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200km, das ist wirklich Wahnsinn ! Wer hat sich denn ein neues Auto gekauft und quasi gar nicht mehr gefahren ? Den Zahnriemen würde ich direkt noch erneuern vorm Start. Es wäre äußerst bitter wenn dieser beim ersten start oder kurz drauf reißt oder überspringt weil er eben doch einen "Standplatten" hat. Öldruck vorher aufbauen ist immer gut. Die Kraftstoffleitung würde ich vorher einmal durch spülen, Benzinfilter auch am besten direkt wechseln. Ich schätze du wirst dennoch relativ zügig Probleme mit undichten O Ringen oder ähnliches bekommen. Standzeit tut den meisten beweglichen Teilen auch nicht unfassbar gut. Beim Motoröl hätte ich da tatsächlich weniger Probleme. Das kann meiner Meinung nach auch für die ersten fahrten noch drin bleiben. Die schmierfähigkeit geht beim Öl nicht verloren, Wasser oder Benzineintrag sind ja nicht zu erwarten ohne Laufleistung und nur trockener Stillstand. Freigängigkeit der Bremsen und Schwimmsättel würde ich noch prüfen, Bremsflüssigkeit sollte man dann auch zeitnah mal erneuern. Mfg bnitram Geändert von bnitram (08.08.2024 um 13:33 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Ich würde auch über neue Reifen nachdenken, denn die werden total Hart sein. Bei mir auf Arbeit haben wir einen Häger mit einem Notstromagregat, Das wird 2-4 mal im Jahr gebraucht ansonsten steht der sich auch die Füße Platt. Da waren die Reifen nach 21 Jahren total verhärtet.
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...das wäre auch ein Thema für die Kategorie "Umbauten". Generell sind wir alle visuelle Menschen -> Fotos! Man kann jetzt viel schreiben, aber im Endeffekt den alten Sprit so gut als möglich raus, Neuen rein und Feuer frei. Das mit dem Ölfilm aufbauen ist ein guter Gedanke. Wenn das mit dem Zahnriemen für dich kein großer Akt ist, dann mach es einfach. Falls du dann gleich paar Meter fahren willst - ich denke das man da sachte macht, z.B. auch wegen dem undefinierten Zustand der Bremsanlage ist klar. Hier könnte ich mir auch gut vorstellen das einiges angebacken ist oder zum "schwergängig" neigt. 200km ist schon sehr wenig - wurde da auch nicht nur mal der Tacho getauscht ;-) Wird schon passen - mach paar Fotos und Videos |
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Wie kommt man zu sowas? Mich würde Bilder vom Zustand und Infos zur Story interessieren. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | obd12 (09.08.2024) |
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Jetzt muss man sich einmal kurz bildlich das ganze vorstellen, dass es ja möglich ist, wenn irgendwo in einer Garage genauso auch ein .:R32 stehen könnte. Alleine schon diese Vorstellung sowas noch in einem „neuen“ Zustand zu haben, ist sehr verrückt! ![]() | |
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Das Öl war nicht in einem verschlossenen Behälter und wird nach dieser Zeit keine Spezifikation mehr erfüllen. Die Additive könnten sogar ausflocken. Es mag zum kurzen Test noch gehen, aber warum nicht gleich wechseln? |
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Hallo, hier kommen ein paar Bilder. Der Golf stand überdacht, hinten offen mit weitem Dachüberstand. Die rohen Aluminiumteile, wie die Lichtmaschine hat sichtbare Korrosion. Der Schallschutzschaumstoff unter der Abdeckung ist zerbröselt. Innenraum, Folie am Wählhebel. Bremse korrodiert. Forsetzung folgt |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Mertes für den nützlichen Beitrag: | Golf4_Projekt? (10.08.2024) |
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Weitere Bilder: - Jungfräuliches Rad - Am Stülpbereich aufgerissene Unterdruckschläuche - Reparatur mit übergeschobenem Schlauchstück und Metallklammern, wie original an den anderen Enden - Demontiertes Ansaugrohr - Nockenwelle - Pampe im Tank Fortsetzung folgt |
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Die Zylinderlaufbahn sieht gut aus. Keine Riefen, wenig gelaufen, keine Korrosion. Mit dem Zitieren klappts noch nicht, wird aber bestimmt noch. @Frank11, du schreibst von ausflockenden Additiven. Woher hast du die Info? Hier ist ja noch das Öl aus dem Werk drin. Am Peilstab sehe ich eine klare Flüssigkeit. In zwei bis drei Wochen wird's leider erst weiter gehen wegen Urlaub und Familienfeierlichkeiten. |
