangelhafte Komponenten zu verbauen und sich dann an den überteuerten Ersatzteilen zu bereichern. Bei meinem früheren C-Klasse Mercedes gab es mangelhafte vordere Radlager und mangelhafte Türschlosseinheiten. Die Ersatzteile konnten für wenig Geld gekauft werden. Das Radlager hat um die 25 € gekostet und die Türschlosseinheit lag bei fairen 55 €.

Wie oben berichtet, macht die Climatronic Probleme. Der Fehlereintrag lautet: "Kältemitteldruckschalter fehlerhaft". Was haltet ihr Experten davon? Soll ich den Schalter wechseln oder gibt's den Fehlereintrag auch immer bei fehlendem Kältemittel? Was kostet der Kältemittelddruckschalter?

Die HU hab ich übrigens bestanden :-)

Gruß, Mertes
Mertes ist offline  

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Alt 03.09.2024, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mertes Beitrag anzeigen
[…] Soll ich den Schalter wechseln oder gibt's den Fehlereintrag auch immer bei fehlendem Kältemittel? Was kostet der Kältemittelddruckschalter?

Die HU hab ich übrigens bestanden :-)

Gruß, Mertes
Genau. Den Fehlereintrag gibt es, sobald das Kältemittel nicht mehr in der ausreichenden Füllmenge vorhanden ist und das System somit abschaltet.
Da das Auto ja eine so lange Zeit lang stand, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kältemittel einfach entwichen ist. Es gilt dann einfach einen Klimaservice durchführen zu lassen und am besten neben dem Kältemittel, noch ein zusätzliches Kontrastmittel gleich mit in die Anlage zu geben. So kann man später ggf. Undichtigkeiten leichter feststellen.

Glückwunsch zu der bestandenen HU! Auf den Blick vom Prüfer wäre ich echt mal gespannt gewesen. Ein Neuwagen mit unter 1000 Kilometern auf der Uhr. Ist echt der Hammer!


victor ist offline  

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Stichworte
avu, standzeit, unterdruckschlauch, wiederinbetriebnahme, zahnriemen


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