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Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Fund. Will jetzt keine Öl Diskussion anstoßen sollte nur eine Info sein. Aber 20 Jahre altes Öl und du kannst den wirklichen Zustand nicht prüfen. Die Ausflockungen können auch abgesunken sein oder Geleeartig, muss man am Peilstab nicht sehen. Ich würde damit nicht fahren. Steht hier z.B. Zitat: Wie lange kann man Motoröl lagern? Im verschlossenen Originalbehälter lässt sich Motoröl relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen allerdings, es höchstens drei bis maximal fünf Jahre aufzubewahren. Danach können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen, die Zusätze sind dann nicht mehr gelöst, sondern bilden kleine Klumpen. Zudem erfordert der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung Öle mit immer höherer Leistungsfähigkeit. Zu lang gelagertes Öl wird diesen Ansprüchen nicht mehr gerecht. In angebrochenen Gebinden sollte es höchstens ein halbes Jahr aufbewahrt werden. Der Grund: Jeder Behälter "atmet" wegen wechselnder Umgebungstemperaturen, es zieht also Außenluft inklusive Feuchtigkeit ein. Auch das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls. Zitat Ende Quelle:https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...otoroel-lagern |
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Ganz ehrlich da findest du einen Neuwagen Golf 4 mit 219km auf der Uhr und da wird dann mit Schlauch und Stückeln ne Leitung repariert? Hoffe nur als Übergang??? --> besorg den Schlauch doch bitte neu und ersetz ihn, damit es sauber und original aussieht. Ansonsten gilt: Alle Flüssigkeiten neu Neue Riemen Neue Reifen usw. Ohne Kerzen leiern bis Öldruck kommt, und dann starten. Danach würde ich den Wagen normal einfahren. |
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Das ist schneller, kostengünstiger und besser als ein Originalersatzteil. | |
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Diese Unterdruckschläuche sind so ne Sache. Hab mal am 1.8T den ersetzt (Original VW). Der ist nach einigen Jahren gerissen. Da hab ich den wo Original drin war wieder eingebaut und der hält bis heute 😂
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Mittlerweile habe ich die neue Tankeinbaueinheit bekommen und eingebaut. Die Benzinleitungen einschließlich Filter wurden ausgeblasen, neuer Sprit rein und gestartet. Nach mehrmaligem Orgeln kam der Motor Zylinder für Zylinder und schnurrt jetzt wieder sauber. Die MIL ist nach einiger Zeit wieder ausgegangen. Die Klimaanlage hat mir die lange Standzeit übel genommen. Man hört, wie der Kompressor zugeschaltet wird, aber die Gebläseluft wird nicht kalt. Macht die Klimatronic im Steuergerät einen Fehlereintrag mit möglichen Ursachen? Einfach neues R134 einfüllen (lassen)? Kann ich vor dem Gang zum Klimaanlagenfachmann noch was überprüfen? Fortsetzung erst wieder in einigen Wochen. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Hier hilft nur ein Klimaservice. Das das Kältemittel durch die Schläuche und Dichtungen im laufe der Zeit entweicht ist normal! Geändert von vwbastler (18.08.2024 um 09:03 Uhr) | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Nach den Bildern von den KOLBEN (und Laufbahnen) gibt es geringe Ölkohle-Ausflockunden oben an den Kolben -> das zeigt, dass LongLive-Motoröl verwendet worden war ... -> Da ÖLZUSÄTZE, die solchiges verhingern, mit Luftzuführung sofort zu OXIDIEREN beginnen und NICHT viel länger als 12 Monate ihre positiven Eigenschaften ausleben können, sind solche Zusätze in LongLive-Motorölen NICHT BEIGEFÜGT !!! -> Wäre gutes Motor-Öl mit solchen Zusätzen verwendet worden, gäbe es nicht die geringsten Ölkohle-Ansätze oben auf den Kolben, diese wären blitz plank !!! |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Der Wagen hat 200KM gelaufen. Der Motor ist neu. Da ist wohl egal welches Öl drin war 😉
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avu, standzeit, unterdruckschlauch, wiederinbetriebnahme, zahnriemen |
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